ornata ausgebrochen!!!!

Diskutiere ornata ausgebrochen!!!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Heute morgen ist was seltsames passiert! Bei meinen morgentlichen Rundgang, um zu schauen, ob mit den Spinnies alles ok ist, ist...
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #1
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Heute morgen ist was seltsames passiert!
Bei meinen morgentlichen Rundgang, um zu schauen, ob mit den Spinnies alles ok ist, ist mir aufgefallen, dass unsere Ornata plötzlich weg war! Ich hab dann zum Glück gar nicht lange schauen müssen und hab sie dann am Terrarium, das rechts daneben steht entdeckt, da wo unsere Regalis drin ist. Jetzt frage ich mich allerdings......wie ist die da raus gekommen??? Wir haben sie grade gestern in das neue Terrarium umgesetzt, es sind weder Löcher, noch Risse, noch sonst irgendwas drin, wo sie hätte rauskriechen können! Und die Schiebetüren waren auch zu! Die einzige logische Erklärung wäre, dass sie durch den Schlitz zwischen den Schiebetüren gekrochen ist! Aber wenn man sie sich anschaut, dann würde man denken, dass die da nicht durchpasst! Sie ist zwar noch relativ klein (ca. 3 cm Kl), aber kann sie sich durch so einen kleinen Schlitz durchquetschen??? Ich will nicht, dass das noch mal vorkommt! Ist euch auch schon mal so etwas in der Art passiert?

LG Nina
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Hallo!


Kommt natürlich drauf an, wie groß der Spalt ist. Aber ich glaube schon, dass sie sich in der Größe noch da durchquetschen kann.

Einfach einen Streifen Pappe oä dazwischenklemmen, gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber sollte bis zur nächsten Häutung ausreichen.




Viele Grüße
KATRiN
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #3
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Also, ganz genau kann ich nicht sagen, wie groß der Schlitz ist, aber ich würde mal schätzen.....3-4 mm!
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: ornata ausgebrochen!!!!

... wo die Höhe vom Vorderkörper durchpasst, passt alles durch ;)




Gruß
KATRiN
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #5
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Hoffe die anderen Spinnies haben sich das jetzt nicht abgeguckt! ;-)
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #7
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Dann hoffe ich mal, dass sie ganz schnell groß wird und das dann nicht mehr macht. Ganz schön frech die Kleine! Und so verdammt schnell!!!! Ich bin nur froh, dass sie sich nicht irgendwo unterm Schrank versteckt hat oder so! Das wär echt blöd gewesen, denn dann hätten wir das ganze Wohnzimmer auseinander nehmen müssen!
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #8
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Hi,

mir is letztens ne adulte argentinische Schabe übern Weg gewuselt... Da hab ich auch erstmal blöd gekuckt... Kam auch durch den Schlitz der Schiebetüren und das nenne ich schon sportlich xD

Gruß

Alex
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #9
Morrison

Morrison

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Hallo,

ist mir letzte Woche mit meiner P. metallica (KL 2,5-3 cm) passiert.

Zur besseren Durchlüftung klemme ich bei den Falltürterrarien immer kleine Stücke Filz oder Kork unter die Falltür. Der dadurch entstehende Spalt ist ca. 2 - 3 mm groß.

Da sich meine metallica eigentlich immer außerhalb ihrer Korkröhre zeigt, dachte ich erst an einen Rückzug in die Korkröhre wegen einer bevorstehenden Häutung. Dort war sie aber nicht zu finden. Hab das Zimmer durchsucht aber auch nichts gefunden.

War dann über das Wochende 4 Tage unterwegs und als ich zurück kam, war im Spinnenzimmer eine Lampe angeschaltet, die man mit dem Berühren der Fingerspitze an- bzw. ausschalten kann. Kann mir nur vorstellen, dass hier die metallica vielleicht drüber gelaufen ist und dadurch die Lampe eingeschaltet hat. Habe das Zimmer nochmals ohne Erfolg durchsucht. Am Folgetag hat sie dann aus einem Regal herausgeschaut und nun ist sie wieder in ihr Terrarium eingezogen und hat sich auch gleich über ein Heimchen hergemacht.

Was habe ich daraus gelernt? Poecilitherias kommen überall durch und die vorhandenen Lüftungsbleche müssen ausreichen.

LG
Wolfgang
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #10
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Hi,


Was habe ich daraus gelernt? Poecilitherias kommen überall durch und die vorhandenen Lüftungsbleche müssen ausreichen.

Das kann ich nur bestätigen :D


Bei meinem regalis-Terri war zwischen der Deckenscheibe und der Falltür ein Ritz, nicht sehr groß, aber sie hats durchgeschafft. :)

Und Brachypelmen sind super im "Terrarientüraufschieben"!:clapping:
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #11
S

Spike2010

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata ausgebrochen!!!!

genau!
Vogelspinnen sind wahre Ausbruchskünstler!


Hallo, ab wann kann man den die Tiere in ein vorläufiges Terra setzn ? Oder besser bis sie eine bestimmte Größe haben in den Dosen lassen...?

Habe nun meine Psalmopoeus irminia hab ich nun in eine größere Dose, hat nun eine KL von ca 2,5 bis 3cm.

Hier ein Bild von meiner P. Ornata...


Mfg
 

Anhänge

  • DSC01763.JPG
    DSC01763.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 54
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Hi,

die kannst du in einen größen Behälter umsiedeln - die Hd die auch noch mehr lang wie hoch ist halte ich für ungeeignet
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #13
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Huhu! ;)

Deswegen nehm ich statt Schiebetüren Falltürscheiben aus Plexi/Bastlerglas. Und zur Not bohr ich da ein paar Löcher rein für die Durchlüftung! ;) Und sooooooo schnell zerkratzt das gar nicht wie immer alle sagen :)


Lieeebe Grüße und einen wundervollen Abend wünsche ich noch! ^^
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #14
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Hehe, meine Parahybana ist auch schon mal ausgebrochen. Hatte sie noch nicht sehr lange und wollte auch los ein Schloss holen da ich keins mehr da hatte.
Saß Abends am PC und wunderte mich was an der Wand für ein riesen Schatten war. Kurz rübergeblickt.......ach nur meine Para.........weiter gedaddelt...........5 Sekunden später..WAS!!!!!!!!..........was zum $&§"&%§" macht die Draussen??????
Nu aber Hackenteer. Operation Godzilla einfangen ;)
Naja bei einer KL von 9,4cm und Spannweite eines Kuchentellers musste ich mir erstmal die grösste Tupperdose schnappen die ich finden konnte.
Spinne von der Wand runtergepult, ab ins Terrarium, Tür zu und stück Holz zwischengeklemmt.
Dreimal dürft ihr raten wo ich am nächsten Tag war. Richtig...Schloss holen. Und sie hats trotz Schloss zig mal versucht aber es dann Iwann auch gelassen.
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #15
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Nabend!

Hallo, ab wann kann man den die Tiere in ein vorläufiges Terra setzn ?
Ich würde auch sagen ab ins Terri. Hab meine versicolor mit 2cm in nen 30er Würfel drinne und keine Probleme. Nach 2 Tagen war die Ecke fürs Gespinnst gefunden und nach 3 Tagen das erste Heimchen verspeißt.


Zitat Morrison
"Was habe ich daraus gelernt? Poecilitherias kommen überall durch und die vorhandenen Lüftungsbleche müssen ausreichen."
Ich kann nur empfehlen sich ein stk Lochblech zurecht zu schneiden und es vor der Falltür "ein zu führen". Mit nem Punkt Heißkleber fixiert und dann ziehts:cool:

MfG Michael
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #16
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Hey,

Hatte mal ein Hysterocrates spec. weibchen.
irgendwann bekam ich ein Aquarium L: 1 m B: 50 cm T: 40 cm auf jeden fall hab ich sie da rein mit viel viel erde das sie ja schön viel graben kann.
dann schaute ich wie jedentag nachm arbeiten ob es meinen spinnen gut geht.
die hysterocrates habe ich nicht im terra gesehen die hat sich bestimmt wieder eingegraben wie immer ohne ein einziges loch zu sehen.
ich ging duschen schaute tv und wollte mal meine spinnen anschauen was die so treiben =)
alles okay bloß die hysterocrates hab ich immer noch nicht gesehen =)
ich hatte 1 schaeb und 1 heuschrecke ( Beides Groß Natürlich )
normal greift sie gleich an wenn sich was im terra bewegt da springt die auf der erde raus.
diesesmal war das nicht der fall hmm okay ich hab die erde nach geschaut.
ich fand die Hysterocrates nicht!!!!
dann später kurz bevor ich schlafen ging bin ich vom sofa aufgestiegen ich habe ne decke über dem sofa gehabt daran bin ich irgendwie hängen geblieben.
aufeinmal schwubs da war sie =) aber sie war da an dem teil des sofas wenn man sich hinsetzt wo die waden von unseren beinen sind.
und einmal nachts ausgebrochen um 5:00 Uhr Klingelt mein wecker was sah ich auf der weißen wand ?????


Einen Riesen schwarzen fleck ( ich so HMMMMMM??? ) was ist das denn....ging zum lichtschalter hatte das licht angeschalten und zack die hysterocrates hing da =)..


Gruß Stephan
 
  • ornata ausgebrochen!!!! Beitrag #17
J

Jamin

Gast

AW: ornata ausgebrochen!!!!

Also mein E.Campestratus ist aus ner kleinen Faunabox ausgebüchst, hab ihn bisher auch noch nicht wiederfinden können, glaub von dem kann ich mich verabschieden, war noch n kleiner Sling. Schnüff
 
Thema:

ornata ausgebrochen!!!!

ornata ausgebrochen!!!! - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben