Frage zur Einrichtung eines Terrariums für Euathlus spec Fire

Diskutiere Frage zur Einrichtung eines Terrariums für Euathlus spec Fire im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe seit der letzten Messe in Gießen in nettes aber durchaus sehr sonderbares Weibchen dieser sehr ruhigen Gattung nur bin ich etwas...
  • Frage zur Einrichtung eines Terrariums für Euathlus spec Fire Beitrag #1
R

Rubisco

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe seit der letzten Messe in Gießen in nettes aber durchaus sehr sonderbares Weibchen dieser sehr ruhigen Gattung nur bin ich etwas verwirrt...

Dass diese Art sehr ruhig und friedlich ist habe ich gemerkt, sie ging tagelang auf kuschelkurs mit einer Heuschrecke... Heimchen hat sie dann doch noch als Futter angenommen. (fressen tut sie mittlerweile)

Nun zu den Fragen:

Nachdem sie einen 20*20*20 Würfel innerhalb weniger Tage komplett eingesponnen hat und sie angefangen hat den kleinen Würfel komplett zu durchwühlen ist sie in ein großes Terrarium umgezogen.

Seitdem spinnt sie total, hat aber noch nichts eingesponnen. Buddelt weder, noch nimmt sie irgendein Versteck an, fressen tut sie aber noch.
Ist das normal?

Wie sollte man denn das Terrarium für ein solches Tier einrichten? Welche Versteckmöglichkeiten, Pflanzen etc.?

Was kann man ihr an Nahrung anbieten außer Heimchen? Heuschrecken scheinen ihr entweder zu agil, zu groß zu sein oder zu sehr zu stinken...

Das reicht wohl fürs erste an fragen,
danke schonmal für die Antworten
 
  • Frage zur Einrichtung eines Terrariums für Euathlus spec Fire Beitrag #2
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zur Einrichtung eines Terrariums für Euathlus spec Fire

Holla :hi:

Na, da lehn ich mich mal ein bissl aus dem Fenster.

Euathlus spec. fire habe ich leider -noch- keine, aber soweit ich mich schon klug gemacht habe, ist das Terri mit meinen Euathlus-Arten identisch.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Meinen Euathlus habe ich ein Terri ähnlich der C. cyaneopubescens gebastelt, also ein bissl die eierlegendeWollMilchSau.
Maße 40x30x30... ich weiß, ist teilweise großzügig, aber passt so schön ins Regal.:itwasntme:
Geäst, Erde in einer Ecke angehäuft und eine 3/4 geschlossene (U... Öffnung nach unten) Korkröhre schräg daraufgelegt und großteils eingegraben,
die Öffnungen habe ich oben und unten offen gelassen, so haben sie 2 Ein-/Ausgänge und können immernoch nach hinten in die Tiefe buddeln.
Bodengrund ist an der niedersten Stelle 8cm hoch.
Rückwand und die Hälfte der Seite teils mit Rinde und teils Fliesenkleberrückwand verkleidet.
Das Ganze sieht dann so aus:



Alle meine Euathlus klettern, halten sich aber auch in der Röhre auf.
Z.B.: E.spec.violet hat sich in der Röhre gehäutet, E.spec.smaragd liegt jetzt seit 5 Stunden in ihrer Hängematte auf dem Rücken und kämpft mit ihrem Anzug.
Gegraben hat bei mir noch keine... was sich aber auf spec.fire anscheinend nicht unbedingt übertragen läßt.
Was meine Euathlus voneinander unterscheidet, sind die Haltungsbedingungen.
Aber was Du in das Terrarium pflanzen kannst, ergibt sich aus der Luftfeuchtigkeit...

Chile Aracnido

Meine bekommen alle Grillen und sind durch die Bank megaverfressen!

Seitdem spinnt sie total, hat aber noch nichts eingesponnen. Buddelt weder, noch nimmt sie irgendein Versteck an, fressen tut sie aber noch.
Ist das normal?
Gib ihr Zeit sich einzugewöhnen... wenn man mir mein mühsam gegrabenes my-home-is-my-castle-Höhlenlabyrinth klauen würde, wäre ich auch etwas verwirrt.

Hoffe das hilft Dir vielleicht etwas weiter...

Liebs Grüßle
Marion

Edit... sie hats geschafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zur Einrichtung eines Terrariums für Euathlus spec Fire

Frage zur Einrichtung eines Terrariums für Euathlus spec Fire - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Frage zur Einrichtung eines Terrarium für Graeca Nabeulensis?: Hallo Ich wollte mich mal Erkundigen zur Einrichtung eines Terrarium für die Tunesische Landschildkröte Graeca Nabeulensis und zwar würde ich...
Empfehlung für Euathlus sp.red: Hallo Ich lege mir demnächst eine Euathlus sp.red zu. Da ich das Terrarium meiner ersten Spinne (samt der Spinne-eine Euathlus Pulcherrimaklaasi)...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben