Ganz komische Spinne gesehen

Diskutiere Ganz komische Spinne gesehen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin leider nicht vom Fach, habe mich aber gestern über eine Spinne in meinem Wintergarten gewundert. Sie ist schwarz, ca. 3-5mm groß und...
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #1
C

carstenb1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin leider nicht vom Fach, habe mich aber gestern über eine Spinne in meinem Wintergarten gewundert.
Sie ist schwarz, ca. 3-5mm groß und hat vorne zwei Scheren wie in Skorpion und springt. Konnte leider kein Bild machen, da sie ziemlich schnell hinter der Holzfasade verschwand.
Wer kann mir dabei weiterhelfen?
 
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #2
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Ganz komische Spinne gesehen

Tag,
Ist ohne Bild zwar schwer zu sagen, aber deine Beschriebung klingt für mich nach irgendeiner Art von Pseudoskorpion oder Geißelspinne. Letztere sind meines Wissen in Deutschland kaum oder garnicht verbreitet ( vlt weiss da jmd anderes genauer bescheid ).

Pdeudoskorpione gibt es allerdings hierzulande einige Arten.
Du kannst ja mal hier :
Pseudoskorpione (Pseudoscorpiones) - www.natur-in-nrw.de

nachschauen ob das vom Körperbau in etwa hinkommt.

lg Frank
 
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #3
C

carstenb1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Ganz komische Spinne gesehen

hi frank,
leider sieht "meine" ein bischen anders aus. sie ist pechschwarz und hat eher kleine scheren und kurze beine.
 
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Ganz komische Spinne gesehen

hi
wie schon geschrieben schwer zu sagen , selbst mit bild
vll wäre ein hinweis wo du wohnst gut
aber krabbenspinnen haben scheren und 1 verändert sogar ihre farbe keine ahnung obs ne schwarze gibt
gib mal bei googel krabbenspinne bei bildern ein;)
mfg max:)
 
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #5
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Ganz komische Spinne gesehen

Tag schon wieder,
also Proportionen und Farbgebung variieren natürlich von Art zu Art, ich miente eher ob das von der nennen wirs mal "Körperstruktur" her hinkommt.

Hier ein Beispiel einer deutlich dunkler gefärbten Art:
Leer 01

Die Art zu bestimmen ist aber nicht möglich sein.

lg
 
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #6
C

carstenb1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Ganz komische Spinne gesehen

Hi,
ich wohne im Südwesten bei Pirmasens.
Von der Körperstruktur her kommt sie glaube ich nicht an Pseudoskorpion ran.
Wenn es später hell und warm wird, werde ich mit meiner Kamera auf Safari gehen :) Vielleicht läuft sie mir ja nochmal über den Weg... Äh springt und hüpft über den Weg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #7
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Ganz komische Spinne gesehen

Tag,
Ja mit nem Foto wärs sicherlich leichter das ganze grob einzuordnen^^.

lg
 
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ganz komische Spinne gesehen

hi,

aber krabbenspinnen haben scheren und 1 verändert sogar ihre farbe keine ahnung obs ne schwarze gibt

manchmal kann es besser sein nix zu schreiben...:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #12
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Ganz komische Spinne gesehen

Tag,
Nein ohne Scheren und genau das wollte der Veith damit auch sagen, würde ich mal ganz kühn vermuten.
Krabbenspinne - gibbet
veränderliche Krabbenspinne - gibbet auch
in diesen Thread - Passt sie so sehr wie meine Socken.

lg
 
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #13
F

FinnLucaMama

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Ganz komische Spinne gesehen

veränderliche krabben spinne

hi hast du beobachten können ob sie die farbe wechselte je nach untergrund wenn ja könnte es eine veränderliche krabbenspinne gewesen sein aber das wirkt wirklich nur so als hätte sie scheren habe gestern auf orf1 einen bericht über die kleine gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #14
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Ganz komische Spinne gesehen

Tag,
Ich weiss jetzt nicht wo ihr an einer Krabbenspinne alle etwas scherenartiges, oder gar echte Scheren finden wollt... ?

lg
 
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Ganz komische Spinne gesehen

Hi,
etwas scherenartiges, oder gar echte Scheren finden wollt... ?
Liegt daran, das die ohne ahnung meinen, das die Krabbenspinne wegen des Namens scheren hat^^. Mal als nebenfrage: welche Krabbenspinne springt??
Schonmal an eine männliche Zebraspringspinne (Salticus scenicus) gedacht. Die Männchen haben sehr lange Chelizeren, was eventuell wie "Scheren" wirken kann....
 
  • Ganz komische Spinne gesehen Beitrag #16
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Ganz komische Spinne gesehen

hallo,

hatten hier letztens auch ne kleine krabbenspinne die auch sehr dunkel bis schwarz war...denke mal dass es die war...

-exe-
 
Thema:

Ganz komische Spinne gesehen

Ganz komische Spinne gesehen - Ähnliche Themen

Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben