Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

Diskutiere Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. Ich habe heute meine erstes richtiges Terrarium eingerichtet. Vorher hatte ich nur Plastikboxen / Faunaboxen. Bei dem Terri. handelt es...
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #1
D

DerFinsch

Gast
Hallo.

Ich habe heute meine erstes richtiges Terrarium eingerichtet. Vorher hatte ich nur Plastikboxen / Faunaboxen.

Bei dem Terri. handelt es sich um ein Exo-Terra 30X30X45 LXBXH.
Beleuchtet durch ein Exo-Terra Compact Top mit einer Exo-Terra
"Reptile Glow 15W" UVBLampe.

Das Terrari. habe ich für "Steffi" eingerichtet. Steffi ist eine Spinne der Art "Psalmopoeus irminia", und sie hat bisher ca. eine Körperlänge von stolzen 3cm.

Mein Anliegen lautet nun wie folgt:

Ersteinmal würde ich gern eure Meinung zu dem Terri. hören.
Findet ihr das es einigermaßen Artgerecht eingerichtet ist?
Was würdet ihr ändern, bzw. anders gestalten?

Mein eigentliches Anliegen und zugleich Hauptproblem ist jedoch, dass ich nicht weiß wie ich die Temperatur dauerhaft in dem Terrarium erhöhe.
Das Terri. steht in meinem Flur auf einer Kommodo. Keine Sorge die Kommode ist mehr zur Zierde als alles andere da. Gibt also keine Erschütterungen aufgrund der Schubladen :).
Der Flut ist leider nicht beheizt.
Zzt. ist es dort ca. 18-19 Grad Celsius warm/kalt. (Auf dem letzen Foto zu sehen.)
Ich würde jedoch gern 5 Grad Celsius mehr erziehlen.

Ich bin mir aber nicht sicher wie ich das erreichen soll.
Da die Temperaturerhöhung auch in der Nacht notwendig ist, kommt ja eigentlich nur ein Infrarot oder Keramikstrahler in Betracht, oder?

Aber wie bringe ich den an? Ich mag es nicht so gern, wenn das Eine nicht zum Anderen passt, also große, unpassende Aufbauten will ich eigentlich nicht errichten.

Was schlagt ihr vor?


Anhang:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.05yRp9J8UeAiFKbSu.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.055YQsnPvB09gBiDn.JPG
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.05Ei2TNy9xBXDLAoN.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.05wT2kBXD6XgRgDtg.JPG

*edit: Die Bilder scheinen ziemlich groß zu sein, am besten runterladen und auf dem Pc anschauen.
Der Uploader ist auch net der tollste, hat da noch wer nen Tip für nen guten? Davon verstehe ich leider wenig.


Vielen Dank und viele Grüße: :flower:
DerHenrik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #3
D

DerFinsch

Gast

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

Erstmal vielen Dank für die Antwort. :D
Du bist ja Fix wie die Feuerwehr :eek:.

Die Lampe habe ich in dem Text beschrieben, es handelt sich um eine Exo-Terra
"Reptile Glow 15W" UVBLampe.
Ich finde die strahlt leider nicht soviel wärme ab. Ich habe auch noch andere Lampen auf Lager, u.a. auch Infrarotlampen, aber in das Top darf man ja leider nur max. 25W Lampen einbauen.

Das mit der Glasplatte ist schonmal ne schöne Idee.

Dankeschön.
 
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

Hoi,

ganz ehrlich? Kauf Dir ein gescheites ordentliches Glasterrarium und stells ins Wohnzimmer, wo Du sicher ohne Firlefanz bessere Temperaturen erzielst ....
Deine teure Lampe ist übrigens auch Nonsens.


Diese ExoTerraDingsbumse zu modifizieren, damit sie halbwegs tauglich sind, gibts glaub ich eigene Threads zu ... einfach mal suchen. :)

Viele Grüsse
janet

p.s. Deine Bilder sind viel zu gross... bis die öffnen dauerts ewig.
 
