Holothele incei gibt Gift ab

Diskutiere Holothele incei gibt Gift ab im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi an alle, nach einiger Zeit melde ich mich mal zurück :-P Ich hab direkt mal eine Frage. Gestern musste ich wegen Schimmelbefall mein...
  • Holothele incei gibt Gift ab Beitrag #1
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hi an alle,

nach einiger Zeit melde ich mich mal zurück :p

Ich hab direkt mal eine Frage. Gestern musste ich wegen Schimmelbefall mein Terrarium mit den 3 Holothele incei neu machen.

Am ende saß eine Holothele incei am oberen Rand des Terrariums und erzeugte einen großen (ca. 1ml) Tropefen Gift auf der Scheibe, welcher dann langsam abfloß.

Warum tut sie das? Es war kein futter drin oder sonst was... Reinigen Spinnen sich über das Gift? Wasser kann es nciht gewesen sein, dafür floß es zu zäh...

Gruß
Drome
 
  • Holothele incei gibt Gift ab Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Holothele incei gibt Gift ab

Hi,

1 ml is ne ganze menge, da müsste ja bei H.incei fast das komplette Abdomen als Giftdrüse fungieren.

Spinnen reinigen sich durch ausstossen von Flüssigkit, aber meineswissens kommt die klare, etwas zähere flüssigkeit aus dem "Mund".

Dani
 
  • Holothele incei gibt Gift ab Beitrag #3
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Holothele incei gibt Gift ab

Vielleicht vertue ich mich auch mit der Mengenangabe. Ist ne Schätzung von mir gewesen...

Reinigung wäre natürlich auch eine Möglichkeit.. Kann es auch Blut sein? Wobei ich nicht wüsste, wie das passiert sein sollte...
 
  • Holothele incei gibt Gift ab Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Holothele incei gibt Gift ab

Hallo,

"Blut" ist bei Vogelspinnen eine weiß-gräuliche, dickflüssige und milchige Flüssigkeit.

LG, Julian
 
  • Holothele incei gibt Gift ab Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Holothele incei gibt Gift ab

Hi,

das hatte ich bei meiner A.Seemanni nach dem umsetzten auch ich vermute das das so eine art stressgift ist...


MfG


Micha
 
  • Holothele incei gibt Gift ab Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Holothele incei gibt Gift ab

hi,

das hatte ich bei meiner A.Seemanni nach dem umsetzten auch ich vermute das das so eine art stressgift ist...
dann vermutest du falsch.
vogelspinnen besitzen nur wenig gift womit sie sparsam umgehen.
das wird nicht einfach irgendwo hingeschmiert.

dani hat doch schon oben die antwort gegeben. ;)

gruß karsten
 
Thema:

Holothele incei gibt Gift ab

Holothele incei gibt Gift ab - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Bison - die Matriarchin..: es war im november 2005.. ich dachte, ich hätte mich gut vorbereitet mit diversen meerschweinchen büchern. habe alle vorher durch gelesen. gott...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Oben