P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger

Diskutiere P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin, da ich einen kleinen Zuchtstamm P.vanwerebeki halte würde ich gerne wissen wer von euch diese Art noch hält ? Vor ca einer Woche habe...
  • P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger Beitrag #1
S

SvensoNic

Gast
Moin,

da ich einen kleinen Zuchtstamm P.vanwerebeki halte würde ich gerne wissen wer von euch diese Art noch hält ?

Vor ca einer Woche habe ich ihre Haltungsbox gesäubert und neu eingerichtet da ihre alte verbraucht und nicht mehr tauglich war ( Walderde , Rindenstücke zum Verstecken , Futterschälchen und Wasser ) Temp liegt etwas über Raumtemperatur (ca 25°) , jetzt im Sommer noch etwas höher , die Jungtiere waren vorher in zwei seperaten Boxen untergebracht , jetzt sind alle zusammen und bevor sie zusammengesetzt wurden konnte ich schön die Mänchen ausortieren , bis auf den Alvabock und ca 5-6 Zöglinge ( in dem Fall seine Söhne)

Heute Nacht konnte ich beobachten wie der alte und einer seiner adulten Söhne masiv aufeinander losgegangen sind - zuvor war dieses Verhalten noch nie zu sehen , es sah aus wie ein Kampf zwischen zwei Moschusochsen - wie wild schoben sie sich durch die Box , verfolgten sich und das über einen Zeitraum von ca 45 min , die Box ( schwer und groß genug 45x30x20) mit samt den Rindenstücken wackelte .

Es war interessant anzuschaun aber nicht unbedingt schön - sollte ich die Mänchen seperieren ?
Wenn ja welche ?
Meine Überlegung ist das ein paar der jungen Mänchen drinn bleiben um auch eine weitere Nz zu erhalten und der Alvabock mit drei , vier Weibchen in eine extra Box umgesetzt werden . . .
Regelt sich das von alleine so wie in freier Wildbahn es bei vielen in der Gruppe lebenden Tieren vorkommt ? Sodas der Stärkere auch die Weibchen hat ?

Für Vorschläge die aus eigener Erfahrung oder aber aus sicherer Einschätzung kommen wäre ich sehr dankbar :mmm:
 
  • P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger

Hi Sven,

Ich hab selbst diese Schaben. Sie zeigen ein Ausgeprägtes Revierverhalten und es ist ganz normal das die ihre Kräfte Messen. Ich hab alle zusammen in einem 45x50x45 Terrarium mit viel Versteckmöglichkeiten.

Es kommt mit der Zeit immer weniger oft vor das sie ihre Kämpfe austragen. Du kannst sie ruhig zusammen lassen.

Grüße
KoS

PS: Geh raus und schneid Äste ab an denen Blätter spriessen, am besten von Jungen Ahorn-Bäumen. Die Äste wo die Blätter noch nicht aufgegangen sind nehm ich meistens und da fahren die voll drauf ab. Die Rinde fressen sie auch von den Ästen runter. Bei Blattwerk musst du drauf achten das keine Eier von irgendwelchen Viechern dran heften und sie "Tierfrei" sind. Eichenblätter sind auch beliebt. Werde demnächst mal Kastanienblüten testen, hab hier jede menge davon.
 
  • P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger

Hi,

das ist mein größtes Nz Mänchen , zum Vergleich eine Zigarettenschachtel


 
  • P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger

Wieviel Zentimeter hat der den? Mein größtes war 8,5cm:rock:

Grüsse
KoS
 
  • P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger

Hi,

8 ;)
 
  • P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger

Servus,

@Sven: Nimmst du das eine Alphamännchen raus kommt ein neues aus der restgruppe ins Rennen und es geht immer so weiter. Solltest doch eigentlich wissen wie wir Männer sind. :evilgrin:

Auf diese weise garantiert die Gruppe übrigens von sich aus, dass du kräftigen Nachwuchs bekommst. ;)
 
Thema:

P.vanwerebeki - Nachwuchs kontra Erzeuger

Oben