Pamphobeteus sp. - wer kann mir sagen, welche Art?

Diskutiere Pamphobeteus sp. - wer kann mir sagen, welche Art? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen! Ich hab einen Wildfang aus Peru bekommen, etwa 8-9 cm Körperlänge. Der Händler/Züchter/Importeur hat sie mir als einfache...
  • Pamphobeteus sp. - wer kann mir sagen, welche Art? Beitrag #1
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen!

Ich hab einen Wildfang aus Peru bekommen, etwa 8-9 cm Körperlänge.

Der Händler/Züchter/Importeur hat sie mir als einfache "sp." verkauft, ein Kollege meinte, es wäre ne P. antinous.

Grundsätzlich sieht sie auch wie ne antinous aus (hatte schon 2 adulte Peru-Weibchen), aber die rote Behaarung am Opisthosoma verwirrt mich etwas... das hatten meine Damen von damals nicht.

Laut Platnick gibts in Peru, sofern ich richtig gelesen habe, nur P. antinous und P.petersi...

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank!!!

LG Björni

 
  • Pamphobeteus sp. - wer kann mir sagen, welche Art? Beitrag #3
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Pamphobeteus sp. - wer kann mir sagen, welche Art?

Hi Kevin!

Jetzt seh ichs auch, Du hast wohl recht.

Damm waren die roten Haare von meinen früheren Tieren wohl einfach nur abgebürstet, als ich sie bekam.

LG Björni
 
  • Pamphobeteus sp. - wer kann mir sagen, welche Art? Beitrag #4
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Pamphobeteus sp. - wer kann mir sagen, welche Art?

Hallo,

so einfach kann man das glaube ich nicht sagen. Habe selber zwei kleine (ca. 3 FH) hier sitzen, die auch diese Roten Haare haben(langsam bekommen). Allerdings gibt es Personen, die diese nicht für P. antinous halten.
Generell gibt es im moment wohl verschiedene Tiere im Umlauf die als P.antinous bezeichnet werden.
Am häufigsten wohl diese Tiere mit den Roten Haaren. Diese sind gem. eigener Erfahrung aber nur bei Tieren aus Peru vorhanden, nicht aber bei Bolivianern. Habe zumindest noch keine P. antinous aus Bolivien mit roten Haaren gesehen. Es ist also zumindest schon mal durchaus möglich, dass diese beiden NICHT zu einer Art gehören, auch wenn beide als P. antinous gelten.

Ich glaube im Unterforum gibt es dazu einen Thread, wo ein paar Einzelheiten stehen, musste mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß Julian
 
  • Pamphobeteus sp. - wer kann mir sagen, welche Art? Beitrag #5
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Pamphobeteus sp. - wer kann mir sagen, welche Art?

Hi Julian!

Das mit antinous Peru und Bolivien ist ein alter Hut und weitläufig bekannt...

Hast Du denn überhaupt schon mal eine antinous Bolivien gesehen? Dann hättest Du mir Einiges voraus...

Hätte gern eine, aber die gibts ja nirgends!

LG Björni
 
  • Pamphobeteus sp. - wer kann mir sagen, welche Art? Beitrag #6
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Pamphobeteus sp. - wer kann mir sagen, welche Art?

Hallo,

gesehen nun ja. Offiziell 2 Stück, allerdings gibt es da halt auch die Problematik, wie du schon sagtest. Die gibt es ja eigentlich kaum auf dem Markt. Dementsprechend kann weder ich, noch der Halter genau sagen, woher die Tiere genau stammen. Dazu kenn ich mich auch nicht gut genug mit der Marterie aus bzw. habe schon malzweifelsfrei bestimmte Bolivientiere gesehen. Verkauft wurden sie ihm zumindest als P. antinous aus Bolivien (vor ca. 2 Jahren als adulte WF) und sie haben keine roten Haare sondern sind vom Grundton dunkelbraun bis schwarz, je nachdem wie lange die Häutung zurückliegt.
Allerdings ist das Verhalten gegenüber meinen, auch wenn diese noch recht klein sind sehr ähnlich, sprich starkes Buddeln, recht zügiges zurückziehen, ...

Übrigens sagte mir der Züchter von dem ich meine habe auch, dass ihm die Elterntiere als welche aus Bolivien verkauft wurden, er sich aber recht sicher ist, dass diese wohl aus Peru sein mussten. Da liegt wohl noch einiges im Argen.
Wäre aber wirklich mal interessant zu erfahren, was nun p. antinous ist, bzw. ob es wirklich 2 verschiede Arten gibt, die als P. antinous gelten.

Gruß Julian
 
Thema:

Pamphobeteus sp. - wer kann mir sagen, welche Art?

Oben