Deprimierte Rosea

Diskutiere Deprimierte Rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Grüßt euch. Ich bräuchte einmal eure Rat. Ich habe das Gefühl, dass meine neue Mitbewohnerin (Gramm. Rosea) nicht besonders glücklich ist. Zum...
  • Deprimierte Rosea Beitrag #1
P

PAX523

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Grüßt euch.

Ich bräuchte einmal eure Rat. Ich habe das Gefühl, dass meine neue Mitbewohnerin (Gramm. Rosea) nicht besonders glücklich ist.

Zum Aufbau ihres Zimmers (Terrariums):
Eigentlich etwas größere Grundfläche;

Grundsubstrat ist Kokosfaserhumus (diese Ziegel, die sich nach Beigabe von Wasser expandieren und weich werden), leicht angedrückt;

Als Versteckmöglichkeiten 2 Höhlen;

Eine Höhle ist ein hohler Baumstamm;

Trinkschälchen steht drin, wobei ich das Wasser immer überlaufen lassen (ich könnte vielleicht noch mehr feuchtere Stellen erzeugen);


Verhaltensweise meiner Mitbewohnerin:
Ich habe den Eindruck, dass sie das Substrat vielleicht nicht leiden kann. Sie sitzt inzwischen den ganzen Tag (und auch die ganze Nacht, soweit ich das beurteilen kann) auf dem Baumstamm. In seinen Hohlraum geht sie auch nicht mehr, geschweige denn, dass sie gräbt.

Ist sie vielleicht generell psychisch etwas instabil, oder sehnt sie sich nach der Freiheit, oder liegt ein fataler Haltungsfehler vor?

Ich danke euch für eure Mithilfe.


Beste Grüße


PAX
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #2
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Deprimierte Rosea

Hallo,

also als aller erstes würde ich an deiner Stelle dieses Kokoshumuszeugs raus nehmen. Nimm lehmige Walderde oder Blumenerde. Diese FEST andrücken, damit die Spinne graben kann. Dies kann sie in dem Kokoshumus schon nicht so gut, aber wenn du das dann auch noch nicht mal fest drückst kann sie es gar nicht. Wie lange ist die Spinne denn schon in dem Terrarium ? Und ist der Bodengrund noch nass oder schon vollkommen ausgetrocknet ? Zu dem wie hoch ist die Temperatur im Terrarium ?

Mfg Nils
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #3
P

Posanity

Gast

AW: Deprimierte Rosea

Hi,

poste doch mal die "technischen Daten" (Temperatur, Luffeuchte) und ein paar Bilder. So kann man sich hier ein bessers Bild machen.

LG
Matthias
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #4
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Deprimierte Rosea

  • Deprimierte Rosea Beitrag #5
P

PAX523

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Deprimierte Rosea

hi, leute!

ich freu mich, dass ihr mich so tatkräftig unterstützt. meine sorge um meine mitbewohnerin steigt. ich bin gerade nach hause gekommen und sie sitzt immer noch auf dem baumstamm. allerdings liegt er an der terrariumecke und sie hat sich dicht an den rand des stammes an die wand gedrückt, als wenn sie sich eigentlich eher verstecken möchte. also wollte ich ihr helfen und den stamm etwas von der wand wegrücken, damit sie sich zwischen wand und stamm (auf dem boden) verkriechen kann. aber sie hat sich dann an der wand festgehalten und ist diese hochgekrabbelt. dort sitzt sie nun bis hoch an der decke. ich frag mich, wie sie dort irgendwann einmal wieder sturzfrei herunterkommen möchte.

also es verstärkt sich bei mir der verdacht, dass sie das substrat auf die pest nicht ausstehen kann. da muss also schnell was passieren. das tut mir alles so leid.

zu den umgebungsparametern:
das substrat ist eigentlich komplett trocken (die stelle beim wassernapf, die ich vorgestern habe leicht überlaufen lassen, dürfte langsam auch wieder verdunstet sein);

temperatur liegt bei 20°c;

luftfeuchtigkeit weist einen wert von ca. 75%;



vielen dank nochmal an euch für eure tipps. helga wird es euch demnächst, unbekannterweise, auch danken. ein foto stelle ich nachher vielleicht mal rein (falls noch nötig). aber jetzt fahr ich erstmal zum pflanzenmarkt und hole blumenerde.


beste grüße


PAX
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Deprimierte Rosea

H
wenn du immer noch diesen pressziegel drinnen hast, würde es mich mit dem nicht mögen kaum wundern^^.
Die temperatur könnte etwas höher sein (bis zum Winterregen)
Wenn du 75% Lf hast, kann der boden nicht so trocken sein ;)
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #7
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Deprimierte Rosea

Hallo,

also ich würde wohl auch den Bodengrund ändern und die Temperatur etwas erhöhen :yes:

Hier ist auch noch eine schöne Seite zur Rosea, vielleicht findest du da ja noch den ein oder anderen Tipp...

Volkers Vogelspinne - Grammostola Rosea


ps. hier noch ein kleiner Auszug dieser Seite^^ der interessant sein könnte...

"Wichtig ist bei G.Rosea auch, dass sie nicht zu feucht gehalten wird! Oft liest man von Haltungsbedingungen von 70% Luftfeuchtigkeit oder mehr. G.Rosea mag aber keinen feuchten Bodengrund. Ein Anzeichen dafür kann zum Beispiel sein, dass sie oft an der Scheibe hochkrabbelt! Ich selbst habe den Bodengrund (Mischung aus Blumenerde und Kokoserde/Ziegel) knochentrocken. Nur den Wassernapf lasse ich gelegentlich ein wenig überlaufen, so dass eine kleine feuchte Stelle entsteht."



