Berliner Zeitung: Krank durch Haustier

Diskutiere Berliner Zeitung: Krank durch Haustier im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; seit gegrüßt, als ich heute morgen wie gewohnt die berliner zeitung (nicht die b.z.) durchgeschmökert habe, bin ich auf ein interessanten...
  • Berliner Zeitung: Krank durch Haustier Beitrag #1
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
seit gegrüßt,

als ich heute morgen wie gewohnt die berliner zeitung (nicht die b.z.) durchgeschmökert habe, bin ich auf ein interessanten artikel gestoßen.
thema war die vermehrte krankheitsübertragung durch haustiere.
speziel im exotischen haustier bereich.
so haben sich kinder in england eine ifektion zugezogen, welche ähnlichkeiten mit der pockeninfektion haben.
mußte den artikel leider aus zeitmangel etwas querlesen.
gerade im exotenbereich besitzen tiere wohl weitaus mehr krankheitsübertragende erreger in den ausscheidungen als gemeine haustiere.
eine zahl über 200...während hund und katze lediglich an die 60 problematische erreger aufweisen können.
auch das aquarium kann erreger übertragen und echsen, schlangen und co sowieso.
allerdings viel kein wort über das thema vogelspinnen.
aber auch diese haben ausscheidungen und sicherlich den ein oder anderen organismus im verdauungstrakt.
wollte den artikel verlinken, habe ihn im internet aber noch nicht gefunden.

lg MANO
 
  • Berliner Zeitung: Krank durch Haustier Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Berliner Zeitung: Krank durch Haustier

Mahlzeit!

Ist eigentlich nichts Neues, dass Reptilien Träger diverser Parasiten sein können. Wobei man natürlich mal fragen darf, inwiefern diese den Menschen überhaupt befallen. Bei Salmonellen ist das wohl recht sicher.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Berliner Zeitung: Krank durch Haustier Beitrag #4
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Berliner Zeitung: Krank durch Haustier

Hallöchen,

ich könnte mir denken, dass man mit derartigen Problemen eher bei Wildfängen zu rechnen hat. Und auch da würde eine Sekundärinfektion durch einen Biss sicherlich schädlicher sein als Hautkontakt mit den Ausscheidungen. Aber man soll sich ja auch nicht beißen lassen ...

Grüßchen, Kendra
 
  • Berliner Zeitung: Krank durch Haustier Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Berliner Zeitung: Krank durch Haustier

Mahlzeit!

An sich sollte man bei Reptilien auch immer eine Kotuntersuchung durchführen lassen. Ob das jeder Halter von "Massenware" wie Bartagamen, Leopardgeckos und Kornnattern auch tut? Manche Reptilien erkranken wohl nie selbst, scheiden aber zb Salmonellen aus.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Berliner Zeitung: Krank durch Haustier Beitrag #6
L

Lilly

Gast

AW: Berliner Zeitung: Krank durch Haustier

Ist eigentlich nichts Neues, dass Reptilien Träger diverser Parasiten sein können. Wobei man natürlich mal fragen darf, inwiefern diese den Menschen überhaupt befallen. Bei Salmonellen ist das wohl recht sicher.

Hallo,

das würde mich auch Interessieren, von Reptilien gebissen zu werden besteht mehr Gefahr, als das Parasiten den Menschen befallen.

Gruß Lilly
 
  • Berliner Zeitung: Krank durch Haustier Beitrag #7
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Berliner Zeitung: Krank durch Haustier

hu hu

überraschend war für mich die tatsache das die zahl der möglichen überträger wesentlich höher sind als bei üblichen haustieren.
das haustiere krankheiten übertragen können war mir natürlich bewußt.
gerade wenn man sich mit katzen beschäftigt kommt das thema ja irgendwie zwangsläufig auf einen zu.

inwieweit sich da wildfang und zuchttier voneinander unterscheiden geht aus dem artikel kaum hervor.

tschö
 
Thema:

Berliner Zeitung: Krank durch Haustier

Oben