Bröselige frische Exuvie

Diskutiere Bröselige frische Exuvie im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, letzte Nacht hat sich eine meiner versis gehäutet. Problemlos und flott in die 7. FH. Ich entnahm heute Morgen die Exuvie für eine...
  • Bröselige frische Exuvie Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
Hallo,
letzte Nacht hat sich eine meiner versis gehäutet.
Problemlos und flott in die 7. FH.
Ich entnahm heute Morgen die Exuvie für eine Bestimmung, aber sie war schon sehr brüchig und fiel auseinander.
Heute Mittag häutete sich die zweite, habe ihr vorsichtig nach 3 Stunden ( sie saß schon ín einer anderen Ecke) die alte Haut abgeholt. Ich konnte sie vorsichtig entfalten, aber als ich fertig war, fiel schon ein Bein ab.
Von der B. boehmii u. der L. parahybana bin ich gewohnt, dass die Häute längere Zeit recht stabil sind, aber die der versis fallen immer sehr schnell auseinander.
Deswegen war ich auch bemüht, eher an sie heranzukommen.
Den Spinnen geht es prächtig, alles in Ordung.
Ich möchte gern wissen, ob es normal ist, dass die alten FHs der versis so schnell bröseln.
Danke und schönes Wochenende
gaby
 
  • Bröselige frische Exuvie Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: Bröselige frische Exuvie

Hallo!

Hast du die davor nicht ins Wasser mit nem Tropfen Spülmittel gelegt um sie aufzuweichen? Im trockenen zustand kann man da nicht wirklich was bewegen. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Bröselige frische Exuvie Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Bröselige frische Exuvie

Hi Bine,
ja, die 2. konnte ich mit Spülmittel noch ausstreichen.
Ich finde es nur merkwürdig, dass die Häute der versis so schnell vertrocknen und zerfallen.
Die Exuvien der anderen o. g. bleiben viel länger elastisch und sind weitaus stabiler, auch wenn sie von bedeutend jüngeren Spinnen waren.
Ich möchte gern wissen, ob die A. versis ( oder vielleicht generell Baumbewohner??) von euch ebenfalls so extrem empfindliche Exuvien haben, dass sie im Gegensatz zu anderen Arten die ich kenne, so schnell auseinander fallen.
Die B. boehmii Haut stand Monate auf dem Schrank, man konnte sie sogar anfassen, ohne dass was abfiel.
liebe grüße
gaby
 
  • Bröselige frische Exuvie Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Bröselige frische Exuvie

Mahlzeit!

Ich möchte gern wissen, ob die A. versis ( oder vielleicht generell Baumbewohner??) von euch ebenfalls so extrem empfindliche Exuvien haben, dass sie im Gegensatz zu anderen Arten die ich kenne, so schnell auseinander fallen.

Bei A.spec. Purple Peru ist die Exuvie genauso haltbar wie bei den Bodenbewohnern, bei A.versicolor hab ich das nicht testen können. Die hängen im Gespinst.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Bröselige frische Exuvie Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Bröselige frische Exuvie

Moin,

Bei meiner versi sind die Häute recht Stabil. Zerfallen also nicht.

Grüße
KoS
 
  • Bröselige frische Exuvie Beitrag #6
K

keisha

Gast

AW: Bröselige frische Exuvie

Hey :hi:

... bei A.versicolor hab ich das nicht testen können. Die hängen im Gespinst.

Ich konnte sie bisher immer gut rausnehmen, da das Gespinst für mich sehr vorteilhaft angebracht wurde :cool:

M. E. unterscheiden sich die Exuvien von der Stabilität aber nicht wirkich von den anderen...

Zumindest ist mir nichts aufgefallen... :confused:

Liebe Grüße :hi:
keisha

 
  • Bröselige frische Exuvie Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Bröselige frische Exuvie

Hallo!

Liegt es nicht auch an den Haltungsbedingungen der Spinne im Terri? Bei ner trocken gehaltenen Spinne wie ner B.smithi trocknet die Exuvie doch bestimmt schneller aus als bei ner Avi oder ner T.blondi, oder nicht? Somit könnte ich mir auch vorstellen, das ne B.smithi-Exuvie stärker und schneller austrocknet und darum brüchiger wird als die einer T.blondi....
Die größe der gehäuteten Spinne spielt wohl auch eine rolle bei der dicke der Exuvie.....

Gruß!
 
  • Bröselige frische Exuvie Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Bröselige frische Exuvie

Hallo,
den Spinnen geht es jedenfalls prima, alles dran, krabbeln und spinnen schon wieder.
Was brauche ich die Häute, wenn ich die Spinnen habe...obwohl, sie sind so schön puschelig.
Die Versis fressen gut, habe sowieso drei statt eine und mag keine abgeben, :), was soll ich dann noch mit so vielen Häuten.....
Dank an euch
und einen schönen Abend
gaby
 
Thema:

Bröselige frische Exuvie

Bröselige frische Exuvie - Ähnliche Themen

Gedanken: Morgen werde ich das letzte mal meine Pflegepferd besuchen. Drei Jahre bin ich sie zweimal die Woche und öfter geritten. Es sind nicht nur...
Oben