welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Diskutiere welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo Forengemeinde:hi:, ich bin schon stolzer Besitzer einer C. cyaneopubescens und einer B. smithi. Nun bin ich auf der Suche nach der nächsten...
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #1
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43
hallo Forengemeinde:hi:,

ich bin schon stolzer Besitzer einer C. cyaneopubescens und einer B. smithi. Nun bin ich auf der Suche nach der nächsten Spinne, da mich offensichtlich auch das VS-Virus in Besitz genommen hat.
Welche Art könnt ihr mir als "Anfänger" empfehlen?

Voraussetzungen:

- trockene Haltung
- eher nicht so aggressiv
- keine Winterruhe
- eventuell Röhrenbewohnend und stärker spinnend

Der Artenteil auf der Hauptseite gibt mir leider nicht immer ausreiched Informationen, manchmal fehlen sie ganz :(. Darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein, oder mehrere Arten empfehlen könntet.
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #2
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hallo:)

Pterinochilus murinus würde doch alle Ansprüche erfüllen?
Mit der "Agressivität" wurde ja schon ausdiskutiert, dass man die Spinne auf jeden Fall gut in den Griff bekommen kann:cool:
Aber VS sind ja generell keine Kuscheltiere, also...warum nicht?;)
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #3
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hallo, wie sind den deine VS die du hast?
Bissig,fauchent und beisend?
Denk mal nach?
gruß rolf
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #4
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hallo
@rolf123
muss man das verstehen?
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

hallo Tops,

hatte auch schon an eine murinus gedacht, habe aber irgendwie sehr viel Respekt vor ihr. Kuscheln kommt für mich nicht in Frage. Das Tier bleibt nach Möglichkeit da wo es ist, im Terra.
Wie meinst du das mit "in den Griff bekommen"?

@rolf123: Kommt in etwa hin, nur gefaucht haben sie noch nicht:confused:
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #6
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hallo,

Das Thema "Agressivität" wurde hier vor kurzem lang und breit diskutiert.

Ich meine damit, wenn man mit dem nötigen Respekt an die Spinne rangeht und weiß, dass sie sehr schnell ist, ist man gut gewappnet.

Das gilt auch nur für den Punkt, an dem man sie einfangen oder umsetzen will.

Sitzt sie im Terrarium unterscheidet sie sich nicht von anderen Arten. Sprich: kein Problem!
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #7
H

Hubi

Gast

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hallo,
hallo Tops,

hatte auch schon an eine murinus gedacht, habe aber irgendwie sehr viel Respekt vor ihr. Kuscheln kommt für mich nicht in Frage. Das Tier bleibt nach Möglichkeit da wo es ist, im Terra.
Wie meinst du das mit "in den Griff bekommen"?

@rolf123: Kommt in etwa hin, nur gefaucht haben sie noch nicht:confused:

kuscheln sollte natürlich generell nicht in Frage kommen, auch bei vermeintlich friedlichen Arten aber das muss nicht wieder ausgewalzt werden.

Ohne jetzt eine Diskussion provozieren zu wollen, würde ich dir, und allgemein Anfängern, die P. murinus wirklich nur bedingt empfehlen.
Du solltest dir im Klaren sein, ob du Respekt vor dem Tier hast oder Angst. Da herrscht meiner Meinung nach ein großer Unterschied, denn wer, angstbedingt, verunsichert im Terrarium hantiert, schafft jedes Mal für beide enorme Stresssituationen, die dann Ursache für Unfälle sein können.
Die P. murinus würde sicher in deine anderen Kriterien passen aber wenn du es dir noch nicht zutraust, dann würde ich an deiner Stelle noch die Finger davon lassen und lieber eine weitere trockengehaltene Brachypelma in Betracht ziehen.

ciao
Hubi
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #8
I

Inkognito

Gast

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

HI,

Mich wundert das noch keiner Monocentropus balfouri erwähnt hat.
Ich glaube die Ansprüche für diese Art sind relativ gering.

Sieht schön aus, buddelt und spinnt relativ viel. Wird sehr trocken und warm gehalten.

Und kann in Gruppen gehalten werden. Nur der preis ist halt nicht 0815

VG Sven
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #9
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hallo,

zur P. murinus wurde bereits viel gesagt. Persönlich würde ich sie für "Anfänger" nicht empfehlen. Heute noch ein bisschen weniger als gestern, nach dem ich den Ausbruchsthread gelesen habe. Besonders folgendes gibt mir da zu denken:

Wenn ich daran denke, was passiert wäre, wenn meine Schwester gerade zuhause gewesen wäre und sie die Spinne gesehen hätte:sweating:. Oder mein Neffe rumgekrabbelt wäre und ihm dann die murinus über den Weg gelaufen wäre, also da bin ich jetzt auch erleichtert, dass sie wieder in Gewahrsam ist.
Entkommen kann sie durch einen dummen Zufall immer und dann habe ich lieber eine "harmlose" als eine "stärker giftige" Spinne im Haus. Gilt nicht nur für Krabbelkinder sondern auch für Haustiere, Nachbarn, Besucher, ...

Da die ja nicht vollständig trocken gehaltene P. murinus empfohlen wurde möchte ich gerne L. parahybana vorschlagen. Bodenbewohner, beeindruckend groß werdend, subjektiv deutlich langsamer als P. murinus aber trotzdem ganz schön flott.

