igitt Futtermilben

Diskutiere igitt Futtermilben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit Futtermilben. Irgendwie tauchen die auf einmal auf, vermehren sich wie die Pest und dann bevölkern sie...
  • igitt Futtermilben Beitrag #1
S

Stephan84

Gast
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit Futtermilben.
Irgendwie tauchen die auf einmal auf, vermehren sich wie die Pest und dann bevölkern sie die Gefäße, in denen meine Futtertiere leben.

Selbst in einer verschweissten Futterkleie Tüte sind die...


Kann man dagegen was tun ?

Ich habe sie sogar schon in den Auufzuchtsdosen meiner Slings.

Vor jahren hatte ich die mal zu tausenden an meinem Chamäleon Terrarium. Als ich dann aber die Futtertierdosen gesäubert hatte,waren sie innerhalb einer Woche verschwunden.


Sollte man sich da Sorgen machen ?? Tun die den Spinnen etwas ??

Ich habe die Futterkleie erst mal tiefgefroren und die Futtertiere Extra gestellt. Morgen werde ich die Behälter ausspülen und neu einrichten.

Hoffentlich verschwinden die auch von meinen Aufzuchtsbehältern, diese Mistviehcher.

Hat de jemand Erfahrung mit ???


MfG Stephan
 
  • igitt Futtermilben

Anzeige

  • igitt Futtermilben Beitrag #2
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: igitt Futtermilben

Was für Futtertiere sind das? Hatte so einen Milben-Befall vor einiger Zeit bei meinen Mehlwürmern. Wenn man die Tiere trocken und warm hält und ihnen Feuchtfutter nur in geringen Mengen gibt, verschwinden die Milben schnell wieder. Natürlich würde ich die Futterkisten trotzdem gründlich reinigen.
Wie sehen deine Milben aus?


edit: Hier ein paar Fotos von "meinen" Milben:

Sahen ohne Mikroskop wie winzige hellbraune Pünktchen auf, die einem nur auffielen, wenn sie sich zu Zig-Tausenden zusammen gerottet haben.

mfg
 
  • igitt Futtermilben Beitrag #3
S

Stephan84

Gast

AW: igitt Futtermilben

Mehlwürmer sind das Stichwort. Da habe ich sie das erste mal gesehen.

Das sind wiiiiiinzig kleine,weisse Milben. Manchmal kann man denken,dass es Staub auf Beinen ist. Sie sind vielleicht 0,1 - 0,3 mm groß- Die rotten sich manchmal zu riesen Klumpen zusammen und dann sieht das wie eine Staubfluse aus * buuuääääh*

Die haben alle Futterboxen befallen. Der gesamte Behälter hat Beine. Die halten sich liebend gerne an Plastik auf.

Sie sind an meine Mehlwürmern, Schaben, Heimchen.

Ich habe jetzt alle Behälter entleert und unter der Dusche abgebrüht. Jetzt lass ich sie trocknen und fülle neues Futter ein. Ich hoffe,das dieses Viehzeug wieder verschwindet.

Jetzt muss ich noch alle Spiderlingsbehälter abwischen,da sie daran auch herumkrabbeln. Ist aber da schon weniger geworden,weil ich anscheinend deren Futter weg genommen habe.

Nur eins ist seltsam. Diese Tiere kommen dann,wenn man Futtertiere zu feucht hält. Ich halte die Futtertiere komplett trocken. Und wie die in eine noch original verschweisste Tüte hineingelangen ist mir noch ein Rätsel. Die müssten aber in Grönland ja nun langsam erfroren sein :D

Hoffentlich hilft das..

Da fühlt man sich richtig dreckig, wenn solche Plasitkkisten mehr Milben, als Plastik haben :mad:

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • igitt Futtermilben Beitrag #4
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: igitt Futtermilben

Bei mir sammelten sie sich gerne in engen Spalten wo sie, so vermute ich zumindest, am Kondenswasser gesaugt haben. Sogar in der Dichtung der Kühlschranktür und auch im Gerät selbst waren sie. War/ist aber kein Kühlschrank für Lebensmittel...sonst hätte ich die Kriese bekommen. ^^

Hast du deine Mehlwurm Zucht vielleicht schlecht belüftet? Dann kann es bei größerem Besatz auch schnell "feucht" werden.
"Staubkörner mit Beinen"...klingt sehr nach denen die auch bei mir waren...
Wie warm hältst du deine Futtertiere? Stell sie jetzt erstmal schön warm und trocken. Wärme am besten von Unten; Mit genügend Lüftungsflächen oben bzw. seitlich. Dann trocknet alles viel besser und schneller.

mfg
 
  • igitt Futtermilben Beitrag #5
S

Stephan84

Gast

AW: igitt Futtermilben

Bei mir sammelten sie sich gerne in engen Spalten

Ganz genau. Und zwar liebend gern zwischen Deckel und Dose. Wenn man da rein fast, ist das richtig krümelig.

Hast du deine Mehlwurm Zucht vielleicht schlecht belüftet?

Das kann gut möglich sein. Ist aber eher ein Restbestand an Mehlwürmern. Sind fast nur noch Käfer.

"Staubkörner mit Beinen"...klingt sehr nach denen die auch bei mir waren...

Bin ich mir fast sicher. Dieses Viehzeug soll in jedem Hundetrockenfutter durch das Getreide vorkommen. Und da ich Matzinger Vollkornflocken und Weizenkleie meinen Futtertieren gebe, liegt es nah,dass es davon kommt. Werde jetzt über Nacht das Matzinger auch noch mal einfrieren. Dann müsste hoffentlich ruhe sein.

Wie warm hältst du deine Futtertiere? Stell sie jetzt erstmal schön warm und trocken. Wärme am besten von Unten; Mit genügend Lüftungsflächen oben bzw. seitlich. Dann trocknet alles viel besser und schneller.

Ich halte sie bei circa 25 C°. Sie werden von unten durch eine Neonröhre, die meine Spinnen beleuchtet, gewärmt.

MfG Stephan
 
  • igitt Futtermilben Beitrag #6
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: igitt Futtermilben

Ganz genau. Und zwar liebend gern zwischen Deckel und Dose. Wenn man da rein fast, ist das richtig krümelig.
Ja, genauso war es bei mir. Überall wo sich Feuchtigkeit(Kondenswasser) bildet sammeln sie sich an. Vermutlich ein gutes Zeichen dafür, dass sie bald verdursten werden. Kann sich nur noch um Tage handeln...

Scheinst aber alles richtig zu machen; Nur die Lüftungsflächen bei den Mehlwürmern würde ich noch vergrößern, wenn du das Gefühlt hast, dass sie zu klein sein könnten. Je nach Box kann man vielleicht auch einen Strumpf oder Fliegengitter als Deckel drüber spannen...

Viel Glück.
mfg
 
  • igitt Futtermilben Beitrag #7
S

Stephan84

Gast

AW: igitt Futtermilben

Puh, erledigt. Habe jetzt alle Gefäßdeckel aufgebohrt. Sollte nun genug Luft ran kommen. Ich halte sie jetzt komplett trocken auf Küchenpapier.

Nur ab und zu frisches Obst rein. Das solte reichen. Na dann werden wir ja mal sehen...

Die Weizenkleie lass ich zur Sicherheit noch über Nacht im Froster.

MfG Stephan
 
  • igitt Futtermilben Beitrag #8
S

slimer1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: igitt Futtermilben

hi

ich habe eben in meiner heimchenbox auch milben entdeckt, genau unter dem wassernäpfchen. anscheinend ist es etwas übergeschwappt. man konnte die kleinen fussel mit füssen deutlich erkennen, bewegten sich ein wenig.

ist es schädlich solche heimchen den spinnen zu geben ? übertragbar ?

ach die punkte waren übrigens nicht braun sondern sehr hell, fast weis
 
Thema:

igitt Futtermilben

igitt Futtermilben - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben