Lampropelma violaceopes

Diskutiere Lampropelma violaceopes im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ich bekomme diese Woche 3 Spiderlinge von Lampropelma violaceopes. Könnt Ihr mir noch paar Tips zur Aufzucht und Haltung geben außer die...
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

Hallo

ich bekomme diese Woche 3 Spiderlinge von Lampropelma violaceopes.

Könnt Ihr mir noch paar Tips zur Aufzucht und Haltung geben außer die hier in der Artenliste aufgeführt sind .


Danke schon im Vorraus . Gruß Jörg
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #2
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo

Niemand Tips für die Aufzucht ???:(:(

Gruß Jörg
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo Jörg.

außer die hier in der Artenliste aufgeführt sind .
Daran wird wohl liegen. Aufgezogen hab ich meine in einer Fürstplast Dose 19x19x20. Eine HD wäre zu klein, da sie recht schnell wachsen, oder du hast was, was etwas größer ist, wie ein Ananasbecher oder so was. Da rein würde ich 5-10cm Bodengrund packen und den ordentlich feucht halten. Ab 3-4cm habe ich dann nur noch ab und zu gesprüht und jetzt gebe ich ihr nur noch zwei "regenzeiten" im Jahr. Bei den kleinen würde ich dir ein Rindenstück empfehlen, welches du gegen die Wand lehnst. Dieses wird meist schnell angenommen und in den Boden erweitert. Bei adultis empehle ich dir eine ringsum geschlossene Korkröhre und 10-15 cm Bodengrund.

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo

Danke , naja meine sind noch klein 1-1-5cm

aber sehr flink :D:D

Gruß Jörg
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #5
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Lampropelma violaceopes

Hi,

flink sind se definitiv... ist die einzige Art, die mir bisher mal abgehauen is ^^

Zum aufziehen... viel Bodengrund, der gut zum Graben ist; leicht feucht und warm halten und dann passt das schon :)

Gruß

Alex
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #6
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo

Danke für die Tips

Im moment sieht es so aus als Hätte ich unterirdisch Lebende Lampros :D:D:D Schöne Höhlen gebuddelt die kleinen

Gruß Jörg
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #7
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo

@ Jörg: Das ist ganz normal bei den kleinen.. was sich bis faßt zum aduldstadium fort setzt. Meine Tiere egal ob Spiderling oder subadulte Tiere nutzen die gesammte Korkröhre oder Halbschale voll aus, von ganz oben bis zum Boden. Sie kleiden ihre Wohnröhre sehr gerne mit dem Bodensubstrat nach oben hin aus. Meistens haben sie auch mehrere Ein oder Ausgänge angelegt in Form von Schläuchen (oben,seitlich oder ganz am Boden). Die Spiderlinge, mittel große und adulte Tiere halten sich Tagsüber "nur" in Ihrer Behausung auf, und kommen erst bei Dunkelheit aus ihren Versteck. Die Tiere sind sehr sehr scheu, gerade im jungen Alter und verschwinden bei der geringsten Störung in ihren Bau zurück bis unter dem Bodensubstrat. Hält man diese Art zu trocken ziehen sie sich völlig in ihrer Behausung zurück und man bekommt sie so gut wie nie zu Gesicht. Mit zunehmenden Alter und entsprechender Terra Einrichtung wandern sie mehr in die Höhe, wobei man diesen Tieren immer genügend Bodensubstrat anbieten sollte. Adulte und große Weibchen dieser Art haben bei mir keine Grabaktivitäten gezeigt, legendlich wird der Boden hinter der Halbkorkschale oder Korkröhre mit viel Seide ausgesponnen. Lampropelma violaceopes sind gierige Fresser und wachsen bei guten Haltungsbedingungen sehr schnell heran. Männchen bekommt man in ca. 1 Jahr schon Adult. Bei den Weibchen dauert dieses etwas länger 1,5-2 Jahre nach meiner Erfahrung.

Gruß

Marc
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #8
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma violaceopes

Guten Abend,

ich habe mir heute in Hamm auch einen Lampropelma violaceopes-Sling (ca. 1 cm KL) gekauft. Vielen Dank für die Tipps, die haben mir schonmal sehr geholfen.

