bin ich mädchen oder bub?

Diskutiere bin ich mädchen oder bub? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi also ich habe schon seit 4 jahre ne smithi bei mir, körperlänge ist etwa 6 cm und das schon seit 1nem jahr. ich vermute schön langsam das sie...
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #1
T

tekknobrain

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
hi

also ich habe schon seit 4 jahre ne smithi bei mir, körperlänge ist etwa 6 cm und das schon seit 1nem jahr.

ich vermute schön langsam das sie ein er ist :D


könnt ihr mir da vl weiterhelfen? ich hänge mal ganz frech ein bild an von seinem bzw ihrem hinterteil :D




vl könnt ihr ja meine vermutung bestätigen!!

danke schonmal für eure zeit die ihr euch genommen habt!!

lg

jürgen
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hallo,

wenn du auf der sicheren Seite stehen möchtest, dann warte am besten die nächste Häutung ab und schau dir die Exuvie an. Falls vorhanden, wird dir eine Spermathek bei der Größe deiner smithi förmlich ins Auge springen.
So ist es sehr schwer, das Geschlecht beurteilen zu können.

Besten Gruß

Lars
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #3
T

tekknobrain

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: bin ich mädchen oder bub?

hmmm ne spermathek ist mir nicht ins auge gefallen....in deren trra wir so gut wie nichts gesponnen.

ich war am sonntag in st. pölten mit einer haut um das geschlecht zu bestimmen, aber anhand der exutieve konnte bzw wollte mir dort niemand das geschlecht bestimmen.
habe ne günstige blondi ergattert und nen köpi aber mehr war dort nicht drinnen...

oja es gibt neue arten der blondi?!? mit weissen beinspitzen, diese wird angeblich fast genauso gross :D
habe dann nicht zugasagt und ne "echte" blondi genommen :D

lg
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #4
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: bin ich mädchen oder bub?

hi!
ich glaub du verwechselst spermathek mit spermanetz?! die spermathek findest du in einer exuvie (häutung). das netz baut genau das andere geschlecht, um die bulben zu füllen, soweit ich des verstanden hab..

gruß, ingo
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #5
T

tekknobrain

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: bin ich mädchen oder bub?

hi!
ich glaub du verwechselst spermathek mit spermanetz?! die spermathek findest du in einer exuvie (häutung). das netz baut genau das andere geschlecht, um die bulben zu füllen, soweit ich des verstanden hab..

gruß, ingo


ja genau das meinte ich ja,
ein spermanetz ist bis jetzt noch nicht aufgefallen....

häutungen sind jetzt nurnoch alle 3 monate
auf der messe in st. pölten sah ich smithis die waren doppelt so gross...
deswegen vermute ich ja das männchen


aber meine(r) ist meist in der höhle....dort sehe ich kein spemanetz :(

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #6
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hallo

Lese ich das richtig : "häutungen sind jetzt nurnoch alle 3 monate"

meinst deine VS Häutet sich mit ein KL von 6cm alle 3Monate.??????

Aber wie gesagt nächste Häutung abwarten und dann die Haut mal einen zu kommen lassen zum bestimmen, hier im Forum gibt es bestimmt viele die Dir da helfen können.

Schönen Tag
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: bin ich mädchen oder bub?

Moin,

eine "6"cm Vs häutet sich nicht alle drei Monate :sleepy: . . . zumal bei dieser Größe und Alter deiner smithi schon längst die Bulben zu sehen sein müssen
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hi,

nach deinem Foto würde ich persönlich davon ausgehen, dass du da einen Bock hast !

LG
Anne
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: bin ich mädchen oder bub?

Huhu,

ich sage auch, dass es ein Bock ist.

LG
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #10
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hallo.

Ich schließe mich an: Bock. Bei der größe u.U subadult. Miss aber nochmal nach, Körperlänge heißt Carapax ohne Cheliceren + Abdomen ohne Spinnwarzen.

Gruß Patrick
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #11
S

Stephan84

Gast

AW: bin ich mädchen oder bub?

Aber bei einer Körperlänge von 6 cm ist doch ne smithi schon adult, oder ??

Wenn es dann ein Männchen wäre, würde man die Bulben sehen.

Spemanetze werden ja bevorzugt in der Nacht gebaut und anschliessend wieder abgerissen, so dass man am nächsten Tag nichts mehr siehst.

Wie ist das Verhalten des Tieres ?? Rennt es nachts trommelnd durchs Terra ?? Dann könnte es ein Männchen sein.

Geschlechtsbestimmung per Bild ist immer so eine Sache. Kann stimmen, muss aber nicht.

Einfach die Nächste Häutung abwarten und dann die Exuvie untersuchen. Hilfe zu Geschlechtsbestimmung mit der Exuvie findest du hier im Forum.

MfG Stephan
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #12
T

tekknobrain

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: bin ich mädchen oder bub?

ja sie ist sehr aktiv, legt nachts kilometer zurück ;)


danke

lg
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: bin ich mädchen oder bub?

Huhu,

mach doch einfach mal ein aktuelles Bild der smithi hier rein. Fotografiert von vorne, wo man schön auf die Taster drauf sehen kann. Dann könnte man nämlich die Frage klären, ob das Tier (wenn Männchen) adult ist.
Denn wenn es der Fall wäre, sind die Vorschläge, die nächste Häutung abzuwarten und dort rein zu schauen, so unnötig wie dem Papst seine E....:itwasntme:

LG
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #14
S

Stephan84

Gast

AW: bin ich mädchen oder bub?

Huhu,

mach doch einfach mal ein aktuelles Bild der smithi hier rein. Fotografiert von vorne, wo man schön auf die Taster drauf sehen kann. Dann könnte man nämlich die Frage klären, ob das Tier (wenn Männchen) adult ist.

[klugscheissmodusan] War da nicht irgendwas mit Bildbestimmung und so...[klugscheissmodusaus]

MfG Stephan
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: bin ich mädchen oder bub?

[klugscheissmodusan] War da nicht irgendwas mit Bildbestimmung und so...[klugscheissmodusaus]

Hallo,

also ob ein Bock auf einem Foto Bulben hat oder nicht, dürfte für einen blinden erkennbar sein...;)
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, gibt es mittlerweile sogar ein Unterforum hier, das sich "Bildbestimmung" nennt. Ich schließe dann auch meinen Klugscheissmodus....

LG
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #16
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: bin ich mädchen oder bub?

auf der messe in st. pölten sah ich smithis die waren doppelt so gross...
deswegen vermute ich ja das männchen

Hi,
wenn deine smithi wirklich 6cm KL hat dann kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß Julian
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #17
S

Stephan84

Gast

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hallo,

also ob ein Bock auf einem Foto Bulben hat oder nicht, dürfte für einen blinden erkennbar sein...;)
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, gibt es mittlerweile sogar ein Unterforum hier, das sich "Bildbestimmung" nennt. Ich schließe dann auch meinen Klugscheissmodus....

LG

das weiss ich sogar nur ist das ja nicht besagtes Forum. Aber egal. Das ist ja Aufgabe andere so etwas zu managen.

wollte damit ja keinem an die Karre pi... Sonst wird ja auch immer gemault,von wegen Bildbestimmung und so.

Stimmt, dass man die Bulben sehen müsste
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #18
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hallöle,

mal ne Frage...

Erkennt man die Spermathek auch noch an Häuten die schon mehrere Monate alt sind?
Habe meine von der boehmei noch in so einen Schaufenster kleben mit aufgeklapptem Abdomen. Man sieht links und rechts zwei so kleine weiße "Fussels" aber mehr auch nicht...

Danke euch. Hoffe die Spermathek verfällt nicht oder sowas :D
Dann mach ich mal nen Foto.
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hi,

Erkennt man die Spermathek auch noch an Häuten die schon mehrere Monate alt sind?
Man sieht links und rechts zwei so kleine weiße "Fussels" aber mehr auch .

ja , wenn das Opisthosoma aufgeklappt bzw gut erhalten ist . . . mit den weißen "Fusseln" meinst du evtl die Buchlungen die innerhalb des Hinterleibes so aussehen
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: bin ich mädchen oder bub?

Moin!

War da nicht irgendwas mit Bildbestimmung und so
das weiss ich sogar nur ist das ja nicht besagtes Forum. Aber egal. Das ist ja Aufgabe andere so etwas zu managen.
[...]Sonst wird ja auch immer gemault,von wegen Bildbestimmung und so.
Das Thema Bildbestimmung bezieht sich nur auf die Bestimmung der Art/Gattung.
Bestimmungen des Geschlechts sind durchaus erlaubt; Nur sollte man sich nicht in jedem Fall zu 100% auf das Ergebnis verlassen, da die Geschlechtsbestimmung per Foto nicht die sicherste ist (Es sei denn, man erkennt eindeutig eine Spermathek).

Grüße,

Aaron


P.s.: Ich denke auch, dass es ein Männchen ist.
 
Thema:

bin ich mädchen oder bub?

bin ich mädchen oder bub? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterpflanzen (Futtertiere) für Indianer-Schmuckschildkröte: Hallo, hab seit etwa 16 Jahren eine männliche Indianer-Schmuckschildkröte und versuche sie so abwechslungsreich wie möglich zu ernähren. Leider...
Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo Ihr Lieben Ich habe 2 Degus (männlich). Sie sind bereits über 3 Jahre alt. Ihr Terrarium...
Oben