Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Diskutiere Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend allerseits, Ich habe mir vor einem Jahr meine erste Vogelspinne gekauft und vor zwei Wochen meine inzwischen schon zehnte Vogelspinne...
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #1
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4
Guten Abend allerseits,

Ich habe mir vor einem Jahr meine erste Vogelspinne gekauft und vor zwei Wochen meine inzwischen schon zehnte Vogelspinne =)

Bei meiner ersten Spinne sollte es sich laut Händler/Züchter um einer B. smithi handeln und bei meiner zweiten um einer B. auratum.

Meine Frage ist nun, woran kann man die Spinnen (Neben den Beinstreifen) von einander Unterscheiden?

Beide Spinnen ähneln sich wirklich fast zu 100% und wenn ich nach Kothe gehen würde und die Beinstreifen miteinander vergleichen würde, würde ich die Artenbeschreibung genau andersrum verlegen, da die meiner auratum mehr ins orange als ins rötliche gehen und die meiner smithi sind dagegen knallrot:itwasntme:

Die Spinne die aufe Wurzel sitzt, soll laut Halter, eine B. auratum sein und die die vor der Höhle sitzt ist meine B. smithi (Tadeus).

Falls des von bedeutung sein sollte:
Beide Spinnen sind gute 5cm groß und auch fast gleich alt (beide sind von 2006), die B. smithi hat sich zuletzt am 24.5. (also Gestern) gehäutet und die b. auratum am 30.4.

Liebe grüße
Basti
 

Anhänge

  • P5251120.jpg
    P5251120.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 159
  • P5251127.jpg
    P5251127.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 148
  • P5251128.jpg
    P5251128.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 138
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Anzeige

  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

hallo,
ich finde, man kann bei deiner auratum schön die dünnen Beinstreifen sehen. Wobei du schon recht hast, die auratum ist schon stärker orange an den Beinen.
Soweit mir bekannt ist, sollen B.auratum dunkler als B.smithi sein und die Carapaxumrandung heller. Hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG
 
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Hallo,

nach einem laienhaften Vergleich mit Bildern aus dem Artenteil würde ich auch sagen, dass die Spinne vor der Höhle ne auratum (wg Flammenzeichnung am Knie) ist, und die andere ne smithi..
Aber hier gibts sicher Leute, die sich mit Brachipelmen besser auskennen...
 
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #4
K

Kaja

Gast

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Hallo,

das auf der Wurzel ist eindeutig eine smithi.
Und die vor der Höhle sieht für mich auch eher nach einer kräftig gefärbten smithi als nach einer auratum aus...
Ich verlinke hier mal ein Bild von einer klassischen auratum - da sieht man gut, dass das kräftige Rot von cremeweißen Streifen abgesetzt wird.

Ich weiß jetzt natürlich nicht inwieweit die Fotoaufnahme von dir die tatsächlichen Farben des Tiers verfälscht hat aber bei 5cm KL müsste die Färbung eigentlich schon eindeutig sein.
Bist du denn was das Geschlecht angeht schon sicher, dass es ein Weib ist!?

LG
Kaja

edit: Achte auch mal auf die Carapax-Zeichnung - die ist bei smithi und auratum sehr unterscheidlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #5
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

@Rammstein: Die Carapaxumrandung waren bei beiden Spinnen gleich hell,
erst nach der Häutung hab ich die Spinne nicht wieder erkannt.

Als ich Tadeus im Terra gesehen habe, habe ich erst gedacht das meine auratum sich bei ihm niedergelassen hat, da alte Haut so im Höhleneingang lag, dass es ausgeschaut hat als würden zweie drin sitzen. Nicht weniger erschreckend wars, als ich bemerkt habe das es die alte Haut von Ihm ist

Ich hab mal ne etwas bessere aufnahme meiner B. smithi gemacht und zudem noch ein Bild hinzugefügt, was ihn vor der Häutung zeigt.

@Kaja: Mein Tadeus (B. smithi) konnte ich noch nicht bestimmen, ich hab zwar die alte haut hier liegen, kann damit zur Zeit aber nur sehr wenig anfangen, da ich selbst eine starke Hornhautverkrümmung habe und außer den Lungen noch nichts darauf erkennen kann.

Princess (B. auratum) ist aber definitiv nen weibchen, ich hatte schon die gelegenheit ihre Abdomenunterseite, mit Hilfe einer guten Freundin und einer Lupe, in aller ruhe zu betrachten :)

lG Basti
 

Anhänge

  • P5251130.jpg
    P5251130.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 113
  • P4041002.jpg
    P4041002.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 107
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #6
K

Kaja

Gast

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Hallo nochmal,

jetzt wird es richtig verwirrend - ich weiß gerade gar nicht mehr so recht welche Spinne du mit welchem Namen bezeichnest und was auf den letzten beiden Bildern zu sehen ist :nerd:
auf denen sieht das aber schon wieder etwas anders aus.
Das auf dem ersten Bild könnte eine auratum sein, auf dem zweiten Bild das ist definitiv eine smithi (und zwar eine ziemlich dicke...) ;)

Wenn du mir jetzt sagst, dass das auf den beiden letzten Fotos ein und das selbe Tier ist, fall ich aber endgültig vom Glauben ab...!?

ich würde sagen: Rechts ne subadulte 0.1 B. smithi
und links: ne subadulte eventuell-auratum :evilgrin:

Grüße
 
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #7
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Also Princess ("B. auratum") Tadeus ("B. smithi") zumindest wurden die Tiere mir unter der Bezeichnung verkauft ^^