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #5
P

Posanity

Gast

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

Hi zusammen,

also, meine beiden Baum-Terries werden von je einer 10 Watt Hallogen-Lampe bestrahlt. Und es ist echt verblüffend, welch Wärmeunterschiede in einen 40 cm hohen Terri sein können. Unten habe ich aktuell so um die 20° in der Mitte ca. 23° und oben gute 26°.

Wo hast du den Fühler angebracht?

LG
Matthias
 
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #7
P

Posanity

Gast

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #9
S

Stephan84

Gast

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

Hallo,

UVB Lampen sind für Spinnen(tiere) unnötig. Ich weiss z.B., dass es Skorpionen sogar schaden kann. Inwiefern es auch auf Spinnen zutrifft, weiss ich nicht.

Wenn es ein einzelnes Terrarium ist und es auch dabei bleiben soll, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Patentlampe (Faunaboxbeleuchtung)
2. 10 Watt Halogen Strahler (nicht direkt auf das Glas legen)
3. Neonröhre (sehr nützlich,wenn echte Pflanzen im Terra sind)

Wenn du das Terrarium eh in einem Warmen Raum hast, reicht eine Neonröhre, oder Energiesparlampe aus. Da ist das Licht dann in erster Linie für die Pflanzen.

MfG Stephan
 
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #10
D

DerFinsch

Gast

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

Danke für die Antworten.

Die Lampe war garnicht teuer, also ich hab die nicht gekauft weil die irgendwas tolles kann, sondern einfach nur weil die in das Top passt.
 
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #12
D

DerFinsch

Gast

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

Ja, das mein ich ja, alle anderen Lampen die ich besitze, die haben min. 50w.
 
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #13
Damil

Damil

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

Hi ich würde sagen 50w sind zu viel
fersuchs mal mit 25w das sollt ausreichen
 
  • Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? Beitrag #14
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

wieder da

öhm.also ich habe 50 watt.
weniger bringts bei mir nicht.
kommt immer darauf an wo die lampe hängt und was dazwischen ist.
zum thema heizen habe ich letztens etwas total geniales in der glotze gesehen.
eine heizfolie.dicke ungefähr wie ein röntgenbild.
man kann das teil zurechtschneiden.rund dreieckig.groß.klein.knicken darf man es nicht.aber biegen.über den stromverbrauch habe ich keine informationen.
und über google habe ich nur die standartheizmatten gefunden.
in der sendung hat er sich einen kleinen streifen heizmatte an die decke des terras geklebt.unscheinbar.platzsparend und effektiv.
also sofern man gezwungen ist sein tera zu beheizen (von oben) ist das echt mal ne gute erfindung.

und wieder weg.
 
Thema:

Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen?

Terri: P. irmina. Richtig so? Wie beheizen? - Ähnliche Themen

2 Fragen zur Einrichtung: hallo zusammen hab heute das terra von unserer kleinen rose neu eingerichtet und wollt mal fragen ob es so ok ist und ob ich noch was verbessern...
Brachypelma smithi is bei mir:): Huhu, bin grade verdammt glücklich und Stolz auf mein klein neuen Schatz :) Heute hab ich mir ein Adultes Weibchen Brachypelma smithi zugelegt...
Br. emilia sitzt nur rum...: Hi zusammen, ich bin ein wenig in sorge. Da meine emilia seit nun schon 4 tagen am ende des Terrariums neben der Korkrückwand rum sitzt und sich...
infos über: ephebopus rufescens: Hallo :) Ich bin seit einigen Tagen besitzer einer ephebopus rufescens. Sie ist noch recht jung, hat eine KL von ca. 3-3,5 cm und sitzt momentan...
Wer soll hier wohnen?: Hallo Vogelspinnen-Gemeinde! :hi: Ich habe nun mein Vogelspinnen-Habitat fertig eingerichtet. Im übrigen ist das mein aller erstes Terrarium...
Oben