rosenkäferlarve für b. smithi?

Diskutiere rosenkäferlarve für b. smithi? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen :hi:, nach überstandener häutung am 15.04.09 möchte ich meine b. smithi, dnz 07, kl ca. 3,5 cm, gerne mit einer rosenkäferlarve...
  • rosenkäferlarve für b. smithi? Beitrag #1
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10
hallo zusammen :hi:,

nach überstandener häutung am 15.04.09 möchte ich meine b. smithi, dnz 07, kl ca. 3,5 cm, gerne mit einer rosenkäferlarve füttern. allerdings sind diese larven ganz schön groß und wohl auch richtige proteinbomben. daher bin ich jetzt etwas unsicher, ob das wohl nicht zuviel des guten ist.

sie hat jetzt seit ca. 6 wochen nichts mehr gefressen, ihr abdomen ist nach der häutung merklich kleiner geworden. mit dem füttern warte ich sowieso noch 1 woche.

für eure meinung schon mal lieben dank vorab
 

Anhänge

  • heute 026.jpg
    heute 026.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 55
  • rosenkäferlarve für b. smithi?

Anzeige

  • rosenkäferlarve für b. smithi? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: rosenkäferlarve für b. smithi?

  • rosenkäferlarve für b. smithi? Beitrag #3
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: rosenkäferlarve für b. smithi?

hallo stonerain :hi:,

nee, nicht zu oft. nur jetzt nach der anstrengung gedacht.

dank dir :rock:
 
  • rosenkäferlarve für b. smithi? Beitrag #4
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: rosenkäferlarve für b. smithi?

Ich würde da aufpassen. Die Larven können recht kräftig zubeißen und werden wohl auch sehr wehrhaft sein...

edit: Außerdem sind sie schneller wieder in der Erde verschwunden als man vielleicht denkt.

mfg
 
  • rosenkäferlarve für b. smithi? Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: rosenkäferlarve für b. smithi?

Hi,


Wen dann musst du die Larve auf einen Blumentopfuntersetzer legen da diese sich extrem schnell eingraben.
Die für meinen Skorpion hab ich erst wieder gesehen als sie in Form eines Rosenkäfers zwischen seinen Scheren steckte.

Grüße
KoS
 
  • rosenkäferlarve für b. smithi? Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: rosenkäferlarve für b. smithi?

hallo xero :hi:,

hast du mit der "beißfreudigkeit" der rosenkäferlarven schon erfahrungen gemacht?

die b. smithi soll die larve fressen, nicht umgekehrt!!!:eek:

können sie meine vs ernsthaft verletzten?

@ allen anderen: danke für die tips :rock:
 
  • rosenkäferlarve für b. smithi? Beitrag #8
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: rosenkäferlarve für b. smithi?

Selbst eine Schwarzkäfer Larve kann eine Spinne tödlich verletzen wenn der Größenunterschied entsprechend ist, bzw das Tier blöd erwischt wird...
Und Rosenkäfer-Larven haben aus meiner Erfahrung einen noch festeren Biss.

Von daher sollte man vorsichtig sein.
Ich hab schon öfters gelesen, dass man solchen Tieren das Kiefer mit einer Pinzette zerquetschen soll; Eine idiotische Idee in meinen Augen; Zumal es eine Vielzahl an besser geeigneten Futtertieren gibt.

mfg
 
  • rosenkäferlarve für b. smithi? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: rosenkäferlarve für b. smithi?

Hi,

; Eine idiotische Idee in meinen Augen; Zumal es eine Vielzahl an besser geeigneten Futtertieren gibt.

allein vom Nährwert her gibts wohl kaum besseres , als Nahrungsergänzung (diese Larven sind dazu bestens geeignet)verfüttere ich ab und an auch Rosenkäferlarven , Anfangs nur an meine großen Vs , später habe ich das mit meinen Poecis getestet- es ging alles glatt und auch sehr schnell , kurz nach dem Biss hat die Larve aufgehört sich zu winden , hat sie sich zur Vs gedreht ging diese in Abwehrstellung bzw auf Abstand , klar kann was pasieren aber das kann es mit Grillen , Heimchen und Hs auch ;) - Futtertiere sollte man den Bedürfnissen der Vs anpassen , etwas drüber hat bei meinen bisher noch nier geschadet , es macht keinen Sinn doppelt so große Futtertiere anzubieten die , wenn sie überhaupt angenommen werden, dann noch die Vs verletzen können . Alle bisher verfütterte Larven wurden mit Vorliebe angenommen
 
  • rosenkäferlarve für b. smithi? Beitrag #10
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: rosenkäferlarve für b. smithi?

hallo sven power :hi:,

vielen dank für deinen beruhigenden beitrag.

die larve ist kleiner als die b. smithi. alles was größer ist als die vs wird von mir nicht verfüttert. ich hatte nur an die proteine gedacht, grade nach der anstrengenden häutung. ansonsten bekommen beide vs mittlere bis große heimchen. argent. schaben fressen sie leider nicht. in der natur fressen vs doch mit sicherheit auch larven und/oder raupen?!

schönen abend euch noch :sun:
 
  • rosenkäferlarve für b. smithi? Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: rosenkäferlarve für b. smithi?

Hi,

ich hatte nur an die proteine gedacht, grade nach der anstrengenden häutung.

perfekt , ist genau das richtige - damit führst du ihr alles zu was sie braucht , zum andern ist die Außenhaut der Larve sehr weich und nicht so hart wie ein Chitinpanzer


ansonsten bekommen beide vs mittlere bis große heimchen. argent. schaben fressen sie leider nicht.

nocht nicht oder aber die Schaben die du anbietest sind zu groß

in der natur fressen vs doch mit sicherheit auch larven und/oder raupen?!

klar , gerade Jungspinnen fressen fast alles was sie überwältigen können
 
  • rosenkäferlarve für b. smithi? Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: rosenkäferlarve für b. smithi?

Nabends.​

Da sei mal beruhigt, meine einzige VS, die Schaben frisst, ist die A. geniculata. Die B. smithi sowie die L. parahybana als auch die T. blondi rennen vor den Schaben einfach weg oder kicken sie durchs Terra. Die Geschmäcker sind halt verschieden.


Grüße​
 
Thema:

rosenkäferlarve für b. smithi?

rosenkäferlarve für b. smithi? - Ähnliche Themen

B. albopilosum in der Häutungsphase?: Guten Abend, Habe mir letztes Jahr eine B. albopilosum zugelegt. Sie ist jetzt ja 2-2,5 Jahre alt und und hat ca. Eine KL von 2 cm. Habe sie das...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben