Frage zur Walderde für Smithi

Diskutiere Frage zur Walderde für Smithi im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten Abend!! Ich habe meine erste eigene VS (Brachypelma Smithi) und habe nun noch eine Frage bezüglich des Waldbodens den ich mir beschafft...
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #1
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!!

Ich habe meine erste eigene VS (Brachypelma Smithi) und habe nun noch eine Frage bezüglich des Waldbodens den ich mir beschafft habe. Sonst bin ich von den Beiträgen hier wirklich begeistert!!

Ihr haltet das sicher für eine dumme Frage, ich möchte aber von Anfang an alles richtig machen... Und in der "Fachhandlung" wurde ich nicht wirklich richtig bzw. sogar falsch beraten!!! Haben wir so Humuskonzentrat zum "anmachen" mit Wasser empfohlen und mir zu ner LF von 80% geraten!!!:envy:

Nun zu meinem Problem:
Die Walderde sieht komisch aus :D

Sie "besteht" im Prinzip aus sehr vielen kleinen und größeren "Kugeln/Klumpen". Und ist mit sehr vielen Miniwurzeln durchsetzt (klar, kommt ja auch aus dem Wald).
Hab mal zwei Bilder ran gehängt. Ist im Moment noch ziemlich feucht- da es geregnet hat...

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1.) Kann ich die verwenden?! Oder hab ich da "schlechte" Erde erwischt?!

2.) Ich habe gelesen, dass man die Erde im Terrarium leicht andrücken soll. Hab ich das richtig verstanden?! Denn wenn ich diese Erde hier leicht andrücke, kommt mir die Oberfläche (mal von der Feuchtigkeit abgesehen) vor wie ne Teerstraße

3.) Und zum Schluss- da die Erde ja noch sehr feucht ist, soll ich meine kleine Minispinne erstmal in ihrer Auslieferungspackung lassen?! Ist blöd, ich weiß, aber dafür kann ich wirklich nix- tolle "Beratung"!! Hab die Box gefüllt und mal auf die Heizung gestellt (natürlich OHNE Spinne). Man sieht nahezu wie schnell sich die Feuchtigkeit verzieht...

4.) Im allgemeinen verstehe ich nicht, wieso denn Walderde verwendet werden soll- die Spinne kommt doch in Halbwüsten und Wüsten vor... :confused:

Wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.
Möchte hier wie gesagt alles richtig machen.

VIELEN DANK!!!

Grüße,
Björn


PS:
Den tollen Bodengrundarten Thread hab ich schon gesehen, leider weiß ich jetzt trotzdem nicht, ob die Erde die ich hier habe nun gut ist oder eher nicht...

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html
 

Anhänge

  • P1010346.jpg
    P1010346.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 56
  • P1010348.jpg
    P1010348.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 558
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Frage zur Walderde für Smithi

Hi,

frag doch, besser vorher als nacher!

um die klumpen kommst fast net rum, wenn die erde so feucht is, ich würd sie auf ner Folie ausbriten und ne weile trocknen lassen, die schaut mir ziemlich feucht aus, nass um genau zu sein.

Dani
 
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #3
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Walderde für Smithi

Danke für deine Antwort!!
Okay, dann ist also das einzige Problem, dass sie im Moment zu feucht. Und ich kann sie verwenden- wenn ich deine Antwort richtig interpretiere...

Kann mir vielleicht jemand kurze Antworten auf meine Punkte geben?
Wäre echt toll, denn ich hab echt ein bisschen bammel was falsch zu machen!!

Außerdem möchte ich es verstehen, damit ich nicht immer fragen muss :)

DANKE!!!
 
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Frage zur Walderde für Smithi

Hey,

Wüste ist nicht immer Sand, es gibt auch Steinwüsten ;)

Was die Walderde angeht, breite sie auf ner alten Zeitung aus und zerbrösel dann möglichst alles. Wen sie dann zu Bröcklig ist kannst du ja noch trockene Blumenerde oder Komposterde untermischen.

Grüße
KoS

EDIT: Erde gut andrücken den damit Verdichtest du das Material und ist Grabfähiger. Was du machen kannst ist das die unterste Schicht von cirka 3-5cm (bei einer Höhe von 15-20cm) leicht Feucht machst. Aber wirklich nur minimal, 1x ansprühen oder so. Den selbst in der Halb/Steinwüste ist die Erde nicht komplett Trocken sondern an einigen Stellen ab einer gewissen Tiefe auch leicht Feucht. Deshalb vergraben sich ja die Smithis recht Tief.
 
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #5
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage zur Walderde für Smithi

hallo björn :hi:,

so würd ich's machen: gummihandschuh anziehen, erde ordentlich "durchkneten", zu grosse und spitze holz-/wurzelstückchen rausnehmen, ins terra füllen, vorne bis zum steg, nach hinten ansteigend nach oben, feste andrücken überall, trocknen lassen (ca. 4 wochen), einrichten -guck doch mal im terrapix rein, sind tolle ideen drin. Vogelspinnen Terrarien Galerie - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

ich wünsch dir viel freude mit deinem spinnchen und beim terraeinrichten.
 
