Grammostola rosea / porteri

Diskutiere Grammostola rosea / porteri im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo miteinander! Ich brauche mal fachkundige Hilfe. Die beiden Mädels haben wir vor kurzem übernommen und zunächst sollte Thekla eine rosea...
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #1
P

PoloFee

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Ich brauche mal fachkundige Hilfe. Die beiden Mädels haben wir vor kurzem übernommen und zunächst sollte Thekla eine rosea sein. Als wir dann auch noch Traudel bekommen haben (vom selben "Fachmann :)), fiel ihm dann ein, dass Spinne 1 (Thekla) doch eine Gr. porteri sein soll.
Tja, nun weiß ich auch nicht weiter....

Vielen Dank,
Andrea
 

Anhänge

  • thekla_060109-6.JPG
    thekla_060109-6.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 143
  • traudel_080209-2.jpg
    traudel_080209-2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 127
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #2
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea / porteri

hy
Sieht mir nicht nach einer G poteri aus .das sin rosea s
davon hab ich auch 2 stk hier

PS habe selber 2 stk und die sind gräulich und nicht so rotbraun wie die auf dem bild

mfg diddi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #3
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea / porteri

Servus.

Man kann die beiden Arten gut an den Stridulationsorganen auseinanderhalten. Was dein Tier jetzt genau ist, wird dir wohl keiner sagen können, ohne die Stridulationsorgane gesehen zu haben. Ist es ein Wildfang, oder eine Nachzucht?

Leider werden wohl G. roseas aus verschiedenen Populationen und mit unterschiedlicher Färbung munter untereinander verpaart und auch teilweise mit G. porteri hybriedisiert, da kann man wohl bei einer Nachzucht niemals ganz sicher sein...

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola rosea / porteri

hi,
dös hab ich vor kurzem auch mal wissen wolln :hi:
guckst du >hier<.
gruss axel
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #5
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Grammostola rosea / porteri

Hi!
(...) und auch teilweise mit G. porteri hybriedisiert, da kann man wohl bei einer Nachzucht niemals ganz sicher sein...
Kann man G. rosea und G. porteri hybridisieren?

Tschüss.
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea / porteri

Hi,
SPH: Ja kann man
Ansonsten kann man sie sehr wohl auseinander halten. Rosea ist halt rot und die Porteeri grau. Der Micha hatte da mal nen vergleich...... *SuFu*
PS: das ertse ist ne porteri das zweite ne rosea
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Grammostola rosea / porteri


Hi Rammstein,

kannst Du mir mal die Quelle nennen, wo Du das her hast? Nur reines Interesse. Glaube nämlich nicht, dass Du es selbst schon ausprobiert hast.
Bei mir hat es damals jedenfalls nicht geklappt.

LG
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #8
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea / porteri

hallo...

haben im normalfall die roseas nicht auch diese schimmernde rosa musterung auf dem carapax?

so wie hier...

[geklautes Bild entfernt! Bitte beachtet doch mal das Copyright und bedient euch net einfach an Pics im Internet! Gruss janet]


-exe-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Grammostola rosea / porteri

Mahlzeit!

@Pulchra: Zumindest wurde mal in einem anderen Thread die Möglichkeit erwähnt. Von durchaus erfahrenen Leuten. Ansonsten wäre dennoch sinnvoll zu klären, ob das möglich ist. Allein schon angesichts der unzähligen porteris, die als rosea verkauft wurden.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Grammostola rosea / porteri

Hi Kahless,

na wie erwähnt, bei mir klappte es damals nicht. Nur war es bei mir damals Unwissenheit und keine Absicht, es auszuprobieren. Für mich waren das alles roseas nur mit unterschiedlicher Farbe.
Alle drei Mädels haben den Bock abgelehnt.
Da bis heute immer noch fast keiner zu 100 % sicher ist, was er zu Hause sitzen hat, ob porteri oder rosea, finde ich es ziemlich riskant, zu behaupten, es würde gehen.
Die meißten adulten Tiere, wie ja bekannt ist, sind WF und nicht selten kam es vor, dass diese Tiere Kokons bauten. Nur sehr selten hört man, dass jemand freiwillig seine rosea/porteri verpaart.
Deshalb hätte es mich halt interessiert, wo die Quelle zu Rammsteins Behauptung ist.

LG
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #11
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea / porteri

Moin.

Und wieder einmal, Farben sind variabel und kein sicheres Bestimmungsmerkmal. Ich habe auch schon sicher bestimmte G. porteri mit fast rotem Carapax gesehen. Kommt auch auf den Zustand des Tieres und auf die letzte Häutung an..

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Grammostola rosea / porteri

Moin.

Und wieder einmal, Farben sind bariabelmund kein sicheres Bestimmungsmerkmal. Ich habe auch schon sicher bestimmte G. porteri mit fast rotem Carapax gesehen. Kommt auch auf den Zustand des Tieres und auf die letzte Häutung an..

Nicht zu vergessen die Belichtung des Fotos, wo vieles rötlich schimmert, was aber nicht echt rötlich ist...
Zum glück hat der ein oder andere User hier so viel erfahrung mit diesem Thema, um es eiskalt, ohne jegliche Begründung so zu formulieren:

PS: das ertse ist ne porteri das zweite ne rosea

Bei diesem fachlich fundiertem Satz bleibt eigentlich nichts mehr zu sagen und ich verneige mich....:clapping:

Gruß!
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #13
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea / porteri

Moin.

Steine76, deiner herrlich ironischen Antwort ist nichtsmehr hinzuzufügen.

Um mal was zum Thema beizutragen. Wenn du Exuvien der beiden hast, kannst du sie mir gerne schicken, und ich bestimme die Tiere für dich. Bekomme in ein paar Wochen mein neues Binokular!

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #14
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Grammostola rosea / porteri

Hi,

war zwar ne Weile nicht hier...aber da find ich doch gleich eins meiner Lieblings Themen wieder,einfach herrlich...:party:

Andererseits bekräftigt mich das mal wieder in meiner Meinung,daß hier ständig der gleiche Kram wiederholt wird.
Hilfe...meine rosea frisst seit 2 Tagen nix mehr...meine smithi hat nen kahlen Po,stirbt sie jetzt...meine VS liegt auf dem Rücken,ist sie tot...usw. und so fort...:sleepy:
In anderen Foren wird erfolgreich die Suchfunktion genutzt,warum klappt das hier eigentlich nicht?????

Sieht mir nicht nach einer G poteri aus .das sin rosea s
davon hab ich auch 2 stk hier

PS habe selber 2 stk und die sind gräulich und nicht so rotbraun wie die auf dem bild

Wenn du deine Tiere als Vergleich nimmst,solltest du mal ein Bild posten. Möglicherweise hast du deine Tiere eben auch nicht korrekt deklariert erhalten.

Auch wenn sich hier einige über Rammstein lustig gemacht haben,bis auf den Rechtschreibfehler hat er recht:
das ertse ist ne porteri das zweite ne rosea
Begründung,siehe hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/14364-maennchen-weibchen-4.html
Post#37

Oder hier nochmals,wie bereits von mze verlinkt.:
The Tarantula Store -> difference between g.rosea g.porteri
Post #3

Und wieder einmal, Farben sind variabel und kein sicheres Bestimmungsmerkmal.
Man kann die beiden Arten gut an den Stridulationsorganen auseinanderhalten. Was dein Tier jetzt genau ist, wird dir wohl keiner sagen können, ohne die Stridulationsorgane gesehen zu haben.

Taxonomisch gesehen stimmt das wohl,siehe hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/7770-unterhaltung-spinnen-pix-thread-98.html
Post # 977 ...und natürlich im obigen zweiten Link zum T-store.

Aber nicht jeder hier kann die Stridulations Organe der beiden Arten vergleichen und unterscheiden.
Pedro Avaria genügt ein Blick auf eine der beiden Arten um zu wissen,ob er eine G.porteri oder eine G.rosea vor sich hat,selbiges maße ich mir auch an.
Um eine G.porteri rein optisch von einer Gr.rosea zu unterscheiden,reichen m.E. 2 gesunde Augen,siehe die Tiere in meinem ersten Link,die beide nicht frisch gehäutet waren. Taxonomische Kenntnisse sind da nicht nötig.
Wer den optischen Unterschied nicht erkennt,dem empfehle ich einen Besuch bei Fielmann.

Falls jemand anderer Meinung ist was die optische Bestimmung von G.rosea/porteri betrifft,gerne auch per Mail,da ich leider nicht so häufig online bin...(Addy auf meinem Profil )
Für ganz heftige Zweifler arrangiere ich auch gerne eine Privat Audienz bei Pedro..^^

So nebenbei @ exelworks...
Ich gehe mal nicht davon aus,daß du meinen Kumpel Ondrej Rehak um Erlaubnis gefragt hast sein Bild hier zu posten?
Ondrej mag es gar nicht gerne wenn er seine Bilder ungefragterweise irgendwo anders im Netz findet.
Würde dir daher auf jeden Fall für die Zukunft mal empfehlen vor dem posten beim Besitzer der Bildrechte nachzufragen.
Sollte eigentlich mittlerweile jedem bekannt sein.

Einen schönen Gruß @ all,
Micha
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #15
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola rosea / porteri

hi,
Wer den optischen Unterschied nicht erkennt,dem empfehle ich einen Besuch bei Fielmann.
das nutzt bei mir nix! ich bin rot-grün blind!!!

