Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

Diskutiere Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr netten Menschen, bin gerade neu hier angemeldet, da ich in dieser Woche stolzer Besitzer von 3 Spiderlingen werde. (B. Smithi + 2 x A...
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #1
E

Egoscope

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr netten Menschen,

bin gerade neu hier angemeldet, da ich in dieser Woche stolzer Besitzer von 3 Spiderlingen werde. (B. Smithi + 2 x A. Purpurea) :eek:

Hab mich schon überall schlau gemacht im Bezug auf Haltung/Aufzucht aber wie sieht es mit dem Luftaustausch bei den Avis aus?? Die reagieren ja anscheinend recht empfindlich auf schlechte Luftverhältnisse...

Da Spiderlinge auch in Filmdosen gehalten werden können (was ich nicht vorhabe) bin ich mir nicht sicher was denn nu richtig ist? :roll:

Ihr habt bestimmt Ideen oder Erfahrungen die mir helfen können, oder... *g*

Also bis bald
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

hallo christian,

du hast völlig recht mit der luftzirkulation bei avicularia arten. es gibt eine gute homepage speziell über haltung und (auf-)zucht dieser gattung:

www.avicularia.com

da alle avis in etwa die selben lebensbedingungen benötigen, müsstest du die beiden purpurea zwerge gut über die runden bekommen, wenn du die dortigen tipps beherzigst.

die b. smithi hat übrigens auch nichts gegen gute belüftung. wenn du beobachtest, dass sie ihren wassernapf mit erde voll schaufelt oder umkippt, kannst du ihn auch mal ein bisschen überlaufen lassen beim nachfüllen. manche kleinen brachypelma spiderlinge mögen es ein wenig feuchter als ihre adulten artgenossen. beobachte einfach deine spinne und lass dir von ihr zeigen, wie viel wasser sie individuell zu benötigen meint.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

hi,
bei meinen versicolor spiderlingen habe ich über der heimchendose ein Damenstrumpf drübergezogen. wegen der belüftung und habe bis jetzt gute ergebnisse erziehlt :wink: . Sieht zwar nicht so gut aus ist aber besser für die kleinen. :idea:

cya
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

Ich würd das so machen, wie Peter Parker.

Gute Belüftung ist supiwichtig.

MfG

Dominik
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #5
A

Alf3

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

Hallo,

also ich halte all meine Avi Spiderlinge in den Runden Dosen mit Lüftungslöchern, Hier Fotos

mfg
Karsten
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

hi karsten,

ich sehe gerade, dass dein link folgendermassen lautet: "alfs-wel.de" - da fehlt ein t. bitte editier das noch eben, denn ich würde mir gern deine pixx ansehen ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #8
E

Egoscope

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

:D Also,

erst mal danke für die prompte Bedienung *g*...

Die Sache mit der Damenstrumpfhose hab ich auch schon gelesen, ähm schmokelt die nicht an, so mit ner Wärmelampe drüber???

Hach aller Anfang ist ja bekanntlich schwer, aber ich war noch nie für Lebewesen verantwortlich und bin deswegen schon richtig nervös :?

Wie groß dürfen denn Luftlöcher bei Spiderlingen sein? Abhauen solln se schließlich nicht. (Leider weiss ich noch nicht wie groß die kleinen sind)

Macht´s gut, bis später
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #9
A

Alf3

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

@ferdinand: danke fürs Edit )

@Egoscope: bei der Auswahl der Lüftungslöcher ist es nicht nur wichtig wie groß die Spinnen sind sonder auch wie groß die Futtertiere. Denn wenn die Löcher zu groß sind dann kommen die Fruchtfliegen raus und die Spinne bleibt "hungrig" drin :)

mfg
Karsten
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #10
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

Erstmal Hallo :)
Also durchbrennen dürfte da nichts....also ich habe das auch,Strupfhose über meinen Behältern bei den Avis und es klappt bestens....
Und bei mir läuft das super....
zu den Löchern....es kommt dann doch ganz drauf an aus was für nen Material der Behälter ist....aber ich würd mal sagen ne Nadel....oder sowas in der Art...ich benutze ne Stricknadel,die sind ja etwas dicker...aber wenn du noch nict genau weißt wie groß die Tierchen sind die du bekommst warte doch erst mit den Löchern reinmachen,das kannst du dann auch noch machen,das geht ja schnell und einfach....
wieviele kommen dir denn ins Haus??? ***neugier***
Und was alles für welche???

Tschüssi Andrea :roll:
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #12
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

Ja okay :)
Überlesen :oops: ,hi hi sorry...aber danke fürs sagen :wink:
tschüssi :roll:
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

Die Sache mit der Damenstrumpfhose hab ich auch schon gelesen, ähm schmokelt die nicht an, so mit ner Wärmelampe drüber???

... bei dem wetter draussen brauchst du keine extra wärme. die kleinen lassen sich sehr gut bei raumtemperaturen zwischen 20 und 27°C grossziehen. beleuchtung benötigen sie ebenfalls nicht.

bei meinen spinnen ist die beleuchtung zur zeit aus, da es im zimmer bis zu 25°C warm wird. da die tiere vorzugsweise nachts jagen, brauchen sie auch kein licht ;) und echte pflanzen, die uv-strahlung nötig haben, verwendet man bei den kleinen spiderlingen noch nicht.

kleine avis lieben anscheinend blätter, an denen sie ihre gespinnste befestigen können. daher bekommen meine jüngsten auch plastikpflanzen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

noch was zur Verwendung von Strumpfhosen - ich hab' sowas ja noch nie verwendet (verlass' mich lieber auf Drahtgaze die ich mit Heizkleber od. Silikon auf die ausgeschnittenen Deckel klebe - ausserdem ist das viel "männlicher" als Damenstrumpfhosen zu verwenden :D :wink: ) da ich hin und wieder schon mal gelesen hab' dass manche Spiderlinge die durchbeissen und dann abhauen !
Bei der Feinheit des Materials könnte ich mir das schon vorstellen - hat da noch niemand von euch schlechte Erfahrungen gemacht ?

LG, Ferdinand
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #15
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

hat da noch niemand von euch schlechte Erfahrungen gemacht ?

Hi ,

nö , noch nicht . Mach das mit der (unmännlichen :wink: ) Damenstrumpfhose schon über jahre und noch nie is da was ausgebrochen .

Gruss
Thomas
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #16
E

Egoscope

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

Eins vorweg,

meine Räumlichkeiten sind sehr kühl...(ich persönlich bin mom darüber recht froh)

Für meine Spidies habe ich mir 3 Transportboxen für Mäuse geholt. Die sind recht komfortabel, aber wie ich vorher gelesen haben sind die Lüftungslöcher dann wohl zu groß...hmn :( Werd das noch mal genau prüfen...

Ps.: Macht echt Spaß bei euch hier!
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

...und noch nie is da was ausgebrochen
bei mir schon - ein Streit nämlich :wink: - als ich das mal probieren wollte und irrtümlich Strümpfe von meiner Freundin genommen hatte die noch absolut in Ordnung und ziemlich teuer waren - war aber schon zu spät denn die Schere hatte schon "zugeschlagen".... :?

LG, Ferdinand
 
  • Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen Beitrag #18
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

Na na naaa , ferdinand . sowas macht man aber auch nicht "einfach so" .
Ok , wen meine mutter wüsste , was da auf die dosen gespannt ist . . . . :wink:

Gruss

Thomas
 
Thema:

Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen

Luftaustausch bei A. Purpurea Spiderlingen - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Terrarium Avicularia purpurea Spiderling: Moinsen! Da ich beinahe mein geliebten A. purpurea Spiderling verloren hätte, stelle ich mal das Terrarium und die Haltungsbedingen vor, damit so...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
So sind Hamster + Informationen zum Kauf: Hallo!!! Ich wollte euch mal ein paar Informationen zur Hamsterhaltung und zum Kauf geben: Hamster sind von natur aus scheue Lebewesen und...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Oben