Grammostola Rosea oder Spatulata?

Diskutiere Grammostola Rosea oder Spatulata? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Heyhey da bin ich mal wieder. :) Ich will hier jetzt nicht meine Spinne vergleichen (würde eh nicht gehen da sie erst 1 cm groß ist) sondern...
  • Grammostola Rosea oder Spatulata? Beitrag #1
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Heyhey da bin ich mal wieder. :)

Ich will hier jetzt nicht meine Spinne vergleichen (würde eh nicht gehen da sie erst 1 cm groß ist) sondern möchte eine Sache gerne wissen die ich immer wieder mit bekomme und ich mir langsam unsicher bin. Ich hoffe das es so ein Threat noch nicht gibt und wenn dann entschuldige ich mich hier schonmal dafür.

Also, ich hab grade ein Bericht gelesen bei CIAO über Grammostola Rosea und da hab ich mit bekommen das nur die "richtige" Rosea ein rosa Carapax besitzt und die Spatulata die Spinne mit ein braunen Carapax ist. Jedes mal wenn ich in ein Zoofachgeschäft gehe, sehe ich ca. 5 cm große Roseas die auch unter den namen Grammostola Rosea verkauft werden. Hab immer gedacht, hmm wieso hat die eigendlich kein rosa Carapax? Dachte das die rosa Färbung auf den Carapax vielleicht mit der Zeit noch von alleine kommt oder sowas bis ich diesen Bericht gelesen habe. Eine "richtige" Rosea hab ich dann bis jetzt noch nie in ein Zoofachgeschäft gesehen. Auch hier im Forum sehe ich oft Bilder von Roseas die keinen rosa Carapax besitzen. Soweit ich das mit bekommen habe ist das die selbe Spinne also egal ob rosa oder brauner Carapax aber kann man die auch miteinander verpaaren? Also eine Rosea mit einer "Spatulata"? Und hab da auch was gelesen von einer dritten Rosea aber der wusste den genauen Namen nicht mehr davon, weiß den zufällig einer?

Hier zwei Bilder davon:

Rosea



Spatulata



http://www.univie.ac.at/graf/arrhythmien/Image19.jpg

Weiß jetzt auch garnicht was aus meiner mal wird, da ich sie in ein Zoofachgeschäft gekauft habe. Zwar ist mir das egal ob rosa oder brauner Carapax aber rosa wär mir schon lieber, nicht weil ich gay bin sondern weil es halt eher zu ihr passt wie ihr Name schon sagt Grammostola Rosea und es sieht dann nicht zu eintönig aus. :D
 
  • Grammostola Rosea oder Spatulata? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Grammostola Rosea oder Spatulata?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Rosea oder Spatulata? Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola Rosea oder Spatulata?

Hallo,

Spatulata gibts nicht (mehr) da diese Bezeichnung ein Synonym für Rosea ist (Rosea ist aber nun amtlich).
Das du Bilder findest, wo Spinnen verschiedener Färbung als rosea bezeichnet werden liegt daran, dass die graue/braune Variante erst seit kurzem unter dem Namen porteri läuft und die Bilder wohl älter sind. Oder die Spinne ist einfach falsch bezeichnet.
Wurde alles in den vorherigen Posts schon erklärt...

edit: zu langsam:)
 
  • Grammostola Rosea oder Spatulata? Beitrag #4
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Rosea oder Spatulata?

Also heißen die braunen Roseas aus den Zoofachgeschäft normalerweise jetzt Grammostola Porteri?

Und wenn meine Rosea jetzt braun wird, muss ich dann sagen das es eine Porteri ist, wenn ich genauer sein will? Oder einfach "eine braune Rosea"?

Denke mal das man die miteinanderen dann verpaaren kann wenn das alles Roseas sind.

Was ist noch gerne wissen würde ist, wenn 2 braune Roseas/Porteri oder wie auch immer sich verpaaren, können da auch Spinnen raus kommen die dann ein rosa Carapax haben? Oder 2 rosane Roseas wo dann braune Spiderlinge raus kommen (also später wenn sie größer sind). Hab wie gesagt noch nie eine mit rosa Carapax "live" gesehen, immer nur die braunen irgendwie.
 
  • Grammostola Rosea oder Spatulata? Beitrag #6
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea oder Spatulata?

Guten abend!

meine rosea wurde mir "damals" auch unter spatulata verkauft! mach dir nichts draus ;)
 
  • Grammostola Rosea oder Spatulata? Beitrag #7
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola Rosea oder Spatulata?

Juhu,

ich habe auch eine G. spatulata gekauft -also so war sie ausgezeichnet. Letztendlich ist mir die Bezeichnung auch nicht wichtig - aussehen tut sie so:







LG
Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Rosea oder Spatulata? Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola Rosea oder Spatulata?

Morgen,

ich kenne jemanden der eine Gr. rosea hat, die hatte am Anfang als sie noch etwas jünger war einen rosa schimmernden Carapax. Mittlerweile ist die Farbe jedoch etwas verblasst. Nur nach der Häutung sieht man bei ihr noch einen rosa Schimmer.

schönen Tag noch
Andy
 
Thema:

Grammostola Rosea oder Spatulata?

Grammostola Rosea oder Spatulata? - Ähnliche Themen

Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Grammostola rosea Pärchen: Einen Wunderschönen Guten Abend Ich bin Kai und neu hier. Stelle mich hier mal kurz vor. Bin 23 Jahre alt, komme aus Witten. Und Berufstätig...
Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch): Hallo Leute, ich habe mir vor 1 Monat circa. eine unbestimmte Grammostola Rosea zugelegt, das Tier ist bereits nach allem was ich im Internet und...
Grammostola rosea & Chromatopelma cyaneopubescens Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich habe hier 2 juvenile Spinnen und habe gehofft, dass ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen könnt: Zum ersten ist da eine...
Oben