Schaben für P. murinus

Diskutiere Schaben für P. murinus im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Es geht um Futterschaben für meine murinus Slings. Welche Schabenart würdet ihr mir empfehlen (sollte...
  • Schaben für P. murinus Beitrag #1
A

ancistrus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Es geht um Futterschaben für meine murinus Slings.
Welche Schabenart würdet ihr mir empfehlen
(sollte nicht an Scheiben klettern)?
Kann man überhaupt Schaben an Spiderlinge verfüttern?
Und wenn ja, wie züchtet man diese Art?
Gruß ancistrus
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #2
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben für P. murinus

Nabend,

vorerst sollten wir wissen wie groß deine Slings sind...?
Ich habe hier Argentinische Waldschaben und die klettern nicht an den Scheiben hoch...
Aber selbst die neu geborenen Schaben sind für meine Slings viiiiel zu groß!
Ich füttere meine mit kleinen Heimchen...

LG
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Schaben für P. murinus

Hi,
meines Wissens nach sind Schokoschaben ziemlich klein. Ob die an den Scheiben klettern weiß ich nicht.

Gruß Julian
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #4
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben für P. murinus

Nabend,

aber im endeffekt isses doch egal oder, also das die an Scheiben klettern oder?
Iwann kommt die Schabe auch mal runter und schwubs hat die Spinne sie dann... dann kommt der natürliche Jagdinstinkt zum vorschein ;)

LG
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #5
A

ancistrus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben für P. murinus

Hi,
Sorry meine sind grad in der 3. Fh, etwa 1,75cm groß.
Zum Scheibenklettern: Ich hab nur Angst das die mir ausm zuchtbehälter
rauskommen, und sich-nach allem was ich bisher über schaben gehört habe-
in der Wohnung vermehren.
Gruß ancistrus
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #6
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben für P. murinus

Nabend,

naja ich hab sone Faunabox... und meine Schaben klettern niergens hoch... hab auch 15 Jungtiere drin...
10cm Srähne, ordentlich Futter und sie wollen da nicht weg ;)
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #7
A

ancistrus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben für P. murinus

Hallo,
Wie groß sind denn die Jungtiere von deinen Schaben?
kommen die durch die Lüftungsschlitze von einer Faunabox durch?
Muss man die dann mit Gaze bespannen?
Wie schnell vermehren die sich eigentlich
Gruß ancistrus
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #8
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben für P. murinus

Nabend,

also kleine Vorgeschichte... ich hatte mir letztes Jahr diese Schaben zum verfüttern gekauft. 2 davon sind über geblieben 1 Bock und 1 Weib.
Ich hatte sie zusammen mit meinen Grillen/Heimchen in der Faunabox. Erde war drin und naja so Zimmertemperatur, Wasser und Fressen hatten sie immer da.
Ich wollte ja keinen Nachwuchs haben... ich wechselte einen Tag das Wasser und unterm Napf waren kleine ca. 0,5cm große Schaben... noja... seitdem tag an haben ich in der Box 17 Schaben... ob es mehr werden weiß ich nicht. Sie hatte mal vor einiger Zeit ne Oothek gebaut...

Wenn du richtig züchten willst brauchste schon einen großen Behälter und mehrere Tiere...

Wie gesagt, die Jungtiere würden schon durch die Lüftungsschlitze passen, aber sie kommen ja nicht hoch. Sie klettern ja nicht ;) Sie sind die meiste Zeit im Streu vergraben und kommen nur zum Fressen hoch. Mehr nicht..

LG
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #9
A

ancistrus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben für P. murinus

Hallo,
na dann werde ich´s mal mit den argentinischen Waldschaben probieren...
Wie hoch muss ich die Einstreu denn reinfüllen, reicht Hamsterstreu
oder besser Erde? Wie groß sind eigentlich die adulten Tiere?
Gruß ancistrus
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #10
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben für P. murinus

Nabend,

also meine adulten Tiere sind gute 4 cm groß. Aber ich weiß nicht ob die Jungtiere für deine Slings passend sind...
Und bei mir war es auch nur Zufall oder Glück das sie sich vermehrt haben... es war ja ungewollt.
Ich habe hier eine Faunabox, welche 20cm*16cm*12cm (L*B*H) ist und dort habe ich ca. 10cm Kleintierschreu drin. Etwas Haferflocken in das Streu gemischt zum knabbern und alle 3 Tage gibt es frischen Apfel ;)

Und ihnen gehts gut :D
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #11
A

ancistrus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben für P. murinus

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, ich werd mir in den nächsten Tagen mal
welche Bestellen, bin ja mal gespannt...:D
Gruß ancistrus
P.S.:Gibts eigentlich noch eine (gute) alternative für Heimchen
(die mit ihrem permanentem Gezirpe ja ganz schön nerven:))?
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #12
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Schaben für P. murinus

Hallo,

eine Alternative für Heimchen kenne ich nicht aber ich hab sie einfach in eine anderes Zimmer gestellt und gut wars.

gute Nacht
Andy
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #13
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Schaben für P. murinus

hi,
ich verfüttere b.dubias an p.murinus ab der 2.fh.
frisch geschlüpfte b.dubias sind ca 5-6mm groß.
gruss axel
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #14
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Schaben für P. murinus

P.S.:Gibts eigentlich noch eine (gute) alternative für Heimchen
(die mit ihrem permanentem Gezirpe ja ganz schön nerven:))?

Hi,
ja gibt es: Heuschrecken. Ich verfüttere hauptsächlich Heuschrecken und hatte bisher nie Probleme.

Gruß Julian
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #15
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben für P. murinus

  • Schaben für P. murinus Beitrag #16
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Schaben für P. murinus

Hi,
frisch geschlüpfte HS werden auch von Slings ab ca. 1,5cm KL gefressen.

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben für P. murinus Beitrag #17
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben für P. murinus

Hi,

okay dass wusste ich nicht. Aber ich bekomm so selten frisch geschlüpfte HS... deswegen Mircoheimchen ;)

LG
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #18
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Schaben für P. murinus

Hi,
@Joselyn: Das Problem ist das man frisch geschlüpfte HS, wenn überhaupt nur auf Börsen bekommt.

Gruß Julian
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #19
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben für P. murinus

Hi,

ja das stimmt, oder man züchtet selber und kennt jemanden der züchtet ^^

Schöne Ostern
 
  • Schaben für P. murinus Beitrag #20
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben für P. murinus

Hi,
meines Wissens nach sind Schokoschaben ziemlich klein. Ob die an den Scheiben klettern weiß ich nicht.

Gruß Julian

Um mal kurz bei dem Thema "Scheibenklettern" zu bleiben. Welche Schabenart kann an den Scheiben klettern ? Bei Heu- und Wanderheuschrecken ist es ja bekannt aber bei Schaben ist das nicht so leicht, da es so viel Arten gibt.

Der Hintergrund ist das mein Poecis nicht so viel Interese haben an bodenkriechenden Bewohnern. Es ist zwar ne Menge Kletterzeugs im Terra aber meistens muss ich bei Schaben ein wenig nachhelfen um sie nach oben zu bugsieren. Artet meistens dann schon fast in eine Handfütterung aus. Was zwar auch seinen Reiz hat:blush: aber ja nicht der Sinn der Sache ist. Deshalb wäre mir eine Schabenart lieber die auch an der Scheibe hochkommt. Evtl. eine die auch relativ gut erhältlich ist und auch ne ordentliche Größe erreicht.

lg Jonson
 
Thema:

Schaben für P. murinus

Schaben für P. murinus - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben