Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Diskutiere Tapinauchenius gigas - Allgemeines im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallöchen Vogelspinner, ich habe am letzten Donnerstag ein ca. 3 Jahre altes T. gigas Weib bekommen. Da ich noch nicht allzuviele...
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #1
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45
Hallöchen Vogelspinner,

ich habe am letzten Donnerstag ein ca. 3 Jahre altes T. gigas Weib bekommen. Da ich noch nicht allzuviele Erfahrungsberichte kenne, außer der Artenbeschreibung hier und in anderen Foren, würde ich mich gerne austauschen mit Leuten, die ebenfalls diese Art halten.

Seitdem ich sie habe, sehe ich sie morgens (ich muss um 5 Uhr aufstehen) in ihrem Terra kleben, und wenn ich näher komme, beeindruckt sie das wenig, sie genießt vielmehr das Rotlicht-Bad. Also von Scheu kann ich noch nicht viel feststellen, ist aber noch viel zu früh.

Anbei Bilder vom Freitagmorgen. Ich würde mich freuen, wenn hier einige Gigas-Freunde sich beteiligen

Liebe Grüße

Katrin
 

Anhänge

  • Uschi 27.3.09.jpg
    Uschi 27.3.09.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 85
  • Uschi Terra.jpg
    Uschi Terra.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 81
  • Uschi Terra hinten.jpg
    Uschi Terra hinten.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 68
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Hi,

also ich habe im Moment noch 6 gigas Spiderlinge, sollten so 5.-6. FH sein...

Als Jungtiere sind sie jedenfalls sehr scheu und arg schnell.
Außerdem denke ich das diese Art ziemlich schnell wächst und auch als Jungtier robust ist :) . Viel Spaß mit deinem Mädel, ich melde mich bei dir , wenn eine von meinen kleinen sich als Böckchen outet :D :D :D.

LG und einen schönen Sonntag !
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #3
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Hi Irminia,

danke Dir für Deine Antwort! :hi:

Ich hab "Uschi" ja noch nicht sehr lang, sie muss sich sicherlich noch eingewöhnen - aber am Freitag wirkte sie eigentlich sehr entspannt! Vom Vorbesitzer hab ich allerdings ein beeindruckendes Video von der Jagd

YouTube - Tapinauchenius gigas bei der Jagd

Ich bin gespannt und freue mich über das schöne Tier! Aber noch eine Frage: Das Terra ist 20x20x40 (BxTxH) - reicht das aus?

LG
Katrin
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #4
I

irminia1983

Gast

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Hi,

klar, ich denke schon dass das ausreicht :) . So groß werden die Tiere ja nicht und deine ist ja schon ausgewachsen .

LG
anne
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Hallo!

Hi,

klar, ich denke schon dass das ausreicht :) . So groß werden die Tiere ja nicht und deine ist ja schon ausgewachsen .

Jepp. Finde auch, daß das Terri recht gut aussieht. Meine T.gigas hat nach der letzten Häutung vor 2 Wochen nun ca 3 cm KL. Wie auch die von ''irminia1983'' ist meine auch recht scheu. Werde sie nächste Woche in ein anderes Terri umsetzen, mal schauen, wie sie dann reagiert.
Die schnelligkeit der Spinne im Video ist ja der Hammer. Da freu ich mich jetzt schon aufs umsetzen...:clapping:

Gruß!
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #6
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Hallöchen Ihr Gigas-Freunde ^^

ich hab eine Frage - meine USchi klebt seit heute morgen ausserhalb ihrer Höhe, unten am Wassernapf. Normalerweise ist sie ziemlich scheu und haut bei Tagesanbruch ab, sobald sie Aktivität in der Wohnen wahrnimmt.

Heute bleibt sie sitzen, reagiert kaum, selbst, als ich die Falltür geöffnet habe (sie sitzt ca. 10 cm entfernt) - keinerlei Reaktion.

Nun mache ich mir ein wenig Sorgen - oder kann das normal sein, dass sie heute ihren "Faulen Tag" hat? Ich bin etwas hysterisch seit dem Verlust meiner Avi letze Woche.

Danke für Antworten

Katrin
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Hallo Katrin,

ich kenne meine T. gigas auch nur als recht schnell und defensiv, bei Störung ziehen sie sich gleich zurück.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig und es wird Dir wohl niemand so richtig weiterhelfen können. Mehr als beobachten wirst Du wohl erstmal nicht machen können.

Gruss
janet
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #8
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Danke für die Antwort, Janet!

Wie sieht es denn aus mit Häutung? Laut Vorbestitzer wäre sie demnächst an der Reihe - könnte ihre Lethargie damit zusammenhängen?

Hmm, jetzt sceint sie wieder in ihrem Turm zu wollen, jedenfalls macht sie sich auf den Weg. Vielleicht mache ich mir auch zu sehr 'nen Kopf?

Andere Frage: Bei welcher Temperatur hälst Du deine Gigas?

Liebe Grüße

Katrin
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Huhu!

Meine verziehen sich bei ner Häutung in ihre Röhren. Ich würde das Tier wie gesagt einfach mal beobachten.

Ich halte meine bei Raumtemperatur plus Beleuchtung (Neonröhre), so komme ich im Winter auf ca. 22-24 Grad und im Sommer halt je nach Aussentemperatur auf etwas mehr.

