!!!Häutungsproblem!!!

Diskutiere !!!Häutungsproblem!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, ich warte jetzt schon ca 4Wochen darauf das sich meine B.smithi häutet. Als ich heute in der früh ins Terri schaute lag sie mit...
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #1
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich warte jetzt schon ca 4Wochen darauf das sich meine B.smithi häutet. Als ich heute in der früh ins Terri schaute lag sie mit allen Beinen weit vom Körper weggestrekt nur faul rum. Eigenartig dachte ich mir, denn so habe ich Sie noch nie gesehen. Jetzt gerade ist sie in Ihre Höhle und spint Sie aus, dabei streift sie die ganzen Brenhaare ab?

Sollte ich jetzt zur Sicherheit die Luftfeuchte erhöhen, oder laß ich Sie am besten in ruhe.

Momentan LF: 55 % Temp: 26,7 C


Rechtschreibfehler bitte keine beachtung schenken, da ich das ganze sehr schnell schreibe. :D

Für Euere Beiträge denn Besten Dank im voraus.

Gruß

Peter


Brachypelma smithi 0.0.1
Avicularia versicolor 0.0.2
 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #2
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Häutungsproblem!!!

Moin,

alles so lassen wie es ist, sollte klar gehen ;)

Marcus
 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #3
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Häutungsproblem!!!

viel glück wünsche ich dir.
 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #4
S

Satanic

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Häutungsproblem!!!

Viel Glück auch von meiner Seite :D

Gruß, Satanic
 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #5
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Häutungsproblem!!!

Geschaft

Also heute um 15.22 Uhr has sich smithi auf den Rücken gedreht und die Häutung setzte ein.

Genau um 21.56 hat sie sich mit neuen Gewand wieder umgedreht. Es scheint es ist alles gut gegangen. Aber jetzt braucht Sie ja noch absulute Ruhe, alles andere wird sich von alleine zeigen.

Danke für Euere Glückwünsche.

Gruß

Peter
 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #6
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: !!!Häutungsproblem!!!

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Häutung! :)
Stell doch mal ein Bild von der Hübschen rein
 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #7
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Häutungsproblem!!!

Da stimmt was nicht!!!!!

Oh je, am Abdomen hängt die Haut noch dran und geht nicht ab. Sie hat es schon mit den Beinen versucht abzustreifen, gelingt ihr aber nicht. Werde vorerst mal gar nichts machen wird schon alleine abfallen. Hoffe ich jeden falls :!: Wenn ihr eine andere Theorie dafür habt lasst es mich wissen :?:

Gruß
Peter


 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: !!!Häutungsproblem!!!

Auf alle Fälle würde ich die LF erhöhen, aber nicht sprühen sondern vorsichtig gießen...
An der Haut würd ich erst mal nix machen, aber die Experten haben da sicher Ahnung, ich hatte so nen Fall noch nie...
 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: !!!Häutungsproblem!!!

hallo peter,

schau mal bei gelegenheit nach ob die haut am abdomen einen "ring" bildet, der den cephalothorax abschnüren könnte. sowas kann zu schädigungen führen, vor allem bei der nahrungsaufnahme. sollte das der fall sein, kannst du versuchen die exuvie bei einem zipfel mit der pinzette zu fassen und vorsichtig abzuziehen. dabei ist die verwendung von warmem wasser ratsam. das wasser kippst du ins substrat, wartest bis die luftfeuchte schön hoch ist und dann versuchst du dein glück...

wenn einfach nur ein schnöder rest am abdomen klebt ist das prozedere dasselbe, nur weniger riskant für die spinne. aufpassen solltest du jedoch in jedem fall, da sie noch nicht ausgehärtet ist!

viele grüsse,

claudia ;) ---{ mit haftungsausschluss! }---
 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #10
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Häutungsproblem!!!

Den Fall gab´s hier doch vor kurzem erst.
Der Halter versuchte die Haut zu entfernen, und entfernte eine der Spinnwarzen gleich mit.

Ich denke auch: Finger weg!
 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #11
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Häutungsproblem!!!

Hallo,

habe erst mal gegossen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Es scheint mir das die Haut nicht so einfach abgeht und da es bei mir die erste Häutung ist, denke ich warte erst mal auf die Experten :!:

Hier noch ein Bild, aber die Qualität ist nicht so gut.

Danke für Euere Meinungen, kann jetzt gute Ratschläge gebrauchen. Und zu guter letzt hoffe ich das alles glatt verläuft.

MfG
Peter


 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #12
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Häutungsproblem!!!

Hi!
Im Januar hatte ich bei meiner Smithi genau das gleiche Problem!!! :!:
...da löste sich die alte Haut vom Abdomen auch net vollständig!
Habe darauf hin (nachdem ich auch hier nachgefragt hatte) ganz vorsichtig
versucht, die Haut abzuziehen, aber da sie fest saß, hab ichs gelassen!
Und siehe da:
2 Wochen später is die Haut von allein abgegangen! :D
Also an der LF hatte ich nix verändert, war weiterhin trocken im Terri (so um die 50-60%)!
Hoffe, dass hilft dir etwas weiter!
MfG Muelli
 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #13
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Häutungsproblem!!!

Hallo,

@ Claudia

also einen ring bildet die Haut nicht. Sie selber nervt es die Haut mit sich herumzuschleppen, darum versucht Sie andauernd die Haut abzustreifen.

@ Nick21

die Spinnwarzen sind zum Glück von der alten Haut draußen

@ Muelli
Wenigsten ein Lichtblick


Die Luftfeuchte beträgt momentan 68 ; Temp: 26,7 C


MfG
Peter
 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #14
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Häutungsproblem!!!

hi
verstehe ich das richtig das du 68%luftfeuchte bei fast 27°C hast?

ich denke das 68%fuftfeucht bei 21°C schon zuviel ist!!

bei hohen temperaturen zeigen hygrometer einen zu niedrigen wert an, da sie meistens auf 20°C geeicht sind!!

bei der alten haut bin ich der mienung das es deine spinne wohl in de griff bekommt und sie irgendwann von alleine los wird!!
 
  • !!!Häutungsproblem!!! Beitrag #15
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!Häutungsproblem!!!

Hey,

@ Sense

die Luftfeuchte ist deshalb so hoch, da ich den Bodengrund gegossen habe. Normalerweise halte ich meine B. smihi bei einer LF: 50 %

Es ist auch klar wenn ich das hygrometer direkt unter die Halogenlampen lege, das die Werte wesentlich gering ausfallen.
Ich benutze digitale Messgeräte von der Fa. Huger.

@ Momentaner Stand:

Ich habe den größten Teil der Häutung mit einen Schnitt abgetrennt. Somit kann sich die B. smithi ungehindert bewegen.
Für weitere Auskünfte wäre ich trotzdem dankbar.

Gruß
Peter
 
Thema:

!!!Häutungsproblem!!!

!!!Häutungsproblem!!! - Ähnliche Themen

Klimadaten für Vogelspinnen: Hallo an alle :D Da in den meisten Büchern die Angaben über die Haltungstemperatur bzw. Luftfeuchte falsch sind, möchte ich Euch bitten Euere...
Oben