Falltürspinnen

Diskutiere Falltürspinnen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, kann man diese Art siehe oben im Terri halten oder geht das nicht wo gibts Fotos???????Hat jemand von euch ne Falltürspinne und einen...
  • Falltürspinnen Beitrag #1
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
kann man diese Art siehe oben im Terri halten oder geht das nicht wo gibts Fotos???????Hat jemand von euch ne Falltürspinne und einen Erfahrungsbericht?????Freue mich auf jegliche Art von Antwort.
Gruß Yoshi
 
  • Falltürspinnen Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen

Hallo Yoshi,

es gibt mehrer Arten von Falltür Spinnen. Die kann man sehr wohl in Terrarien halten, allerdings sollte der Bodengrund hoch sein! Bild findest unter www.giantspiders.com in der Gallery > Stasimopus robertsi.

Hier im Forum gibt es auch einige Bilder im Thread "pix".

Außerdem hat Michaela Biese welche, kannst sie ja Fragen.

Schönen Gruß,
Marcel
 
  • Falltürspinnen Beitrag #3
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen

Hi!

Über südafrikanische Falltürspinnen gibt es ein sehr gutes Buch inkl. Bestimmungsschlüssel:

DIPPENAAR-SCHOEMAN, A. S. (2002): Baboon and Trapdoor Spiders of Southern Africa: An Identification Manual. Agricultury Research Council, Pretoria.

Man kann es z.B. >>>hier<<< bestellen.

Gruß, Tobi


P.S.: @Yoshi: Schönes Bild hast Du da als Avatar...
 
  • Falltürspinnen Beitrag #4
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen

Hallo!

Bei Falltürspinnen sollte gesagt werden das sie schmale hohe Gefässe brauchen und am besten festen Boden zum graben.
Sie sind mitunter sehr sehr aggressiv, gehen sofort in Angriffstellung aber schlagen überwiegend auf der Stelle.
Zum Thema Giftigkeit kann ich nicht viel sagen, halte jedoch genügend Abstand und benutze eine 30 cm lange Pinzette.
Finde als Vergleich zur Aggressivität der Falltürspinnen Pözzis und alle andere Asiaten "harmlos"
Man sollte also schon guten Umgang mit aggressiven Spinnen gewöhnt sein bevor man sich solch Tier anschafft.
Des weiteren sei gesagt das man diese Tiere, sobald sie ihre Wohnröhre gegraben haben, nie mehr sieht. Nur mittels öffnen der "Falltür" und einem Blick mit einer Taschenlampe kann man kontrollieren obs Tierchen noch lebt.

Übrigens ist diese rote Falltürspinne die als Stasimopus robersti verkauft wird nicht Stasimopus robertsi.
Die echte S.r. ist schwarz und gehört zu der Familie der Ctenizidae.
Diese rote Falltürspinne gehört zu den Idiopidaen. Leicht erkennbar durch die auffällige Augenstellung da ein Augenpaar vor den 3 anderen Augenpaaren angebracht ist. Diese nennt man auch "Front-Eye-Trapdoor-Spider".

 
  • Falltürspinnen Beitrag #5
F

Fasciatum

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen

hi,
wie genau hält man denn die schwarzen, die robertsis? sind die dunklen tiere ausm handel überhaupt robertsis (die aus südafrika)? reicht ein bodengrund von ca. 15cm, oder brauchen die mehr? welcher bodengrund ist am geeignetsten?

mfg,
fasciatum :D
 
  • Falltürspinnen Beitrag #6
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltürspinnen

Hi!

Es gibt einige echte S. robertsi. Man hält diese am besten in richtig hartem Boden. Z.b. Lehmhaltiger Boden oder fest angedrückte Erde.
Warm und Trocken. 15 cm würden schon ausreichen. Ich gebe meinen Tieren etwas mehr als 20 cm.
 
  • Falltürspinnen Beitrag #7
F

Fasciatum

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen

danke für die schnelle antwort! gibt es sonst noch was bei der haltung zu beachten? ist überhauptnichts über das gift dieser art bekannt? hat jemand vielleicht eine robertsi und kann maln pic posten?

mfg,
fasciatum :D
 
Thema:

Falltürspinnen

Falltürspinnen - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Moschusschildkröten und Aquaterrariumpflanzen..: Hallo, ich bin stolzer Besitzer von Moschusschildkröten, nur ist mein Terrsrium vergleichsweise mit andere u.a. im Internet pflanzenleer. Ich...
Hilfe bei Geschlechterbestimmung! / Farbmaus: Hallo Leute, Also, folgendes. Ich habe vor ca. 5 Tagen in der Zoohandlung 3 Farbmausweibchen gekauft. Ich weiß jetzt, dass man mind. 4 Mäuse...
seltsame Löcher: Hallo, ich habe neben meinem Haus eine Wiese. Dort wohnen wohl schon immer auch Wühlmäuse. Seit vielen Jahren gibt es durch die Wiese einen...
Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Oben