Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Diskutiere Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo,Ihr spinner ^^ Also meine B.Vagans hat sich heute Nacht erfolgreich gehäutet. Jetzt Habe ich beim täglichen sprühen die SPinne entdeckt und...
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #1
S

Spider-Man

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,Ihr spinner ^^
Also meine B.Vagans hat sich heute Nacht erfolgreich gehäutet.
Jetzt Habe ich beim täglichen sprühen die SPinne entdeckt und gesehen das ihr Abdomen sehr sehr klein geworden ist.
Ist das normal oder geht es ihr schlecht?
Habe als sie sich auf den Rücken gelegt hat extra die LF auf 90 % erhöht um es ihr einfacher zu machen.

Hoffe auf (beruhigende) Antworten

LG Spider-Man
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Anzeige

  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Hallo Spider-Man,

das is schon ok so, solange es nicht zu klein ist. Wie ist denn das Grössenvehältnis etwa? Solange sie vorher gut beinander war, ist das schon gut so......

Mein Schmidtchen geht immer total auf vor der Häutung und nach der Häutung hat er nur noch die Hälfte..... das könnt man als Frau auch mal brauchen (Gewichtsabnahme nicht Häutung......sry OT......)


LG Sally
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Servus,

erhöhen der LF beim Häuten bringt rein garnichts. Es ist lediglich eine Störung des Tieres. Außerdem solltest du lieber gießen. Sprühen taugt nichts, schon garnicht täglich.

Wie Sally schon sagte: Die Abnahme in diesem Ausmaß ist vollkommen normal. Je nach größe des Tieres solltest du nun 1-2,5 Wochen warten, bis du wieder Futter anbietest.
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #4
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Hallo :hi:

Ja das ist völlig normal das das Abdomen kleiner wird..

Und für was sprühst du das ist nicht nötig , dass kann sogar oft dazu führen das sie sich nicht erfolgreich häutet.

MFG
Lukas
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #5
S

Spider-Man

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Haii,
also vor der Häutung war das?der? Abdomen etwas grösser als ihr Carapax.
Jetzt ist es etwas kleiner als der Carapax.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen weil ich habe meine hübsche erst seit dem 1 Mai und sie ist auch meine erste Spinne.

LG

EDIT: Ich glaube in einigen Beiträgen steht es das man die LF auf 80 bis 90% erhöhen soll weil die haut dann irgendwie weicher wird.
EDIT EDIT: Ok danke für die beruhigenden Antworten
Verlauf der Häutung

Für eine reibungslose Häutung benötigen Vogelspinnen in ihrer unnmittelbaren Umgebung eine erhöhte Luftfeuchtigkeit von 80 bis 90%.
Steht unter Häutung hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Hey Spider-Man,

es ist nur so dass man die Spinne während der Häutung überhaupt nicht stören sollte..... Auch nicht wenn mans mit dem Sprühen nur gut meint.

Und was die LF beim Häuten angeht, nur als Beispiel:
mein Brachypelma smithi wird trocken gehalten, wenn ich bei ihm sprühen würde, bevor er sich Häutet dann würde er sich wohl an der Terrawand häuten, er hasst Nässe...... Die LF bei der Häutung und auch sonst ist von den Bedürfnissen der Spinne abhändig. Mache brauchen 60% manche mehr. Die LF zu erhöhen ist nur notwendig, wenn bei der Häutung was schief läuft und die Spinne nicht aus der Haut kommt.

Bei einer normalen Häutung, lässt man die Haltungsparameter so wie sie für die Spinne ideal sind.

Haut mich wenn ich unrecht habe.......

Sally
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #7
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Hallo

Haut mich wenn ich unrecht habe.......

Nönö... :D
ich fürchte nur Deine/eure Ratschläge verhallen ungehört.
Ich lehn mich mal wieder aus dem Fenster, denn so langsam glaub ich hier an Trolle...

Oder Spider-Man geht generell etwas ignorant mit den gegebenen Tipps in seinen Threads um?
Das mit dem Gießen wurde schon einmal gesagt...
und diese ganze Aktion hier ist echt auch ein bissl schräg.

Verlauf der Häutung

Für eine reibungslose Häutung benötigen Vogelspinnen in ihrer unnmittelbaren Umgebung eine erhöhte Luftfeuchtigkeit von 80 bis 90%.
Steht unter Häutung hier im Forum.
Steht dort wirklich, der darauf folgende Satz lautet jedoch:
Ebenso sollte die Spinne in dieser Phase auf keinen Fall gestört werden.

Gruß
Marion
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Morgen

Also erstmal so nebenbei. Ich habe auch Spinne, die es kaum bis gar nicht zeigen, dass sie sich häuten (u.a zwei Chroma´s) und da erhöhe ich die LF auch nicht.
Und trotz geringer LF hat es bisher jede Spinne aus ihrer Haut geschafft.

@Spider-Man
Darf ich fragen welche Körperlänge das Tier hat?

Wenn ich lese "ihr Abdomen sehr sehr klein geworden", muss ich unweigerlich an einen adulten Bock denken.
Es ist zwar normal, dass das Opistosoma im Verhältnis vor der Häutung kleiner ist, aber unter sehr sehr klein verstehe ich noch kleiner als *normal*.
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #9
S

Spider-Man

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Oder Spider-Man geht generell etwas ignorant mit den gegebenen Tipps in seinen Threads um?
Das mit dem Gießen wurde schon einmal gesagt...

Hallo,
also wenn ich nach deiner Meinung ignorant mit den Tipps hier umgehe würde ich doch garnicht erst fragen:nerd:.
Wie soll ich das denn mit dem Gießen machen?
Sickert das Wasser dann nich nach unten und die Erde schimmelt?

