P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

Diskutiere P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallöchen, ich bin ein wenig verunsichert. Ich habe seit Ende März eine P. rufilata, Körperlänge gut 5 cm und das Mädchen ist sehr zeigefreudig...
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #1
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45
Hallöchen,

ich bin ein wenig verunsichert. Ich habe seit Ende März eine P. rufilata, Körperlänge gut 5 cm und das Mädchen ist sehr zeigefreudig, sitzt viel außerhalb ihrer recht schmalen Korkröhre an der Rückwand der Terras. Immer, wenn ich den Rotlicht-Spot anmache, krabbelt sie möglichst nah heran, um sich zu sonnen.

In der letzten Woche hat sie nun kein Futter (große Heimchen) mehr angenommen, obwohl sie m.E. was vertragen könnte. Sie hat ziemliches Idealmaß.

Nun kommt sie seit ca. 3 Tagen aber gar nicht mehr aus ihrer Röhre. Meine Frage - kann es sein, dass sie sich in ihrer Höhle häutet? Es ist die linke auf dem Foto. Ist das nicht zu eng? Ich weiß leider nicht, wie lange ihre letzte Häutung zurückliegt.

Parameter:
Terra 40x40x60 (LxBxH)
Temperatur: Bodennähe 22°, oberer Bereich ca. 25°, Stellenweise durch Rotlich bis zu 30°
Luchtfeuchte: 70 - 80%
Echtpflanzen




Abdomen zuletzt schlanker als auf diesem Bild:



Danke für Antworten :)

Katrin
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

Anzeige

  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #2
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

Servus,

um es kurz zu sagen, die enge Röhre wird dein Tier von sich aus für gut oder ungünstig zum Häuten bewerten und sich im Zweifelsfalle außerhalb häuten.
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

Hi,

klar kann das möglich sein , hat sie den in ihrer Röhre ausgedehnt gesponnen ? Die Röhre ansich stellt kein Hinderniss dar bzw behindert sie nicht während der Häutung - sie sucht sich den geeigneten platz aus und wenn es wie in deinem Fall die Röhre ist ( sein könnte ) wird das schon seine Richtigkeit haben :itwasntme:
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #4
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

Hi ihr beiden,

mich wundert es halt, dass sie nicht mehr frisst und auch nicht mehr hervorkommt, wenn ich die "Sonne" anmache.

Ob sie in ihrer Röhre gesponnen hat, weiß ich nicht, ich kann sie nicht einsehen. Sie mündet ja hinten an der Rückwand. Ich kann nur sehen, dass sie derzeit nicht im oberen Bereich sitzt (da ist an der Seite ein schmaler Schlitz und sonst gucken wenigstens ein paar Füsse raus :giggle: ) - sonst ist sie halt jeden Tag draussen und so überhaupt nicht scheu.

Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken :worried:

Die Parameter sind ja soweit okay, oder?

LG
Katrin
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

hi,
ist ganz normal, dass sie auch mal länger in der röhre verweilen. als sich mein regalis-weib vor kurzem gehäutet hat, ist sie wenige stunden vorher aus ihrem heim gekommen, hat ein netz gesponnen und sich dann auch schon nachts gehäutet. mein anderes weib hats in der kurkröhre (ca. 5 cm innendurchmesser) gemacht, das habe ich erst bemerkt, als sie in neuen prächtigen farben zum dehnen rauskam...

also mach dir mal keine gedanken, die wissen schon was und wo sie es machen. ;)

gruß, ingo
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #7
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

Ich danke Euch!

Ich hab die zwei Heimchen wieder herausgefangen und die LF durch Sprühen etwas erhöht, jetzt warte ich einfach ab, was passiert. Vermutlich bin ich zu verwöhnt, weil ich sie eigentlich täglich draussen gesehen habe.

