Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Habe gestern bei meiner Chromatopelma ne seltsame, kahle und geschwollene Stelle entdeckt. Da sie sich frisch gehäutet (vor ca 1 1/2 Wochen) hat...
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Habe gestern bei meiner Chromatopelma ne seltsame, kahle und geschwollene Stelle entdeckt. Da sie sich frisch gehäutet (vor ca 1 1/2 Wochen) hat und diese "Blase" auch nicht an einer Stelle ist an der Brennhaare sind, hab mal ein bisschen in meinen Büchern gelesen. Das einzige was annähernd darauf zutraf war der sogennante Vogelspinnenkrebs.
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen um die kleine und hoffe dass vielleicht ne Idee haben könntet was das sein kann.

Zu den Haltungsbedingungen:

Halte sie in einen Hochterrarium (30cm x 30cm x 45cm) bei ca 26 C° Tagsüber und Nachts bei ca 20 C°. Als Einrichtung benutze ich eine Bromelienpflanze (Feuerschwert), eine aufrechtstehende Korkröhre, eine Plastikranke und einen Wassernapf. Halte die kleine (knapp 3cm KL)
halbtrocken, d.h. die Pflanze wird alle drei Tage angesprüht. Als Bodengrund verwende ich Humus (ich weiß, ist nicht besonders gut, aber ich hab die kleine vor ca 2 Monaten in diesen fertig eingerichteten Terrarium bekommen und ich wollte sie nicht unnötig stressen). Habe vor ein paar Tagen im hinteren Bereich des Terrariums etwas Schimmel am Boden entdeckt (Hab bereits Asseln bestellt die ich morgen abhole). Gefressen hat sie das letzte mal gestern (Da habe ich auch diese seltsame Stelle bemerkt).
 

Anhänge

  • Terrarium.jpg
    Terrarium.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 132
  • Krank_1.jpg
    Krank_1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 173
  • Krank_2.jpg
    Krank_2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 166
  • Krank_3.jpg
    Krank_3.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 169
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Anzeige

  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

zuerst solltest du dein Profilbild ändern, da Handlingbilder hier nicht gestattet sind.
Deine Chroma soltest du absolut trocken halten, dann erledigt sich die Sache mit dem Schimmel von selbst. Allerdings wird die Pflanze das nicht überleben, aber da kann man nichts machen da die VS aus ariden Gebieten kommt.
Bezüglich der Abnormalität am Abdomen bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass sich die Sache mit der nächsten Häutung legt. Optimierte Haltungsbedingungen dürften hier förderlich sein!
 
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
F

FinnLucaMama

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

´mich wundert das dir die kleine nicht völlig die wände hochgeht da du ja sprühst hab das am anfang mal gemacht aber die iss mir dann sofort die rückwand hoch soweit wie möglich die kleine mags einfach trocken ich lasse nur den wassernapf gelegentlich überlaufen mfg
 
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Ich würde an Deiner Stelle die VS erstmal weiter beobachten. Es könnte sich auch nur um eine Häutungsstörung handeln. Wie gesagt, beobachten... und vielleicht weiss Mark mehr.

Zum Sprühen und Schimmel wurde ja schon was gesagt. Die Asseln kannste abbestellen, die überleben bei Trockenheit eh nicht! :(

Deine Handlingbilder im Avatar und im Profil habe ich mal gelöscht, bitte beachte hierzu die Forenregeln. Ebenso würde ich Dich bitten, die Netiquette einzuhalten.
Grad wenn man wo neu ist und um Hilfe bittet, sollte es nicht zuviel verlangt sein höflich zu grüssen und sich zu verabschieden. Da hat sich noch keiner was dabei abgebrochen.

Gruss
janet
 
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!:hi:

Hab das mit dem Avatarbild wohl übersehen:blush:
Zum Thema Netiquette muss ich mich wohl entschuldigen, ist sonst net meine Art.:blush:

Hmm, hab mir das mit dem Terra schon gedacht als ich es vom Vorbesitzer abgeholt habe und hatte eh in nächster Zeit vor das ganze "umzubauen".
Aber meint ihr das könnte mit dem Schimmel zusammenhängen?
Und wenn nicht, was könnten die Ursachen für eine Häutungsstörung sein?

Danke schon mal im Vorraus

LG
Joel
 
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Moin,

Hmm, hab mir das mit dem Terra schon gedacht als ich es vom Vorbesitzer abgeholt habe und hatte eh in nächster Zeit vor das ganze "umzubauen".

damit kannst du gleich anfangen . . . deine Vs ist eh schon draußen , daher bietet sich das jetzt an . Die kurze Zeit wird sie auch ohne dieses Terra auskommen , es bietet auch genug Platz um es richtig schön einzurichten

schau dich mal hier um , da sind genug schöne Beispiele für C.c Terras

- http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/2700-terrarien-pix.html

- Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - Interessengemeinschaft naturgetreuer Terrariengestalter
 
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

warum gibtst Du einen haufen Kohle für ein Exo-Terra aus und erkundigst Dich nicht nach den Haltungsbedingungen? Versteh ich nicht ganz.

Was das genau ist, kann man auf die Entfernung ohne genaue Untersuchung nicht sagen. Ich denke aber schon, dass es in Richtung Pilz oder bakteriellen Infekt geht.

Gruß
Mark
 
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

Also, im Buch "Die Rotknie-Vogelspinne - Brachypelma smithi" von Boris Striffler steht, das Vogelspinnen-Krebs fast ausschließlich bei alten Tieren vorkommt. Daher würde ich eher auf eine bakterielle Infektion tippen.

LG,
Hamtaero
 
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Haufen Kohle?!?

Hallo,

warum gibtst Du einen haufen Kohle für ein Exo-Terra aus und erkundigst Dich nicht nach den Haltungsbedingungen? Versteh ich nicht ganz.

Was das genau ist, kann man auf die Entfernung ohne genaue Untersuchung nicht sagen. Ich denke aber schon, dass es in Richtung Pilz oder bakteriellen Infekt geht.

Gruß
Mark



Sorry habs leider nicht eher geschafft mich zu melden (Scheiß Schichtdienst...).


Das Exo Terra Terrarium hab ich mit nen 2ten in der selben Größe für 50€ bei Ebay ersteigert, und vor Ort hat der Besitzer mir die beidern Spinnen die darin lebten für 10€ Aufpreis gleich mitverkauft. Also von nen Haufen Kohle kann nicht die Rede sein. Und informiert habe ich mich auch, die Terrariumumräumung habe ich allerdings vorgeschoben weil die kleine sich gehäutet hat.
Der Umbau ist jetzt allerdings abgeschlossen, da der Handlungsbedarf ja nun etwas dringender war.

Benutze jetzt als Bodensubstrat eine Mischung aus grobkörnigen Terrariensand und Blumenerde. Dazu eine Bananenwurzel, eine halbierte Kokusnuss und zwei Wüstensträucher.

Werde sobald wie möglich mal Bilder online stellen um eure Meinung zu hören ;) (Falls das schon Off-Topic sein sollte sagt bescheid, dann poste ich die woanders und mach wenn möglich ne Verlinkung)

Nochmal Danke an alle die geantwortet haben. Werde bei der nächsten Häutung nochmal Bericht erstatten.

LG
Joel
 
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Neues Terra^^

So, hab jetzt geschafft ein paar Bilder von dem neuen Terra zu machen.
So richtig eingelebt hat sie sich allerdings noch net, geht im Moment lieber noch die Wände hoch.
Hab allerdings heute morgen die ersten Fäden in den Ästen entdeckt:spiderbiggrin:

Nochmal Danke für die Tips

LG
Joel
 

Anhänge

  • 100_1786.jpg
    100_1786.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 62
  • 100_1785.jpg
    100_1785.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 61
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Joel,


na das schaut doch klasse aus, da wird sich deine Chroma sicherlich wohl fühlen !!! :yes:


MfG,

Michel
 
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

ich finde das neue Terri sieht richtig gut aus!
Finds auch gut, dass du die gegebenen Tips angenommen und umgesetzt hast, da wird sich deine Spinne sicher wesentlich wohler fühlen.
Mit der Eingewöhnung kanns manchmal ne ganze Weile dauern, aber man hat ja Zeit:D
 
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
F

FinnLucaMama

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

einrichtung

ist echt super geworden das ganze hast echt gut verändert lg
 
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Zu den Haltungsbedingungen:

Halte sie in einen Hochterrarium (30cm x 30cm x 45cm) bei ca 26 C° Tagsüber und Nachts bei ca 20 C°.


Nabends.


Blöde Frage @ all: Warum bietet man einem Bodenbewohner ein Hochterra an? Oder bin ich da jetzt falsch?


Grüße


Edit: Hat sich grade gegessen die Frage...
 
  • Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,
ist sicher nicht nötig, aber da diese VS dazu neigt ihre Höhle mit ausladenden Gespinsten, die auch in die Höhe gehen, zu vergrößern, warum nicht?
Und es gibt ja anscheinend Tiere, die (auch wenn sie in der Natur wohl hauptsächlich Röhren bewohnen) bei entsprechendem Angebot sich im Terrarium gerne auch auf "halber Höhe" häuslich einrichten.

edit: hab dein edit übersehen, sorry...
 
Thema:

Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens

Vogelspinnenkrebs bei Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Biete Nähe Augsburg 0.1 Brachyp. smithi und 0.1 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terras: Nähe Augsburg 0.1 Brachypelma smithi und 0.1 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Oben