Einen lieben Gruß

Frank
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #10
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hallo,

"Tiere der Unterfamilie Harpactirinae benötigen ein eher trockenes Klima. Es ist absolut ausreichend wenn man das Gespinst bzw. Substrat alle 2-4 Wochen mit einem Zerstäuber oder einer Gießkanne leicht anfeuchtet. Wahlweise kann auch ein Trinknapf im Terrarium/Box untergebracht werden, welcher jedoch nach kurzer Zeit von Gespinst bedeckt sein dürfte. Eine durchschnittliche Tagestemperatur von 25-28°C hat sich als günstigst für die Entwicklung der Tiere herausgestellt (REICHLING, et al. 1998)."

Quelle:Verhalten Haltung Zucht Toxikologie

ist imo ja schon seeeehr trocken...

Lasiodora aus Brasilien im Vergleich doch eher recht feucht (nicht nass;))
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #11
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hallo

@tops: Wobei sich das auf die komplette Unterfamilie bezieht. Die P. murinus wird etwas feuchter gehalten als viele andere VS aus Afrika. Wobei auch da sich die Gelehrten streiten, weil sie ein doch recht großes Verbreitungsgebiet hat und zudem viele Unterarten, bzw. Colorforms existieren ...

Und meine liebe "Lasi" mag es leicht feucht, eher trocken als feucht wenn man die Summe der gehaltenen VS betrachtet.

Wie auch immer, beide sind vom Feuchtigkeitsbedarf recht anspruchslos. Von daher gut für Anfänger geeignet weil z.B. Schimmelprobleme oder Staunässe eigentlich gar nicht auftreten können. Selbst bei falschem Bodengrund und schlechter Belüftung ...

Gruß

Frank
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #12
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hallo,

@Frank: na da haben wir zwei "gelehrten" wohl das gleiche problem:D
ich halte meine murinus wesentlich trockener als meine Lasiodora...nämlich auch nur mit nem max 1mal wöchentlich gering überlaufenden Wassernapf. Bei meiner Lasiodora gieße ich um die Pflanzen und hab nen Wassernapf...
und so eine tolle "Spinnerin" ist meine Lasiodora auch nicht. Die wohnt halt in ihrer Höhle...und das war ja auch ne Bedingung. Sonst könnte man ja noch x andere schöne Arten vorschlagen...
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #13
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hi,
zur aggresivität. Ich würde VS grundsätzlich nie als aggresiv bezeichnen. Sondern eher als offensiv, da sie ja nur sich und ihre Umgebung verteidigen.

Gruß Julian
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #14
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hallo,

Ob eine VS sich und ihre Umgebung nun offensiv oder agressiv verteidigt macht in meinen Augen keinen großen Unterschied.
Rein prinzipiell hast du sicher recht, aber der Begriff "Agressivität" scheint sich bei der Verhaltensbeschreibung wohl durchgesetzt zu haben.
Und wenn eine Spinne z.B. schon beim Öffnen des Terris in Drohstellung an de Scheibe klebt finde ich den Begriff "agressiv" schon angebracht.
Aber vllt. hat die Deutsche Sprache einfach nicht das entsprechende Repertoire um dieses Verhaltensmuster treffender zu beschreiben...
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #15
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

HI,

Mich wundert das noch keiner Monocentropus balfouri erwähnt hat.

Wundert mich auch. Subadulte Tiere werden für nur 350€ angeboten. Ziemliches Schnäppchen, das sollte eigentlich jeder für sein Hobby überhaben....

Gruß!
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #16
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Moin,

der Preis geht eh bald in den Keller, da se sich sehr gut nachziehen lassen. Bekommst jetzt ja schon in der 4. FH für 60/70€ wenn ein bisschen handelst :)

Gruß

Alex
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #17
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Tag,
Wie wäre es denn mit einer Ceratogyrus-Art ?
-Gräbt wie ein Maulwurf
-Spinnt wie verrückt
-trockene Haltung (wenn ich mich nicht irre bei soziemlich allen Arten der
Gattung )

Sind zwar auch etwas zickiger aber im gegensatz zu manch flinker Art würde ich sie als ruhig-aggressiv bezeichnen. Ja ich weiss, ein wilder Neologismus^^.

Will damit sagen, dass ,zumindest meine, sich zwar gerne mal auf die Hinterbeine stellt, aber wenn sie steht dann steht sie auch. Kein wildes umhergerenne oder schnelle Fluchtmanöver.

lg Frank
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #19
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hi!
Hört man über die P.metallica auch ständig, passieren tut da aber nichts...
Könnte daran liegen, dass diese sich vielleicht wirklich nicht so gut nachziehen lassen wie erst gedacht.
Man lernt ja nie aus..

Tschüss.
 
  • welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? Beitrag #20
I

Inkognito

Gast

AW: welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

Hallo,

Wundert mich auch. Subadulte Tiere werden für nur 350€ angeboten. Ziemliches Schnäppchen, das sollte eigentlich jeder für sein Hobby überhaben....

Gruß!

Ne Begrüßung wär nicht schlecht am anfang einer Antwort.
Ich hab das Tier nur erwähnt weil ja eh ne Zeit lang so nen Hype drum gemacht wurde und sie jeder haben wollte. Und wieviel Geld jeder für sein Hobby ausgibt sollte ihm selbst überlassen sein. Gibt sicherlich teurere spinnen als Monocentropus balfouri.

Vg Sven
 
Thema:

welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen?

welche trocken zu haltene Art ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum): Hallo, Habe vor mir in der nächsten Zeit ein Röhrenbewohner zuzulegen, ich habe mich schon hier im Forum und im Netz informiert. Jedoch habe ich...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben