Hybridisierung

Diskutiere Hybridisierung im Haltung Forum im Bereich Spinnen;
  • Hybridisierung Beitrag #1
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

 
  • Hybridisierung Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hybridisierung

Re: was habe ich für eine spinne?? (Fortsetzung)

hallo martin,

deine ausführungen zum thema hybriden bai avicularien sind sehr verständlich. nur stecken wir da in einem dilemma, denn es wird kaum möglich sein, die einzige konsequenz zu ziehen, die da übrig bleibt: nämlich keine avicularia spp mehr in terrarien zu pflegen, sofern eine artreine population im hobby gewünscht ist.

Alles andere birgt IMHO das Risiko Hybriden zu produzieren.

genau das ist der springende punkt. manche leute glauben, wf seien sicherer, was nicht der fall ist weil sie i.d.r. ohne herkunftsnachweis importiert werden. andere wiederum sind überzeugt, dass es aus ökologischen und wirtschaftsethischen gründen besser ist, nz zu erwerben.

ich selbst überlege, später a. versicolor und a. purpurea nachzuzüchten, weil diese arten noch so gerade eben "optisch" abzugrenzen sind. die zu verpaarenden tiere vorher bestimmen zu lassen ist ja deinen ausführungen nach kaum möglich, zumal sie nz sind (bestenfalls von einem sehr gewissenhaften züchter z.b.).

was würdest du aus deiner sicht als einigermassen praktikable lösung vorschlagen? gibt es d.e. überhaupt eine?

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Hybridisierung Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hybridisierung

Re: was habe ich für eine spinne?? (Fortsetzung)

Daher leider ein neues Thema. Evtl. kann man diese beiden threads ja zusammenführen
Stimmt Martin, das ist ein neues Thema deshalb werd' ich dieses auch umbenennen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Hybridisierung Beitrag #4
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hybridisierung

  • Hybridisierung Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hybridisierung

hallo martin,

herzlichen dank für deine mühe!

das thema ist es m.e. wert, dass man sich damit genauer auseinander setzt bevor man die ersten versuche zur eigenen nz startet. ein bestimmungskurs bei der dearge ist schon in planung. evtl. fahren einige mitglieder des neuen stammtisches ruhr gemeinsam hin. ich werde mal rumfragen und die leute ggf. anspitzen ;).

eine einzige frage bliebe evtl. noch offen. wenn es so vielen leuten (teils sicherlich auch ignoranten, die alles mögliche miteinander verpaaren was sie gerade in der ecke stehen haben) nicht gross auffällt wenn hybriden gezüchtet werden: sind diese nz nicht wenigstens z.t. fertil? das könnte einen punkt klären, nämlich dass "man" sich darüber oft keinen kopf macht. diese frage ist nicht in der richtung zu verstehen, dass hier "backrezepte" zur hybridisierung publiziert werden sollten, bzw. ich dazu aufrufe! ich müsste nur ggf. in zweifel ziehen, ob das artkonzept, anhand der fertilität von f1 auf eine unterart zu schliessen, da noch greift...

Ooch, gibt da mehrere Möglichkeiten:
Entweder die weiter oben schon ausgeführten mit den Wildfängen mit gesicherter Herkunft oder dass man eine Terrarienpopulation ausgehend von einem trächtigen WF Weibchen aufbaut.

... das klingt plausibel. du hattest seinerzeit allerdings geschrieben, dass es für leute ohne besondere kontakte kaum möglich ist, an solche wf heran zu kommen. ich halte mich für eine solche person. m.e. ist es auch richtig, derartige tiere nicht jedem hinz und kunz zur verfügung zu stellen, sondern sie erfahrenen züchtern vorzubehalten, allein aus dem grund, dass aus der nz auch mit einiger sicherheit etwas wird.