LG
Katrin
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #9
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

hi katrin,

meine P. rufilata hat sich auch gerade IN der korkröhre gehäutet. verhalten auch vergleichbar bei dir: kein futter mehr angenommen & viiiiel vor/in der sonne gesessen (machen die aber auch so)...
die exuvie lag unten in der korkröhre und wurde auch nicht nach draussen befördert (messie?)
also: immer mit der ruhe
gruß
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #10
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

@Chris: Dann habe ich den Mythos wohl ein wenig zu oft gelesen/gehört. Schaden wird es wohl auch nicht, ich habe schließlich keinen Monsun simuliert, sondern nur die Chance genutzt, mal im Terra rumfummeln zu können. Agathe hat zwar noch nie gedroht, wenn ich ihr zu nahegekommen bin, aber Respekt habe ich allemal vor der Madame.

Das letzte Heimchen habe ich ihr übrigens ungelogen an den Kopf geschmissen - hat sie nicht gejuckt.

@Stone: Also ein Messie ist meine Agathe auch, allerdings ausserhalb der Röhre - das sieht aus :blush:

LG Katrin
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #11
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

Jap:hi:

Kein Futter, eingänge zugewebt ist meistens ein Anzeichen zur bevorstehenden Häutung, meine P.Metallica macht dann auch
die Röhre dicht für 3 bis 4 Wochen.

Ps: ich halte nichts von Rotlicht, man weiß nie ob Sie sich den
Hintern verbrennt oder net:giggle:

Grüßli
Winni
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #12
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

Hey Winni,

ich will auch 'ne P. metallica


Die Röhre hat sie nicht dichtgemacht, weiter unten ist ein kleines Schlupfloch, das ist zugewebt, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht immer schon so war.

Was mich irritiert ist, dass sie ziemlich schlank war zuletzt, aber Fressen wurde kategorisch abgelehnt.

Und Rotlicht: Ich denke, Spinnen sind nicht gerade die intelligentesten Viecher, aber einen zu warmen Arsch merken die sicherlich noch, oder?
Meine Rosea-Spiderlinge garen sich regelmäßig selber und auch meine G. pulchripes kriegt nicht genug von Wärme...


LG
Katrin
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #13
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

Huhu,

was heißt hier schlank? 60-90-60 1 :1 Carapax : Opisthosoma:clapping:

Na, man nehme einen Frosch werfe ihn in den Kochtopf und erhitze
die ganze Geschichte, der Frosch bleibt drin.

Anders gesehen, bringe Wasser zum Kochen, werf den Forsch ins
Wasser und er springt raus ! Was sagt uns daß ? Frosch ist genauso
blöde wie nee Spinne:pizza:

Grüßli
Winni
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #14
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

Sowas machst Du mit Fröschen


Man, also mehr IQ als Zimmertemperatur hatte ich meinen Spinnen schon zugetraut...

Und zu den Maßen von Agathe: 1:1, und keinen Hunger

LG
KAtrin
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #15
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

Herjee,

was denkst Du von mir:crying: würde mir im Traum net einfallen, na
1:1 ist doch ok

Grüßli
Winni
 
  • P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? Beitrag #16
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

Juhu,

das hättet ihr sehen sollen - ich stehe vorm Terra meiner rufi und will in die schmale Röhre linsen - da falle ich fast hintenüber, weil ich meine Spinne direkt vor der Nase habe. Schön gefächert saß sie auf der anderen, breiteren Röhre. Und da ist sie auch eingezogen - na kein Wunder, dass sich in ihrem alten Zuhause nichts tut.

Ich habe gleich mal Fotos gemacht - zu dünn schaut sie ja eigentlich nicht aus, oder?






LG
Katrin

PS: Winni, woher hast Du die P. metallica?
 
Thema:

P. rufilata Häutung IN Wohnröhre?

P. rufilata Häutung IN Wohnröhre? - Ähnliche Themen

Poecilotheria rufilata - Pilzbefall?: Hallo alle zusammen, Mein P. rufilata Männchen(etwa 4cm Kl) hat sich vor etwa 6 Wochen gehäutet. Danach saß sie ziemlich oft ausserhalb ihrer...
Oben