Aber mal ne andere Sache, so langsam wachsen in der Mitte der Erde kleine weiße pilze sind die schädlich für mein Spinchen oder kann ich dir drin lassen?

LG

EDIT: also ich schätze mal nach der Häutung hat sie jeztz eine Kl von ca.6 Cm
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #10
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Wie soll ich das denn mit dem Gießen machen?
Sickert das Wasser dann nich nach unten und die Erde schimmelt?

LG

hi
du nimmst eine gießkanne oder ähnliches und gießt etwas wasser auf den boden, wenn du nicht zu viel nimmst schimmelt auch nichts, denn es schimmelt meist nur bei staunässe.

Aber mal ne andere Sache, so langsam wachsen in der Mitte der Erde kleine weiße pilze sind die schädlich für mein Spinchen oder kann ich dir drin lassen?

es könnte spinnenkot sein oder schimmel. ohne foto aber schwer zu sagen.

mfg stephan
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #11
S

Spider-Man

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Hi,
Ich habe hinten 18cm Erde und die eventuellen Pilze sind auf ca.10 cm höre.

LG

EDIT: vielleicht bringt es euch bei der Bestimmung etwas aber das Terra läuft seit dem 1 Mai
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #12
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

das hilft nicht viel weiter. hast du eine doppelte lüftung an dem terrarium?

mfg stephan
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #13
S

Spider-Man

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #14
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Hi,

so mal wieder doofe tipps geben was?

1. ist hier von einer B.Vagans die rede ... wenn ich schon vergleiche mache bitte mit tieren die ähnlich gehalten werden und keine smithis oder chromas die furz Trocken gehalten werden ..

B.vagans wird feuchter gehalten als die mexikanischen bunten brahcys deswegen kann amn diese mit dem thema sprühen schlecht vergleichen..

2. Bei meiner A.Seemanni die unter ähnlichen bis gleichen bedingungen gehalten wird wie B.Vagans konnte ich bei ihrer häutung feststellen dass.. :

Morgens wachte ich auf und hab ins Terra geschaut meine Seemanni mit ihren schwarzen abdomen saß draußen ( da wusste ich noch nicht das sie sich am gleichen tag häuten würde.. ) also goss ich denn wassernapf und ließ ihn nur überlaufen um die spinne nicht weiter zu stören.. dadurch entstand eine circa 2cm² große Feuchte substrad stelle auf der sie sich 2 stundne später erfolgreich häutete..


MfG

Micha
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Hallo,
meine bisherigen erfahrungen haben gezeigt, das auch noch nicht adulte Böcke nach den Häutungen dünner waren. Das Abdomen hatte ein eher "bohnenförmiges" aussehen..

LG
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #16
S

Spider-Man

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Ok ich denke die Sache mit dem Abdomen ist geklärt. Mein Spinnchen ist übrigens eine sie.;)

@ Blue Spider: Ja es ist von einer B.Vagans die Rede.
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #17
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Hallo
Hallo,
also wenn ich nach deiner Meinung ignorant mit den Tipps hier umgehe würde ich doch garnicht erst fragen:nerd:.

Nun, Fragen und Umsetzen sind wohl 2 verschiedene Dinge.
Eine B.vagans wird bei ca. 70% Lf gehalten.
Also gießt Du den Boden wie beschrieben.
Ich habe 2 feuchtigkeitliebende Pflanzen drin und halte diese feucht, bzw. gieße 2x die Woche.
Da schimmelt nix, wenn die Doppellüftung gegeben ist.
Sprühen bedeutet nur kurzfristig eine höhere Lf, beim Gießen bleibt diese konstanter.
Zu Deinen Pilzen kann ich nichts sagen, ich hatte noch keine, aber die SuFu spuckt jede Menge zu dem Thema aus.

Gruß
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #18
S

Spider-Man

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Hallo,
Also ich werde mir heute ne kleine Gießkanne zulegen wenn die LF dann länger bleibt.
Weil sprühen is nich so gut und hält auch nich lange.

Hoffentlich ertrinken meine weisen Asseln nicht;)

LG

P.S. eine Doppelbelüftung ist gegeben ^^
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #19
K

Kali

Gast

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Morgen

Bei einigen Pilzarten reicht es schon die betreffende Stelle abtrocknen zu lassen und die oberste Erdschicht abzutragen.

Und nen Pilzwachstum hat nix mit der Belüftung zu tun, sondern eher mit zu feuchter Boden. Was man aber nicht immer verhindern kann.

Ansonsten Entferne die Pilze am Besten.
Irgendwo gabs mal ein Thema, von von Wirth glaub ich, wo wohl Spinnen gestorben sind, nachdem sie die Pilze selber entfernt haben.
 
  • Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden Beitrag #20
S

Spider-Man

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Also da die Pilze sich 8 cm unter der Erde befinden ist ein entfernen schlecht möglich.
Wenn sie dann aber da sind werden sie rausgerupft :D.

LG
 
Thema:

Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden

Erfolgreiche Häutung aber Abdomen sehr klein geworden - Ähnliche Themen

A. Geniculata direkt nach der Häutung 3 weiße Punkte am Abdomen.: Hallo, meine A. Geniculata hatte sich gestern gehäutet und nachdem sie sich wieder umgedreht hatte, sah ich 3 weiße Punkte am Abdomen, die...
Spinne sehr kleines Abdomen nach Häutung: Hallo liebes Forum, Meine Brachypelma hamorii hat sich diese Woche (vor ca. 1-3 Tagen) gehäutet. Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben