Riesen Springspinne, Fachname & Co.

Diskutiere Riesen Springspinne, Fachname & Co. im Plauderecke Forum im Bereich Community; Moinsen zusammen, ich war letztens in unserem neu eröffneten Tiergeschäft in der Nähe, da is mir in aller Eile aufgefallen, das dieses in der...
  • Riesen Springspinne, Fachname & Co. Beitrag #1
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Moinsen zusammen,

ich war letztens in unserem neu eröffneten Tiergeschäft in der Nähe, da is mir in aller Eile aufgefallen, das dieses in der Abteilung für Spinnen eine relativ kleine Springspinne verkauften.

Es stand nur darunter "Riesen Springspinne", sie sah vom Körper und Farben genau so aus wie unsere normalen Sprinspinnen hier zu Lande.



Nur das diese ca. 1,3~1,5cm groß war und stärker behaart.
Ein Fachname stand nicht dabei, sonst wär ich sicher auch bei Google fündig geworden.
Einen Mitarbeiter zu fragen hatte ich keine Zeit und meist kennen die sich eh nicht mit bestimmten Arten aus, wie mir aufgefallen is´.

Kenn sich heir jemand mit diesen "Riesen Springspinnen" und kennt etwas über deren Haltung, Lebensraum usw.?
Das würde mich mal brennend interessieren, die haben bestimmt ein interessantes Jagtverhalten und Co.!

MfG, Nu(ZD)er
 
  • Riesen Springspinne, Fachname & Co. Beitrag #2
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Riesen Springspinne, Fachname & Co.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Riesen Springspinne, Fachname & Co. Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Riesen Springspinne, Fachname & Co.

  • Riesen Springspinne, Fachname & Co. Beitrag #5
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Riesen Springspinne, Fachname & Co.

Guten Morgen,

mich würden weitere Bilder von dem Tier interessieren.
Beispielsweise von den Pedipalpen und dem Abdomen. Auch ob in diesem Tiergeschäft weitere Tiere verfügbar sind?

Ich pflege aktuell 5 Arten von Salticidae, wobei ich 4 Arten in Zucht habe.

Links zu meinen Haltungserfahrungen:
Wirbellose und Reptilien - www.arboreal.de -

Wirbellose und Reptilien - www.arboreal.de -

Noch in Arbeit, da ich die Tiere erst auf der letzten Hamm Börse übernehmen durfte ;o)
Wirbellose und Reptilien - www.arboreal.de -

Viele Grüße,
Sabrina
 
  • Riesen Springspinne, Fachname & Co. Beitrag #6
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Riesen Springspinne, Fachname & Co.

Moinsen,

Danke für die vielen antworten, leider bin ich trotzdem noch nicht fündig geworden speziell zu dieser Art :(.

Aber ich werd die Tage zum Tiergeschäft fahren und mal nach dem Fachnamen fragen, vllt. wiessen die es ja und für die, die es interessiert frag ich auch mal ob ich ein Foto von dem Tier machen kann.

Das Tiergeschäft kennt man unter "Zoo & Co.".
Speziell is´mir jetzt nur dieses Tier aufgefallen, weil es direkt an der Scheibe klebte.
Ich werd natürlich mal nachfragen ob weitere Arten verfügbar sind!

Hab mir mal Videos über die Links von euch angeschaut zum Verhalten usw., scheint ja höchst interessant zu sein! :p

MfG

EDIT: @ Purpurea, dass ne echt interessante Sammlung, aber hast du schonmal von einer Art gehört die dementsprechend groß is´? Mich wundert das, da ich sie auch nur so klein kenne.
 
  • Riesen Springspinne, Fachname & Co. Beitrag #7
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Riesen Springspinne, Fachname & Co.

Hallo Nu(ZD)er,

aber hast du schonmal von einer Art gehört die dementsprechend groß is´? Mich wundert das, da ich sie auch nur so klein kenne
"Dementsprechend groß"?
Meinst Du " 1,3~1,5cm" KL?

Viele Grüße,
Sabrina

Edit:
Der Zoo & Co Markt in unserer Nähe hat im letzten Jahr auch Salticidae im Angebot gehabt. Dabei hat es sich um die gleichen Tieren gehandelt, welche auch von Insektenkönig zu selben Zeit angeboten wurden. Dort wurden sie unter Salticidae spec. Java Furry und Salticidae spec. Black Metallic verkauft. Wobei es sich wohl um die selbe Art, nur um unterschiedliche Geschlechter handelt. Der Geschlechtsdimorphismus ist bereits im frühen Stadium sehr ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Riesen Springspinne, Fachname & Co. Beitrag #8
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Riesen Springspinne, Fachname & Co.

Welche Arten von Springspinnen werden hier so eigentlich gezüchtet / gehalten ???

Kennt jemand da vielleicht wen der aktiv züchtet und vielleicht sogar mehrere hübsche Arten hat?

mfg,
 
  • Riesen Springspinne, Fachname & Co. Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Riesen Springspinne, Fachname & Co.

Moin!

Thema wurde nun in die Laberecke verschoben.
Das hier ist immernoch ein Vogelspinnenforum, weshalb die Themen ausserhalb der Laberecke auch damit zu tun haben sollen.

Grüße,

Aaron
 
  • Riesen Springspinne, Fachname & Co. Beitrag #10
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Riesen Springspinne, Fachname & Co.

Hi zusammen,

schade das der Beitrag in die Laberecke verschoben wurde, aber gut, sind ja keine Vogelspinnen.
Ich finde Springspinnen sehr interessant, mal sehn wo man diese Tiere herbekommt.
Wenn Ihr noch mehr Infos habt, ruhig her damit.

Viele Grüße

Alex
 
  • Riesen Springspinne, Fachname & Co. Beitrag #11
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Riesen Springspinne, Fachname & Co.

Hallo zusammen,

@Neurotoxin

Hallo Aaron, könnte man nicht einen Nichtvogelspinnenbereich ausserhalb der Laberecke einrichten. Ich finde auch andere Spinnen wie Nephilias oder Salticidae sehr interessant. Bestimmt sind einige User hier im Forum die solche Tiere halten aber nicht in der Laberecke angemeldet sind. Auch ich hab lange gebraucht um rauszufinden wo der Springspinnenbetrag hingekommen ist und es ist nicht jedem gleich klar wie man die Laberecke lesen kann. Vielleicht könnte man da ja was machen, immerhin geht es ja um Spinnen und nicht um Kaffeemaschinen oder Videospiele.

Vielen Dank und viele

Grüße

Alex
 
  • Riesen Springspinne, Fachname & Co. Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Riesen Springspinne, Fachname & Co.

Moin!

Ob man das machen kann oder nicht, lieg nicht in meinem Ermessen, sondern in Svens.
Bisher wollte er es aber nicht, da es sich hier nunmal um ein Vogelspinnenforum handelt. "Normale" Spinnenforen gibt es ebenfalls, in denen man sich, bei Interesse, anmelden kann.

Die Laberecke gibt es auch erst seit ein paar Monaten, um das OffTopic-Gesabbel aus den Fachforen zu bekommen, was auch recht gut geklappt hat.

Wenn das ein ernstes Anliegen von dir ist, kannst du ja einen Thread im "Feedback"-Unterforum eröffnen. Sven wird sich dort mit Sicherheit dazu äußern.

Grüße,

Aaron
 
  • Riesen Springspinne, Fachname & Co. Beitrag #13
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Riesen Springspinne, Fachname & Co.

OK, danke Aaron

Hab mal im Feedback was geschrieben.

Grüße

Alex
 
Thema:

Riesen Springspinne, Fachname & Co.

Oben