einfangen von spiderlingen

Diskutiere einfangen von spiderlingen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi ich halte seit 2 monaten 4 p. formosa als gruppe in einer faunabox, welche jetzt zu klein geworden ist da sie sich schon jeweils 2 mal gehäutet...
  • einfangen von spiderlingen Beitrag #1
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
hi
ich halte seit 2 monaten 4 p. formosa als gruppe in einer faunabox, welche jetzt zu klein geworden ist da sie sich schon jeweils 2 mal gehäutet haben und ich würde sie jetzt gerne in ein größeres terrarium setzen.
jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich sie einfangen soll, was ich aber muss, weil die faunabox nicht in das terra rein passt. ich habe nur die kleine "luke" durch die ich hantieren kann, denn wenn ich den deckel komplett öffne kommen mir immer 2-3 spinnen entgegen.

kennt vielleicht jemand einen trick oder kann mir weiterhelfen`?

mfg stephan
 
  • einfangen von spiderlingen Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: einfangen von spiderlingen

hi:hi:,

ich würde die Faunabox in die Badewanne stellen. Vorher schauen, ob der Abfluss auch zu ist. Jetzt schon mal ein oder mehrere Heimchendosen parat halten und anschließend den Deckel von der Faunabox abnehmen. Nun solltest du gut den Überblick behalten können und jedes Spinnchen für sich einfangen können, bevor sie den Wannenrand erreicht haben ;).
 
  • einfangen von spiderlingen Beitrag #3
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: einfangen von spiderlingen

Hallo,benutz einfach einen weichen Pinsel und lotse sie eine nach der anderen in eine HD.Am besten zu zweit an die Sache rangehen,einer mit der HD,der andere achtet das keiner ausbüchst.
mfrg rolf:rock:
 
  • einfangen von spiderlingen Beitrag #4
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: einfangen von spiderlingen

Hallo,

lass Dir von jemand helfen. Einer nimmt den Deckel ab, der andere schiebt eine Glasscheibe (z.B. Falltür eines Terrariums) über die Box. So ist sie erstmal zu und Du kannst gut erkennen, welche Spinne gerade wo ist. Dann die Glasscheibe verschieben bis eine Spalte offen ist, Heimchendose über die Öffnung stülpen und warten bis eine Spinne reinklettert. Oder durch einen kleinen Spalt einen Pinsel einführen und damit die Spinnen der Reihe nach in die richtige Richtung lenken.

Viel Erfolg!

Frank
 
  • einfangen von spiderlingen Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: einfangen von spiderlingen

Moin,

Luke auf, Faunabox mit Luke hochkant an die geöffnete Terrariumtüre gestellt, offene Restflächen abdecken/abkleben, Geduld haben.

Wobei ich bei der Sache eins nicht kapiere: die Faunabox passt nicht ins Terrarium, das aber ja grösser sein soll als die Faunabox ... ?!

Gruss
janet
 
  • einfangen von spiderlingen Beitrag #6
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: einfangen von spiderlingen

Moin,
Wobei ich bei der Sache eins nicht kapiere: die Faunabox passt nicht ins Terrarium, das aber ja grösser sein soll als die Faunabox ... ?!

ja die einrichtung ist im weg, ich habe viele äste und rindenstücke in dem neuen terra... es ist ein 30x30x40 terra und die faunabox ist ca 15x30x20

mfg stephan
 
  • einfangen von spiderlingen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: einfangen von spiderlingen

Mhhhh...

okay^^

Dann würd ich wohl auch die Badewannen-Pinsel-Variante wählen :D .... und immer ne leere Dose zusätzlich griffbereit haben und vielleicht noch nen Helfer^^

Viel Glück^^

Grüssles
janet
 
  • einfangen von spiderlingen Beitrag #8
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: einfangen von spiderlingen

ja ich werde es mit pinsel und badewanne versuchen, selbst wenn eine abhaut hat sie im bad wenig möglichkeiten sich zu verstecken :)
ich warte noch bis mein bruder feierabend hat dann hab ich auch nen helfer und heute abend sag ich euch mal wie es gelaufen ist^^

mfg stephan
 
  • einfangen von spiderlingen Beitrag #9
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: einfangen von spiderlingen

soo
hab´s geschafft, war einfacher als ich dachte.
sind zwar sehr flink die kleinen, aber ich hatte keine probleme :D
jetzt sind die 4 in ihrem neuen terra und eine hat schon angefangen zu spinnen :)
danke für eure hilfe

mfg stephan
 
  • einfangen von spiderlingen Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: einfangen von spiderlingen

soo
hab´s geschafft, war einfacher als ich dachte.
sind zwar sehr flink die kleinen, aber ich hatte keine probleme :D
jetzt sind die 4 in ihrem neuen terra und eine hat schon angefangen zu spinnen :)

Ich kann mir sogar richtig vorstellen, wie Du heute im Bad ausgesehen hast.....
:evilgrin:

Gruß!
 
Thema:

einfangen von spiderlingen

einfangen von spiderlingen - Ähnliche Themen

Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
B. Hamorii umsetzen: B. Hamorii umsetzen Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu in der Welt der Spinnen. Ich habe eine kleine B. Hamorii, seit September 2018, sie hat...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Oben