P.murinus

Diskutiere P.murinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Sagt mir mal bitte die Haltungsbedingungen...und das verhalten der Spinne...habe ja gehört, dass sie sehr aggressiv sein soll.
  • P.murinus Beitrag #1
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Sagt mir mal bitte die Haltungsbedingungen...und das verhalten der Spinne...habe ja gehört, dass sie sehr aggressiv sein soll.
 
  • P.murinus

Anzeige

  • P.murinus Beitrag #2
K

Kromm

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Hallo XTC,

eines vorweg, welche Pterinochilus spp. meinst du denn jetzt genau, Pterinochilus murinus o. mamillatus, vermute mal die "rötliche" variante ? Werden oft nicht richtig benannt, deshalb die Frage :)

Man kann schon ruhig behaupten, dass diese Art reichlich nervosität an den Tag legt. Dass plus ihre schnelligkeit ergeben zusammen die -für die Futtertiere- tödliche Kombination :) Eine sehr reizvolle VS, die schnell wächst und sehr gut frisst.

Zur Haltung gibt es nur zu sagen, dass diese Art sehr viel spinnt, bis zu einem gewissen alter aber auch gerne höhlen gräbt.

Temperatur ~ 30°C +-
LF mittel-hoch ~ 80%

Hoffe konnte dir etwas helfen,
Gruss
 
  • P.murinus Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: P.murinus

Hallo XTC,

welche Pterinochilus spp. meinst du denn jetzt genau, Pterinochilus murinus o. mamillatus, vermute mal die "rötliche" variante ? Werden oft nicht richtig benannt, deshalb die Frage :)

wieso werden die "arten" (es handelt sich aktuell ja noch nur um eine) denn häufig nicht richtig genannt?

Gallon, R. C. (2002). "Revision of the African genera Pterinochilus and Eucratoscelus (Araneae, Theraphosidae, Harpactirinae) with description of two new genera." Bull. Br. arachnol. Soc. 12 (5): 201-232.

Summary

The African theraphosid genera Pterinochilus Pocock, 1897 and Eucratoscelus Pocock, 1898 are revised, keyed, and their species distributions mapped.
The subfamily Harpactirinae is redefined and its genera keyed. The following new synonyms and transfers are proposed: Brachionopus Pocock, 1897 is
transferred to the Barychelidae; Pterinochilus hordatus (Gerstaecker, 1873) is removed from the synonymy of P. constrictus (Gerstaecker, 1873);
Pterinochilus widenmanni Strand, 1906, P. raptor Strand, 1906, P. affinis Tullgren, 1910, P. sjostedti Tullgren, 1910, P. carnivorus Strand, 1917, P. brunellii Caporiacco, 1940
and Coelogenium raveni Smith, 1990 = P. chordatus; Idiothele pluridentata Hewitt, 1919 and Eucratoscelus tenuitibialis Schmidt & Gelling, 2000 = P. lugardi Pocock, 1900;
P. elevatus (Karsch, 1878) is removed from the synonymy of P. constrictus; P. elevatus nomen oblitum, P. mamillatus Strand, 1906 and P. hindei Hirst, 1907 = P. murinus Pocock,
1897 nomen protectum; P. mutus Strand, 1920 = P. simoni Berland, 1917; P. constrictus is transferred to Eucratoscelus, n. comb.; E. longiceps Pocock, 1898 and P. spinifer Pocock,
1898 = E. constrictus (Gerstaecker, 1873); Augacephalus, gen. n. is established for P. breyeri Hewitt, 1919 and P. junodi Simon, 1904; Idiothele Hewitt, 1919 is removed from the
synonymy of Pterinochilus; P. crassispinus Purcell, 1902 = I. nigrofulva (Pocock, 1898); Trichognatha, gen. n. is established for P. schonlandi Pocock, 1900.
The males of Augacephalus breyeri (Hewitt, 1919), A. junodi (Simon, 1904) and Eucratoscelus pachypus Schmidt & von Wirth, 1990 are described for the first time,
as is the female of Trichognatha schonlandi.

richtig ist, dass man die farbform benennen kann ( die rötliche form wird häufig durch den zusatz "usambara" gekennzeichnet).

mfg
Kai
 
  • P.murinus Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

also meine 2 sind beide sehr ruhig, und schreckhalft, selten zu sehen, da sie sich beide eingesponnen haben (nein ich denke nicht an häutung).... sie bevölkern zusammen ein terrarium, da man diese art in gruppenhalten kann. meine 2 sind nicht sozial veranlagt, heisst sie bewohnen jeweils das andere ende des terris (im gegensatz zu meinen 2 skoprionen, welche auch mal aufeinander sitzen). gespinnste bauen meine nur bedingt, früher mal mehr aber im mom eher weniger (früher heisst in "einzelhaft" .. einer dose mit vielen ästen drin... das sollte man vielleicht auch in einem grossen terri machen, ist bestimmt vorteilhaft)... sie graben gerne.. also meine tun es. quetschen sich in enge spalten und spinnen diese zu.. ich sehe sie beide seit dem sie im neuen terri sind (sind schon über 2 monate) nur an den ersten tagen.. danach nie wieder gesehn .. ausserhalb des unterschlupfs. ist nicht gerade jedermanns sache, aber sehr schöne spinne auf jedenfall.

gruss
:corvus:
 
  • P.murinus Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: P.murinus

@ corvus

weißt du was mir aufgefallen ist?

überall, wo pt.murinus (oder mamillatus) draufsteht ist corvus drin *g*

(musste ich grade loswerden :wink: )
 
  • P.murinus Beitrag #6
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

@kai

hmm... was meinst du damit ?
nur weil ich zu posts anworte die mich intessieren ?.
das forum ist in letzter zeit schon recht langatmig
geworden und ich schreibe nur zu themen die mich
in dem mom interessieren. und pt. murinus gehört
da eben dazu ;;)

gruss
:corvus:
 
  • P.murinus Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: P.murinus

@kai

hmm... was meinst du damit ?
nur weil ich zu posts anworte die mich intessieren ?.
.....

ja genau das meine ich. nicht böse nehmen lieber tiemo.
finde das ja gut, das überhaupt wer antwortet. und bei pt.murinus merkt man einfach, dass diese art so dein "steckenpferd" ist.
 
  • P.murinus Beitrag #8
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

ich finde auch die carapax-zeichnung bei den mombasa tieren besonders schön...allerdings ist es ein wenig schade, daß es dieser art wie den g.rosea geht...Verscherbelung um sie loszuwerden...

gruß
marc :roll:
 
  • P.murinus Beitrag #9
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

ja, sorry...

hab mich vielleicht etwas dumm ausgedrückt, aber was erwartest du , wenn man gerde erst aufgetanden ist ;;)

naja.. steckenpferd würde ich nicht sagen, ich gebe jetzt sogar meine beiden murinus ab.. und werde in das grosse becken eine weitere skorpiongruppenhaltung "anpflanzen"... denke mal auf der nächsten börse, werde ich mir dann ein neues terri und eine andere Pt. art zulegen..v ielleicht diesmal die "echte" murinus (also die begefarbene)?... wer weiss das so genau..

wird man alles sehen...

ich gebe die tiere nicht her, weil sie sich nicht vertragen, nur wie ich schon sagte, ist das eine ein männchen, und die andere unbestimmt. und das männchen wird eh bald sterben, habe auch keine lust noch eine murinus mit ins terri zu setzten, und züchten möchte ich sie auch nicht.. ...

alles nicht so einfach.. ::(
 
  • P.murinus Beitrag #10
U

unlovable

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Hi,

Also zum Thema P. murinus kann ich nicht viel hinzufügen.
Nur das sie mit abstand die agressivste Spinne in meinem Besitz darstellt.
Aber das ist wohl auch bei jeder VS ein bisschen anders.
Anstonsten sieht sie einfach gut aus. 8)
Ich halte sie bei 28°C und 60- 70% LF.
 
  • P.murinus Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: P.murinus


 
  • P.murinus Beitrag #12
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

salve, ich finde den begriff agressiv nicht richtig, da er nicht den tatsachen entspricht. das tier hat eine geringe reizschwelle und verteitigt sich "gern".. da es keine brennhaare besitzt, beisst es eben schneller zu....also versucht es.. aber ich denke man kann damit umgegehn... also ich hatte noch keine direkten probleme damit.

hoffe nat. dass du ebenfalls damit zurecht kommst...

habe gestern beide aus dem terri geholt, war doch sehr stressig, aber mit viel ruhe geht das schon. man kann diese tiere auf eine gewisse art schon einschätzen, auch wenn man sich da mal nicht überschätzen sollte. aber so lange man den nötigen respekt und abstand hält, sollte nichts passieren. bzw, ist das risiko gering.

gruss
:corvus:
 
  • P.murinus Beitrag #13
B

Blue2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Hallo,
wo Ihr grade bei dem Thema seid: wir haben uns gestern eine murinus gekauft, so ca.3-4 cm groß. Beim Umsetzen hat sie im neuen Terrarium dermaßen Gas gegeben, daß sie genauso schnell rein wie auch wieder raus gewetzt ist....So schnell konnte ich die Glasscheibe garnicht runterlassen, bzw. ich dachte für den Bruchteil einer Sekunde, ich würde sie dann nur einquetschen und schwupp war sie schon im Zimmer unterwegs 8O
Also erstmal Katze raus. Dann eine riesen Einfangaktion, ziemlich schwierig son Tierchen hinter und unter dem Regal wieder rauszukriegen...
Irgendwie war mein Freund schweißgebadet hinterher :D
Jedenfalls war sie überhaupt nicht unfreundlich, hat nicht gedroht oder so, nur seeehhhrr schnell.
Und müde war sie auch nicht von der Jagd im Gegensatz zu uns, sie hat dann erstmal das neue Terrarium erkundet und 2 Heimchen verspeist.
Gibts wirklich so viele von der Art, daß die NZ so günstig sind???Wird man die Tiere ungefähr genauso gut los wie roseas?? Und ist die NZ einfach oder sind es meist WFe???

Danke Svenja
 
  • P.murinus Beitrag #14
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

also würde schon sagen, dass sie NZ sind...

aber soo billig hab ich sie nicht gesehn, was hast du denn bezahlt ?..

so viel ich weiss, sind sie noch ziemlich begehrt. aber kann mich da auch täuschen.. auf jedenfalli st es eine sehr schöne spinne und schönes verhalten...

gruss
:corvus:
 
  • P.murinus Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: P.murinus

hi,

also ich habe für mein adultes weibchen ne stange geld gezahlt (leider), für mein erstes tier (ein männchen eine haut vor rh) kostete 12 euro, nachzuchten habe ich für 2 euro das stück gekauft. geht aber bei den nachzuchten auch noch billiger.
 
  • P.murinus Beitrag #16
F

Finanzbeamter

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

Hallo erstmal und ein herzliches Willkommen an mich :D :oops:

Mich interessiert wie hoch der Bodengrund für diese Art sein muss.
Ich hab mal gelesen, dass Jungtiere gerne graben und adulte dann gern klettern. Stimmt das? Und reichen 12cm Bodengrund aus?


Danke schon mal für euer Antworten.

Grüsse Finanzbeamter

p.s. Das ist übrigens nicht mein Beruf. Nicht das ich hier noch Schläge kriege 8O :D
 
  • P.murinus Beitrag #17
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus

also 12cm sollten auf jedenfall reichen...

herzliches willkommen...

gruss
:corvus:
 
Thema:

P.murinus

P.murinus - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Oben