Exuvie gefressen

Diskutiere Exuvie gefressen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; vor ca. 1-2 stunden habe ich meine brachypelma albopiosum mit heimchen gefüttert. kurz darauf habe ch nochmals nach dem kleinen geschaut und...
  • Exuvie gefressen Beitrag #1
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
vor ca. 1-2 stunden habe ich meine brachypelma albopiosum mit heimchen gefüttert. kurz darauf habe ch nochmals nach dem kleinen geschaut und bemerkt, er frisst gerade seine alte haut auf. ist sowas auch schonmal bei euch vorgeommen. die albo ist jetzt gut 3-4 cm lang und deshalb bin ich etwas verwundert.
 
  • Exuvie gefressen Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Exuvie gefressen

Hallo mista !

Also auffressen kann Deine albopilosum ihre Exuvie ganz sicher nicht weil Chitin unverdaulich ist - es kommt aber schon mal vor, dass VS die Exuvie durchkauen und dann irgendwo ablegen oder vergraben.

Also nix aussergewöhnliches und Du musst Dir keine Sorgen machen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Exuvie gefressen Beitrag #3
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie gefressen

das sie ihre alte haut kauen ist mir neu. aus welchem grund tun vs das?
 
  • Exuvie gefressen Beitrag #4
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Exuvie gefressen

Also ich kann das bei jeder meiner Spinnen sehen! So weit ich weiß, man kann mich auch berichtigen :) kauen VS noch auf der alten Haut rum, um Ihr evtl. Nährstoffe zu entziehen!
 
  • Exuvie gefressen Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Exuvie gefressen

@mista
warum Spinnen das manchmal machen weiss ich ehrlich gesagt aucht nicht - Timm's "Nährstofftheorie" klingt ganz einleuchtend wenn man bedenkt dass z.B. Skolopender ihre Exuvie komplett auffressen um so an die darin enthaltenen Nährstoffe zu gelangen, angeblich sollen Skolopender eingehen wenn man ihnen die Exuvie wegnimmt....

LG, Ferdinand
 
  • Exuvie gefressen Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Exuvie gefressen

hallöchen,

frisch gehäutete grillen fressen ihre exuvie und werden erst danach so richtig schön schwarz und hart. ich schätze, sie recyceln das chitin.

warum vogelspinnen auf ihrer exuvie kauen, kann ich mir auch nicht erklären. es besteht jedoch die möglichkeit, dass sie die exuvialflüssigkeit aufnehmen, die an der exuvie haftet.

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Exuvie gefressen

Exuvie gefressen - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Tägliches übergeben trotz Behandlung beim Arzt: Hallo! Kurz Allgemeinzustand des Hundes: Er ist trotz der Beschwerde (unten erklärt) super drauf, spielt und frisst und läuft und alles normal...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Oben