Smithi zeigt komisches Verhalten

Diskutiere Smithi zeigt komisches Verhalten im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, bin nagelneu hier und hätte mal ne Frage: Ich hab mir vor 3 Monaten eine Smithi zugelegt. Weibchen ca. 2 Jahre alt. Ich hab...
  • Smithi zeigt komisches Verhalten Beitrag #1
F

fordfairlane

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin nagelneu hier und hätte mal ne Frage:

Ich hab mir vor 3 Monaten eine Smithi zugelegt. Weibchen ca. 2 Jahre alt.
Ich hab ein 30x30x30 Terrarium und hab dort drinnen eine Korkrinde als Unterschlupf.
Seit ca. einer Wochen hatt sich die Spinne ihren "Eingang" von innen mit Bodengrund zugeschoben.
Ich hab das Zeug dann mal entfernt - der Eingang war aber dann am nächsten Tag wieder zu!
Was könnte das sein??? Bin ein bisschen hilflos :blush: und würde mich riesig über Antworten freuen. :)

Danke schon mal im Vorraus!
 
  • Smithi zeigt komisches Verhalten Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Smithi zeigt komisches Verhalten

Morgen

Warum gräbst du sie wieder auf?

Es hat immer einen Grund für das, was VS tun, auch wenn es für uns sinnlos erscheint.

Vielleicht will sie sich häuten.
Lass sie bitte in Ruhe.

P.S: Haste dir Bücher geholt?
 
  • Smithi zeigt komisches Verhalten Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi zeigt komisches Verhalten

Hallo,


kannst Du Bilder posten? Das Terrarium und das angeblich 2 Jahre alte B. smithi Weib würden mich interessieren :)

Gruss
janet
 
  • Smithi zeigt komisches Verhalten Beitrag #4
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Smithi zeigt komisches Verhalten

Hallo,

schreibe doch mal was zu den Haltungsbedingungen und stell vielleicht auch noch ein Bild von deinem Terrarium hier ein. :yes:

Aber wie Kali schon geschrieben hat... lass deine smithi einfach machen.


MfG,

Michel
 
  • Smithi zeigt komisches Verhalten Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Smithi zeigt komisches Verhalten

Ich lege dir zuerst dieses Buch hier sehr ans Herz, wenn du deiner Spinne nicht zu viel Leid antun möchtest:
Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Boris F. Striffler: Amazon.de: Bücher

Außerdem packe ich noch ein Zitat von einem vorherigen Post über B. smithi von mir gerne dazu:

Für ne smithi nimmste am besten nen 30x30x30 oder etwas größer.
Als Erde würde ich ein Blumenerde/Lehm gemisch oder Walderde empfehlen.
Vorne bis zur Lüftung auffüllen und nach hinten hin steigend.
Bodengrund sollte schon so 10-15cm hoch sein und gut trocken, da smithi ja in ner Halbwüste lebt und es da ziemlich trocken ist.
Feuchtigkeit mögen die garnicht, also am besten das Terrarium bzw. den Bodengrund vorher trocknen lassen bis garkeine oder nurnoch wenig Feuchtigkeit im Boden ist.
Pflanzen lassen sich eher nicht so gut halten, wegen der Feuchtigkeit halt.
Einen Wassernapf kann man nehmen, ist aber nicht zwingend.
Wenn man einen Wassernapf nimmt kann man beim Gießen einfach was überlaufen lassen, sodass es um den Wassernapf feucht bis leicht feucht ist.
Sonst halt ab und zu mal in eine Ecke was gießen.
Smithis buddeln recht gerne und zeigen sich wenn sie sich häuten auch mal etwas länger nicht.
Nehmen gut Futter an und zeigen sich in der Regel auch oft.
Gruß,
 
  • Smithi zeigt komisches Verhalten Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Smithi zeigt komisches Verhalten

Hallo,


kannst Du Bilder posten? Das Terrarium und das angeblich 2 Jahre alte B. smithi Weib würden mich interessieren :)

Gruss
janet


Also ich ahne ja schon schlimmes. Aber interessieren, würde es mich ja eigentlich auch, wollte nur nicht gleich so neugierig werden :D
 
  • Smithi zeigt komisches Verhalten Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi zeigt komisches Verhalten

hallo:hi:,

ich würde sagen lass sie in Frieden. Ich habe meine Smithi genau eine Woche gehabt, als diese sich eine Höhle grub, den Eingang verschloss und nach exakt 5 Wochen um die selbe Uhrzeit frisch "umgekleidet" wieder zum Vorschein kam:). Wenn sie sich nicht mehr zeigt, dann auch keine Futtertiere ins Terra geben.
 
  • Smithi zeigt komisches Verhalten Beitrag #8
F

fordfairlane

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi zeigt komisches Verhalten

Hey, ich sag schon mal vielen Dank für eure Antworten :D

Mal ne Frage zu Kali und Janet! Warum ahnt ihr Schlimmes???
Foto´s vom Terrarium könnte ich erst nächste Woche posten, weil ich erst entweder ne Kamera bräuchte oder ein Verbindungskabel für´s Handy aufn Computer.

Bücher hab ich leider nur den GU-Ratgeber für Vogelspinnen. Möcht mir aber unbedingt das empfohlene Buch noch holen.

Planzen hab ich nur ne Plastikpflanze drin.
Und die Erde is die ausm Zoohandel - is so ne Mischung aus Humus und Sand.
 
  • Smithi zeigt komisches Verhalten Beitrag #9
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi zeigt komisches Verhalten

Guten Morgen,

Als Bodengrund kannst du Walderde nehmen, die ist kostenlos und es gibt jede Menge davon. Da du eine Smithi hast solltest du den Boden gut austrocknen lassen bevor du ihn ins Terrarium einbaust.

schönen Tag wünsch ich
Andy
 
  • Smithi zeigt komisches Verhalten Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Smithi zeigt komisches Verhalten

Morgen

@fordfairlane

Welche Körperlänge hat sie denn?
Vielleicht sag ich dir dann, warum ich schon schlimmes ahne ;)
 
  • Smithi zeigt komisches Verhalten Beitrag #11
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi zeigt komisches Verhalten

Hallo,

Ich habe bei allen meinen Brachypelmen bisher beobachten können, dass sie vor einer Häutung den Eingang der Höhle komplett zugraben. Also sei dir mal ziemlich sicher, dass sie sich häuten wird. Bei meiner Brachypelma albopilosum hat das ganze mal über 2 Monate gedauert.

Liebe Grüße,
Christina
 
  • Smithi zeigt komisches Verhalten Beitrag #12
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi zeigt komisches Verhalten

Hi
Also ich kann euch dazu nur soviel sagen dass ich von einem Freund eine kleine unbestimmte smithi übernommen hab weil sie sich bei ihm 2 Monate lang eingegraben hat und er das Interesse daran verloren hat. Nachdem sie bei mir eingezogen ist hat sie sich nochmal 3-4 Wochen eingebuddelt vor etwa einer Woche kam sie dann frisch gepellt raus und sah einfach nur TOLL!! aus. Es hat sich dann noch herausgestellt dass es ein Weib ist worüber ich mich natürlich doppelt gefreut hab, aber das nur am Rande bemerkt. Was ich sagen will ist dass es sicher kein komisches Vwerhalten ist wenn sich eine VS mal länger nichtmehr blicken lässt. Ich würde sagen das ist ganz normal. Wenn man sich dieses Hobby rausgesucht hat muß man einfach mit sowas rechnen oder:

"man schafft sich mehrere Spinnen an weil eine sieht man immer"

Den Satz hab ich hier im Forum gelesen mir is nur entfallen von wem. Sorry wenns nicht der genaue Wortlaut ist.
Nach dieser Einstellung betreibe ich das Hobby VS sehr erfolgreich. Wenn eine mal nicht aus dem Versteck kommt, schau ich mir eben die nächste an.
 
Thema:

Smithi zeigt komisches Verhalten

Smithi zeigt komisches Verhalten - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Ist das B. smithi Terrarium so Ok?: Hallo, ich habe am Wochenende das Terrarium geteilt, was für meine smithi gedacht ist. Je Seite sind jetzt ca. 30x30x30. Der Bodengrund ist vorne...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Oben