zwischen Lachen und Weinen

Diskutiere zwischen Lachen und Weinen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich war heute bei solch einer Ausstellung mit exotischen Tieren und was muss ich da sehn??? Die Vogelspinnen leben erstens meiner Meinung nach...
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #1
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ich war heute bei solch einer Ausstellung mit exotischen Tieren und was muss ich da sehn??? Die Vogelspinnen leben erstens meiner Meinung nach unter sehr schlechten Umständen und noch dazu macht sich der Veranstalter aus diversen Gründen lächerlich.

Zum ersten Punkt: Da werden Brachypelma-Arten und andere Bodenbewohner in kleinen 20x20 Terrarien mit max. 2 cm Bodensubstrat gehalten. Die Verstecke sind mässig. Man kann eindetig sehen, dass die Spinnen schlecht ernährt sind (an dem sehr kleinen und eingefallenen Abdomen) :cry: . Die Trinkschalen sind entweder leer oder dreckig. Baumbewohnende Spinnen haben natürlich auch nur ein Terrarium mit 20-30 cm Höhe. Was die lieblose Terrarieneinrichtung dann noch an "Spass" übrig lässt wird zu guter Letzt von den billigen Plastikpflanzen die in jedem 2. Terrarium zu finden sind zunichte gemacht. Ich war enttäuscht. Gelten solche Haltungsbedingungen denn nicht als Tierquälerei?

Zum zweiten Punkt: Mein Blick streift empört von Terrarium zu Terrarium und was muss ich da nun wieder sehn? eine Poecilotheria-Art , natürlich in einem Terrarium mit der Höhe...lasst mich nicht lügen.... nicht über 20-30 cm ist gekennzeichnet mit "sehr giftig!". Ich guck weiter und seh, dass die vagans natürlöich auch giftig und lebensbedrohlich ist. Lächerlich. Ales Show.

Nun gut. Weiss nicht ob das jetzt hier viel sinn gemacht hat. Wollte dass nur mal schreiben weil ich etwas enttäuscht war. Besonders von den Haltungsbedingungen. Was sagt ihr dazu? und wieso kümmert sich da nicht irgend so ein Tierschutzverein drum?? die sind doch sonst immer überall.

MfG Kin
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #2
V

Väinämöinen

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

Ich will die Herren Händler ja keinesfalls in Schutz nehmen, aber die müssen halt auch gucken, wie sie möglichst viele Tiere transportiert bekommen. Außerdem findet sich dann auch immer jemand auf so 'ner Börse, der dann die Tiere aus Mitleid kauft, spielt vielleicht bei einigen (unseriösen) Händlern auch 'ne Rolle. Gleiches gilt auch für die angebliche Giftigkeit. Es gibt halt immernoch Leute, die den "Nervenkitzel" suchen, die bei ihren Freunden angeben möchten und die vielleicht ihr Selbstbewußtsein aufpolieren wollen, weil sie einen kleinen P...äh, lassen wir das. Und was den Tierschutz angeht: Spinnen haben nun mal keine große Lobby, wie Hunde oder Katzen. Wenn ich einen Hund quäle, dann gehe ich (gerechterweise) in den Knast, wenn ich 'ner Spinne ein Bein ausreisse und sie dann mit dem Telefonbuch erschlage, bekomme ich vielleicht noch 'nen Orden, weil ich die Öffentlichkeit von diesem ach so gefährlichen und ekligem Tier befreit habe. So (oder so ähnlich) ist das leider.
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #3
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

hi,
....aehm...@Väinämöinen
ich glaube ihr redet gerade aneinander vorbei ! :roll:
Kin meint eine AUSSTELLUNG und keine BÖRSE.DerUnterschied dabei ist ,dass auf ner Ausstellung die Tiere NUR besichtigt werden können und auf ner Börse kann man auch Tiere kaufen.
Oder liege ich da jetzt Falsch??? :roll:

@Kin jo ich kenn das ...war auch mal bei so einer Ausstellung und bin mit nem Ziemlich dicken Hals da wieder raus gegangen ...eben wegen der von dir genannten Gründe !

ist echt ne Schweinerei sowas aber im Endeffekt kann man nichts gegen tun.

MFG Alex
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

Hi,

Sinn und Zweck einer Ausstellung ist nunmal, dass der Besucher die Tiere zu Gesicht bekommt.
Würde er den Tieren Versteckmöglichkeiten bieten, so wären nahezu 100% der Besucher unzufrieden.

Sicher ist eine nicht artgerechte Unterbringung auf Dauer (wie lange dauern denn diese Ausstellungen eigentlich?) blöd, wird aber die Tiere nicht unbedingt umbringen.

Wenn jemand einen Wellensittich in einem Standarkäfig hält, ist das in meinen Augen die grössere Tierquälerei, denn es liegt in der Natur der Vögel zu fliegen.
Eine Vogelspinne ist wesentlich genügsamer, was die Unterbringung anbelangt. Es wird ihr sch...egal sein, ob die Pflanze aus Plastik ist oder nicht. So lange die Temperaturen und Feuchtigkeitswerte auch nur halbwegs stimmen (18-30° / 50-80%rlf) wird es den meisten Arten nicht schlecht ergehen.
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

Hallo an alle,

natürlich will der Betreiber so einer Ausstellung damit Geld verdienen. Allerdings sind solche Ausstellungen in 99,99999% aller Fälle pure Effekthascherei, was auch der Hinweis auf die hohe Gefährlichkeit bei der vagans beweist. Ändern kann man da warscheinlich nicht viel. Auch wenn es schade für die Tiere ist, aber die Lobby ist einfach zu klein.

Was die Tierquälerei betrifft so bin ich kein Jurist, aber ich glaube man kann nach dem Gesetz nur wegen Quälen oder Töten eines Wirbeltieres belangt werden. Gibt es hier vielleicht Juristen die sich damit besser auskennen?

Garagatt
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #6
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

Um Missverständnisse zu vermeiden: es war eine Ausstellung und keine Börse. Ausserdem: Nur weil eine Spinne vernünftige Versteckmöglichkeiten geboten bekommt heißt dass doch noch lange nicht, dass man sie nicht zu gesicht bekommt. ein geschickt aufgebautes Versteck erlaubt es nämlich die Spinne auch wenn sie sich hier befindet zu beobachten... ausserdem halten sich Brachypelma-Arten beispielsweise ohnehin oft ausserhalb des verstecks auf, weshalb sie also für die Besucher gut zu sehen sein sollten. Ich habe ausserdem einen weiteren Punkt vergessen zu erwähnen. Ein Mitarbeiter hat während ich dort war die Wasserschalen aufgefüllt. Als ich danach ins Terra gucke seh ich die Spinne voll mit kleinen Tropfen. Meine Schlussfolgerung: Er hat sie angesprüht. WIESO??? Vielleicht hab ich keine Ahnung... gibt es eventl. Spinnen die das mögen (brauchen) ? Keine Ahnung. Nun gut. Egal ob Ausstellung oder balblabla... ich fand dreckig.

MfG Kinoko
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

...ausserdem halten sich Brachypelma-Arten beispielsweise ohnehin oft ausserhalb des verstecks auf
Wenn das Deine Brachypelmen machen, dann mach Dir mal ein paar Gedanken zur artgerechten Unterbringung.
Glaubst Du allen Ernstes, dass die Tiere in der Natur tagsüber ungeschütz in der Sonne sitzen und sich potentiellen Fressfeinden präsentieren?...


Meine Schlussfolgerung: Er hat sie angesprüht. WIESO???
Wenn man Deiner ersten Schlussfolgerung (...Aufenthalt ausserhalb des Verstecks...)Glauben schenken sollte, dann wäre das Ansprühen ein völlig natürlicher Regenschauer auf die Spinne und durchaus artgerecht.

Ich glaube, manche Leute finden immer einen Grund zum Aufregen und Meckern, nur um sich selbst in einem besseren Licht erscheinen zu lassen.

Befass Dich doch erstmal mit den grundlegenden Verhaltensmustern und mach Dich mit der Lebensweise im natürlichen Habitat von Vogelspinnen vertraut, bevor Du anfängst über jeden und alles zu schimpfen. Dann wirst Du Deine Meinung in einigen Punkten sicher nochmals überdenken...
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #8
V

Väinämöinen

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

Ups, da hatte ich wohl was überlesen. Aber im Endeffekt kommt es auf's selbe raus. Die Herren Aussteller müssen halt auch gucken, daß sie viele Tiere mitkriegen, der Hinweis "giftig" ist Publikumsmagnet (ungefährliche Spinnen haben die meisten in der eigenen Bude, will ja keiner sehen) und hält das Klischee von den gemeingefährlichen Tieren aufrecht. Und das mit dem Tierschutz gilt auch, ob es nun eine Börse ist oder eine Ausstellung.
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #9
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

Also zum ersten Punkt: kann ich nicht verstehn, was daran unartgerecht ist: Also ich denke eine handelsübliche halbe korkrinde ist zumutbar. Ausserdem: Bei Gefahr (beispielsweise beim öffnen des Terrariums) wird das Versteck dankend in Anspruch genommen.

Zum zweiten Punkt: ich weiss nicht, was daran natürlich ist, wenn man eine spinne ansprüht. Du magst ja Recht haben, dass es in der Natur auch regnet aber ich denke, dass der Druck des Regens in der freien Natur wesentlich geringer ist. Also völlig unverhältnissmaßig. Das wäre ja genau so wie wenn man sagen würde... naja der Mensch mag es wenn es warm ist also schmeisse ich ihn ins Feuer. wenn er Regen simulieren will, dann könnte er ja auch die Terrariendecke besprühen... dadurch verteilen sich nämlich schön die feinen wassertröpfchen.

Naja. eigentlich auch egal. Ich fand es nicht ok. Versteh auch nicht, wieso ich dann hier gleich angemacht werde...damit es keine missverständnisse gibt: ich meine micha. Man hätte die Sachen ja auch nen bischen freundlicher sagen können. gut gut. was solls

mFG Kin
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

darf ich mal fragen, wo die ausstellung war?
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #11
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

in braunschweig. liegt bei hannover
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

bei uns im einkaufszentrum war auch eine, aber ich habs nicht geschafft, innerhalb von 3 wochen da mal hinzugehen...... :roll:
hab gedacht, das wär das gewesen.
wäre aber eher frankfurter raum gewesen.
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: zwischen Lachen und Weinen

Guten Morgen,

@ Kin:
Was hast du von der Ausstellung erwartet ??
Ist nicht böse gemeint, verstehe es nur als rethorische Frage.

Liebe Grüße

Aline
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #14
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: zwischen Lachen und Weinen

Also zum ersten Punkt: kann ich nicht verstehn, was daran unartgerecht ist: Also ich denke eine handelsübliche halbe korkrinde ist zumutbar. Ausserdem: Bei Gefahr (beispielsweise beim öffnen des Terrariums) wird das Versteck dankend in Anspruch genommen.

Also Micha hat da vollkommen Recht! Ich sehe meine adulten Brachypelma Weiber auch so gut wie nie. Und das ist mein voller Ernst!
Meine Brachypelma vagans hat nun auch einen Kokon gebaut, daher denke ich mal, dass es der Natur Recht nahe kommt.

Zum zweiten Punkt: ich weiss nicht, was daran natürlich ist, wenn man eine spinne ansprüht. Du magst ja Recht haben, dass es in der Natur auch regnet aber ich denke, dass der Druck des Regens in der freien Natur wesentlich geringer ist. Also völlig unverhältnissmaßig. Das wäre ja genau so wie wenn man sagen würde... naja der Mensch mag es wenn es warm ist also schmeisse ich ihn ins Feuer. wenn er Regen simulieren will, dann könnte er ja auch die Terrariendecke besprühen... dadurch verteilen sich nämlich schön die feinen wassertröpfchen.
mFG Kin

Wie kommst Du darauf, dass es bei den Regenfällen in der Natur einen geringeren Druck geben sollte? Also der feine Wasserstaub aus der Sprühflasche ist doch sicherlich um einiges "weicher" als ein Regenguss. Dort handelt es sich nämlich um große Tropfen, die aus einer enormen Höhe fallen.

Zu den dem natürlichen Verhalten von Nord- und Mittelamerikanischen Arten kannst Du Dir ja mal das durchlesen:

BAERG, W. J. (1958): The Tarantula. University of Kansas Press, Lawrence, Kansas.

Grüße, Lars
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #15
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

Hallo an alle,

Zum Thema Regentropfen und Sprühflaschen, was haltet ihr von folgender Theorie:

Der Druck der beim Auftreffen eines Regentropfens auf die Spinne entsteht dürfte sicherlich größer sein, aber So ein Sprühstoß direkt auf die Spinne stellt eine großflächige Druckänderung dar.
Damit wäre das direkte einsprühen der Spinne eher mit einem anpusten durch ein großes Tier zu vergleichen. Ich simuliere also mit einer Sprühflasche weniger einen Regenschauer, sondern vielmehr einen potentiellen Angreifer. Damit wäre für mich auch nachvollziehbar warum die Spinne versucht zu flüchten.

Klingt das sehr abwegig?

Garagatt
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: zwischen Lachen und Weinen

hallöchen,

es gibt einen feinen unterschied zwischen dem natürlichen regen und der sprüherei in den winzigen becken:

draussen in der wildnis kann sich die betreffende spinne in ihren unterschlupf verziehen. in den kleinen terrarien ist sie auf gedeih und verderb dem gutdünken des sprühflschenbesitzers ausgeliefert, zumal dort in den behältern keinerlei versteckmöglichkeit existiert. sie kann also genau genommen nicht mal ihre buchlungen von wasser frei halten, wenn sie pech hat. eine drohgebärde, wasser auf die unterseite...

solche details sollte man m.e. dabei bedenken, wenn man theorien über den wasserdruck aufstellt.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #17
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

Was habe ich erwartet? Also auf jeden Fall nicht das.

Ich würde das Thema jetzt gerne umbennenen in "zwischen Regen und Sprühflasche"
Ich möchte nochmal sagen, dass dieser Typ keine Sprühflasche sondern eher so eine Art Hochdruckreiniger hatte. Natürlich nur so eine Art, weil bei nem richtigen wäre die Spinne wohl weg. Aber mal eine ernste Frage aus eigenem Interesse. Ist es gut, wenn ich meine Spinne ansprühe??? Bis jetzt habe ich das absichtlich vermiden aber wenn ihr hier sagt, dass das natürlich ist...
Ich denke zwar auch eher, dass es nicht so toll is aber ich denke, dass hier enige schon länger VS halten und mehr Ahnung haben als ich.

MfG Kinoko
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #18
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: zwischen Lachen und Weinen

das war glaubich kein hochdruckreiniger sondern so ein ding zum pflanzenbesprühen. hab ich auch mal gekauft, benutz es aber kaum, höchstens für die reptilien.
der druck ist wirklich ziemlich gering, eher ein weicher sprühregen halt.
wenn man damit die spinnen nicht direkt abschiesst oder verfolgt, ist das halbwegs ok eigentlich.
entweder die spinne haut ab, oder sie bleibt.... (haarewaschen?? :D )
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #19
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: zwischen Lachen und Weinen

Guten Morgen,
also im Fachjargon heißen die Dinger kurz `Blumen/Pflanzen-Spritzen´.
Meine z.B. ist von Gardena, 5L und funzt schon Jahre.
Themperiertes Wasser rein, Druck aufpumpen und ab geht die Post ;).
Bei größeren Anlagen sind diese Pflanzen-Spritzen wirklich praktisch, den die Lütten für die Blümelies auf der Fensterbank bedürfen da einer mehrfachen Füllung (hat was bei Übergewicht des Pflegers, tippel hin >> tippel zurück << ;);) ).
Und wenn man etwas Vorsicht wallten lässt beim Sprühen, und nicht einen auf `The Best Niagara´ macht, stört es die Sinnen auch nicht mehr, als wenn man gießt.
<< hält wenig vom hochwuchten einer 5L-Gießkanne ;)
VS ansprühen halte ich nicht für gut, die Tierchen reagieren oft sehr schreckhaft, aber wenn sie mal ein umher fliegendes Tröpfchen erwischen, ist das nicht weiter bedenklich, meine Meinung.

Liebe Grüße Aline
 
  • zwischen Lachen und Weinen Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: zwischen Lachen und Weinen

Ist es gut, wenn ich meine Spinne ansprühe??? Bis jetzt habe ich das absichtlich vermiden aber wenn ihr hier sagt, dass das natürlich ist...

... wenn ich micha da richtig verstanden habe, meint er das ironisch. natürlich ist es nicht gut, eine spinne im terrarium direkt anzusprühen!!

es ist wohl angemessen, die jahreszeiten und auch niederschläge im terraium zu simulieren, wenn man züchten möchte. zum simulieren der niederschläge wird jedoch nicht das tier selbst besprüht, sondern das substrat gegossen. genauere angaben zur vorgehensweise erfragst du bitte am besten artspezifisch bei einem züchter.

@aline:

für deine signatur wüsste ich noch eine wunderschöne spinne, die alle aufgelisteten eigenschaften hat:

:mrgreen: plastoscurrila knallbunticolor :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

zwischen Lachen und Weinen

zwischen Lachen und Weinen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Avicularia laeta Spezifikationen: Mir bietet sich unvermutet die Möglichkeit zum Erwerb eines A. laeta-Exemplars von ungefähr 1,5, aber eher 2cm KL. Da wohl die Aufzucht von...
Oben