Oder man verlässt sich auf die Aussage eines vermteintlich "sehr gewissenhaften Züchters", dann braucht man selber kein schlechtes Gewissen zu haben, da der "Experte" einem ja gesagt hat um was für eine Art es sich handelt – sprich man hat selber keine Schuld, sollte man unwissentlich Hybriden produzieren. =;-)

... andere verantwortlich zu machen für das eigene verhalten ist nicht gerade besonders "erwachsen". experten um hilfe und rat zu bitten, jedoch statthaft. von wem sollen wir lernen, wenn nicht von euch ;)

Oder man sieht es ganze etwas lockerer. Bei der Gattung Avicularia bin ich inzwischen so weit, dass ich keine Probleme mehr damit habe, wenn jemand optisch gleich aussehende Tiere miteinander verpaart – solange diese in den Terrarien der "Ottomnormalspinnehalter" bleiben – da einem was anderes wohl eh nicht übrig bleibt.

... also bleibt die zucht mit arten, die sich optisch leicht voneinander unterscheiden lassen. gut.

Desweiteren birgt Auswilderung immer die Gefahr Krankheitserreger einzuschleppen, die die natürliche Restpopulation gefährden, weswegen in der Regel darauf verzichtet wird.

... dieser aspekt ist wichtig. wahrscheinlich wird daran im zusammenhang mit auswilderungs-debatten kaum gedacht...

Vor ein paar Jahren hat Peru seine Grenzen "dicht gemacht" – wo sind die ganzen Peru Tiere hin, die einem vor wenigen Jahren auf jeder Börse noch hinterhergeworfen worden sind? Wo sind z. B. die ganzen Avicularia huriana? Die gab es auf jeder Börse bei mehreren Händlern, adulte WF Tiere sowie kleine "Nachzuchten" (wohl eher Spiderlinge von frischen Wildfangweibchen). Sieht man inzwischen nur noch ganz selten!

... die habe ich auch schon gesucht. es scheint so, als ob die nz nicht gerade viele generationen überleben. gibt es keine böcke mehr? einige leute (z.b. astrid von spidercity.de) haben doch weiber. die a. huriana einer bekannten von mir baut jährlich einen scheinkokon, aber leider gibt es keinen passenden partner.

die frage, wohin all die arten verschwinden, kann ich leider nicht beantworten. es liegt nur die vermutung nahe, dass die meisten leute "ihre" kostbaren tiere nicht mehr herausrücken, sobald der "nachschub" aus der wildnis versiegt. nach dem motto: "was ich hab, hab ich. ist ja unersetzbar" oder die nz aus unkenntnis totpflegen, z.b. mit staunässe.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Hybridisierung Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hybridisierung

Sehe ich anders und in der Regel mache ich mir auch Gedanken, wie ich ein Thema benenne und warum! Und was ich wirklich gar nicht leiden kann, wenn Moderatoren oder Admins mir in meine Postings reinpfuschen und diese abändern – diesbezüglich bin ich schon mit ganz anderen zusammengerumpelt! Bitte Dich daher den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, oder es mit dem auslösenden thread zu verbinden.
Würde Dich daher bitten meine Beiträge (und damit auch mich) zu respektieren so wie ich sie erstelle, andernfalls hast Du womöglich schneller als Dir lieb ist den nächsten theatralischen Abgang!
mfg,
Martin
Martin, Du solltest eigentlich sehr gut wissen dass ich Dich wirklich sehr schätze und respektiere und verstehe eigentlich nicht warum Du jetzt so sauer reagierst !?
Du wirst doch mit mir überein stimmen, dass eine Weiterführung des ursprünglichen Themas nicht ausser weiteren Streitigkeiten gebracht hätte, als war die Schliessung doch mehr als angebracht !?
Die Verbindung zu dem ursprünglichen Thema hast Du ja durch das Verlinken hergestellt und was den Titel betrifft - was anderes würde ich nie (!) editieren - so sollten wir doch alle zumindest versuchen die Titel so zu wählen dass auf den 1. Blick hervorgeht worum's in dem Thema geht !

Titel wie "brauche Hilfe" etc. helfen da keinem und hier geht's doch schliesslich und endlich um das pro und kontra zu Hybriden - oder nicht ?
D.h. der ursprüngliche Titel "was hab ich für eine Spinne - Fortsetzung" hat doch mit dem worum's jetzt hier geht überhaupt nichts mehr zu tun !

LG, Ferdinand


P.S.: und noch was - wenn's schon um's gegenseitige Respektieren geht, dann solltest auch Dir klar sein, dass ich mir was dabei gedacht habe als ich das ursprüngliche Thema geschlossen habe - wenn Du nun das gleiche Thema als Fortsetzung weiterführst könnte man das auch so sehen, dass Du meine Entscheidung (und damit mich) nicht respektierst....
 
  • Hybridisierung Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hybridisierung

  • Hybridisierung Beitrag #8
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybridisierung

Was bedeutet IMHO??? :?:
 
  • Hybridisierung Beitrag #9
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Hybridisierung

Guten Morgen ihr Lieben,

@ Martin:
Ich habe mitgelesen, darum THX für deine sehr ausführliche Antwort.
Ich wusste nicht um die Hybriden-Problematik bei Avis, weil ich sie nicht (mehr) pflege.
Aber das Thema Hybriden (nicht deren `Herstellung´) Interessiert mich schon länger.
Und dazu hätte ich nochmal eine Frage, traue mich hier aber nicht recht, da sonst vielleicht das Gefühl entsteht, ich erbitte eine `Bauanleitung´, denn die Antwort auf meine Frage könnte so verstanden werden.
Shit, das kommt, wenn man sich auf Glatteis bewegt.
Oki, zur Erklärung.
Ich möchte gern mein eines oder anderes Tier verpaaren (keine Brachy/Avi), weiß jetzt aber nicht, ob bei den Arten die ich pflege, Hybriden in Umlauf sind, bez. wie ich solche erkenne ??
Und ich möchte doch sehr davon absehen, weitere Hybriden einfach aus Unwissenheit zu produzieren.
Ich hoffe, ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt ........ ??
Vielleicht kann ich mich bei dir, oder jemanden anderes, via PM melden, denn, wie oben gesagt hätte ich da gern gewissheit.

Danke und liebe Grüße

Aline
 
  • Hybridisierung Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hybridisierung

Oder willst Du damit behaupten, dass mein obiges Posting – was ich in dem thread geposted hätte, wenn er denn noch offen gewesen wäre – "nicht(s) ausser weiteren Streitigkeiten" gewesen wäre!?
natürlich nicht, nur nach 3(!) Seiten die fast ausschliesslich aus Anfeindungen bestanden haben war es ganz einfach Zeit dieses Thema zu schliessen - dass da noch was nachkommt was wirklich zum Thema gehört konnte ich ja nicht riechen.....


Darum hatte ich ja auch "was habe ich für eine spinne?? (Fortsetzung)" gewählt, damit jeder sofort erkennen kann, dass ich mich auf ein Posting (von Aline) aus diesem thread beziehe. Nicht jeder liest jeden thread und somit hätte evtl. auch Aline eine Antwort auf ihr Posting verpasst!
Dafür hast Du ja das ursprüngliche Thema verlinkt - wer an dem Thema wirklich interessiert war/ist wird doch sicher Deinen Link "benutzt" haben....

Soll ich das nächste mal bei geschlossenen threads die Antwort auf einzelne Postings lieber privat mailen? Was ist aber dann mit denen, die diesen Aspekt gerne mitlesen und evtl. auch mitdiskutieren möchten? Einfach davon ausgrenzen?
natürlich nicht - ist ja auch ein interessantes Thema wenn's denn ohne Streitigkeiten abgeht und sichtlich funktioniert's in diesem Thema jetzt ja auch !


dito, aber habe ich ja auch nicht geschrieben und ich denke dass ich mit meiner Überschrift recht klar gemacht habe, auf was ich mich beziehe, was IMHO aus der derzeitige Überschrift nicht mehr hervorgeht!
das ist doch eigentlich der einzige Diskussionspunkt - ich meine eben, dass der Titel irreführend ist und deshalb hab' ich ihn auch geändert; das macht insofern schon Sinn wenn man bedenkt dass durch eine richtige Titelvergabe die Suchfunktion hier im Forum enorm unterstützt wird !

LG, Ferdinand
 
  • Hybridisierung Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hybridisierung

  • Hybridisierung Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hybridisierung

Du meinst vermutlich Art und nicht Unterart!?
Betrachte es doch mal von der anderen Seite: IMHO spricht diese Fertilität der Kreuzungsprodukte dafür, dass nicht alles "gute Arten" sind was derzeit als eigentständige Arten beschrieben ist, sondern womöglich nur Farbformen oder Unterarten einer (oder mehrerer Arten).

... genau das habe ich gemeint. mein versuch, mich ausnahmsweise mal kurz zu fassen, ging nur ein wenig in die hose ;) *lachübermichselbst*

..."Endverbraucher"...?!?

... in dem fall, ja. leider. deine beobachtung, dass in unseren terrarien arten aussterben, weil der wf nachschub aus peru wegfällt, beweist das.

ich hatte oft den eindruck, dass wenn man verlautbart dass man an einem eigenen versuch zur nachzucht interessiert ist, womöglich diverse züchter bedenken haben könnten, man würde ihnen das geschäft verderben. vermutlich hat sich diese befürchtung bei mir eingeschlichen, weil ein gewisser herr "grammostola" aus dem vsic manchmal von sich gab, bestimmte züchter behielten ihre erfolgsgeheimnisse lieber für sich und seien nicht gerade angetan von der idee, dass sich auch andere daran versuchen. er nannte nie namen.

dazu kam, dass einige frauen mir berichtet haben dass sie wegen ihrer absicht, selbst zu züchten bzw. sich nicht vorschreiben lassen zu wollen, wem sie ihre böcke anbieten, regelrecht gehetzt worden sind und ich selbst ja in jüngster zeit bei fast jeder sich bietenden gelegenheit von einem namhaften züchter hier öffentlich zerpflückt worden bin, auch wenn ich mich noch nicht in dem stadium befinde, eigene nz anzubieten.

in diesem zusammenhang bin ich dir besonders dankbar für deine aufrichtige informationsweitergabe. deine erläuterungen bestätigen, dass es völlig in ordnung ist, selbst einen beitrag zur arterhaltung in deutschland zu leisten. das hat m.e. dann auch nicht mehr viel mit geschäfte machen zu tun. ich z.b. plane nicht, das eingenommene geld zu behalten.

@ferdinand:

sei doch bitte so gut und verlinke den ersten thread nachträglich mit diesem hier. damit machst du es späteren lesern möglich, die fachlich anspruchsvolle fortsetzung aufzufinden. darum geht es doch: die fachdiskussion, die im ersten thread u.a. von micha vermisst wurde.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Hybridisierung Beitrag #14
B

Blue2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybridisierung

Hi,

also ich für meinen Teil bin eine Frau, versuche mich auch im Züchten, fühle mich aber nicht gehetzt oder zu irgendwas gezwungen, verkaufe meine Böcke an wen ich will und ohne daß mich jemand deswegen auch nur anspricht. Also würde ich mal überlegen ob das Züchten oder das Frau sein irgendwas mit dem "Zerpflücken" zu tun hat.

Sowas wie "...Fachdiskussion, die ......vermisst wurde.." sind für mich unnötige Sticheleien. Also siehe oben.

Svenja
 
  • Hybridisierung Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybridisierung

zum thema umbenennung: ein link ist wichtig und richtig, aber auch die umbenennung hat durchaus auch meinen zuspruch, weil das thema somit doch wesentlich sachlicher rüberkommt und trotz der fortsetzung des besagten threads nicht auf dessen völlig am thema vorbeizielenden privatscherereien gemünzt ist.

zum eigentlichen thema:
ich hab mir da viele gedanken drüber gemacht.
das thema mit den arten, die quasi 'im terri aussterben' könnten.

gibt es denn sowas wie zuchtlisten? ich meine, dass man weiss, was gezüchtet wird und was nicht??
es wird ja doch ne ganze menge (privat) nachgezogen, aber ich habe den verdacht, dass sich das auf wenige, bekannte oder '''bunte/gefährliche/grosse'''' arten konzentriert.

tapinauchenius würd mich als 'zuchtobjekt(e) interessieren
 
  • Hybridisierung Beitrag #16
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybridisierung

hi

1. hat schon mal jemand hybriden grossgezogen? wenn ja, was passiert mit ihnen?
2. wovon hängt es ab, dass hybride fertil sind oder nicht?
3. wie oft kommt es in der natur vor, dass sich verschiedene arten miteinander - na ihr wisst schon?
4. wieso sind hybride "gen-schrott"? ...ist das bei menschen oder hunden auch so?(will nicht provozieren!!)
5. kann es sein, dass hybride sogar stärker sein können im überlebenskampf und fortpflanzung?
x. ...wenn es stimmt, dass alles mit einer zelle angefangen hat, wieso können dann soviele lebensarten entstehen?

gruss, pati
 
  • Hybridisierung Beitrag #17
G

Gast124934

Gast

AW: Hybridisierung

4. wieso sind hybride "gen-schrott"? ...ist das bei menschen oder hunden auch so?(will nicht provozieren!!)

Wieso zahlt man für einen reinrassigen Hund mehrere hundert oder tausend Euro, wenn man einen Bastard geschenkt bekommt? ;)

MfG,
Sven
 
  • Hybridisierung Beitrag #18
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybridisierung

sven...

wieso gibt es wettbewerbe, bei denen 1000euro katzen ausgestellt werden?
ich glaube, dass hat nix mit vernuft zu tun. nur mit höchsentwickelter intelligenz.

....oki, hab grad nachgefragt. antwort:"hunde bastarde sind offenbar immer gesünder als reinrassige, man weiss halt nicht, wie sich die charakterzüge mischen. reinrassige hunde sind nur deswegen nachgefragter, weil die menschen konsumgeil sind."
total offtopic, ich weiss.
also, wieso sind gekreuzte spinnen "gen-schrott"?
 
  • Hybridisierung Beitrag #19
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Hybridisierung

Guten Morgen,

@ Pati:
Das ein besagter Herr hier von `Gen/Hybriden-Schrott´ redet, ist doch aus seiner Sicht eigentlich klar.
Hybriden-Böcke/Weiber sind zur Nachzucht untauglich, weil über längere Sicht die Merkmale einer/mehrerer Art/en verändert werden (und das muss nicht immer positiv sein !!).
Mendel lässt grüßen ...........

<< besaß einmal wissentlich einen Hybriden, der, sicher nicht der Schönste, nach seiner Reifehäutung noch ca. 1 Jahr bei mir lebte und dann, ohne jemals ein Weib zu sehen, auf natürlichem Wege verstarb.

Hmmm, es liegt wohl in der Natur des Menschen das `ausprobieren´ zu müssen, und das es -nackten Katzen- und -Bulldoggen- nicht wirklich gut geht mit ihren -körperlichen Merkmalen- juckt den Halter/Züchter doch nicht wirklich ....... ein fragliches Schönheits-Ideal !!.
Tja, und da es immer auch -VS-Halter- gibt/geben wird, die ständig nach der neusten/schönsten Art schreien und dann noch Unsummen dafür ausgeben würden (P.metallica ?? ;)).......... wird es auch immer wieder Leutz geben, die da rum-probieren müssen ...........................
<<< beschränkt sich da lieber auf noch (hoffendlich) unverdorbene -> weil nicht so gesuchte Arten -------> sich aber noch genau Schlau machen will.

Tja, und zum Verschwinden einiger Arten aus unseren Terries .......
Ich habe die letzten zwei Jahre auch die fragliche Entdeckung machen müssen, das daß Angebot auf Börsen -etwas Einseitig- geworden ist.
Einge Arten sich sprichwörtlich verschwunden (Ausgestorben ??), mit anderen wird man förmlich -Totgeschmissen- ..........
Wie oft lese ich hier (und auch woanders) die Frage zur Nachzucht von Poecis/Avis etc ..........
-----> bekommt das Schaudern weil das Angebot auf den nächsten Börsen doch heut schon feststeht ......... *graus*
Und wenn ich dann eine bestimmte und nicht so populäre Art suche, bin ich schlussendlich auch gezwungen, auf Wildfang-Importe zurück zu greifen, weil die Art, die ich suche, einfach nicht mehr in Nachzucht ist ............ *??*
Keine -vermeindliche- Nachfrage = kein Angebot (leider)
<<< ist die letzten zwei Jahre mit leeren Taschen von den Börsen wieder verschwunden (ausser die eine, die mein Mann mir gekauft und geschenkt hatte).
Eine überaus fragliche Entwicklung !!
Und auch mir ist eigentlich vorher klar, das ich auf dem groß meiner Nachzuchten sitzen bleiben werde, weil die (eigentlich sehr schönen) Tiere heut keinen Wert mehr darstellen ......... ein gleicher Adulter Wildfang ist ja schon -zum verheitzen Billig- ......... aber egal, auch die Grenze ist irgendwann zu, und dann geht ein -Aufschrei- durch die Reihen >>> :lol: und ich werde dann auch weiterhin auf meinen Spiders sitzen bleiben ;).

Soviel zum Thema (Poeci/Avi- ;) ) Arterhalt im Terrie .........
Tja, um Ilse Kling zu Zitieren : .......... wenns Schön macht ?? ;);););)

@ Spinnifex:
Kennst schon die neue `Brachysea plasti-lila-gelb-getüpfelt-color´ ?? ;)
Nicht, na, kannst am WE bei mir ja schauen :lol: :lol: :lol:


Grüße Aline
 
  • Hybridisierung Beitrag #20
G

Gast124934

Gast

AW: Hybridisierung

....oki, hab grad nachgefragt. antwort:"hunde bastarde sind offenbar immer gesünder als reinrassige, man weiss halt nicht, wie sich die charakterzüge mischen. reinrassige hunde sind nur deswegen nachgefragter, weil die menschen konsumgeil sind."
total offtopic, ich weiss.
Um mal etwas OT zu bleiben :wink: : Meist sind aber auch "gefragte" (reinrassige) Hunderassen wie der Labrador oder Retriever so überzüchtet, dass sie sehr anfällig für Gelenk-Probleme oder ähnliches sind :(
In wie weit man diese Thematik auf VS übertragen kann weiss ich allerdings nicht ... ich denke gar nicht.

MfG,
Sven
 
Thema:

Hybridisierung

Hybridisierung - Ähnliche Themen

Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte: Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich euch diese aus den USA stammende Art etwas näher bringen. Das soll kein Guide zur korrekten Aquarienhaltung...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Dosis Membrana nasalium comp. plantVet: Hallöchen ihr Lieben, Wir waren am Sonntag beim Notdienst mit unserer Katze aufgrund von Husten - heute auch nochmal beim Haustierarzt - beide...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Gewächshaus im Schatten???: Hallo an alle! Ich brauche mal wieder den Rat von erfahrenen Schildkrötenhaltern. Meine zwei THBs werden in diesem Sommer zwei Jahre alte und...
Oben