A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Diskutiere A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe vor ein paar Wochen eine trockene/faltige Stelle am Hinterteil meiner A geniculata gesehen. Da sie sich schon länger Häuten hätte...
  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #1
M

mm4882

Gast
Hallo,

habe vor ein paar Wochen eine trockene/faltige Stelle am Hinterteil meiner A geniculata gesehen. Da sie sich schon länger Häuten hätte sollen, dachte ich, es hängt damit zusammen. Nun wurde die Stelle aber größer, und seit gestern habe ich in der Behaarung so weiße, flaumiges Zeug gefunden. Sieht so etwa aus, wie wenn die Birken blühen und die Straße damit voll ist.

Anbei Fotos! Kann es sein, dass es Pilz ist? Was tun? Meinhart sag ja mit 70% Alkohol beträufeln, Manns sagt mit Panalog Salbe. Da ich den Spinnengriff nicht beherrsche, wäre das ein Unterfangen - und diesen an der Geniculata üben ist mir auch etwas zu "gefährlich".

Was soll ich tun?

LG

Martin
 

Anhänge

  • Geni_1.jpg
    Geni_1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 100
  • Geni_2.jpg
    Geni_2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 121
  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Hallo,

Was soll ich tun?


na nix. Deine VS hat bombardiert (Du solltest wissen dass sie ne Bombardierspinne ist) und das sind Brennhaare.

-.-

Wenn Du aber unbedingt mit Salbe rumschmieren willst, kannst Du ja mal en paar Brennhaare anfassen und Dich dann selber behandeln ... *g* ... Deine VS brauchts jedenfalls nicht^^

Gruss
janet
 
  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #4
M

mm4882

Gast

AW: A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Hallo,

na das waren ja wirklich gute Aussagen - Prost Mahlzeit. Ich habe an 1. Linie an Pilz oder Schimmelpilz vom Aussehen her gedacht...

@ Janet: Ich habe die Geniculata seit 1em Jahr - sicherlich weiß ich dass sie eine Bombardierspinne ist. Bis dato hatte sie bzw. eine meiner anderen 30 VS jedoch noch nie so einen weißen Flaum - und ich bzw. das Terrarium wurde schon mal bombardiert (zB Smithi) und da war auch kein so ein Flaum zu sehen. Außerdem hatte noch keine meiner VS (Bombardierspinnen) jemals eine "runzlige" Stelle. Entweder kahl, oder zB wie bei meiner G aureostriata etwas glänzend, aber niemals runzlig/faltig.

@ Zero: Super qualifizierte Aussage wenn wenigstens ein Literaturvorschlag gewesen wäre wo man diesbezüglich was findet, wäre die Aussage noch akzeptabel!

Zeige mir bitte, wo das mit dem Baumwollartigen Flaum steht!? Ich habe es in keinem meiner Bücher gefunden (Meinhart, Klaas, Strifflers zahlreiche Artenbeschreibungen, Manns, Rafn uva an die ich mich hier in der Arbeit nicht auswendig erinnere).
 
  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Hallo

nee sind echt nur Abgestreifte Brennhaare :blush::blush::blush:
 
  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #6
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Nen gutes Buch über VS lesen!

:rock:

Also, keine Sorge! Sind die Brennhaare. Hatte meine B.annnitha auch ab und an.


grtX
W
 
  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #7
M

mm4882

Gast

AW: A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Hallo,


@astracaravan und Osiris: Danke - bin schon beruhigt. Mache mir um alle meine Tiere sorgen, wenn etwas ist. Habe für meine Tiere (Schlangen und VS) Literatur um über EUR 2.000,- zugelegt und informiere mich vorab so gut es geht.

Reagiere deshalb etwas sensibel, da bei meinen Schlangen zB niergends etwas über Kryptosporidien in der Literatur steht ( im Bezug auf Quarantäne bzw. Hygiene und dass normale Hygiene nichts wirkt - voila - hatte einen Fall und konnte um den ganzen Bestand bangen).

Daher bin ich bezüglich Krankheiten im Moment sehr sensibel und ärgere mich sehr, wenn dann nur eine völlig unnötige und unqualifizierte Antwort kommt.