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #6
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Walderde für Smithi

Danke für die weiteren Antworten!!
Das mit dem 4 Wochen trocknen lassen ist ja der Mist!!
Ich habe mich letzte Woche in der Zoofachhandlung beraten lassen. Die haben dann ja gesagt, ich kann die Spinne und Terrarium gleichzeitig mitnehmen.

Das habe ich dann heute auch gemacht (samt dieser Humus-Konzentration) und hab die Spinne dann rein gesetzt. Nun habe ich hier gelesen, dass das für die Smithi nix is und deshalb Walderde besorgt...

Jetzt weis ich zum einen nicht, ob die Erde (bis auf die Feuchtigkeit) gut ist oder nicht und was ich jetzt machen soll... :(
 
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage zur Walderde für Smithi

Jetzt weis ich zum einen nicht, ob die Erde (bis auf die Feuchtigkeit) gut ist oder nicht und was ich jetzt machen soll... :([/quote]

hallo björn :hi:,

meiner meinung nach ist die erde in ordnung. hast du ein terra mit schiebe-/falltür? wenn ja, scheiben rausnehmen solange wie die erde im terra trocknet und vielleicht an die heizung stellen. die erde muss ja nicht vollständig durchtrocknen, sondern eben gut antrocknen. wenns zu feucht ist, klettert dein spinnchen sicher an den scheiben hoch und wenn zu wenig erde drinn ist, kann sie böse abstürzen.

ps: vielleicht könntest du kahless(andreas) ja mal per pn anmailen. er wird dir fundierte tipps geben können.
 
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #8
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zur Walderde für Smithi

Holla, :hi:

Wald-/Maulwurfserde ist prima...
das Ganze leicht feucht ins Terri, Schicht für Schicht gut festdrücken und trocknen lassen.
Das Abtrocknen hängt vom Feuchtigkeitsgrad Deiner Erde ab.
Ganz trocken sollte die Erde deshalb nicht ins Terri, da sie sich dann nicht mehr "verdichten" lässt
und ev. über Deinem Spinnchen zusammenbröselt.
Wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist, kannst Du Deine Spinne wieder einsetzen...
ansonsten geht sie Dir die "Wände hoch".
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #9
S

Spiderdan

Gast

AW: Frage zur Walderde für Smithi

  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #10
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Walderde für Smithi

Okay, danke erstmal für eure Antworten!!!
Echt super hier :)
 
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zur Walderde für Smithi

So....

stoppstoppstopp^^

1. die Erde schaut top aus. Kleine Wurzeln darin stören die VS überhaupt nicht!

Frage: wie gross ist die Spinne?

2. Vorschlag: bring die Erde so wie sie ist (nass!) ins Terrarium ein und drück sie fest. Die Spinne lässte dabei derweil in der geeigneten Dose (je nach Spinnengrösse HD oder Popcorneimer).

Ist die Erde im Terrarium zumindest oberflächlich getrocknet, setzt Du die VS ein. Wichtig ist dass der Boden fest ist. VS mögen keinen lockeren Boden.

Lass Dir ruhig etwas Zeit. wenn die VS eh noch kleiner ist, machen 1-4 Wochen in der HD nix aus. Besser als wenn Du dann das Terrarium noch 3x umgestaltest ;)

Grüssles
janet
 
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #12
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Walderde für Smithi

Meine Spinne passt noch gerade so auf eine 20Cent Münze...
Super, vielen Dank- so hab ich es auch schon gemacht :)

Bzw. bin noch dabei- bringe immer Schicht für Schicht auf und lass dann etwa für eine Stunde ein Licht drauf scheinen, dann die nächste Schicht...

So mach ich es jetzt bis der Grund hoch genug ist!! Und wenn dann die oberste Schicht fest und trocken genug ist kommt sie rein!!

Grüße,
Björn!!
 
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zur Walderde für Smithi

Hi Björn,

keine Hektik!

Du kannst Dir echt Zeit lassen - Dein Fussel wächst recht langsam und hälts auch noch laaaaaaaaaaange in der Heimchendose aus!

grüssles
janet
 
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #14
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Walderde für Smithi

Super, vielen Dank Janet!! :)
 
  • Frage zur Walderde für Smithi Beitrag #15
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Frage zur Walderde für Smithi

Meine Spinne passt noch gerade so auf eine 20Cent Münze...
Super, vielen Dank- so hab ich es auch schon gemacht :)

Bzw. bin noch dabei- bringe immer Schicht für Schicht auf und lass dann etwa für eine Stunde ein Licht drauf scheinen, dann die nächste Schicht...

So mach ich es jetzt bis der Grund hoch genug ist!! Und wenn dann die oberste Schicht fest und trocken genug ist kommt sie rein!!

Grüße,
Björn!!


Wenn du Schicht für Schicht aufträgst, sollte aber noch genug Feuchtigkeit im Boden vorhanden sein das diese sich auch verbinden.
Nicht das du zum Schluss nur lose aufeinanderliegende Schichten hast.


MfG,

Michel
 
Thema:

Frage zur Walderde für Smithi

Frage zur Walderde für Smithi - Ähnliche Themen

Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo zusammen, Dies ist nun mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne. Größe 40x40x30, Bodengrund Walderde und lehmhaltiger Boden...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Oben