Ich habe ein 8x8x15-Terrarium für das Tierchen eingerichtet. Wenn ich das hier so lese MUSS ich die ja nach drei Monaten schon in ihr 30x40x40-Endterrarium setzen. Nach einem Jahr schon adult? Vom Larvenstadium aus? Das kann ich mir garnicht vorstellen.

Von leicht feucht bis ordentlich feucht. Das heißt also alle 1-3 Tage sprühen?! Wenn das Substrat schwimmt ist es zu feucht. ;)

LG Tim
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #9
M

Marc_81

Gast

AW: Lampropelma violaceopes

Hallo.

Nach einem Jahr schon adult? Vom Larvenstadium aus? Das kann ich mir garnicht vorstellen.

Ist aber so^^ Wie zuvor auch schon erwähnt... Die Männchen.
Bei guter Fütterung und optimalen Haltungsbedingungen ist das kein Problem.

Wenn das Substrat schwimmt ist es zu feucht. ;)

Richtig, das sollte man vermeiden. Bei solchen zu feuchten Haltungsbedingungen kann sich schnell hartnäckiger Schimmel bilden. Auf eine ausreichende Belüftung des Terrariums ist auch zu auchten. Allgemein sollte man diese Art nicht zu trocken halten, aber auch keine Staunässe zulassen. Jeden Tag Sprühen/Bewässern halte ich für unangebracht. Wenn man den Bodengrund befeuchtet dann richtig, aber wie gesagt keine Überschwemmung und dann ein paar Tage wieder warten. Mit der Zeit bekommt man schon ein "Gefühl" wie viel und wie oft man bewässern sollte ;) Den Bodengrund sollte man nie ganz austrocknen lassen.

Viel Spaß und Freude mit deinem Tier.

Ps.
Ein Endterrarium für diese Art sollte (meiner Meinung nach) eine Mindestgröße von 30x30x50 schon aufweisen.

Viele Grüße

Marc
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #10
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Moin,

da ich kein neues Thema aufmachen wollte, poste ich nun in diesem.
Ich habe von einem Bekannten eine Lampropelma violaceopes übernommen, da dieser sich nicht mehr um seine Tiere gekümmert hat. Über die Haltung weiß ich bescheid und seh da auch keine Probleme. Nur ist das Tier eine NZ von August 2009 und trotzdem erst ca. 2 cm groß. Dabei soll diese Art jedoch sehr schnell wachsen. Hängt das damit zusammen, dass sie bisher ziemlich kühl gehalten wurde und ergeben sich dadurch irgendwelche Spätfolgen? Beim Datum bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch stimmt.

Gruß Mo
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #11
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Lampropelma violaceopes

Moin Mo,

2cm KL oder Gesamtgröße ?

Gruß
Thorsten
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #12
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

KL. Ist jetzt geschätzt, aber mehr is es bestimmt nicht.
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #13
P

pygmaea

Gast

AW: Lampropelma violaceopes

Hi,

wenn du deine Vs nicht ausreichend versorgst wächst sie auch nicht indem Maße wie erwartet o. allgemein üblich/bekannt . . .

VG
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #14
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Ich hab das Tier erst seit 2 Tagen oO
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #15
P

pygmaea

Gast

AW: Lampropelma violaceopes

Das war nur auf deine Frage bezogen und ein "d" vllt zuviel ;)
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #16
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Lampropelma violaceopes

Hi Mo,
wenn Du ihr in Zukunft normale Haltungsparameter bietest und die Fehler in der Vergangenheit nicht zu krass waren, gibt es wohl keine Spätfolgen!
 
  • Lampropelma violaceopes Beitrag #17
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes

Alles klar, dankeschön.

Schönes Wochenende
 
Thema:

Lampropelma violaceopes

Lampropelma violaceopes - Ähnliche Themen

Dringend Hilfe- Hamsternachwuchs: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet und brauche dringend Hilfe. Mein Sohn hat einen Teddyhamster bekommen vor ei er Woche. Heute habe...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Panzererweichung bei Pantherschildkröten: Hallo, ich mach mir große Sorgen um meine 2 Pantherschildkröten. Beide haben einen weichen Panzer, fressen kaum & haben die Augen meist...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben