was habe ich für eine spinne??

Diskutiere was habe ich für eine spinne?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo leute! ein freund von mir hat sich gestern eine spinne bei seinem stiefbruder geholt!sie ist ein dunkler schwarzer baumbewohner und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #1
B

baendax

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo leute!
ein freund von mir hat sich gestern eine spinne
bei seinem stiefbruder geholt!sie ist ein dunkler schwarzer baumbewohner
und hat rötliche fussspitzen!sie ist 4cm lang und hat für diese größe einen sehr kleinen a****!die beine sind aber dick und sehn sehr stark aus!
wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!


greetz baendax
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #2
D

Dreamer3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

hmm,immer schwierig zu sagen anhand Beschreibung, Bild wäre besser,aber da kann man es auch nicht immer 100% sagen.
Also wenn sie auf dem Abdomen so ne rötliche Flammenzeichnung hat könnte es ne Psalmopoeus irmina sein.
Aber wie gesagt ohne Bild ist es sehr schwierig, es ist zum Teil ja mit Bild schwierig wenn überhaupt möglich.
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

Rote Fusspsitzen --> Avicularia spp.

Winziges Abdomen --> evtl. adultes Männchen?
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #4
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: was habe ich für eine spinne??

Wahrscheinlich eine Avicularia Art. Könntest du eventuell ein Foto davon posten?
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

Könntest du eventuell ein Foto davon posten?

Welchen Zweck soll das Foto haben? Eine Artbestimmung einer Avicularia spp.?

Wenn ein Foto geposted wird, dann endet dieses Posting wieder mit Spekulationen, die niemandem wirklich helfen.
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #6
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

oder wie wärs mit rot-fuß-vogelspinne = avicularia avicularia
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

Da die unnützen und verwirrenden Spekulationen nun doch beginnen, sollte der Beitrag besser geschlossen werden, um Schlimmeres zu verhindern.
Das wesentliche wurde gesagt. Es ist hier nicht möglich die Spinne zu bestimmen.
Rätselraten hilft nicht, warum versteht Ihr das nicht?
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #8
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: was habe ich für eine spinne??

gehts noch?

Ich denke doch, Micha, dass es an Sven und Ferdinand liegt, zu bestimmen, wann hier was geschlossen wird. Dieses Forum ist bekannt für seinen hohen Grad an Freundlichkeit und Toleranz, Micha.


Anhand eines Fotos und der damit Verbundenen optischen Erscheinung einer VS eine Bestimmung vorzunehmen ist sehr unzuverlässig - da stimme ich Micha zu. Falls es optisch offensichtlich wäre, würde es u.u. einen Nutzen ergeben, ein Foto zu posten.

Ich würde mich an den Züchter/Importeur/Wiederverkäufer der Spinne wenden, um Auskünfte zu erhalten.
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: was habe ich für eine spinne??

hallo baendax,

vielleicht hilft es dir, schon mal die gattung heraus zu finden. ggf. können dich fotos dabei weiter bringen. mach dir doch mal die mühe, hier den artenteil zu durchforsten. sven hat nämlich mit hilfe einiger experten den artenteil aufgestockt!

baumbewohnende gattungen sind z.b.:

avicularia,
psalmopoeus,
tapinauchenius aus amerika und
poecilotheria aus asien. diese fallen jedoch weg, weil keine schwarze art hier im handel erhältlich ist. m.w. ist auch keine solche beschrieben.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #10
R

rira1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

Re: gehts noch?

Ich denke doch, Micha, dass es an Sven und Ferdinand liegt, zu bestimmen, wann hier was geschlossen wird. Dieses Forum ist bekannt für seinen hohen Grad an Freundlichkeit und Toleranz, Micha.

Gut gebrüllt kleiner Löwe, aber hast du nicht gerade erst heute Mittag in einem anderen Forum genau das gleiche gefordert?
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #11
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

bei einem bestimmten lichteinfall könnte es sich doch auch m avicularia metallica handeln. mit foto könnten wir es besser diskutieren.
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

Re: gehts noch?

Ich denke doch, Micha, dass es an Sven und Ferdinand liegt, zu bestimmen, wann hier was geschlossen wird. Dieses Forum ist bekannt für seinen hohen Grad an Freundlichkeit und Toleranz, Micha.
Freundlichkeit hin oder her, ich habe ja auch nur um die Schliessung gebeten weil so ein möglicher Schaden verhindert werden kann (ich habe ja nicht selbst geschlossen). Ausserdem solltest Du Dir mal an die eigene Nase packen und nicht über Freundlichkeit und Zuständigkeiten urteilen, da Du um 13.56Uhr in einem anderen Beitrag wortwörtlich folgendes geschrieben hattest: "...Ich würde dieses Thema schliessen....
Noch Fragen?


Nun mal zur Begründung der gewüschten Schliessung:
Beispiel:
Stell Dir mal vor, es posted nun jemand ein Bild von einer angeblichen Avi metallica, die dem Tier von Baendax zum verwechseln ähnlich sieht.
Er glaubt also eine A.metallica zu haben, obwohl es auch eine Avi spec. Peru oder sonstwas sein könnte.
In dem festen Glauben an eine metallica wird sich ein passendes Gegenstück besorgt, gezüchtet und die Jungtiere später als metallicas angeboten.
Dass es aber tatsächlich Hybriden sein können wird völlig ignoeriert, nur weil jemand dazu aufgefordert hatte, ein Bild zu posten.

Man, Stefan, Du bist lange genug in den Foren unterwegs, um den Ausgang solch einer Geschichte zu kennen.
Was soll also das Gerede von Freundlichkeit und der Hinweis, dass nur Mods schliessen können? Siehst Du denn nicht den Handlungsbedarf und den Ernst der Sachlage?


Anhand eines Fotos und der damit Verbundenen optischen Erscheinung einer VS eine Bestimmung vorzunehmen ist sehr unzuverlässig - da stimme ich Micha zu.
Warum dann vorher der Aufruf, ein Foto zu posten? Du weisst selbst, dass bei den "Rotfuss-Avis" nahezu jede Avicularia spp. in die Auswahl kommen kann.


@ Spinnifex: Die einzigen Baumbewohner, die ich mit "roten Fussspitzen" kenne, sind die Avicularien.
Gerade bei den "Rotfüssen" ist die Artbestimmung per Bild nicht möglich. Die Gattung vermutlich schon, da wie gesagt keine andere Gattung rote Füsse hat (meines Wissens).
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: was habe ich für eine spinne??

was plusterst du dich hier so auf :?:

der werte herr baendex wird seinen verkäufer oda wie auch immer -der person von der er die spinne bekommen hat ebn- fragen welche art das ist und fertig!!!
mit deinen doch so allwissenden ausagn(die ja nicht gerade mut dreundlichkeit rüber kommen) kommt wieder nur streit heraus und sonst nix!*kopfschüttel*...
aber was sag ich da ...bin ja nur amateur....

grüssssseeeee
jürgen
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

Jürgen, Du zählst leider auch nicht zu den Leuten, die den Ernst der Lage erkannt haben :(

Macht doch einfach weiter so, dann werdet Ihr in einigen Jahren nur noch genetischen Hybridenschrott auf den Börsen finden. Für mich kein Problem, ich habe meine (vermeintlich) reinen Tiere und bin nicht auf Euch als "Lieferant" für Zuchttiere angewiesen.

Für mich ist das Thema beendet, hier sind Hinweise offensichtlich nicht erwünscht, wenn sie nicht in Eure "heile Spinnenwelt" passen, und Euer selbstkonstruiertes Hypotesengerüst zum Wackeln bringen.
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: was habe ich für eine spinne??

nun ich sagte ja das der werte herr seinen verkäufer oda wie auch immer fragn soll was das für ein tier ist DA ES EBN NICHT MÖGLICH IST (in den meisten fälln)EINE SPINNE PER FOTO GENAU UND RICHTIG ZU IDENTIFIZIERN!!!!
ich bin ebnfalls gegn falschausagn wegn eines fotos usw...bla...bla...und ich bin ebnfalls gegn diese hybriden(muss da ja nicht weiter ins detail gehn) aber ich meine nur hier wird das wiedermal zu konfrontationen führen die dann unvermeidlich zu streit ausorten!!!
deshalb sag ich da nicht mehr dazu als das der ebn den fragen soll was er ihm da für eine spinne verkauft hat (der wirds ja wohl wissn)!!!
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #16
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

Wollen wir mal hoffen, dass der Vorbesitzer es noch weiss. Bedingt durch meine Homepage bekomme ich etwa 3 Mails pro Woche, in denen ich die Tiere per Foto identifizieren soll :wink: Viele Leute kaufen sich ein Tier und wissen 24 Stunden später den Namen nicht mehr, das ist traurig, aber wahr.

P.S. Schön, dass wir die gleichen Ansichten (Hybriden, Fotovergleich etc.) haben. Sorry für den Vorwurf des "Nichtverstehens" von mir.
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: was habe ich für eine spinne??

nun ich -um nicht zu sagn verachte-muss diesen leuten die nach 24 stunden oda so nicht mehr wissen was sie da für ein tier habn bzw wie es heisst ,sagen das ich dies als sehr verantwortungslos und absolut ungerecht dem tier gegnüber finde !leider ist es nunmal so das sich nicht das tier den halter aussuchn kann,sondern genau umgekehrt!!in den meisten fälln ein fehler aber man kann ja dran nix ändern!! :evil:

und wegn dem nichtverstehn:ich hab mich anscheinend unverständlich ausgedrückt und deshalb das missverständiss!!aber wir habn das geklärt ...also kein problem mehr :)

grüssssssseeee
jürgen
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: was habe ich für eine spinne??

Re: gehts noch?

ich habe ja auch nur um die Schliessung gebeten [...] (ich habe ja nicht selbst geschlossen).

... wie solltest du auch. du bist schliesslich kein moderator in diesem forum, selbst wenn du hin und wieder versuchst, dich wie ein solcher zu verhalten. das scheint mir auch ein grund zu sein, aus dem einige leute an deiner art anstoss nehmen.

@ Spinnifex: Die einzigen Baumbewohner, die ich mit "roten Fussspitzen" kenne, sind die Avicularien.
Gerade bei den "Rotfüssen" ist die Artbestimmung per Bild nicht möglich. Die Gattung vermutlich schon, da wie gesagt keine andere Gattung rote Füsse hat (meines Wissens).

... es ging mir auch nur um die bestimmung der gattung (siehe mein obiges posting), und zwar ausschliesslich aus gründen der pflege, nicht jedoch der zucht! was hybridzuchten letztendlich bedeuten ist mir völlig klar, jedoch eine völlige fehlzuordnung der gattung und falsche haltung bedeutet auch nichts gutes.

ein beispiel: es sind mir schon beschreibungen über spinnen untergekommen, die lassen mich vermuten dass jemand mit "rote füsse" u.u. sogar die rotorange zeichnung auf den tarsen und metatarsen be p. irminia meinen könnte. "schwarz, lange kräftige beine..." trifft da nämlich auch grob zu. der haken ist nur, dass psalmopoeus spp feuchter gehalten werden sollen / können als avicularien. und dann hätten wir nämlich den salat. ich kenne z.b. einen namhaften züchter, der den leuten in solchen fällen gern schreibt, sie hätten ihre avi durch staunässe umgebracht!

Macht doch einfach weiter so, dann werdet Ihr in einigen Jahren nur noch genetischen Hybridenschrott auf den Börsen finden.

... wo steht denn, dass baendax mit der spinne züchten will?

Für mich kein Problem, ich habe meine (vermeintlich) reinen Tiere und bin nicht auf Euch als "Lieferant" für Zuchttiere angewiesen.

... geht die nase nicht noch ein paar meter höher?

Für mich ist das Thema beendet, hier sind Hinweise offensichtlich nicht erwünscht, wenn sie nicht in Eure "heile Spinnenwelt" passen, und Euer selbstkonstruiertes Hypotesengerüst zum Wackeln bringen.

... entweder du bist wirklich beleidigt und hättest damit deine behauptung widerlegt, dass deine nerven durch die stretigkeiten im vsic gestärkt seien - und die vermutung liegt recht nahe, wenn man das so liest - oder dir passt es einfach nicht in den kram, dass du hier nicht genau wie im vsic einfach einen thread schliessen und mit den leuten in diesem rüden ton umspringen kannst.

auf die gefahr die davon ausgeht, mit unbestimmten spezies zu züchten kann man auch anders hinweisen, weisst du, michael?

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #19
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

Nabend,

mit der "Hybriden-These" hat Micha vollkommen recht, sollte baendax irgendwann versuchen zu züchten, kann da sehr viel "Mist" bei rumkommen und ich denke die Identifikation anhand eines Fotos ist da sehr wackelig. Natürlich könnte jemand baendax anbieten ihm mal
eine Exuvie zu schicken oder ein Treffen auf einer Börse zu arrangieren.

Nur macht natürlich der Ton die Musik :wink:

Grüsse
Thorsten
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #20
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

Re: gehts noch?

... wie solltest du auch. du bist schliesslich kein moderator in diesem forum, selbst wenn du hin und wieder versuchst, dich wie ein solcher zu verhalten. das scheint mir auch ein grund zu sein, aus dem einige leute an deiner art anstoss nehmen.
Deine Interpretation meines Verhaltens interessiert mich herzlich wenig und hat wohl kaum etwas mit dem Thema hier zu tun, oder?
Aber schön, dass Du so schnell auf das eigentliche Thema Vogelspinnen eingehst...



...beschreibungen über spinnen untergekommen, die lassen mich vermuten dass jemand mit "rote füsse" u.u. sogar die rotorange zeichnung auf den tarsen und metatarsen be p. irminia meinen könnte.
baendax hat aber nix von einer Tarsenzeichnung geschrieben und auch nichts von roten Füssen, sondern von einem schwarzen Tier mit roten Fussspitzen. Klingt für mich jedenfalls nicht nach P.irminia.


...der haken ist nur, dass psalmopoeus spp feuchter gehalten werden sollen / können als avicularien. und dann hätten wir nämlich den salat...
Welchen Salat, und warum sollte man Psalmopoeus spp. im Terrarium feuchter halten, wo sie doch beide die gleichen Lebensräume bewohnen?
Ich hatte derzeit meine Psalmopoeus spp. nicht anders gehalten als meine Avicularien, und hatte regelmässig Nachzuchten. Habe ich dann was falsch gemacht?


... wo steht denn, dass baendax mit der spinne züchten will?
Nirgends. Gegenfrage: Wo steht, dass er nicht irgendwann mal züchten will. Vielleicht gibt er das Tier ja auch in ein paar Jahren ab und der nächste Besitzer will damit züchten und übernimmt sie mit dem falschen Namen?!.

Mir ging es hier nicht speziell um das Tier von baendax, sondern vielmehr um die Tatsache, dass man Avis nicht anhand von Bildern bestimmen kann, und das auch garnicht erst versuchen sollte.
Wozu nenne ich eigentlich die Gründe mit einem Beispiel, wenn die nächsten Postings wieder lauten: "...poste mal ein Bild, dann können wir darüber diskutieren..."
Macht das überhaupt noch Sinn hier Aufklärung zu betreiben? Es wird doch sowieso jeder Hinweis ignoriert. Und Leute wie Du, liebe Claudia, versuchen dann auch noch jeden kleinen Aufhänger als Anlass zur (Off-Topic)-Kritik zu nutzen.



... geht die nase nicht noch ein paar meter höher?...
Wieso, es kann mir doch theoretisch wirklich egal sein, ob Ihr Euch genetischen Müll ins Haus holt oder nicht. Warum soll ich mir darüber den Kopf zerbrechen. Ich habe versucht die Problematik aufzuzeigen und ernte jetzt dafür Kritik von Dir. Betreib doch selbst erstmal vernünftige Aufklärung zum Thema, anstatt an allem nur herumzumeckern.




... entweder du bist wirklich beleidigt und hättest damit deine behauptung widerlegt, dass deine nerven durch die stretigkeiten im vsic gestärkt seien...
Weder noch, aber wozu versucht man auf eine Problematik hinzuweisen, wenn Dir dann die persönlichen Ansichten und psychologischen Aspekte eines Postings wichtiger sind, als die fachlichen Punkte?!
Man verliert einfach die Lust hier zu posten, wenn Hilfen ignoriert werden. Für Dich scheint es ja von grösserer Bedeutung zu sein, für Dein "heiles" Seelenleben zu sorgen, als Dich um wirkliche Probleme bei der Bestimmung und späteren Zucht von Vogelspinnen zu kümmern.




...auf die gefahr die davon ausgeht, mit unbestimmten spezies zu züchten kann man auch anders hinweisen, weisst du, michael?...
Warum hast Du es dann nicht gemacht, sondern lieber meine Art kritisiert? Das verrat mir mal bitte ...oder besser nicht, denn das wäre OT. Schreib doch zukünftig lieber was brauchbares zum Thema, anstatt hier jdese Posting psychologisch zu zerpflücken. Damit hilfst Du nämlich niemandem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was habe ich für eine spinne??

was habe ich für eine spinne?? - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Katze für Allergiker: Hallo ihr Lieben, ich wünsche mir schon seit längerem eine Katze. Leider hat mein Freund (mit dem ich zusammen wohne) eine leichte...
Oben