14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Diskutiere 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, am 14.06. findet die 2. Reptilienbörse in Wolnzach in der Siegelhalle statt. Einlass 9.30 Uhr, Ende ca. 15.00 Uhr. Genauere Infos findet...
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #1
S

Sab!ne

Gast
Hallo,

am 14.06. findet die 2. Reptilienbörse in Wolnzach in der Siegelhalle statt.
Einlass 9.30 Uhr, Ende ca. 15.00 Uhr. Genauere Infos findet ihr unter Home.

Viele Grüße
Bine
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #2
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hallo
Hab ich gerade schon gepostet ich werd wieder da sein
MfG Eggi
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #3
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hallo,

falls ich frei hab schau ich da auch hin. War schon letztens da nur hab ich leider nicht gefunden was ich gesucht habe.

bis dann vielleicht
Andy
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #4
S

Sab!ne

Gast

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hallo!

Gehörst du zu den Leuten die am Sonntag arbeiten müssen? Was hast du denn gesucht?

Viele Grüße
Bine
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #5
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hallo,

ja ich arbeite im Sicherheitsdienst und da muss ich nicht nur Sonntags sondern auch Feiertags (Weihnachten, Ostern) hin und wieder arbeiten.
Ich habe nach einer Poecilotheria subfusca gesucht, ist aber anscheinend nicht so leicht zu finden.

schönen Tag noch
Andy
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #6
S

Sab!ne

Gast

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hallo!

Das wirst du auch auf dieser Börse nicht finden. Poecis sind in Bayern glaub ich garnicht erlaubt. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #7
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Tag,

das die in Bayern nicht erlaubt sind, glaube ich nicht ganz, denn es wurden Poecis angeboten z. B. P. fasciata und P. ornata nur eben keine subfusca. Aber ich werde wohl mal bei bekannten Züchtern nachfragen müssen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #8
S

Sab!ne

Gast

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hallo!

Micha mal fragen, der hat doch alles. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #9
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

@ Quiuu Poecis sind in Bayern wirklich nicht erlaubt, da hat Sabine schon Recht.
Hier mal zum nachlesen: muenchen.de - Liste

Die wurden Illegal verkauft, hab ich auch gesehen
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #11
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

HI
@ Sabine ja das tut mir leid wenn ich das getan hab. Ich wollte den Link mal hier reinbringen. Aber ich denke das wird jetzt zu offtopic lol
MfG Eggi
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #12
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Guten Morgen,

@Eggi: In München ist die Haltung von Poecis nicht erlaubt das ist richtig. Aber in Ingolstadt gilt dieses Verbot nicht. Das wurde mir zumindest von einem der bei der Gemeinde arbeitet so gesagt.

schönen Tag noch
Andy
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #13
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hallo,

jetzt mal ganz spießig: Wie ist "Haltung" definiert? Damit könnte sowohl der Aufenthalt gemeint sein, als eine dauerhafte Haltungsabsicht. Wenn bereits der Aufenthalt eine Haltung bedeutet, dann wird auch der Verkauf in Bayern/München nicht erlaubt sein.

P.S: Ich habe mal bei den Infos zur Börse nachgesehen. Es geht bei der Börse bereits ums Handeln (verboten) von :

eheblich giftige Spinnen der Gattungen (einschIießlich von Synonymen): Trechona, Atrax, Hadronycha, Harpactirella, Latrodectus, Loxosceles, Mastrophora, Phoneutria, Cheiracanthium, Sicarius, Hogna, Macrothele, Actinopus, Badumna, Cteniza, Bothriocytum, Ummidia, Idiommata, Ixeuticus, Miturga, Phrynarachne, Tegenaria, Lampona, Olios, Pandercetes,.Pediana, Isopeda, Heteropoda, Delena, Saotes, Typostola, Poecilotheria ,Selenocosmia,Pterinocheilus,Stromatopelma.
Alle Skorpione und Spinnen, deren Art sich nicht.eindeutig bestimmen läßt sind als gefährlich anzusehen.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hi!

Alle Skorpione und Spinnen, deren Art sich nicht.eindeutig bestimmen läßt sind als gefährlich anzusehen.

Nett formuliert, strenggenommen dürfte man wohl auch die meisten Avicularia spp. nicht dort anbieten. :party:
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Tach.


In München ist das Halten gefährlicher Tiere erlaubnispflichtig, nicht verboten.


Grüße
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #16
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hallo allerseits,

die beliebte Diskussion über Poecis ja oder nein in Bayern ist wieder entbrannt.... Schöööön!

Folgendes:

Das Halten gefährlicher Tiere in Bayern ist verboten. Punkt. Es kann aber in Ausnahmefällen (Forschung, berechtigte Gründe für die Haltung, reine Liebhaberei lässt der Staat nicht gelten). Man muss ausserdem um die Ausnahmegenehmigung überhaupt beantragen zu können eine Entsprechende Sachkunde (Der SachKundeNachweis für Aquarianer und Terrarianer) nachweisen. Das ist nicht ganz billig, aber ohne diese Prüfung hat man gar keine Chance dass der Antrag überhaupt durchgeht. Weiterhin sollte man auch seine persönliche Zuverlässigkeit nachweisen (Führungszeugnis), und man muss eine bestimmte Haftpflichtversicherung abschliessen. Eine Erlaubnis vom Vermieter muss ebenfalls vorliegen und die Stadt München (beispielsweise) schickt vorher einen Amtstierarzt vorbei, der kontrolliert ob die Wohnung entsprechend gesichert ist (abschliessbare Terrarien, in einem ebenfalls abschliessbaren, seperaten Raum)

Wichtig zu wissen ist auch, dass die Poecilotheria gleich gehandelt wird wie beispielsweise Giftschlangen, Warane, Krokodile oder sogar Säugtiere wie Tiger und Löwen. Klingt bescheuert ist aber so. Die Strafe für das illegale Halten eines gefährlichen Tieres ist nicht zu unterschätzen..... sihe hier:

(5) Mit Geldbuße bis zu zehntausend Euro kann belegt werden, wer vorsätzlich oder fahrlässig
  1. <LI style="MARGIN-BOTTOM: -0.5em">ein gefährliches Tier einer wildlebenden Art oder einen Kampfhund ohne die erforderliche Erlaubnis hält,
    <LI style="MARGIN-TOP: -0.5em; MARGIN-BOTTOM: -0.5em">die mit der Erlaubnis verbundenen vollziehbaren Auflagen nicht erfüllt oder
  2. einer auf Grund des Absatzes 4 Satz 2 erlassenen vollziehbaren Anordnung zuwiderhandelt
Meine Infos habe ich mir übrigens nicht aus den Fingern gesogen, sondern ich habe vor anderthalb Jahren selber mal versucht einen solchen Antrag zu stellen, habe über 500 Euro hineininvestiert und er wurde abgelehnt..... Grummel.....


LG Sally
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #17
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hi,

ich finde den Hinweis "einschl. von Synonymen" ganz nett :clapping: Um spießig zu bleiben: Also ein RA (Rechtsanwalt) hat das ganze aber definitiv nicht formuliert... Denn verboten sind laut der Aussage nur "erheblich giftige Spinnen". Die "nicht eindeutig bestimmten" sind lediglich als gefährlich anzusehen.... ;). Das Wort "gefährlich" ist im rechtlichen Sinn zu wage, denn das kann man -wenn man will- bereits für alle VS anwenden. Schon alleine durch die Brennhaare kann es gefährlich werden, wenn sie ins Auge gelangen usw.

Naja, letztendlich gehts den Veranstaltern und deren Aufsichtsbehörden sicher nur darum, dass keine Risiken bestehen. Dass z.B. keine Atrax dort rummarschiert, find ich recht sympathisch... :mmm:

LG
Nicole
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #18
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hi,

damit hat sich die P. Metallica auch zu einem späteren Zeitpunkt für mich endgültig erledigt :envy:

LG
Nicole
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hallo,
immer schön zu lesen, das Tegenaria als erhelblich giftig zählt..... Zeigt für mich, wie sinnvoll dieses Verbot wieder ist -.-


LG
 
  • 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: 14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

Hi!

An Poecilotheriabissen ist auch noch keiner gestorben.

Ohnehin seltsam: In Bayern und Berlin sind Poecilotheria verboten bzw. genehmigungspflichtig, in Hessen sind sie wieder erlaubt, im Rest der Republik interessiert es den Staat wohl überhaupt nicht, dafür muss man Haplos in Berlin wieder genehmigen lassen usw.

Dafür hatte Bremen wohl mal eine Regelung, die einen Notfallplan vorsah, um B.smithi halten zu dürfen.

All diese Regelungen scheinen nicht von fachkundigem Personal erdacht zu sein. Eine bundeseinheitliche Gesetzgebung fehlt, wobei man sich fragen darf, ob diese dann wirklich besser im Sinne von realistischer sein wird.
 
Thema:

14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach

14.06.2009 - 2. Reptilienbörse in 85283 Wolnzach - Ähnliche Themen

Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
[02699] Kastrat Oscar, 2 Jahre, Glatthaar (Kurzhaar) sucht liebevolles Zuhause: Hallo zusammen, unser glatthaariger Meerschweinchen-Bock Oscar (ca. 2 Jahre, kastriert) sucht dringend neue Spielkameradinnen. Da er mit seinem...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Oben