LG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #8
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Hey ho,

Hallo,
Ich habe es in keinem meiner Bücher gefunden (Meinhart, Klaas, Strifflers zahlreiche Artenbeschreibungen, Manns, Rafn uva an die ich mich hier in der Arbeit nicht auswendig erinnere).

wenn du schon die Bücher besitzt schau mal rein :itwasntme:. Das erste Buch ergab bei mir beim durchblättern einen Treffer:

Striffler- Die Riesenvogelspinne S. 30.

Und nein, das Tier dort ist auch nicht krank ^^

Qualifizierte Grüße
Michael

Edit: Beim zurückräumen fiel mir ne Arachne in die Hände. Heft 5 von 2007. Aufm Titelbild ne Spinne mit Bombadierpilzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #9
M

mm4882

Gast

AW: A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Hallo,

von Striffler habe ich:

Die Rotknievogelspinne
Die Martinique-Baumvogelspinne
Die Indische-Ornamentvogelspinne

Das von Dir erwähnte Buch ist auf meinem Amazon Wunschzettel - bei der nächsten Bestellung mit dabei, da ich meinen Blondi-Spiderling erst seit ca 3 Wochen habe.

Arachne habe ich erst seit diesem Monat (Mitgliedschaft) bestellt - habe aber ältere Ausgaben nachbestellt - zufällig ist Heft Nr. 5/2007 wegen des Beitrages über Chrompatopelma auch dabei - werde also dort nachlesen... Danke für diesen Hinweis.
 
  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #10
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #11
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Hallo mm4882,

sehr schön abgebildet und beschrieben findet sich der Brennhaar-Flaum in Striffers Buch über die rosea und weitere Grammostola-Arten (S. 30).

Ich könnte das Bild abfotografieren und hier einstellen, aber das geht gegen das Copyright, oder?

Grüßchen, Kendra
 
  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #13
M

mm4882

Gast

AW: A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Hallo,

@Kendra: Danke - leider hab ich das Buch über Grammostola auch nicht, sondern die oben erwähnten! Stimmt, wäre Copyright-Verletzung :) aber danke trotzdem.

@ Zero: Dachte schon, dass jetzt sowas kommt. Also ich finde die Bücher von Striffler nicht sonderlich detailiert. Finde zB auch das Klaasbuch nicht sonderlich detailiert da nur 57 Seiten allgemein, und dann der Artenteil.

Wie Du siehst, habe ich einiges an Literatur - denke nicht, dass ich da jeden Striffler brauche bevor ich mir eine weitere VS zulege, da die einzelnen Gattungen auch in den von mir aufgezählten Büchern beschrieben wird, bzw. es sehr gute Informationen bezüglich Haltung in Foren und anderen Internetseiten gibt.

Mit dem Forum hast Du natürlich recht - ich habe die Suchfunktion zu Pilz, Hauterkrankung und Schimmel gefragt. Da ich nicht darauf gekommen bin, dass es iZm Brennharen sein könnte, ging die Suche wohl in die falsche Richtung. Danke für den Hinweis zum Thread, werde ihn lesen.
 
  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #14
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Hey hey

@ Zero: Dachte schon, dass jetzt sowas kommt. Also ich finde die Bücher von Striffler nicht sonderlich detailiert. Finde zB auch das Klaasbuch nicht sonderlich detailiert da nur 57 Seiten allgemein, und dann der Artenteil.

Ich besitze diese Bücher auch nur weil ich das Forum hier erst später kannte ;). Aber das wirklich Lobenswerte an den Büchern sind die Klimadiagramme die es selbst für Anfänger leicht machen, die natürlichen Klimatischen Bedingungen nachzusimulieren.


MFG
Michael
 
  • A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib Beitrag #15
M

mm4882

Gast

AW: A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Hallo,

stimmt die Diagramme sind hilfreich - wobei habe im Netz unlängst eine Seite gefunden, da kannst Klimadiagramme der ganzen Welt abrufen - tages- wochen- monats- oder Jahresgenau.

Da die Bücher nur EUR 10,- kosten werde ich mir bei der nächsten Bestellung beide zulegen...
 
Thema:

A geniculata - Auffälligkeit am Hinterleib

Oben