Auratum nimmt nicht zu

Diskutiere Auratum nimmt nicht zu im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, folgendes Problem. Ich halte jetzt seit knappen drei Jahren eine hübsche Auratum. In dieser Zeit hat sie gefressen (mehr oder minder)...
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #1
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

folgendes Problem. Ich halte jetzt seit knappen drei Jahren eine hübsche Auratum. In dieser Zeit hat sie gefressen (mehr oder minder) und sich auch einmal gehäutet.
Teilweise fraß sie auch mehrere Wochen nicht. Ihr Abdomen ist von Anfang an kleiner als der Vorderkörper gewesen.
In letzter Zeit hat frisst sie sehr sehr gut, nimmt aber an Abdomenvolumen nicht zu.
Zu der Futtermenge: Innerhalb 2 Wochen 7 große Heimchen und 6 kleine Heuschrecken.:eek:

Terragröße 40:40:40, Temp: Tag 26°C, Nachts 19-20°C.
Bodengrund Kokos-Sand-Seramis Mix. Echte Pflanzen usw. usw.
Haltungstechnisch und Verhaltenstechnisch ist alles oTop (halte Spinnen schon 10 Jahre ;))


Mein Verdacht. Bei manchen Tieren z.B Hunden, Katzen o.ä ist es so das sie egal wie viel sie fressen, aufgrund von einem Wurmbefall nicht zunehmen. Weiss jemand ob es das auch bei Spinnen gibt? Wenn ja welche Wurmkur bzw. Behandlungsmethoden würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im voraus

Gruß Steve
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #2
K

Kaja

Gast

AW: Auratum nimmt nicht zu

N'Abend,

hatte das selbe Problem bei einer 0.1 A. seemanni.
Sie fraß und fraß große Grillen und nahm einfach nicht entscheidend zu.
Bei mir war die Lösung ganz einfach: Dicke argentinische Waldschaben füttern.
Hat super angeschlagen. Innerhalb eines Monats hat sie nach dem Verzehr von 3 Schaben ein Verhältnis von 1:1 erreicht und ist gerade dabei endlich mal nen dicken Hintern zu bekommen.

Auf möglichen Wurmbefall o.ä. bin ich gar nicht gekommen :eek:

Ich kann nur sagen, dass meine Spinne einen ansonsten vollkommen gesunden Eindruck gemacht hat und ich von außen noch nie irgendeinen parasitären Befall feststellen konnte.

LG
Kaja
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #3
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt nicht zu

Das isses ja, sie zeigt die ganz normalen Verhaltensmuster.
Bei einer unserer Katzen hatten wir mal den Fall das sie gefressen hat ohne Ende und trotzdem dürr war. Einmal Wurmkur, nen ordentlichen Spaghettischiss und gut war.
Meines Erachtens dürfte doch diese Möglichkeit doch auch bei einer VS bestehen.
Zudem hat sie auch seit der Fressorgie nur ein winziges Häufchen abgesetzt.
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #4
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt nicht zu

Hallo

Ich habe meiner robustum damals als ich sie aus schlechter Haltung bekommen habe eine Rosenkäferlarve gefüttert. Danach sah sie wesentlich besser aus. Man sollte aber nicht zu viele davon verfüttern weil die ne menge Eiweiß enthalten.
Hatte ihr vorher auch immer nur große Heimchen verfüttert und hatte auch nie wirklich zugenommen. Zumindest nie sichtbar.

Gruß

Nadine
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Auratum nimmt nicht zu

Servus,

Vogelspinnen sind unterschiedlich gute Verwerter. Manche brauchen mehr, andere weniger Futter. Wieviel Kot das Tier absetzt, wirst du wohl kaum absehen können.

Weiterhin regelmäßig Wasser und Futter anbieten. Würmer kann man eigentlich ausschließen. Sind ja auch keine Hunde und Katzen.
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #6
P

Posanity

Gast

AW: Auratum nimmt nicht zu

Guten Morgen,


Bodengrund Kokos-Sand-Seramis Mix.


Vielleicht fühlt sie sich auch nur ein wenig unwohl?

Zitat aus dem Artentei:
Haltung : Diese Art sollte in einem Terrarium mit der Grundfläche 30 x 30 cm gehalten werden. Nicht zu feucht halten. Lehmige Wiesen-oder Walderde, hoch eingefüllt um den Tieren das Graben zu ermöglichen, hat sich gut bewährt.

So halte ich meinen B. auratum auch und sie frisst und gedeiht gut. Vergangene Woche hat sie sich wieder gehäutet...


LG
Matthias
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Auratum nimmt nicht zu

Tach.


Wenn man das "sie" in deinem Post als weibliche VS werten kann, dann würde ich auch mal das von den anderen Haltern vorgeschlagene, "kalorienreichere" Futter ausprobieren. Oder ist sie ein "er"? Nicht dass du da einen Bock sitzen hast, dessen Lebenszyklus sich dem Ende zuneigt.