Grüssles
janet
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #10
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Hi Janet,

kaum hab ich meine Sorgen hier geschrieben, latschte sie ein wenig an der Scheibe herum - nun sitzt sie weiter oben am Glas und zieht sich genüsslich die Beine durch die Cheliceren. Also muss ich mir scheinbar kein Sorgen machen - ein bißchen verpennt ist sie immer, wenn sie sich nicht gerade furchtbar erschreckt. :)

Vorher hat sie an einem Pflanzenstengel rumgezogen, aber nun putzt sie sich ganz gemütlich - auch mein Gehampel mit der Kamera hat sie nicht weiter gestört.

LG

Katrin
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #11
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Huhu,

nun hat sie sich wieder an den Napf verzogen und hockt zusammengekauert da:




Davor ist sie noch rumgestiefelt



Ich werde mal weiter beobachten :confused:

LG
Katrin
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #12
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Hallo :)

Da ich auch bald eines dieser Tierchen mein Eigen nennen darf und ich mich im Vorfeld informieren möchte aber im Internet und versch. Büchern als auch hier im Artenteil recht wenig zum Thema Befeuchtung gefunden habe... wollte ich hier nochmal nach euren Erfahrungen fragen, wie ihr es mit der Befeuchtung bei Spiderlingen und älteren Tieren haltet...

Folgendes hab ich bei meinen Recherchen herausgefunden...
80% LF
Boden sehr/stehts feucht (Wie oft gießt/sprüht ihr?)

Oder kann ich mich da so ähnlich verhalten wie bei der Haltung von z.B. Avicularia-Arten?

Liebe Grüße und ich wünsche einen sonnigen Tag :)
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #13
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Servus Ihrz!

Ich hatte bei meinem vorletztem Besuch im Vogelspinnengeschäft meines Vertrauens das Glück, von dem Verkäufer eine T.gigas geschenkt zu bekommen.
Der Fussel ist meine zweitkleinste Spinne und ich hoffe, dass ich ihn gut durchbekomme.

Die Luftfeuchtigkeit dürfte um die 80 - 90 % liegen. ist allerdings schwierig ein Hygrometer in die Dose zu bekommen:)

Gefresssen hat er schon 2 Mikro Heimchen und es hat wohl gut geschmeckt:)

Mal sehen wie er sich so entwickelt; soll ja eine recht schnell wachsnede Art sein, oder irre ich mich da?

greetz

 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #14
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Hallo,

da die Dose eher schlecht Belüftet ist, würde ich ihn nicht ganz so "klatschnass" halten...und vielleicht ein Stückchen Rinde als Unterschlupf rein tun.
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #15
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Guten Tag,

Hygrometer kannst du vergessen da die meisten nichts taugen. Die die wirklich einen relativ genauen Wert zeigen, sind ziehmlich teuer, ich hab mich mal erkundigt. Für das Geld was da eines kostet, würde ich hier im Laden ca. 5 Stk. von den billigen bekommen. Und die sind dafür das sie nichts taugen aber auch schon teuer.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #16
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Hallöchen,

meine Uschi hat sich nun zum ersten Mail gehäutet, seitdem ich sie habe! Ich bin schon total gespannt, wie die Veränderungen sind. Bislang kann ich nur sehen, dass ihre Höhle voll ist, sprich ihre alte Haut ist noch drin. Scheint aber alles absolut reibungslos und schnell vonstatten gegangenn zu sein - ich freue mich total!

Hier Fotos von letzter Woche - neue Folgen, sobald sie sich wieder zeigt.





Liebe Grüße
Katrin

PS: Die letzte Grille hat sie mit Vollkaracho gegen die Scheibe gefeuert, anstatt sie sich zu greifen. War ziemlich deutlich :evilgrin:
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #17
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Hey,

Hab auch ne Gigas seit kurzem, muss sagen die sind scheisse schnell. Ich hab ne Grille rein und diese hat sich ausgerechnet das Loch ausgesucht wo die Spinne drin war, die ist wie eine Kanonenkugel aus dem anderem Loch rausgeschossen durch das dick zugesponnene loch und fast durch die offene Tür raus. So geschockt hab ich mich seit Monaten nichtmehr.

Grüsse
KoS
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #18
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Hallo KoS,

kann ich nur bestätigen. Hier ein Video meiner Uschi bei der Jagd. Ist wirklich unglaublich, dabei wirkt sie sonst eher verpennt, wenn sie durch Terra stiefelt

YouTube - Kanal von Igelstation

LG

Katrin
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #19
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Japp das Vid kenn ich schon, ich frag mich aber gerade ob sie die 2 grossen Heimchen gefuttert hat oder nicht aber ich find die auch nichtmehr.....Anfangs ist sie nur vor ihnen geflüchtet.

Grüsse
KoS
 
  • Tapinauchenius gigas - Allgemeines Beitrag #20
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Tapinauchenius gigas - Allgemeines

huhu! ;)

Die sind weg B-)

Ich finds interessant, was für Wachstumsschübe die hinlegen, dass ist ja der Wahnsinn! ^^

Meine brauch auch nicht mehr lange bis zur Endfärbung *yippie*

@Callysta: schöne Bilder :)

Lg
 
Thema:

Tapinauchenius gigas - Allgemeines

Oben