Auf den zuletzt hochgeladenen Bildern ist tatsächlich ein und das selbe Tier zu sehen, mein Tadeus, der mir vor einem Jahr als B. smithi verkauft wurde und den ich bis jetzt auch so gehalten und groß gezogen habe.
Das eine Bild zeigt ihm nach der Häutung und das andere vor der Häutung ;)

Nach der Häutung saß Tadeus mit knallroten Beinstreifen vor seiner Höhle und selbst die zuvor weißen Beinränder sind jetzt cremefarbig - sehr spookie das ganze :D

lG
Basti
 
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #8
K

Kaja

Gast

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

*Lach*

ok...dann ist es aber defintiv ne smithi - nur nach der Häutung etwas sehr farbenfroh. Das müsste sich in den nächsten 4wochen wieder geben und du hast deine alte smithi wieder...
das Bild vor der Häutung schließt ziemlich sicher aus, dass es ne auratum ist...also hast du sie bis jetzt richtig eingeordnet. ^^

Grüße
 
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Hallo,
ich wage mich mal das Wort Hybrid einzubringen *duck*
Ich mein so recht lässt sich das Tier nicht einordnen. Auf den beiden letzten Bilder sieht sie wieder wie ne smithi aus. Festlegen will ich mich jetzt auf gar keinen Fall!!!!

LG
Edit: Bevor ich hier geschlachtet werde dag ich auch mal einfach eine farbenfrohe smithi
 
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #10
S

Spiderdan

Gast

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Hi,

also mir scheint dies auch etwas komisch,
also ich hab hier smithis und eine auratum hocken, die man zu 100% unterscheiden kann.

Dani
 
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Moin,

schaut eher so aus als wäre beides B. smithi. Hier mal ein Bild meiner nicht frisch gehäuteten und deswegen wieder recht organgefarbigen B. auratum. Vergleich mal die Beinzeichnung ....



Tadeus schaut mir zudem von hinten aus wie ein subadultes Männchen ;)

Gruss
janet
 
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Hi,

es handelt sich bei beiden Tieren um eine B.smithi.

LG Andreas
 
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #13
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

ich würde auch sagen, dass beides smithis sind. eine auratum hat wesentlich dezenter gefärbte knie, so 2 striche, ähnlich wie bei ner a. seemanni die weissen streifen, ne smithi hat das ganze knie farbig.

gruß, ingo
 
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #14
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Hallo,

ich besitze auch beide Tiere und kann sie recht gut unterscheiden.
Meine auratum ist in allem dunkler als die smithi. Für mich sieht es
so aus, als hättest du 2 smithis da sitzen.

Gruß
matthias
 
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #15
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Hi,

also mir scheint dies auch etwas komisch,
also ich hab hier smithis und eine auratum hocken, die man zu 100% unterscheiden kann.

Wie alt/Groß sind deine "Exemplare" denn und wielange hast du sie schon?

Konntest du die in dieser Größe auch schon ohne Probleme von einander unterscheiden, oder gabs da ähnliche Probleme wie bei mir?

Moin,

schaut eher so aus als wäre beides B. smithi. Hier mal ein Bild meiner nicht frisch gehäuteten und deswegen wieder recht organgefarbigen B. auratum. Vergleich mal die Beinzeichnung ....

Tadeus schaut mir zudem von hinten aus wie ein subadultes Männchen ;)

Also ich habe jetzt mal beide Spinnen mit deinem Bild verglichen, mein Tadeus scheint auf jeden Fall keine auratum zu seien, sondern eine B. smithi :) Da deren Beinstreifen durchgehend gefärbt sind und nicht die von Ingo beschrieben Streifen hat.

Die andere schaut von vorne aus wie eine auratum, da die Beinstreifen schon sehr änhlich mit denen deiner auratum sind. Aber auch nur an den Pedipalpus(?) die restlichen Beinstreifen sind durchgehend, aber auch dort kann man das Muster (die zwei Streifen) sehr gut sehen.

Ich glaub, ich warte einfach mal ab, was bei deren nächsten Häutung raus kommt, denn solangsam aber sich bin auch ich mit meinem Latein weitgehens am Ende:evilgrin:

Vielen Dank an euch allen, für schnelle Antworten und Helfen :)

Bei meinem "Tadeus" scheint es sich übriegens um ein Weibchen zu handeln. Ich habe die Exuvie grad noch mal genauer unter einer Lupe betrachtet, auf der Innenseite der Exuvie habe ich neben den 4 "Auskerbungen" der Lungen noch eine weitere entdeckt, die sich genau zwischen den oberen Lungenpärchen befindet :)

Gruß
Basti
 
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #16
S

Spiderdan

Gast

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Hi,

die auratum hab ich erst seit 2 Monaten, und B.smithi seit 1,5 Jahren in 5 versch. grössen, mini bis ausgewachsen.

Hab hier mal 2 in etwa gleich grosse Exuvien rausgekramt, vill erkent man ja welche von welcher ist. (beide in etwa 3 cm KL)

Gruss Dani
 

Anhänge

  • P1030228.jpg
    P1030228.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 43
  • Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum Beitrag #17
A

AchimG

Gast

AW: Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Hallo,
links = Brachypelma smithi, rechts = Brachypelma auratum
Gruß AchimG.
 
Thema:

Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum

Unterschied zwischen B. smithi und B. auratum - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Wie gut sieht eine Brachypelma smithi?: Hallo zusammen, ich frage mich zur Zeit wie gut eigentlich eine Spinne sieht. Zum Hintergrund, ich habe vor ca. 2 Monate eine 2 Jahre alte B...
Oben