häutung grammostola pulchra

Diskutiere häutung grammostola pulchra im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; meine kl. grammostola hat sich schon seit tagen nicht mehr gezeigt und hat sich unter ihrer wurzel vergraben. auch das heimchen das ich gab irrte...
  • häutung grammostola pulchra Beitrag #1
A

artemis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
meine kl. grammostola hat sich schon seit tagen nicht mehr gezeigt und hat sich unter ihrer wurzel vergraben. auch das heimchen das ich gab irrte ein paar tage im terrarium rum.
da sie an sonsten eher aktiv ist und häufig außerhalb ihres unterschlupfs zu sehn ist - nehme mal an sie wird sich häuten ???

aber graben sich die G.P. zum häuten ein ? ?
wie lang dauert das denn ?
 
  • häutung grammostola pulchra Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung grammostola pulchra

Hi!
Ja, kann schon sein, dass sie sich zum häuten eingräbt und ihr Versteck dann halt entsprechend ausspinnt!
Wie lange das dauert ist schwer zu sagen...kann schon in n paar Tagen vorbei sein, kann aber auch 1 Monat oder länger dauern! Kommt halt auf die Spinne drauf an (wär hätte das gedacht :wink: )! Aber auch 2 Monate oder länger wären theoretisch möglich, obwohl ich das bei einem Spiderling(?) eher ausschließen würde, dass es so lang zurückzieht!?!
MfG Muelli
 
  • häutung grammostola pulchra Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: häutung grammostola pulchra

hallo artemis,

bei einem gut genährten spiderling würde ich in etwa von einem zeitraum zwischen 3 und 6 wochen ausgehen. je mehr du ihr auf einmal zu fressen gegeben hast, desto länger kann sie sich verziehen, weil sie pappsatt ist.

jungtiere bis ca. 1,5 jahre scheinen sich allgemein ungefähr alle 8 wochen zu häuten. danach kann es einen sprung geben auf mehrere monate, ist aber so gut wie gar nicht zu verallgemeinern. bei einer älteren kann die rückzugsphase monate dauern, muss aber nicht. wenn sie wieder nahrung brauchen öffnen sie den "bunker" und legen sich auf die lauer.

beispiel:

unsere grosse ist 2 jahre alt, hatte sich bis dato alle 8 wochen gehäutet und liegt jetzt dicht eingegraben seit weihnachten in ihrer höhle und nimmt kein futter an. der frackwechsel steht noch aus.

unsere kleine ist 40mm, vermutlich max. 1,5 jahre und häutet sich noch alle 8 wochen. rückzugsdauer 3 - 4 wochen insgesamt.

[off-topic modus ein]

... nimmst du sie noch ab und zu raus?

[off-topic modus aus]

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • häutung grammostola pulchra Beitrag #4
A

artemis1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung grammostola pulchra

....achso is das...

aber soll ich ihr trotzdem weiter füttern ?
schon oder ? wenn sie es nicht will frisst sie es so und so nicht

wieso sollte ich sie rausnehmen wenn sie sich zurückgezogen hat ? :wink:
 
  • häutung grammostola pulchra Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: häutung grammostola pulchra

aber soll ich ihr trotzdem weiter füttern ?
schon oder ? wenn sie es nicht will frisst sie es so und so nicht

... sie wird wahrscheinlich bald ganz verbuddelt sein. weiter füttern ist nicht nötig wenn sie zur fresspause schreitet. wenn eine g. pulchra hunger hat steht sie meist >>so<< im terrarium wie die kleine auf dem 3. bild. hintern hoch und von vorne wie eine krake aussehend :mrgreen:

ausnahme: wenn sie frisch gehäutet ist und noch zu kräften kommen muss. in dem fall kann es sein dass sie nicht ganz raus kommt sondern nur die beine zeigt. dann kannst du sie füttern und nach einigen tagen wird sie sich wahrscheinlich wieder komplett zeigen.

wieso sollte ich sie rausnehmen wenn sie sich zurückgezogen hat ? :wink:

... selbst wenn sie mitten im terrarium steht sollte sie in ruhe gelassen werden. du gehst sonst z.b. das risiko ein dass sie sich nur vor dir verschanzt und in wahrheit noch gar nicht in der fresspause ist... dann schätzt du das tier falsch ein und pflegst sie nicht richtig. eine in der fressphase befindliche grosse g. pulchra sollte schon etwa alle zwei bis vier wochen mit einer heuschrecke oder ein paar grillen gefüttert werden, frisch gehäutet ggf. auch öfter.

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

häutung grammostola pulchra

häutung grammostola pulchra - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Sling ist scheinbar Kellerkind?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben