Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher

Diskutiere Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, mir bereitet gerade mein A.metallica Spiderling Kopfzerbrechen. Seit Tagen wandert er/sie den ganzen Tag in der Wurstsalatdose umher. Von...
  • Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher Beitrag #1
S

Stephan84

Gast
Hallo,

mir bereitet gerade mein A.metallica Spiderling Kopfzerbrechen. Seit Tagen wandert er/sie den ganzen Tag in der Wurstsalatdose umher. Von vorn nach hinten, von oben nach unten, durchs Gespinnst und an den Deckel. Ich werde noch verrückt.


Woran kann das liegen ? Kennt das Phänomen jemand ?? Ist ja eigendlich kein gutes Zeichen, wenn er den ganzen Tag wandert.

Zu meinen Haltungsbedingungen :

- Haltung nach der "Janet´schen Methode" *zujanetrüberwink*
- Spiderling in der 3. FH
- 1 x wöchentlich sprühe ich ein wenig in die Dose. Ansonsten trocken
- Kein Trinkgefäß
- Temperatur tagsüber 25°C - 27 °C
- Spiderling ist gut im Futter. Nimmt auch keine Futtertiere an.
- Über der Dose hängt eine Neonröhre in der Farbe "Daylight"


Es fing vor etwa 1-2 Wochen an. Von einer Nacht auf die andere, hat der Spiderling sein Wohngespinnst verlassen und rennt umher. Er versucht überall ein anderes Netz zu spinnen, baut es aber nie fertig. Ab und zu ist er im alten Netz. Ansonsten auf Wanderschaft.

Ich habe erst an dehydrierung gedacht und habe mal ein kleines Trinkgefäss reingestellt. Das lasse ich über Nacht drin und entferne es morgen wieder.

Ist es dem Spiderling eventuell zu warm ?? Sollte ich ihn mal extra stellen, also ohne Beleuchtung ??

Ich habe im Forum schon nach ähnlichen Fällen gesucht. Bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Kann mir da jemand helfen ??

Hier mal 2 Bilder. Aufgenommen heute um 17:00 Uhr !!!

MfG Stephan
 

Anhänge

  • A.metallica1.jpg
    A.metallica1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 67
  • A.metallica2.jpg
    A.metallica2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 60
  • Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher Beitrag #2
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher

Hi,

ist doch völlig normal...
Machen meine Avislings auch. Solang se normal frisst und sich häutet, ist doch alles bestens.

Gruß

Alex
 
  • Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher Beitrag #3
S

Stephan84

Gast

AW: Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher

Hallo,


das ist normal, dass sie den ganzen Tag von früh bis abend herumwuseln ?? Hat er sonst nie gemacht. Er saß sonst immer brav in dem Gespinnst hinter dem Korkstück.

Also ich habe ja mehr ,als nur einen Avicularia Spiderling.

Kein anderer Spiderling krabbelt wild umher. Die sitzen alle tagsüber in ihren "Nestern".

Nur der metallica Sling nicht.

MfG Stephan
 
  • Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher

Hi Stephan,

bei mir kommts auch manchmal vor, dass einer endlos Runden dreht. Allerdings hab ich grad so viele kleine Avicularia NZ hier, dass ich die jeweiligen nicht weiter beobachtet hab.

Vom Ast gefallen ist mir aber bisher noch keiner.

Ich würds einfach mal weiter beobachten. Und vielleicht alle 3 Tage etwas sprühen.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher

Hallo!

- Über der Dose hängt eine Neonröhre in der Farbe "Daylight"
Es fing vor etwa 1-2 Wochen an. Von einer Nacht auf die andere, hat der Spiderling sein Wohngespinnst verlassen und rennt umher. Er versucht überall ein anderes Netz zu spinnen, baut es aber nie fertig. Ab und zu ist er im alten Netz. Ansonsten auf Wanderschaft.

Achtest Du auch drauf, die Dose immer in der gleichen Position wieder unter die Lampe zu stellen? Ich habe bei meinen Avis die beobachtung gemacht, daß sie sich dort ihr Netz bauen, wo ihr Licht-bzw. Wärmeverhältnis am besten gefallen, bei mir meistens recht nah an der Lampe. Wenn Du den Behälter zb. dann nicht mehr in der gleichen Position zurückstellst, könnte ihr die stelle nicht mehr so gefallen und sie sucht sich einen neuen Platz.....

Gruß!
 
  • Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher Beitrag #6
S

Stephan84

Gast

AW: Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher

Achtest Du auch drauf, die Dose immer in der gleichen Position wieder unter die Lampe zu stellen? Ich habe bei meinen Avis die beobachtung gemacht, daß sie sich dort ihr Netz bauen, wo ihr Licht-bzw. Wärmeverhältnis am besten gefallen, bei mir meistens recht nah an der Lampe. Wenn Du den Behälter zb. dann nicht mehr in der gleichen Position zurückstellst, könnte ihr die stelle nicht mehr so gefallen und sie sucht sich einen neuen Platz.....


:worried::worried:

Nein, daran habe ich garnicht gedacht *schäm* Und heute hab ich sie wieder umgestellt. Naja, dann bleiben sie jetzt an der gleichen Stelle stehen.

Danke für den Tipp. Darauf bin ich garnicht gekommen.

Mir ist aber aufgefallen, nachdem ich den Sling unter der Lampe weggenommen hatte und auf meinen Schreibtisch gestellt hatte, dass das Wandern sofort aufgehört hat. Hmmh, nun ja... Jetzt stehen alle Avi Slings etwas weiter weg, von der Lampe, da der erste purpurea Sling anfing, zu wandern.


@Janet : Auch dir ein herzliches Danke. Ich dachte immer,dass 3 x wöchentlich zu viel wäre. Nur bei meinen purpurea´s habe ich 2x wöchentlich gesprüht. Gut, dann werde ich bei allen Slings 2-3 x die Woche sprühen.

Schönen Abend noch

MfG Stephan
 
Thema:

Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher

Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher - Ähnliche Themen

Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Avicularia metallica: Hi, Ich habe jetzt seit gut vier Wochen eine A.metallica, aber in der zeit hat sie sich noch kein gespinnst gebaut. Die Temperatur ist Tagsüber...
Frage zu Avicularia metallica: Hallo zusammen, hab mir vor 3-4 wochen ein A.metallica bock gekauft. Nun meine Frage bauen Böcke auch ihre Unterkünfte aus Spinnenseite oder...
Smithi wandert nur noch umher: Hallo ! Ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Brachypelma smithi (KL 5-6 cm). Hab sie jetzt seit 2 Monaten und nach einigen...
Oben