Heteroscodra maculata - Haltung

Diskutiere Heteroscodra maculata - Haltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, heute hab' ich mal eine Frage - nämlich zu o.a. Art ! Ich hab' mir gestern auf der Börse in Wien-Liesing einen Spiderling (KL ca...
  • Heteroscodra maculata - Haltung Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
Hallo Leute,

heute hab' ich mal eine Frage - nämlich zu o.a. Art !

Ich hab' mir gestern auf der Börse in Wien-Liesing einen Spiderling (KL ca. 1cm) dieser Art gekauft da mir die 1. schon immer recht gut gefallen hat und 2. die zumindest in Österreich sichtlich recht selten angeboten werden (zumindest hab' ich bis jetzt noch keine gesehen).

Jetzt hab' ich im Netz zwar schon ein paar Infos gefunden jedoch gehen die Haltungsbedingungen recht weit auseinander - also Temperaturen zw. 24 und 30° bzw. LF von 70% bis nahe dem Sättigungsgrad..... - ich hab' sie momentan in einer Aufzuchtdosen bei "mittleren" Bedingungen, also LF ca. 60-70% bzw. ca. 26-28°, untergebracht.

Drum würd' mich interessieren ob die jemand von euch hält bzw. bei welchen Bedingungen ihr die besten Erfahrungen mit dieser Art gemacht hat - vielleicht hat ja auch jemand einen Trivialnamen bei der Hand (hab' bis jetzt nur einen engl. Namen gefunden - "Togo Starburst") ???

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten + LG, Ferdinand
 
  • Heteroscodra maculata - Haltung Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Heteroscodra maculata - Haltung

hallo ferdinand,

war so eine art spontaner entschluss, nicht wahr? ;) ist ja auch verständlich bei einer seltenheit.

das einzige was ich dazu zum besten geben kann ist, dass m.e. in den meisten caresheets die werte für die rlf viel zu hoch angegeben werden. manchmal gewinne ich sogar den eindruck, manche leute würden unreflektiert bei stadler abschreiben 8O :? - bin also mal gespannt!

im zweifelsfall ist es kein problem, wenn die spinne ein paar tage mit einer mittleren luftfeuchte auskommen muss, denke ich. es ist ja auch einfacher, diese zu erhöhen als sie wieder zu senken.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Heteroscodra maculata - Haltung Beitrag #3
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata - Haltung

Bís du sicher bist, wie man diese Art am besten hält, würd ich sie bei etwa 60%LF und 22-26°C halten. Die Bedingungen kommen meistens hin, um eine Spinne übergangsweise zu halten. Wie Spinnifex schon sagte, das Herabsetzen der LF ist schwerer als das Anheben.

MfG

Dominik :wink:
 
  • Heteroscodra maculata - Haltung Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Heteroscodra maculata - Haltung

hey ferdi!

konnte leider auch nix andres finden im netz als weit ausseinandergehende temp und LF werte! :( ich würde mich auch nach der obn genanntn richtlinie haltn in welchem spinnen wie ich denke auch sehr gut lebn können(zumindest für eingen zeit bis man dann endgültig weiss was sache ist)!!ja und der trivialname da scheint es nur den "Togo Starburst" zu gebn!!
aber eins muss ich sagen :verdammt schönes tierchen!!! 8O wahrlich ein guter erwerb :!:

werd mich weiter durchs netz werfen und meine augen offn halten

grüssssssssseeeeee
jürgen

Ps:hab da doch noch was gefundn:unter dem englischen namen "ornamental baboon tarantula" ist sie scheinbar auch bekannt!zu den temps hab ich auch noch was- hab was gelesn von temp.28°-33° und LF 70-80% ...bisschen viel wie ich denke...aber ich bin ja nur amateur..
 
  • Heteroscodra maculata - Haltung Beitrag #5
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata - Haltung

Hi Ferdinand!

Wenn Du schon so auf die Trivialnamen stehst ;-), kennst Du dann schon den Artikel über "Common names of Arachnids 2002"? Zur Verlinkung: Das .pdf-File stammt von der Website der American Tarantula Society.

Hab´ selbst mal in

SCHULTZ, S. A. & SCHULTZ, M. J. (1998): The Tarantula Keeper´s Guide. 1. Aufl., Barron´s Educational Series, New York.

nachgesehen und folgende englische Trivialnamen für Heteroscodra maculata gefunden: "Ornamental baboon tarantula, "Togo starburst baboon tarantula", "Togo starburst tarantula" und (mein absoluter Favorit ;-)) "Togo stout-hind legged starburst baboon tarantula".
Ob es einen "gültigen" deutschen Trivialnamen gibt, bezweifle ich, denn das konnte sich bei uns im Gegensatz zu den Amis ja (zum Glück wie ich finde, obwohl die sich - wie neulich besprochen - eher dran halten) nicht durchsetzen.
Zur Haltung kann ich Dir leider keinen Artikel oder ähnliches nennen, weil ich mich mit Afrikanern bisher so gut wie nicht beschäftigt habe.


schönen Gruß, Tobi
 
  • Heteroscodra maculata - Haltung Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heteroscodra maculata - Haltung

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos - ich denke doch, dass ich die Art doch relativ trocken und bei eben den genannten Temperaturbereich halten werde; sichtlich fühlt sie sich auch ganz wohl denn sie hat schon begonnen ein Gespinst zu bauen und hat auch schon gefressen :)

Also falls euch noch was "unterkommen" sollte, lasst es mich bitte wissen !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Heteroscodra maculata - Haltung

Heteroscodra maculata - Haltung - Ähnliche Themen

Panzernecrose !!!!: Hi Leute , also ich habe folgendes Problem : Meine Graptemys Ningrinoda Ningrinoda hat über das letzte jahr hinweg leichte, noch sehr...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
P. picta Fragen zur Haltung: Hallo ihr Lieben, bin heute mehr oder weniger im Auftrag meiner Freundin unterwegs, da ich neben meinen Feuchtterrarien gerne was Trockenes...
Malacochersus tornieri Haltung, Züchter: Hallo erstmal :) Ich weiß, dies ist mein erster Beitrag in eurem schönen Forum. Ich musste mir leider auch einen neuen Account erstellen, weil...
Ich brauche euren Rat und eure Meinung: Hallo liebe Geckoz User, :D mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre und möchte mir gerne zu meinem Hobby Aquaristik auch die Terraristik...
Oben