Größe der Zuchttiere

Diskutiere Größe der Zuchttiere im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ich frage mich, welchen Einfluss die Größe der Tiere auf die Entwicklung der "neuen" Spinnen hat. :roll: Kleine Weibchen legen weniger Eier...
  • Größe der Zuchttiere Beitrag #1
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0
Ich frage mich, welchen Einfluss die Größe der Tiere auf die Entwicklung der "neuen" Spinnen hat. :roll:
Kleine Weibchen legen weniger Eier :idea: Sind diese dann auch kleiner als die Eier größerer Weibchen?
Welche Rolle spielt die Größe des Mannes? Legen durchschnittliche Weibchen nach Besuch eines kleinen Männchens auch weniger Eier?
Kann hier jemand was über das Wachstum seiner Nachzuchten in diesem Zusammenhang sagen? Kriegen kleine Böcke kleine Söhne?

Lieb Grüße Matthes :D
 
  • Größe der Zuchttiere Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Größe der Zuchttiere

Hallo Matthes !

Zu Deiner ersten Frage - stimmt, kleinere Weiber produzieren auch weniger Eier; mit der Grösse hat das m. E. wenig zu tun denn es muss ja gewährleistet sein, dass die Jungtiere auch genügend Nährstoffe zur Entwicklung mitbekommen, d.h. die Eigrösse sollte eigentlich je nach Art "genormt" sein !
Die Grösse des Bockes spielt m. E. keine Rolle, dazu ist der "Bauplan" von VS viel zu einfach - ich denke also nicht, dass bei einer Verpaarung von adulten aber noch (bei den Weibern) kleineren Tieren die Nachkommen zwangsläufig auch kleiner bleiben.
Das Weib kann ja noch wachsen und die Böcke spielen da m. E. keine grosse Rolle - ausser eben als Sperma-Lieferant !?

LG, Ferdinand
 
  • Größe der Zuchttiere Beitrag #3
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Zuchttiere

Dass kleinere Wéibchen weniger Eier legen als Ausgewachsene ist so gut wie klar, denk ich. Die Böcke der einzelnen Arten haben in etwa die selbe Größe, da sie nach der Reifehäutung nicht mehr wachsen. Es gib aber auch bei diesen leichte Größenunterschiede. Diese sind, wie bei jedem anderen Tier oder Menschen auch, weitervererbbar. Das ist jedoch kein muss, weil ja nicht klar ist, welche Erbeigenschaften von dem Weibchen, bzw Männchen weitergegeben wird. Die Größe der Böcke hat in der Regel nichts mit der Eianzahl der Weibchen zu tun, soweit mir bekannt ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Dominik
 
  • Größe der Zuchttiere Beitrag #4
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Zuchttiere

ja wenn das so ist... Danke erstmal.
 
  • Größe der Zuchttiere Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Zuchttiere

Sorry, dass ich mich hier einmische und dazwischenquatsche, aber hier werden wieder ein paar Halbwahrheiten als Fakt betrachtet.
  • 1. Kleine und junge Weiber haben i.d.R. wesentlich mehr Eier als alte und sehr grosse Weiber.
  • 2. Die Grösse der Eier hängt nicht von der Menge ab, sondern vom Futterangebot/Fütteruungszustand des Weibchens.
  • 3. Die Grösse des Männchens hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Eier
  • 4. Die Grösse der Männchen variiert innerartlich sehr stark, Bsp. Poeciotheria spp. zwischen 4 und 7cm KL, Spannweiten von 10 bis über 20cm bei adulten Böcken.
  • 5. Die Grösse des Männchens hat (bei Baumbewohnern) häufig einen Einfluss auf den Erfolg der Paarung (Grosse Böcke sind mutiger und kommen schneller zur Sache und werden seltener gefressen).
  • 6. Aus kleinen Eiern schlüpfen logischerweise auch kleinere Spiderlinge. Nach 1-2 Häutungen wird man bei guter Fütterung keinen Unterschied mehr zu Tieren aus grösseren Eiern erkennen können.
 
  • Größe der Zuchttiere Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Größe der Zuchttiere


 
  • Größe der Zuchttiere Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Zuchttiere

Hi Martin,

hmmm, ich habe bisher andere Erfahrungen gemacht (A.purpurea, sehr kleines und junges Weib-->165 Spids, die grossen und alten immer nur 40-max.80 Spids (habe derzeit ein junges Weib verpart, mal abwarten), bei A.versicolor hatte ich mit den 3-4jährigen Tieren die besten Kokons, durchschnittlich so 120 Spiderlinge, die alten Weiber hatten immer unter 100). Bei meinen Poecis war es immer sehr ausgeglichen, jedesmal zwischen 115 und 120 Spiderlinge (noch nie darüber oder darunter, komisch eigentlich...)
 
  • Größe der Zuchttiere Beitrag #8
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe der Zuchttiere

.....nur ein Gedanke,

ist Quantität gleich Qualität ??
 
  • Größe der Zuchttiere Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Zuchttiere

Definiere bitte "Qualität"....
 
  • Größe der Zuchttiere Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe der Zuchttiere

Nun,
laut dir Micha (und wenn ich richtig gelesen habe):

1. junges Weib = viele Spiderlinge

2. altes Weib = wenig Spiderlinge

soweit richtig ??
Aber die Qualität der Spiderlinge kam nicht zur Sprache.
Ist das nicht auch ein Punkt ??

Wenn das junge Weib mir z.B. 100 Spiderlinge `liefert´, mir aber die hälfte Hops geht, weil das Weib vielleicht noch nicht die `Reserven´ einer Alten hat (größe/gewicht etc.) ...............
Das alte Weib vielleicht nur 70, aber die kommen durch, weil, gleich richtig `Ausgestattet´..........
oder ist die Frage nach der Qualität von Spiderlingen kein Thema ????

Grüße Aline
 
  • Größe der Zuchttiere Beitrag #11
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe der Zuchttiere

genau darum ging es mir. Die Qualität der Nachzuchten. das heisst einmal die Überlebensrate der frisch geschlüpften, aber auch die weitere Entwicklung. Ist die Größe eines adulten Männchens nur von den Aufzuchtbedingungen abhängig, oder ist das "Vererbung" :?:
Steht die Größe der jungen, adulten Weibchen in Zusammenhang mit der Größe der Elterntiere? Hat da jemand Erfahrungen?
Bei den Tieren, die ich aufgezogen habe, kann ich das leider nicht nachvollziehen.
Mich interessiert es, ob die unterschiedlichen Größenangaben für eine Art damit zu tun haben.
 
  • Größe der Zuchttiere Beitrag #12
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe der Zuchttiere

Hallo,

@ Matthes:
Auch mit einem kleinen/jungen Weib kann man züchten. Die Größenangaben variieren immer etwas in den Beschreibungen der einzelnen Arten, weil alte Weibchen nach div. Häutungen doch eine End-größe erreichen können.
Eins meiner G.rosea-Weibchen (Omi ;)) ist 7,3cm, ein anderes `nur´ 5,5cm, aber auch schon Geschlechtsreif.

Zu den Böcken kann ich nur sagen:
Ich habe vor längerem einen Avi-Bock über 4 Jahre Großgezogen. Dieser wurde mit einer Größe von 6cm und einer Beinspannweite von ca. 20cm ein wahrer Gigant (und so groß wie ein dazugehöriges Weib).
Ich denke, das hier die Haltung ein entscheidender Facktor ist (hochprügeln oder eher langsam aufziehen).
Ich glaube nicht, das die größe der Elterntiere einfluß auf die Adult-Größe des Nachwuchses hat (lasse mich aber gern eines besseren Belehren ;)).

Bliebe aber immer noch die Frage nach der Qualität der Spiderlinge offen ...........
Aber wenn man das mal mit kritischem Auge (und etwas Verstand um die natürlichen Abläufe) betrachtet, bleibt für mich nur eine Antwort ..........

Grüße Aline

P.S.: das Thema passt eigentlich ganz gut, ich verpaare bald zwei Weibchen, die in Alter und Größe weit auseinander liegen .......... mal sehen ;)
 
Thema:

Größe der Zuchttiere

Größe der Zuchttiere - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe, ich kann nicht mehr ... 😔: Ich kann nicht mehr, bin körperlich und emotional am Ende meiner Kräfte… Ich muss mich hier einfach mal ausweinen…. Vielleicht versteht mich hier...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock: Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben