Avicularia Biss

Diskutiere Avicularia Biss im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe eine Avicularia Minatrix und Avicularia spec purple, würde gerne mal wissen, ob schon mal jemand von einer gebissen wurde oder...
  • Avicularia Biss Beitrag #1
Angel2287

Angel2287

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Avicularia Minatrix und Avicularia spec purple, würde gerne mal wissen, ob schon mal jemand von einer gebissen wurde oder überhaupt schon mal von einer Avicularia, weil man liest dass sie sehr liebe Arten sind. Und unter welchen Umständen sie beißen würden. Hab nur bis jetzt in Büchern gelesen, dass sie sehr weit springen würden. Da ich schon ein bisschen Respekt davor hab, wenn das Terra mal auf ist z.B.beim Futter rein setzen usw. oder beim rausholen.
Danke schon einmal für die Antworten.

Liebe Grüße
Verena
 
  • Avicularia Biss Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia Biss

Hi,
eine Avi beißt zu wenn sie keine Fluchtmöglichkeit hat und du sie belästigst.Ein Biss wäre durch die mechanische wirkung der Chelizeren sehr schmerzhaft.Die Giftwirkung ist wenn du nicht allergisch bist nicht sehr stark.

Gruß Julian
 
  • Avicularia Biss Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia Biss

Mahlzeit!

eine Avi beißt zu wenn sie keine Fluchtmöglichkeit hat und du sie belästigst

Was nicht nur für Avicularia gilt!

Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn zb Korkröhren und sonstige Versteckmöglichkeiten möglichst weit von der Tür entfernt sind. Falls vorhanden auch vom Wassernapf. Meine Tiere sind recht verfressen, da möchte ich nicht ausschließen, dass auch mal der sich bewegende Finger für Beute gehalten wird.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Avicularia Biss Beitrag #4
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia Biss

  • Avicularia Biss Beitrag #5
H

Hummeli

Gast

AW: Avicularia Biss

Hallo,
ist schon jemand gebissen worden von einer avi. minatrix??
welche erscheinung treten nach dem biss auf?? lehmungen??
 
  • Avicularia Biss Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Avicularia Biss

Hi!

Von Avicularia spp. findet sich so auf Anhieb kein Bissbericht mit sonderlichen Giftwirkungen. Und von Lähmungen durch die Tiere schon mal gar nichts.
 
  • Avicularia Biss Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Avicularia Biss

Hi,

ich wurde mal von einer A. purpurea gebissen (Kl ca. 1,5cm).Den Biss ansich hab ich nicht wirklich gespührt (lag evtl. daran, das sie noch so klein war ^^), die Stelle wurde rot, schwoll etwas an und hat ziemlich heftig gejuckt, mehr ist aber nicht passiert. Nach ein paar Tagen, war an der Stelle aber auch nichts mehr zu sehen.
Kommt davon, wenn man unvorsichtig in der Box (sie lebte in einer Fürstplast-Dose) hantiert :mmm:
 
  • Avicularia Biss Beitrag #8
S

Spiderman76

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Biss

Avis

Hi

Also, ich habe diverse Avis.. Sozusagen ein Avi Sammler. Habe schon zig Avis in die Hände genommen. Von Slings bis gross ausgewachsene Exemplare. Meistens berühre ich sie aber vorher leicht mit der Pinzette. Kommt vor, dass sie danach mit den Beinen die Pinzette packen. Dann bewege ich mich jedoch nicht mehr. Wiederhole das 2-3 mal, bis sie dann gemerkt haben, dass es kein futter ist. Danach kann ich die ohne grosse gefahr in die Hände nehmen, sofern bedarf danach besteht.

Die einzige die Bucklig ist, ist die Urticans. Die haut schnell mit den Vorderbeinen. :devil: :itwasntme: Eine Sorte (beide meiner Tiere) die Avi geroldis sind auch gerne beisserchen die Ihre Zähne gerne mal zeigen. Jedoch auch diese hatte ich schon in den Händen. Es kommt halt immer draufan, wie die Spinne gerade drauf ist (Laune). :call:

Sonst sehr friedliche Arten. Wobei meine kleine Versicolor auch schon mal Vollgas wie Wild in die Pinzette biss. Habe sie trotzdem danach in die Hände genommen. Musste einfach Wissen, ob sie mich jetzt auch beisst oder nicht..

Ich denke es kommt sehr drauf an, in welcher Situation man die Spinne berührt..

Von diversen Berichten zufolge im Internet, sind Avi bisse Ausser eine lokale Schwellung ziemlich harmlos. Die Cheliceren schmerzen wohl viel mehr als die Schwellung. Also don't panic... :)

Grüssle..
 
  • Avicularia Biss Beitrag #9
M

mm4882

Gast

AW: Avicularia Biss

Hallo,

dass es bei Avicularia keine Bissberichte gibt stimmt nicht, guckst Du hier; Bite Reports - Arachnoboards

Wobei man sagen muss - Amis :D

Auffällig ist, dass es eher A. versicolor (eher hektisch) betrifft. Ich selber wundere mich, da man die Tiere schon sehr bedrängen muss, da meine (ca 30 Arten) allesamt sehr ruhig sind!

Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ALLE VS gerne ins Pinzetten und Stäbchen beißen - denken wohl Futter. Habe dann den Test gemacht und bei meiner A. geniculata (sehr verfressen) den Finger rein gehalten da mir von einer sehr erfahrenen Halterin (meines Vertrauens) gesagt wurde, sie tastet erst, dann beißt sie falls es Futter ist - und voila - so wars auch sofort mit Taster rauf auf den Finger, gemerkt, kein Futter und wieder weg da uninteressant. Man lernt nie aus
 
  • Avicularia Biss Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Avicularia Biss

Hi!

dass es bei Avicularia keine Bissberichte gibt stimmt nicht, guckst Du hier; Bite Reports - Arachnoboards

Das war ja auch so nicht die Aussage:

Von Avicularia spp. findet sich so auf Anhieb kein Bissbericht mit sonderlichen Giftwirkungen.

Wenn man die Tiere entsprechend behandelt, bekommt man wohl bei jeder Art einen Biss hin. Aber hier ging es ja u.a. um die Wirkung des Giftes. Und die Frage nach Lähmungen, das findet sich bei Avicularia spp. so auf Anhieb nicht.
 
  • Avicularia Biss Beitrag #11
M

mm4882

Gast

AW: Avicularia Biss

Hallo,

also ich glaube man kann keine Pauschalaussage über Giftwirkung bei Bissen machen. Da es ja auch öfters zu Trockenbissen kommt - braucht man nur in den von mir geposteten Thread unter P. murinus schauen. Viele Bisse ohne Symptome - einige mit milden und einige mit schweren. Man müsste also erstmals filtern, was war Trockenbiss, was nicht (Abgrenzung bei VS mit weniger potentem Gift oft schwer). Dann diese Vergleichen und Rückschlüsse ziehen.

Abgesehend davon reagiert jeder anders - ergo die Wirkung ist auch anders. Ich bin zB nicht allergisch auf Bienenstiche - es schmerzt kurz, schwill an wie ein Gelsenstich und gut ist. Nach 2 Std sieht man fast nichts mehr. Das als Giftwirkung zu bezeichnen - wage ich nicht wirklich :).

Meine Schwester ist auch nicht allergisch - wurde auch schon von Bienen gestochen, hatte aber einen roten Dippel, Schwellung, Juckreiz. Also andere/stärkere Symptome.
 
Thema:

Avicularia Biss

Avicularia Biss - Ähnliche Themen

Hirschlausfliege hat gebissen: Hallo, unsere Golden Retriever Hündin wurde am Freitag von einer Hirschlausfliege, am Rutenansatz gebissen. Wir desinfizierten und es sah jetzt...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben