Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Diskutiere Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo liebe vogelspinnen fans!! ich habe mir vor ein paar tagen eine parahybana gekauft da sie noch klein (etw.1,5-2cm) ist habe ich sie in einer...
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #1
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hallo liebe vogelspinnen fans!!
ich habe mir vor ein paar tagen eine parahybana gekauft
da sie noch klein (etw.1,5-2cm) ist habe ich sie in einer fauna box getan
sie hat sich auch gut eingelebt ist aber meistens mit dem ausbau ihrer hölle beschaftigt. die faunabox ist etwa l*b*h 25*20*20. der bodengrund besteht zur helfte sand u. h.kokos halte die hälfte des bodeng.feucht. eine wärme lampe habe ich nicht da sie in einem raum steht wo es zwischen 20-25c warm ist.
meine frage an euch ist wie erkenne ich das sie sich häuten will?
um schimmel zu vermeiden,kann ich springschwänze in die f.box tun?
und welche planzen kann ich später wenn ich sie umsetze ins tera tun?

danke vorab für eure antworten gruß igo:spideryes:
PS:ich habe euch ein paar bilder zur verfügung gestelt von der fauna box,leider ist meine parahybana darin nicht zu sehen. meine avicularia metallica mit tera
 

Anhänge

  • DSC00108.JPG
    DSC00108.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00098.JPG
    DSC00098.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 149
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #2
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Hallo Igo,

Glückwunsch zu Deiner parahybana – leider hast Du, wie so viele, den falschen Bodengrund gewählt. Da sie gerne gräbt und sich eine Höhle anlegt, wäre ein Gemisch aus Blumenerde und Lehm, wahlweise auch Walderde oder die Erde eines Maulwurfshügels wesentlich besser geeignet. Das solltest Du austauschen. Falls eine Häutung ansteht, aber erst danach.

Du erkennst die anstehende Häutung vornehmlich an zwei Punkten:
1. Die Spinne frisst nicht.
2. Die Glatze der Spinne - sofern sie am Hinterleib eine hat – färbt sich dunkel bis schwarz.
Bei der angegebenen Größe dürfte es dann noch ein bis zwei Wochen dauern, bis sie sich pellt. Dann heißt es, mindestens eine weitere Woche zu warten, bevor Du wieder füttern bzw. sie umsetzen kannst.

Springschwänze sind in ihrem Terrarium prima aufgehoben, da sie eine gewisse Feuchtigkeit braucht. Alle Pflanzen, die nicht trocken gehalten werden müssen, sind geeignet.

Dies ist übrigens Grundlagenwissen; mach Dir mal die Mühe, Dich hier im Forum ausführlich einzulesen.

Grüßchen, Kendra
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Mahlzeit!

Wie gesagt, der Bodengrund taugt nichts. Walderde ist besser geeignet. Die enthält auch Springschwänze, die Schimmel verhindern können. Und die kannst du ruhig sehr viel höher einfüllen. Das Tier wächst recht schnell. Die Faunabox kann ruhig zur Hälfte oder zwei Dritteln voll Erde sein.

Ansonsten merkt man bei einer para eigentlich recht einfach, dass sie sich häutet: Meine frisst dann nicht, die Glatze wird dunkler.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #4
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

leider hast Du, wie so viele, den falschen Bodengrund gewählt. Da sie gerne gräbt und sich eine Höhle anlegt, wäre ein Gemisch aus Blumenerde und Lehm, wahlweise auch Walderde oder die Erde eines Maulwurfshügels wesentlich besser geeignet


hallo Kendra!!kann ich den aus dem wald erde benuzen?? ich dachte wegen der keime wäre des nicht so gut oder?
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Mahlzeit!

Walderde ist ideal. Die kannst du so nutzen, wie sie aus dem Wald kommt. Spinnen leben in der Natur auch nicht auf keimfreien Böden...

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #6
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

ok dan werde ich die tage muttererde nehmen. ich denke ich kann sie noch ein paar tage mit dem bodeng. drin lassen

vielen dank
gruß igo:dull:
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #7
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Hi Igo,

Erde aus der Natur ist sogar ganz prima, weil sie, wenn Du Glück hast, gleich Springschwänze beinhaltet. Du solltest sie nur einmal ordentlich nach Sachen wie Scherben etc. durchsuchen; man findet ja heutzutage den unmöglichsten Müll an den unpassendsten Stellen.

Grüßchen, kendra
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Salle


Also meiner Meinung nach gibts keine spinne(jedenfalls keine von denen die ich hab) bei der mans besser sieht wenn sie sich häutet als eine Parahybana. Nach der häutung sind Paras immer sehr hell und ihren pinken rand rund um den Carpax sieht man richtig gut. Nach einiger zeig wird sie dann wieder dunkler und wenn sie richtig dunkel wird ist es bald wieder zeit. Ich hab manchmal auch das gefühl das ihre Beine vor der häutung etwas dünner werden , bzw die ganze Spinne vorher etwas schrumpft. Zu der zeit fressen sie normal schon lange nix mehr aber wenn diese Zeichen auftreten dauerts nicht mehr lange.

Ich hab hier mal ein bild von einer Para kurz vor der Häutung. Wie du siehst ist der Hintern schon deutlich schwarz und die ganze Spinne wirkt etwas matt.

http://www.arachnoboards.com/ab/attachment.php?attachmentid=4379&stc=1&d=1047965020


Auf dem 2. Bild sieht man eine para ca. 3 stunden nach der Häutung.




Und hier sieht man die selbe Para ca. 1,5 - 2 Wochen nach der Häutung. Man sieht wie der Körper deutlich and leuchtkraft verloren hat. Sie hat ca 2,5 wochen nach diesem Bild das fressen eingestellt und ist wieder dunkler geworden. Ca 1,5 wochen nach der Futter verweigerung hat sie sich wieder gehäutet.




ich hoffe das hat dir etwas geholfen ^^.


Zur Haltung gibts nicht viel zu sagen. Warum und feucht. Wenns geht eine höhle anbieten. Ansonsten macht sie das selber ^^. Logischer weise Walderde zum graben.





Gruß Kev
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #9
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Hi Kevinwolf,

schöne Fotos! Aber die Unterschiede vor und nach der Häutung, die Du daran zu verdeutlichen suchst, erkenne ich darauf nicht wirklich ... Auch habe ich an meiner para noch nie was Rosafarbenes bemerkt ... *achselzuck*

Nichts für ungut.

Grüßchen, kendra
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Salle


Hm.... du solltest mal genauer hinschauen ^^. Der ist eigentlich typisch für ne Para. Wundert mich das du mich danach fragst obwohl du eine hast.


Aber hier bitte.







Genau dieser Rand wird , je länger die Häutung her ist, immer dunkler und geht in richtung Grau wenn eine Häutung ansteht. Daran sieht man immer wie lange es noch dauert.



Gruß Kev
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #11
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Hi,

na, Du bist ja witzig! Auf Deinen Fotos hab ich den pinkfarbenen Kringel sehr wohl gesehen ... :itwasntme:

Aber weder in natura noch auf Fotos habe ich sowas vorher zu Gesicht bekommen. Die paras, die ich kenne, sind schwarz/braun mit beige abgesetzt.

Grüßchen, kendra
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #12
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Hi,

na, Du bist ja witzig! Auf Deinen Fotos hab ich den pinkfarbenen Kringel sehr wohl gesehen ... :itwasntme:

Aber weder in natura noch auf Fotos habe ich sowas vorher zu Gesicht bekommen. Die paras, die ich kenne, sind schwarz/braun mit beige abgesetzt.

Grüßchen, kendra

Kann ich unter anderem von meinen bestätigen, vielleicht haben wir ja alle keine L. parahybana. ;)
bei meiner kleineren von ca 4cm KL die sich ja noch relativ oft häutet habe ich den beschriebenen Ring nicht gesehen, mal schauen ob ich noch Fotos von der letzten Häutung habe..
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Mahlzeit!

An meiner para ist auch nichts Pinkes...

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #14
A

Akatash

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

hallo

also an meinen beiden sehe ich auch nichst pinkes

aber ich habe da ein anderes problem meine große is ca 6 cm und wurde relativ lange auf eine sehr groben untergrund gehalten als ich sie bekommen habe habe ich denn untergrund gegen ein gemisch aus wald und blumenerde ausgetauscht nun sitzt sie nur noch auf dem lüftungsgitter woran kann das liegen ??

mfg sören
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #15
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Hi Akatash,

möglicherweise ist ihr der Untergrund zu nass oder zu weich; hast Du die neue Erde fest angedrückt?

Grüßchen, kendra
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #16
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

hallo sören!!

ich denke du soltest ihr ein wenig zeit lassen sich an den neuen bodengrund zu gewöhnen
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #17
A

Akatash

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

hallo

also wie ich schon oft gehört habe brauch man bei dem hobby viel geduld aber es ist jetzt schon gut zwei monate her und sie sitzt immer an der gleichen stelle

und denn boden habe ich gut fest gedrückt
weiß auch nich mehr wie ich sie dazu bewegen soll sich einne schöne höhle zugraben
sie wirkt auch sehr dräge aber fressen tut sie zwar nur große heimchen aber immer hin

mfg sören
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #18
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Ich hoffe das ich dir mit meinen Bildern etwas weiterhelfen kann ;)

Auf dem Bild siehst sehr gut die verfärbte Glatze, daran erkennst du ziemlich früh das deine Spinne kurz vor der Häutung steht. Zudem erkennst du des auch daran, dass die Spinne nichts mehr frisst und ziemlich ruhig wird.

Meine hat gut eine Woche vorher mit dem "zu spinnen" ihres Terrariums aufgehört und saß meißt im schattigen Teil des Terrariums rum, wo sie auch kurze Zeit später damit angefangen hat, ihren "Häutungteppich" (Gibt es dafür ein Fachwort?) zu spinnen.

Bepflanzen kannst du deren Terrarium mit Pflanzen wie Farn, Efeu, Efeutute... halt alle Pflanzen die eine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • P4040995.jpg
    P4040995.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 83
  • P4051007.jpg
    P4051007.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 73
  • P4051011.jpg
    P4051011.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 70
  • P4051017.jpg
    P4051017.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 81
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #19
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

danke für die pix
jetzt bin ich etwas schlauer und kann es kaum abwarten wenn sich meine para häutet.
ich habe gelesen das die paras sehr schnell wachsen. wie oft häuten sie sich?
meine hat noch kein gespinnst gebaut und ist tag und nacht unter der erde. ist das normal?:wondering:
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #20
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

hallo liebe vogelspinnen fans!!
ich habe mir vor ein paar tagen eine parahybana gekauft ...

Lass sie mal eingewöhnen, dann passt das auch.. meine dicke Dame sitzt den ganzen Tag vor ihrer Höhle. Meine kleineres Weib (5cm KL) sitzt auch nur versteckt..
 
Thema:

Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Oben