B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Diskutiere B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; moin moin, nach der letzten Häutung meiner B.smithi sieht das Abdomen sehr merkwürdig aus. bei der Häutung selber hat schon etwas orangfarbendes...
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #1
L

Leon6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
moin moin,

nach der letzten Häutung meiner B.smithi sieht das Abdomen sehr merkwürdig aus. bei der Häutung selber hat schon etwas orangfarbendes mit rausgeschaut, was aussah, wie etwas von den Innereien. An diesem Stück "klebte" die alte Haut noch fest, die sie nach der Häutung dadurch hinter sich her geschleppt hatte. Hab dann die alte Haut vorsichtig abgetrennt.
Dieses orangfarbendes ist mittlerweile in der normalen Farbe, allerdings sieht das Abdomen sehr missgebildet aus.
Die Smithi hatte bereits nach der vorherigen Häutung vor ca 1 Jahr ein merkwürdiges Abdomen, das aussah wie "verbeult"

anbei mal die Bilder, wie es jetzt aussieht.
(sie ist jetzt ca 10 Jahre alt)
 

Anhänge

  • DSC00087.jpg
    DSC00087.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 198
  • DSC00088.jpg
    DSC00088.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00089.jpg
    DSC00089.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 289
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Hi,

die Bilder hättest du dir alle samt schenken können...
Bin mit VS-Krebs nicht so sehr vertraut, aber es könnte schon welcher sein wenn sie auch vor der Häutung schon verbeult war.

Da wären halt ein paar brauchbare Bilder hilfreich, so dass man da auf Nummer sicher gehen kann.
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #3
I

irminia1983

Gast

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Hi,

ich behaupte jetzt einfach mal so das niemand so genau weiß was Vogelspinnenkrebs ist.. und somit auch keiner sagen kann ob eine Spinne daran erkrankt ist?!? Wenns falsch ist haut mir ruhig auf den Deckel :D .

Die Bilder sind wirklich Mist! Versuche doch bessere zu machen.

LG
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #4
L

Leon6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

ja, die bilder sind vom handy gemacht, deswegen sind sie so schlecht, sorry.

was mich interessieren würde:
-würde mein tierchen daran sterben können
-ist es auf andere übertragbar, wenn ja, wie...
-kann man sie trotz dessen verpaaren ?
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #5
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Hey,

ich kenne mich zwar auch nicht so gut mit dem VS-Krebs aus, aber selbstverständlich können die Tiere daran sterben. An Deiner Stelle würde ich mir jemanden in Deiner Nähe suchen, der Dir dabei helfen kann herauszufinden was Deine Spinne hat oder wie schon erwähnt, versuchen bessere Bilder zu machen.

Die Frage einer Verpaarung würde mir in solch einer Situation absolut gar nicht in den Kopf kommen. Versuche lieber herauszufinden, ob Dein Tier wirklich eine ernsthafte Krankheit hat, bevor Du ans verpaaren denkst.

Gruß Lamia
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Hi,

vielleicht gibt es einen fachkundigen Tierarzt in deiner Nähe?

LG
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Servus,

@Cesar: Und woran machst du fest, dass es Spinnenkrebs sein soll? Schon Erfahrungen damit gemacht? Solch eine Blinddiagnose reinzuwerfen, obwohl die Bilder absolut nichtssagend sind finde ich sinnfrei und ist eher vorzeitige Panikmache.

@irminia: Die Ursachen der Krankheit sind meines Wissens noch nicht bekannt, aber sie hat doch ein eindeutiges aussehen. Da kann man durchaus sagen, ob eine Spinne daran erkrankt ist oder nicht.

@Leon: Selbst viele Handycams haben einen Makromodus. Den einstellen und dann die Cam durch leichten Druck auf den Auslöser erstmal scharfstellen lassen. Das können mittlerweile auch die meisten Handycams. Es sei denn natürlich, du hast wie ich ein Altmodell. :evilgrin:
Ich geh erstmal von einem einfachen Häutungsfehler aus. Um zu wissen ob das Tier Krank ist, braucht man andere Bilder.
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #8
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Ahoi,


eehm, habe ich das fest gemacht?
Glaube nicht!
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #9
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Servus nochmal,

wie wäre es dann mit garkeiner Blinddiagnose? Es ist doch nur normal, dass nach solch einer Aussage ein ganzer Haufen Leute mit dem Gedanken daran im Hinterkopf weiterschreibt und dann explizit auch darüber weiterschreibt.

In dem Fall hätten einfach die Sätze "Mangels Bildqualität keine Diagnose möglich. Lediglich die deformierung als Häutungsfehler ist erkennbar." ausgereicht.

Man erwähnt das Äußerste erst dann, wenn Beweise vorliegen, dass das Äußerste eintrifft oder eintreffen kann.
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #10
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Moin,

Kann es vielleicht sein das die Spinne früher mal mit Mäusen o.ä. gefüttert wurde? Meine Seemanni hatte auch ein leicht verbeultes Abdomen und die hat früher mal nen Babyhamster und vielleicht 1 Maus bekommen.
Allerdings hat sich das ganze wieder Relativ geglättet, vielleicht war einfach die Haut ausgeleiert...?
Ist natürlich nur eine Vermutung und gewissheit kann denke ich nur ein Tierarzt bringen der sich mit Vogelspinnen gut auskennt.

Grüsse
KoS
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #11
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Servus nochmal,

wie wäre es dann mit garkeiner Blinddiagnose? Es ist doch nur normal, dass nach solch einer Aussage ein ganzer Haufen Leute mit dem Gedanken daran im Hinterkopf weiterschreibt und dann explizit auch darüber weiterschreibt.

In dem Fall hätten einfach die Sätze "Mangels Bildqualität keine Diagnose möglich. Lediglich die deformierung als Häutungsfehler ist erkennbar." ausgereicht.

Man erwähnt das Äußerste erst dann, wenn Beweise vorliegen, dass das Äußerste eintrifft oder eintreffen kann.

Hi,

ok, ich ziehe meine Aussage hiermit zurück!
Es ist halt ne Beule. Mach dir keine Sorgen. Auch dass sie sie vor der Häutung hatte ist nicht schlimm. Wird schon gut gehen.

:mad:
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Hallo,

die Spinne sollte von einem Fachmann genau untersucht werden.

Gruß
Mark
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #13
L

Leon6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

@KingOfScraper

nein, das letzte mal als sie eine lebende babymaus bekommen hatte, ist schon ca 3 jahre her.....


@all
werde nochmal hochauflösende bilder machen mit der cam eines freundes.
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #14
L

Leon6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

soo, hab jetzt grade mal ein ordentliches foto hinbekommen,
was sehr aussagekräftig ist
 

Anhänge

  • IMG00114.JPG
    IMG00114.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 110
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #16
K

Kaja

Gast

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Hallo,

obengenannter Link wird weder der VS noch dem Halter viel bringen.
Bei den dort aufgeführten Ärzten handelt es sich um Reptilien- und Amphibien-Ärzte.

Ich würde Leon empfehlen das Tier an Mark E. zu schicken.
(er hat sich ja auch schon hier gemeldet)

Grüße
Kaja
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #17
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Hallo!@uki1307:Also ich kenn ehrlich gesagt kein Tierarzt der sich mit VS auskennt bzw welche in seiner Praxis behandelt!Also ich würde sagen(Anhand den Bildern die ich schon von anderen Fällen gesehen habe)das es sich wohl um Vogelspinnenkrebs handelt...sieht zumindest sehr danach aus aber ich hoffe das sich zu dem Thema noch andere Leute zu Wort melden die damit schon mehr Erfahrung bzw Kenntnis in Bezug auf VS Krankheiten haben!;)
Mfg David
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

hallo kaja :hi:,

prinzipiell hast du recht, allerdings gibt es in der liste tierärzte die auch wirbellose behandeln. z. b. in hamburg. man muss es einfach ausprobieren, anrufen und fragen. bei uns in essen ist es z. b. tierklinik dr. apelt, wo nach tel. anmeldung der chef behandelt.
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #19
L

Leon6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

naja, wenn irgendwelche leute etwas konkreter werden würden....
die gute dame ist jetzt 11 jahre alt

da stellt sich die frage, ob es sinn machen würde über 200km zu einem fachkundigen tierarzt zu fahren.....
dadurch wird die lebenserhaltung auch nicht sicher gestellt....
 
  • B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

Hi!

Brachypelma spp. soll recht alt werden, abgesehen davon: Was spricht dagegen sich einen passenden Tierarzt zu suchen?
 
Thema:

B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung

B.smithi: Abdomen missgebildet nach Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Bein gebrochen bei der Häutung?: Hallo zusammen. Ich hab jetzt seit ca 20 Jahren Vogelspinnen aber bin in der Hinsicht trotzdem noch ein Laie. Folgendes Problem. Meine Smith hat...
Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen: Hi. Folgendes Problem: Es handelt sich um eine Brachypelma auratum welche ca. 8 Jahre alt ist. Bei der letzten Häutung, welche jetzt 3 Tage her...
Taster hängt nach Häutung BITTE HILFE!!!: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag sie...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Oben