Vogelspinnen und Sonne

Diskutiere Vogelspinnen und Sonne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich hab meine Vogelspinne heut mal 2 Min. aufs Fensterbrett in die Sonne gestellt. Also im Terri und auf einmal rannte die wie wild umher... also...
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #1
A

AndyErfurt

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ich hab meine Vogelspinne heut mal 2 Min. aufs Fensterbrett in die Sonne gestellt. Also im Terri und auf einmal rannte die wie wild umher... also von einer ecke in die andere :-((

War das zu warm für sie?? Ich dachte es kann nie warm genug für die Spinne sein?!

Bitte nur ernste antworten und nicht sowas wie "Bist du verrückt" oder "du bist dumm"... Danke[/b]
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #2
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

Hi Andy,
ich denke entweder war es wirklich zu heiß (Terrarium=Treibhauseffekt) was ich eher denke oder sie war geblendet, wobei ich da nur rate.
Ich denke du brauchst sie niemals raussetzen (mit Terrarium) da Vogelspinnen in der Regel keine UV Strahlung für "Knochenaufbau..." brauchen und außerdem wird es sehr schnell zu heiß für die kleinen Spiders. Ich kann getrost auf solche Beleidigungen wie von dir beschrieben verzichten, denn jeder macht mal Fehler:
wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein :D.
Daher denke ich du wolltest den kleinen nur etwas gutes tun. Aber ich denke auf eine "frische Sommerprise" können deine Lieblinge getrost verzichten :lol:.
Sorry wenn der Text evtl. etwas sarkastisch rüberkommt, aber so schreibe ich nunmal *g*.
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #3
A

AndyErfurt

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

ein sehr gutes Statement!!

Hallooo,

vielen Dank erstmal für die nette Antwort *eeernstmein*

Ja, ich denke auch das es zu heiss war.. also Treibhauseffekt usw.

Mh das sie geblendet wurde kann natürlich auch sein. Aber die ist ja rumgerannt wie ne irre. Hab sie noch nie so aktiv gesehen! *ggg*

Du verstehst mich total (endlich mal einer) :) denn ich hab wirklich gedacht ... "naja n bisschen Sommer gefällt ihr auch" ... aber wenn du sagst das braucht sie nicht, dann ok.

Sie war die ganze Zeit sehr verstört. Auch danach. Hat ihre Beinchen angezogen und in der Ecke gekauert... Sogar ihren Wassernapf hat sie umgehauen :) Ich musste dann alles wieder aufräumen ... *ggg*

Na mal schauen ob noch Antworten kommen... *wart*
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

Hallo Andy,

war das Fenster auf als du das Terri auf die Fensterbank gestellt hast. Dann könnte nämlich auch ein Luftzug dafür verantwortlich sein das deine Spinne etwas durchgedreht ist.

Garagatt
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #5
A

AndyErfurt

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

Das Terri war geschlossen. Also ich kann mir schon vorstellen das es einfach zu heiss drin war :-(
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

8O 8O 8O uffpasse!!! 8O 8O 8O

denk mal nach.
ein auto, in der sonne abgestellt.......
ich habe schon temperaturen über 60'C da drin gehabt....
was denkst du wohl, wie schnell sich so ein kleines terri aufheizt?

das ist aufjedenfall eine methode, die spinne relativ schnell zu killen.

ich würd's zumindest nicht wieder tun................. :cry:
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

@moRBiD:

Andys Kommentare machen nicht den Eindruck als ob er seine Spinne nochmal auf das Fensterbrett stellen würde.

@Andy:

Das das Terri zu war, davon bin ich ausgegangen. Ich wollte wissen ob das Fenster selbst auf war. Dann könnte auch ein Luftzug der über die Lüftungslöcher des Terries gehtdie Spinne nervös gemacht haben. Hattest du ein Thermometer im Terri?

Garagatt
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

ich wollte nur verhindern, dass einer denkt "wow, die ist ja richtig aktiv, rennt ja endlich mal rum... also ist die sonne bestimmt gut für sie.."

ich hab letzten sommer mal heimchen gekauft, hab sie direkt vom laden nach hause gefahren....
es war schon sehr warm in der karre, allerdings war es doch zum aushalten (zumindest für mich).
die heimchen sind auch wirklich 'aktiv' geworden, als ich die dosen auf den beifahrersitz gestellt hab.....
aber alle waren tot, als ich 15min später zuhause angekommen war..... :roll:
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #9
A

AndyErfurt

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

@ Garagatt

Ja, das Fenster war offen.

Ich werds sicher nicht mehr tun. Dachte halt wirklich das ihr die Wärme gut tut :-(

Aber nu weiss ich bescheid. Danke für eure netten Kommentare :)
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #10
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen und Sonne

Hallo,

also in der Natur wirst Du sicherlich am Tag so gut wie nie eine VS zu Gesicht bekommen. Zu diesen Zeiten halten sie sich in ihren Verstecken, bzw. Röhren auf. Denke auch nicht, dass sie sich sonnen werden.
Dann sitzen sie für ihre Feinde ja auf dem Präsentierteller.

Also würde ich auf solche Sachen getrost verzichten!!!

Denke, dass es einfach nicht ihrer Natur entspricht und sie deshalb so nervös war!!!
Egal ob zu warm oder zu hell.

Grüße, Lars
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnen und Sonne

hallo andy,

ich habe mal gelesen, dass temperaturen über 35°C für vogelspinnen lebensbedrohlich sein können. leider kann ich die quelle nicht angeben - wie so oft.

proteine denaturieren ab einer bestimmten temperatur irreversibel, d.h. sie werden fest und lassen sich nicht mehr verflüssigen, etwa wie bei einem gekochten ei. diese temperaturgrenzen schwanken je nach art des proteins, die in dem betreffenden körper enthalten sind. dazu kommt die gefahr durch austrocknung bei sehr hohen temperaturen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

ich hab mal gelernt, dass tierisches eiweiss bei einer temperatur von 74*C stockt, was damit evtl. gemeint sein dürfte, aber wohl doch bisschen sehr warm wäre.
keine ahnung, ob spinnen einen hitzschlag oder sonnenstich bekommen können, aber austrocknung und hitzeschock sind mit sicherheit drin.

ich halte die hier kürzlich von v.v.wirth vertetene meinung, spinnen grundsätzlich bei zimmertemperatur halten zu können, für richtig und sinnvoll.
unter 20 sowie über 30 grad versuche ich zu vermeiden, genauso wie direkte sonneneinstrahlung.
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #13
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

......eiweis gerint bei genau 72 C :? 8) sorry wollte ich nur sagen
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #14
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

erwischt :oops:

ich hätte doch mal öfter in die berufsschule gehen sollen, statt zu pennen *g
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #15
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

*Klugscheißmode on*

Kommt drauf an was du für "Eiweiß" meinst. Wenn du das Weiße vom Hühnerei meinst, dann stimmt das sicherlich. Wenn du damit Proteine allgemein meinst, dann hängt das von der Art, der Zahl und der Reihenfolge der Aminosäuren ab. Es gibt Proteine die sind bei 45°C denaturiert und manche sind bei über 90°c noch aktiv.

*Klugscheißmode off*

Garagatt
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

wie auch immer,
jedenfalls erscheint mir das alles, egal welche angabe nun genauer sein mag, alles für grundsätzlich zu warm um ins gewicht zu fallen.
denn ich gehe mal davon aus, dass die tierchen schon bei konstant 40*C den Abgang machen werden, eiweiss hin oder her.
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #17
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

Stimmt. Warum sollte man riskieren seine Spinne zu braten. Also lieber bei Raumtemperatur halten.

Garagatt
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Vogelspinnen und Sonne

is doch auch am einfachsten oda ??ich mach das auch so und falls es wirklich kühler werdn sollte als geplant hab ich noch ein paar lampen aufgeteilt über den terris die dann einfach wieder näher ans terri kommen und fertig!

grüssssssseeeeee
jürgen
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #19
Melania1

Melania1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Sonne

Hy

Hy Leute

Ich hab mal gehört das wenn sich eine Spinne gehäutet hat das es dann gut wäre sie in die Sonne zu stellen. am Tag vielleicht 3mal 5min. lang.

Die Sonne soll sie angeblich brauchen das sie nach der Anstrengung wieder fit wird.

Ob das jetzt richtig sein soll weiss ich nicht. Vielleicht wißt ihr da mehr drüber.

Liebe Grüsse an alle Spinnenfreunde :wink:

*Melania*
 
  • Vogelspinnen und Sonne Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen und Sonne

hi,
ohne es genau zu wissen,

aber ich denke mir mal, dass eine spinne, die sich zur häutung in einer höhle verschließt (und auch noch tage später nicht raus kommt) die sonne bestimmt nicht "braucht".

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

mfg
Kai
 
Thema:

Vogelspinnen und Sonne

Vogelspinnen und Sonne - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Oben