Blaptica Dubia - "rundliche" Nymphen sterben

Diskutiere Blaptica Dubia - "rundliche" Nymphen sterben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit läuft nun meine Schabenzucht. Aber was mir bei den Schaben - Blaptica Dubia - aufgefallen ist: Normalerweise...
  • Blaptica Dubia - "rundliche" Nymphen sterben Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit läuft nun meine Schabenzucht.

Aber was mir bei den Schaben - Blaptica Dubia - aufgefallen ist:
Normalerweise sind die Tiere eher "länglich". Es sind aber auch Nymphen dabei, die eher ein "rundes" Erscheinungsbild haben. Und diese gehen bei mir nahezu alle ein.

Kennt ihr das?

LG
Matthias
 
  • Blaptica Dubia - "rundliche" Nymphen sterben Beitrag #2
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Blaptica Dubia - "rundliche" Nymphen sterben

Servus,

an der Körperform erkennst du schon bevor die Tiere adult sind, ob es eher Männchen oder Weibchen sind. Weshalb gerade scheinbar besonders die Weibchen eingehen kann ich dir nicht sagen.

Wie hälst du die Tiere denn und was genau gibst du ihnen als Futter?
 
  • Blaptica Dubia - "rundliche" Nymphen sterben Beitrag #3
P

Posanity

Gast

AW: Blaptica Dubia - "rundliche" Nymphen sterben

Hi,

also es sind meist Tiere, die eine KL von 1 - 1,5 cm aufweisen. Sie sind auffällig "runder" wie alle Anderen. Muss mal bei Gelegenheit ein Bild machen.

In wie fern sich darunter ein Männlein oder Weiblein verbirgt, kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten sitzen sie in einer großen Box mit etwas Hobelspähne, Dochtränke, Eierkarton und regelmäßig bekommen sie viel frisches Grünzeug wie Äpfel, Tomaten, Gurken. Aber auch Brot, Haferflocken und Hundetrockenfutter verschmähen sie nicht. Die Temperatur liegt kurz vor 30°C.

Ich habe auch ein paar echt hübsche, dicke und farbausdrucksstarke Damen darin und Jungtiere kommen auch regelmäßig nach. Es ist einfach nur offensichtlich, dass nur die "Runden" eingehen. Man könnte meinen, sie haben einen Gendefekt. Vielleicht durch Inzucht???

LG
Matthias
 
  • Blaptica Dubia - "rundliche" Nymphen sterben Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Blaptica Dubia - "rundliche" Nymphen sterben

Tag,

ich kenn das auch. Ich habe "aus Versehen" wenn man das so sagen kann, Schaben
Blaptica dubia nachgezüchtet. D.h. ich habe nicht versucht die zu züchten, sondern die haben sich einfach vermehrt. Bei mir sind alle die eine runde Form aufweisen eingegangen, nur die anderen leben noch. Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, hab mich selbst schon gewundert.

schönen Tag noch
Andy
 
Thema:

Blaptica Dubia - "rundliche" Nymphen sterben

Blaptica Dubia - "rundliche" Nymphen sterben - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Biete Hobbyauflösung! 0.1 Brachypelma hamorii und Schaben zu verkaufen: Hallo zusammen! Ich möchte meine (eher kleine ;) ) Sammlung auflösen. Es handelt sich dabei um: 1.) 0.1 Brachypelma hamorii, 8 Jahre alt...
Blaptica dubia Nymphen sterben: Hallo ihr Lieben, ich habe immer ein paar Ausfälle von Nymphen der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) es sind pro Monat ca 1- 10 Nymphen...
Heuschrecken Nachteile gegenüber Blaptica dubia ?: Hallo zusammen, da vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ferfütter ich Blaptica dubia an meine VS und musste leider jetzt schon 2 mal...
Biete Blaptica Dubia Kolonie: Hallo liebe Gemeinde, Aus überschuss biete ich meine Blaptica Dubia Kolonie zum verkauf. Sollten ca. 100 Adulte und 200+ kleine Tiere in allen...
Oben