Spinnennetz zerstören!?

Diskutiere Spinnennetz zerstören!? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Hab mir mal "überlegt" ob ich das Netz meiner A. Purpurea zerstören soll! In der Natur wird doch auch ab und zu das Netz durch Stürme oder...
  • Spinnennetz zerstören!? Beitrag #1
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab mir mal "überlegt" ob ich das Netz meiner A. Purpurea zerstören soll!
In der Natur wird doch auch ab und zu das Netz durch Stürme oder sonstiges zerstört. Ausserdem soll sie ja die Spinnkunst nicht verlernen oder was meint ihr!?

MFG
JBL
 
  • Spinnennetz zerstören!? Beitrag #2
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnennetz zerstören!?

Ich habe mir gerade überlegt Dein Haus, deine Wohnung zu zerstören, weil es ja auch in der Natur Erdbeben und andere Naturkatastrophen gibt ...

Das war nicht Dein Ernst ?

Thorsten
Klar macht man mal ein Netz "kaputt" weil das Tier es zufällig an die Frontscheibe geklebt hat. Aber ohne Grund ... ?
 
  • Spinnennetz zerstören!? Beitrag #3
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnennetz zerstören!?

doofe idee...

ich warte schon wochen darauf, das sich meine kleine endlich einspinnt und sich wohl und zuhause fühlt.

glaube kaum, das deiner spinne das gefallen würde.

:|
 
  • Spinnennetz zerstören!? Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnennetz zerstören!?

Hab mir mal "überlegt" ob ich das Netz meiner A. Purpurea zerstören soll!
In der Natur wird doch auch ab und zu das Netz durch Stürme oder sonstiges zerstört. Ausserdem soll sie ja die Spinnkunst nicht verlernen oder was meint ihr!?

Ich hoffe du meinst das nicht ernst? So ein Schwachsinn!
Manche lernen es einfach nicht, das Spinnen nun mal keine all zu grosse Show im Terrarium veranstalten! Und nur weil dir langweilig ist musst du doch nicht ihr Netz zerstören! :roll:
 
  • Spinnennetz zerstören!? Beitrag #5
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnennetz zerstören!?

Eigentlich hab ich mir das schon ernsthaft überlegt!
Werds aber wahrscheinlich nicht tun.
Der Gedanke kam mir da sie immer größer wird und das Nest nicht. (Sitzt meistens drausen und hat leichte schwierigkeiten in das Nest zu kommen!
Da dachte ich halt in der Natur wird ja sicher auch von so ziemlich "jeder" Spider einmal in Ihrem Leben das Nest zerstört!!

ES GEHT MIR NICHT DARUM DAS ACTION IM TERRI IST SONDER DAS ES DER SPIDER GUT GEHT !!!!!!!!!!!!!!!!

Ausserdem sollte man die Tiere doch so Naturgetreu wie möglich halten oder !?!? Und ich glaub kaum das es in der Natur immer so gemütlich zugeht!

MFG
JBL
 
  • Spinnennetz zerstören!? Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnennetz zerstören!?

Hallo,

die Spinne passt ihr Netz schon ihrer Grösse an keine Angst! Irgendwann wird des alte Netz dann teils eingerissen oder angebaut! Zu klein wird es ihr sicherlich nicht, die macht es sich schon passend!

Das du sie naturgetreu halten willst find ich ja ok, nur seh ich im Zerstören des Netzes genauso wenig Sinn wie im halbjährlich komplett sauber machen! Was ja auch manche praktizieren!
 
  • Spinnennetz zerstören!? Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnennetz zerstören!?

Wenn ihr das Netz zu klein wird baut sie von selbst ein neues, also lass das Netz in Ruhe!
 
  • Spinnennetz zerstören!? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnennetz zerstören!?

hallo jbl,

wenn du eine art naturnaher haltung der a. purpurea im terrarium verwirklichen möchtest ist das sicher lobenswert. in der freien wildbahn behalten avicularien ihre gespinnste ein leben lang bei, sofern die beutefangquote stimmt und keine negativen einflüsse sie zu einem ortswechsel zwingen. ein längerer aufenthalt im freien ohne schützendes gespinnst macht sie zur potentiellen beute für allerlei räuber in der umgebung und wird daher nach möglichkeit von der spinne vermieden. nur adulte böcke wandern auf brautschau umher.

weshalb solltest du nun ausgerechnet diese negativen einflüsse imitieren?

es gibt lohnendere imitationen der natürlichen gegebenheiten, z.b. jahreszeiten / regenzeiten. unter solchen voraussetzungen gelingt u.u. auch die zucht. mit der zerstörung ihrer wohnröhre irritierst du die spinne schwer, da sie vorübergehend die orientierung verliert und wahrscheinlich eine ganze weile braucht um sich wieder einzuleben. manche adulten exemplare bauen monate lang nicht neu.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Spinnennetz zerstören!? Beitrag #9
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnennetz zerstören!?

Danke Spinnifex!

Endlich mal eine Antwort mit der ich auch was anfangen kann !!!!!

Wusst nicht das diese Art ein lebenlang bei ihrem Nest bleibt!
Das sie die Orientierung verliert und sie das Netz so dringend braucht hätt ich mir auch nicht gedacht!
Werde davon jetzt auf jedenfall die Finger lassen!
Aber mann lernt ja nie aus! :)

Das mit dem Jahreszeiten / Regenzeiten hört sich sehr interessant an!
Werd mich da mal schlau machen !!
 
  • Spinnennetz zerstören!? Beitrag #10
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnennetz zerstören!?

@ JBL Sehr mutig von dir mit dieser Frage in dieses Forum zu kommen 8O Ist jetzt nicht böse gemeint, ich denke mal du hattest wirklich nicht vor dein Spinnchen zu ärgern...

L.G.


Nick
 
  • Spinnennetz zerstören!? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnennetz zerstören!?

Endlich mal eine Antwort mit der ich auch was anfangen kann !!!!!

... jetzt bin ich aber richtig erleichtert, dass der spinne das malheur erspart bleibt!

ehrlich gesagt finde ich die antworten der anderen auch gut. ich kann bestätigen, dass jungtiere die gespinnstgrösse ihrem wachstum anpassen. sie reissen das alte gespinnst an einer seite auf, verbinden die fetzen in grosszügiger weise neu miteinander und bauen an. so entsteht eine immer grössere wohnröhre, die nur dann komplett erneuert wird, wenn die tiere in ein grösseres terrarium umziehen müssen.

nebenbei habe ich beobachtet, dass die spinnaktivitäten um so opulenter ausfallen, je trockener das klima im terrarium ist. in dem punkt kann ich mich aber auch irren, weil sich meine erfahrungen bislang auf nur 6 avicularia jungtiere beziehen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Spinnennetz zerstören!?

Spinnennetz zerstören!? - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
A Melvin's Paradise: Hallo allerseits und willkommen in Melvin's Apartment 😁, Wer ist Melvin? Melvin ist ein Emydura subglobosa Bock und kommt ursprünglich aus...
Oben