Für ganz heftige Zweifler arrangiere ich auch gerne eine Privat Audienz bei Pedro..^^

:devil: na mal ehrlich , das soll ich jetzt glauben??? :evilgrin:
ich warte immernoch vergeblich :spideunhappy_green: und lediglich auf ne antwort
gruss axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Grammostola rosea / porteri

Hi,
Auch wenn sich hier einige über Rammstein lustig gemacht haben,bis auf den Rechtschreibfehler hat er recht:pS: das ertse ist ne porteri das zweite ne rosea

Ob er recht hat oder nicht, darum gehts mir nicht. Ich will eigentlich nur Begründungen dabei haben, und nicht einen in den Raum geschmissenen Satz.
Und wenn ich dann solche Beiträge lese:

Hi Rammstein,
kannst Du mir mal die Quelle nennen, wo Du das her hast? Nur reines Interesse. Glaube nämlich nicht, dass Du es selbst schon ausprobiert hast.
Bei mir hat es damals jedenfalls nicht geklappt.

und:

Mahlzeit!
Zumindest wurde mal in einem anderen Thread die Möglichkeit erwähnt. Von durchaus erfahrenen Leuten. Ansonsten wäre dennoch sinnvoll zu klären, ob das möglich ist. Allein schon angesichts der unzähligen porteris, die als rosea verkauft wurden.

will ich halt gerne wissen, wie man in dem Fall hier eine Hybridisierung ausschließen kann, da es ja laut Rammsteins eindeutigem Statement

Hi,
SPH: Ja kann man

durchaus möglich ist. Und da er ja anscheinend erfahrungen mit dem Thema hat, möchte ich es schon detallierter haben als:
"Ja kann man" und "das ertse ist ne porteri das zweite ne rosea"....:dull:

Gruß!
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #17
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Grammostola rosea / porteri

das nutzt bei mir nix! ich bin rot-grün blind!!!

Hi Axel,

ok das hab ich natürlich nicht bedacht,wollte auch ganz sicher keine Minderheiten diskriminieren..^^
Aber du hast es ja jetzt im T-Store und von Pedro (über mich) nachlesen können..

:devil: na mal ehrlich , das soll ich jetzt glauben??? :evilgrin:
ich warte immernoch vergeblich :spideunhappy_green:

Komm doch noch Hamm,Pedro ist vor Ort.
Deine Bilder hatte ich ihm ja geschickt,Pedro ist sich sicher,daß es eine Par.parvula ist...er hat bestimmt auch nen passenden Bock für dein parvula Mädel...noch ein Grund mehr für Hamm...;)

Ob er recht hat oder nicht, darum gehts mir nicht. Ich will eigentlich nur Begründungen dabei haben, und nicht einen in den Raum geschmissenen Satz.
@ Steini...mir ging es auch nur um den einen Satz bezüglich der beiden Tiere im Eröffnungs Post hier...und damit hat Rammstein recht.

Ob die beiden Arten sich nun kreuzen lassen oder nicht,weiß ich nicht...ich selbst mache derartige Experimente nicht und ich habe auch bislang nicht davon gehört.
Wobei...wenn es geklappt hätte,dann hätte der "erfolgreiche" Züchter wohl auch schön die Klappe gehalten....:evilgrin:

Gruß Micha
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #18
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea / porteri

...
So nebenbei @ exelworks...
Ich gehe mal nicht davon aus,daß du meinen Kumpel Ondrej Rehak um Erlaubnis gefragt hast sein Bild hier zu posten?
Ondrej mag es gar nicht gerne wenn er seine Bilder ungefragterweise irgendwo anders im Netz findet.
Würde dir daher auf jeden Fall für die Zukunft mal empfehlen vor dem posten beim Besitzer der Bildrechte nachzufragen.
Sollte eigentlich mittlerweile jedem bekannt sein.

Einen schönen Gruß @ all,
Micha

:D

nein ich habe deinen kumpel nicht gefragt...
wenn er das nicht leiden kann...sollte er dafür sorgen dass man sie nicht bei google-bilder findet und einfach kopieren kann ;) ...
so ein aufriss wird nicht in jedem forum gemacht...deswegen ist es es mir wohl entfallen haha...

schönen tag noch :)

-exe-
 
  • Grammostola rosea / porteri Beitrag #19
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Grammostola rosea / porteri

:D

nein ich habe deinen kumpel nicht gefragt...
wenn er das nicht leiden kann...sollte er dafür sorgen dass man sie nicht bei google-bilder findet und einfach kopieren kann ;) ...
so ein aufriss wird nicht in jedem forum gemacht...deswegen ist es es mir wohl entfallen haha...

Naja,so eine hirnlose Antwort war ja zu erwarten..:evilgrin:
Das Copyright sollte jedem bekannt sein und hat nichts damit zu tun,daß man die Bilder bei Google findet.
Wenn dir sonst kein Argument einfällt,geb ichs mal so weiter...

Schönen Tach noch,
Micha
 
Thema:

Grammostola rosea / porteri

Grammostola rosea / porteri - Ähnliche Themen

Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Weiße Stelle auf Abdomen: Hallo ihr Lieben, vor Kurzem habe ich eine ältere Grammostola Rosea Dame übernommen. Sie dürfte in etwa 14 Jahre alt sein. Mich beunruhigt ein...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!: Hallo Zusammen, Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier und hoffe dass ich hier ein paar Tipps bekomme denn ich bin etwas am Verzweifeln. Es geht um...
Oben