MfG,

Michel
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #8
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Deprimierte Rosea

hi
nimm blumenerde und dann wird das schon wieder^^
aber die temperatur musst du wie schon gesagt auf mindestens 25°C bringen!
ansonsten ist G. rosea auch eine robuste VS musst dir keine großen sorgen machen.

mfg Stephan
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #9
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Deprimierte Rosea

hiho!

mal ne kleine zwischenfrage: seit wann ist blumenerde grabfähig?


greez
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Deprimierte Rosea

Hi,
Blumenerde war gut angedrückt immer grabfähig.....
Diese seite ist zwar gut und doch ist das keine rosea sondern ne porteri^^. naja was solls ist nen anderes Thema.
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #13
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Deprimierte Rosea

@Cool, ich hab keine Ahnung wie die hies aber ich hatte mal Lehmhaltige Blumenerde bzw meine Schwester als wir noch zusammen gewohnt haben ;)

Meine Blumenerde kommt ausm Wald und vom Komposthaufen meiner Mutter :p

Grüße
KoS
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #14
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Deprimierte Rosea

hiho!

also es scheint wohl verschiedene definitionen von blumenerde zu geben - ich arbeite zwar in einem baumarkt, aber blumenerde mit lehmanteil - fehlanzeige. bei uns ist blumenerde immer so ein schwarzes, kurzfaseriges krümelzeug, um mal bildlich zu sprechen. und selbst wenn das einigermaßen angedrückt ist - das kann man doch nicht mit einer lehmerde vergleichen.


greez
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: Deprimierte Rosea

Nabends.


Blumenerde nehme ich wegen schlechter Erfahrungen nimmer, aber wenn man dieses Presskokos verwendet, schmeiße ich auf 15 Teile Presskokos/-humus immer einen Teil Lehmpulver. Und das ist grabfähig, da kann man ganze Dörfer mit bauen.


Back to topic: Eine Spinne, die psychisch leidet? Hmm na ja warum soll es auch nicht dieses geben? 20 ° im Terra? Da frage ich mich, ob die VS nicht versucht, in die Nähe einer evtl. vorhandenen Wärmequelle (evtl. eine Lampe überm Terra) zu kommen oder ob es ihr schlicht und ergreifend doch zu feucht im Terra ist...


Grüße


Edit: @ KoS: Lehmhaltige Blumenerde? Noch nie gesehen, nur torfhaltige...Onkel Google schmeisst zum Thema auch net viel aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Deprimierte Rosea Beitrag #16
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Deprimierte Rosea

hallo zusammen :hi:,

@pax523: mich würde interessieren, wieso du meinst, dass dein spinnchen psychisch instabil ist. oder dass sie evtl. nicht wieder von der wand runterkommt? soweit ich weiss, reagieren spinnen eher instinktiv. alles gefühlsmäßige wird mehr vom menschen reininterpretiert. wenn z. b. bodengrund falsch, dann meidung dessen. abhilfe hier durch die tipps die du bekommen hast. schreib mal wie's jetzt aussieht beim spinnchen, interessiert sicher auch andere.
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #17
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Deprimierte Rosea

Wenn du 75% Lf hast, kann der boden nicht so trocken sein ;)

Hey,

also da möcht ich widersprechen. Mein boden ist auch trocken, und wenn Licht ausgeht erreich ich auch nen Wert abends/nachts um 70% LF
Tagüber liegt der dafür halt zw. 50-60%

Lg

Askaron
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #18
P

PAX523

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Deprimierte Rosea

hi leute!

danke nochmal, für eure rege anteilnahme.

ich hab jetzt erstmal diesen kokosfaserhumus (der im übrigen von anfang an nach schimmel gerochen hatte) entfernt und stattdessen normale blumenerde drin. die riecht auch nicht so unangenehm nach schimmel.
jetzt hab ich wenigstens den eindruck, dass die grammostola den boden nicht grundsätzlich meidet. aber dafür hängt sie oft an der schiebetür bei dem lüftungsgitter rum, bzw. sitzt sehr gerne an der rückwand.

die luftfeuchtigkeit liegt inzwischen, wenn ich einmal so raufgucke, bei 80%. ich glaub, 60% wären normalerweise angebracht, gell? ich hatte ja nach dem umfüllen bereits versucht, mit einem fön den boden vorzutrocken, aber das war wohl noch nicht genug. wie lange dauert denn das, bis sich die lf auf 60% (so viel sind es im raum) angeglichen hat?

ich habe zur zeit keine beleuchtungsvorrichtung als wärmequelle vorgesehen.

beste grüße


onkel PAX
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #19
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Deprimierte Rosea

Hallo,


hast du den Bodengrund fest angedrückt? VS fühlen sich nicht so wohl wenn sie im Substrat einsinken.
Hätte mit dem Einsetzen der rosea noch etwas gewartet, denn die Luftfeuchtigkeit scheint doch noch sehr hoch zu sein.

Du solltest auch schaun auf eine Temperatur von ca. 25Grad zu kommen und da scheinst du um eine Beleuchtung nicht drum herum zu kommen.


MfG,

Michel
 
  • Deprimierte Rosea Beitrag #20
P

PAX523

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Deprimierte Rosea

hmm... ok, ich werde mich mal darum kümmern.

beste grüße
 
Thema:

Deprimierte Rosea

Oben