Fressen nach Reifehäutung??

Diskutiere Fressen nach Reifehäutung?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, seit meine Klugi vor 1,5 Wochen ihre Reifehäutung hatte ist sie nur noch schlapp am rumkrabbeln.Sie ist total dürre und verweigert jegliche...
  • Fressen nach Reifehäutung?? Beitrag #1
S

*Spider-Freak*

Gast
Hi,
seit meine Klugi vor 1,5 Wochen ihre Reifehäutung hatte ist sie nur noch schlapp am rumkrabbeln.Sie ist total dürre und verweigert jegliche Nahrung?
ist das normal das sie nicht mehr frisst ?Oder bin ich zu ungeduldig?:worried:
mfg
 
  • Fressen nach Reifehäutung?? Beitrag #2
K

Kaja

Gast

AW: Fressen nach Reifehäutung??

Hi,

mein geni-Bock hat sich nach der RH auch überhaupt nichtmehr für Futtertiere interessiert - Jagen schien einfach zu anstrengend zu sein.
Ich bin dazu übergegangen jeweils eine Schabe für ein paar Stunden einzufrieren und dann aufgetaut an einem Platz den er oft aufsucht abzulegen.
Und siehe da: Er frisst und zwar jedesmal wenn ich ihm was anbiete.

Die RH ist jetzt 5Monate her, er ist unverpaart und sieht noch absolut fit aus und hat keinerlei optische Makel.
Das Rumwandern hält sich auch in Grenzen - die Brautschau findet in der Regel nachts statt aber auch nicht übertrieben.
Alle 2-3 Wochen baut er ein Spermanetz - was ziemlich anstrengend zu sein scheint da er hinterher immer wesentlich dünner ist als vorher.

Probiers mal mit ner im Kühlfach gekillten und aufgetauten Schabe.
Ich würde Schaben empfehlen weil die einfach kalorienreicher sind - wenn er mal frisst, bekommt er ordentlich was auf die Rippen.
Wenn er dann nur ne Grille bekommen würde, wäre das nicht so effektiv.

Viel Erfolg

Kaja
 
  • Fressen nach Reifehäutung?? Beitrag #3
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressen nach Reifehäutung??

Hi,

das ist halt bei jedem Bock anders. Ich hatte einen B. albopilosum Bock, der noch 1 1/2 jahre nach seiner RH weitergelebt hat und auch relativ lange noch gefressen hat, zwar nicht so viel wie "normal" aber immerhin.

Liebe Grüße,
Christina
 
  • Fressen nach Reifehäutung?? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fressen nach Reifehäutung??

hi!

warte noch 1-2 wochen..wenn er immernoch nix gefressen hat und wirklich rumkrepelt..gib ihm ein halbes, ROHES hühnerherz.
meist klappt das und zum peppeln ist es klasse.

hab meinen emiliabock so, nachdem er nach der RH nur eine grille fraß und danach monate nix mehr, über den ganzen frühling und sommer gebracht..er konnte sogar verpaart werden.

letztendlich nahm er zwar, nach monaten auch die herzen nicht mehr und ich gab ihm was anderes, doch das ist ein anderes thema.;)

viel glück mit deinem süßen..gruß, nicole
 
  • Fressen nach Reifehäutung?? Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Fressen nach Reifehäutung??

Hi!

Adulte Tiere härten meist nicht so schnell aus. Vorher fressen sie nicht. 1,5 Wochen ist früh für ein adultes Tier. Manche Böcke fressen auch gar nicht mehr. Versuch mal die Tipps von Kaja und Jack, aber gib ihm noch 1-2 Wochen Zeit.
 
  • Fressen nach Reifehäutung?? Beitrag #6
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Fressen nach Reifehäutung??

hallo,
da hab ich dann auch mal ne frage. ich hab nen regalis-bock, der sich anfang des jahres reifegehäutet hat. ich habe ihm schon einige futtertiere gegeben und diese hat er auch bereitwillig angenommen. nun frage ich mich, wie viel ich ihm überhaupt geben soll. ich habe hier noch 2 weiber, die auf ihn warten. sein abdomen ist zur zeit ungefähr genauso lang wie der carapax, nur etwas schmaler. ich möchte natürlich, dass er möglichst lang noch bei mir bleibt...

gruß, ingo
 
  • Fressen nach Reifehäutung?? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fressen nach Reifehäutung??

hi!

Poecilotheria-böcke werden meist schon recht alt..viele 1 jahr und mehr.
ich würde ihm aller 2 wochen was geben..man solls ja auch nicht übertreiben.
ich hab hier auch nen regalisbock von 08/08 sitzen, ebenso nen rufilatabock von 10/08...beiden geht es super und beide wurde verpaart.

wenn deiner anfängt schneller abzubauen, fütterst du eben öfter.

gruß, nicole
 
Thema:

Fressen nach Reifehäutung??

Fressen nach Reifehäutung?? - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Meerschweinchen will nach einer Zahnbehandlung nicht fressen (auch keinen Brei): Hi, Mein Schweinchen Timmy hat nicht mehr gefressen und dadurch habe ich festgestellt das die Zähne (Schneidezähne) schief und zu lang sind. Wir...
Meeri frisst kein Saftfutter nach Absetzung Antibiotikabehandlung: Hallo zusammen Unser 3 jähriges Männchen hatte eine Zahnverletzung (ev. durch Aufprall mit einem Gegenstand im Gehege oder einem Artgenossen beim...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Oben