Grüße
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #8
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt nicht zu

Nee ist schon eine sie ^^.

Die Erde entspricht Nahezu dem Original in freier Wildbahn. War ja schon in den Gebieten einiger Vogelspinnenarten (Mexico, Afrika, Indien etc.) und hab mir auch gleich die Umgebungen und Lebensräume angeschaut (ja und ich hab auch Spinnen und sonstige Krabbeltiere in Natura gesehen:blush:).

Die Erde ist Lehmhaltig und sehr gut zum Graben. Das Seramis ist nur mit ca.10% vertreten um eine gewisse Mindestfeuchtigkeit zu erhalten.
Meines Erachtens fühlt sie sich auch wohl, da sie sich so Verhält wie man es normalerweise Erwartet.
Es ging mir ja im Eigentlichen nur dadrum warum sie so viel schaufelt ohne Sichtbar zuzunehmen.
Wenn ich dann mal Zusammenfasse, denke ich dann auch mal das die hübsche einfach nur eine gute Verbrennung bzw. einen guten Stoffwechsel hat.
Ich werde es mal mit größeren Waldschaben versuchen.
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #9
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt nicht zu

Hallo Matthias,

Vielleicht fühlt sie sich auch nur ein wenig unwohl?

vielleicht bin ich etwas unwissend, aber was sollte dies bzw. der Bodengrund mit dem Wachstum ihres Abdomens zu tun haben, wenn sie doch, wie beschrieben, gut frisst?


Liebe Grüße,
Christina
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Auratum nimmt nicht zu

  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #11
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt nicht zu

Es gibt Sand mit hohem Lehmanteil.
Seramis ist wie schon gepostet nur mit ca. 15% vertreten. Der Kokoshumus mit etwa 35%.

Zudem, hätte ich die Möglichkeit gehabt ein paar Eimer Erde aus Mexico mitzunehmen, hätte ich dies wohl auch gemacht um solchen Fragen zu 100% Rede und Antwort zu stehen.
Hier in Deutschland muss ich allerdings das nehmen was ich zur Verfügung habe und das beste und Naheliegenste daraus machen.

Wenn richtig gelesen wird, kann man auch aus meinem vorherigem Post ersehen das die Erde nahezu gleich ist mit der aus dem natürlichem Habitat.(Konsistenz)
Da ist auch nicht nur Wüste wie manche immer denken.(Probiert in dem Falle mal Google Earth o.ä)

Ausserdem wäre jetzt auf "Seramis" oder "Kokos" rumreiten reine Haarspalterei.
Kann denn nicht einmal eine Antwort erfolgen, ohne das jemand anzweifelt das der Verfasser des Posts die Kenntnisse hat, wie man die Tiere richtig beherbergt.

Wenn man zusätzlich noch nach den Forenregeln geht wären solche Diskussionen OT.

Ich wollte nur wissen welche Möglichkeit bestehen würde warum sie nicht wirklich zunimmt obwohl es im Mengenverhältnis eigentlich so sein sollte. Mehr nicht! Meine Güte. Geht denn nix mehr ohne Streit oder ständiges angezweifle.....:dull:
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #12
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Auratum nimmt nicht zu

Hallo Airforce,

die Leute hier fragen doch nur nach, an was es liegen könnte. Und nachdem die meisten hier ihre Tiere auf Wsldboden halten, und mit denen alles ok ist, fragt man halt danach.....

Es kann ja auch sein, dass der Spinne der Boden so wenig passt, dass sie ständig im Terra unterwegs ist, dadurch natürlich mehr "Kalorien" verbraucht und daher nicht zunimmt.....

Das ist aber wahrscheinlich nicht der Fall oder?

Es will dir doch keiner ans Bein pinkeln, und glaub mir, Fraxinus kann ganz anders, wenn sie will......:D

LG
Sally
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Auratum nimmt nicht zu

Hi Leute,

folgendes Problem. Ich halte jetzt seit knappen drei Jahren eine hübsche Auratum. In dieser Zeit hat sie gefressen (mehr oder minder) und sich auch einmal gehäutet.
Gruß Steve


Hallo Steve,

die Dame hat sich in den drei Jahren einmal gehäutet?
Weißt Du wie alt das Tier denn überhaupt ist?

Sie frisst ja anscheinend gut, vielleicht liegt es am Alter, dass sie das Futter nicht ansetzt. Nur 'ne Theorie.

Grüsse Kerstin
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #14
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt nicht zu

Naja es ist halt so das ich die Tiere auch Live gesehen habe wie sie in natürlicher Umgebung leben. Es gibt ja auch verschiedene Regionen ob Steinig, Savannenähnlich und und und.
Wie schon gesagt hier in Deutschland muss man das nehmen was man zur Verfügung hat und der Mix den ich habe kommt der Gegend wo ich war und die Auratum und andere VS gesehen habe sehr Nahe. Es ist nicht 100% so wie es in Natura ist aber wenigstens fast.
Bei den Indischen VS gibt es ja auch keine "Kork"röhren oder Kokosnussschalen wo sie sich drin verstecken.
Kokos ist auch aus dem Grund drin da es wie wohl bekannt in der Natur auch üblich ist, Pflanzen sterben und dann durch einen natürlichen Vorgang zersetzt werden.
Ich bin der Überzeugung das sie sehr gut gehalten wird und sich wohl fühlt. Vehaltenstechnisch ist ja auch alles normal.

Die Frage war ja nur warum sie obwohl sie frisst nicht äusserlich Zunimmt.
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #15
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Auratum nimmt nicht zu

Hallo,

ich kenne ähnliches von meiner C. fasciatum. Ich gehe dabei davon aus, dass die genetisch bedingt ist. Wie beim Menschen gibt es so denke ich auch bei Spinnen Tiere, die einfach nicht so schnell "fett" werden wie andere. Meine fasciatum ist mittlerweile ca. 11 Jahre alt und das Verhältnis war nie höher als 1:1, häufig immer noch ein bisschen kleiner, und da war es egal, ob sie jetzt 6 Monate mal nichts gefressen hat, oder ein paar Heimchen oder Heuschrecken in einer Woche.
Wie gesagt ist aber nur eine Vermutung, die ich nicht bestätigen kann. Aber einen Versuch mit Proteinreicherem Futter wäre mal eine Möglichkeit.

An der Bodengrund Disskussion will ich mich eigentlich nicht beteiligen, aber ich finde Seramis sieht in einem Terra optisch scheusslich aus, und sonderlich grabfähig kann ich es mir in der Verbindung mit Kokos auch nicht vorstellen. Selbst mit Sand. Aber dass musst du selber wissen, wenn du der Ansicht bist, den natürlichen Lebensraum bestmöglich nachgestellt zu haben, respektiere ich das. Trotzdem würde ich mich mal über ein Foto freuen.

Gruß Julian
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #16
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Auratum nimmt nicht zu

Hallo Aiforce,

bitte fühl dich nicht angegriffen, aber der Vergleich mit den sich zersetzenden Pflanzen hinkt. Wenn sich Pflanzen zersetzen (siehe Kompost) dann gibt das: Erde..... und kein Kokos.... oder nicht. Erde speichert Wasser, und das sofort, Kokos braucht ewig um die Flüssigkeit aufzunehmen! Eher schwimmt die Spinne weg, bis sich das Zeug vollsaugt!

Und der Vergleich mit den Korkröhren ist auch nicht so toll, denn einer Pözzi oder einer Avicularia wird es egal sein, ob es sich um eine Korkröhre oder eine Rinde handelt hinter der sie sich verstecken kann. Hauptsache sie kann sich "Baumbewohnermässig" dahinter strecken. Eine Kokosnusshöle wird ja auch nur verwendet, um der Höhle etwas form zu geben. Und in einem Feuchtterra nimmt man sowieso lieber Kork oder Steine, da die Kokosnuss wie alles Kokoszeug schnell gammelt, da kommen dann auch die lieben Asseln nimmer gegen an.

Aber Bodengrund, der Grabfähig ist, ist etwas so essentielles für eine Bodenbewohner, das kann man mit den andren Sachen gar nicht vergleichen. Meine Bodenbewohner habn geschaufelt wie die irren, bis sie endlich nen passenden Platz gefunden hatten, und das ist meistens nicht da wo ichs wollte....... Aber sie machen das halt einfach gerne, und das sollte man ihnen auch zugestehen.

LG Sally
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #17
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt nicht zu

Leider weiss ich nicht wie alt sie ist, da ich sie von einem insolventem Tierladen bekommen habe.

@loonatic

meine Darstellung sollte nur ein etwas übertriebenes Beispiel sein ^^.
Wie schon gesagt es ist nicht so dass das Kokos überwiegt. Ich hab da schon auf eine Vernünftige Konsitenz geachtet.
Meine Emilia hat den gleichen Boden drinne und hat sich mittlerweile eine recht beachtliche Höhle inklusive stabilem Tunnel gebaut. Graben ist also kein Problem ;)

Foto kann ich bei Gelegenheit machen. Wollt mir sowieso mal ne vernünftige Cam holen.
 
  • Auratum nimmt nicht zu Beitrag #18
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum nimmt nicht zu

So mit der Cam hat es sich erledigt :-( ,das die Dinger so Teuer sind hätte ich nicht gedacht. Egal, ich habe noch ein etwas älteres mit dem gleichem Boden. Unterschied ist nur das dieser Boden feucht ist für meine Pulchra ^^
 

Anhänge

  • IMG00013-20090309-2325.jpg
    IMG00013-20090309-2325.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 18
Thema:

Auratum nimmt nicht zu

Auratum nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Verletzung am Abdomen (B. smithi): Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Oben