Grammostola spec. (aber welche?)

Diskutiere Grammostola spec. (aber welche?) im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Forengemeinde, Vorhang auf zu einer neuen Rate-Runde. Diese Spinne habe ich vor ca. anderthalb Jahren geschenkt bekommen. Das Tier...
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #1
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46
Hallo liebe Forengemeinde,

Vorhang auf zu einer neuen Rate-Runde.
Diese Spinne habe ich vor ca. anderthalb Jahren geschenkt bekommen. Das Tier wurde vom Vorbesitzer in meiner Stammkneipe abgegeben, weil es ihn angeblich gebissen hatte. Die recht spartanische Terrarieneinrichtung in der ich das Tier 3 Wochen nach deer Häutumg abgelichtet habe, zeugt noch davon dass der Vorbesitzer keinen Dunst hatte, wie man diese Tiere hält.

Ich weiss gar nichts über das Tier, ausser dass es ein Wildfang ist.

Die Spinne ist wirklich gross, die KL beträgt gute 8cm. Vom Charakter ist sie eher zurückhaltend und flüchtet bei Störung hinter ihre Wurzel, unter der sie ein grosses Loch gebuddelt hat. Bei andauernder Störung ist sie aber ganz schnell auf 180, und verteidigt sich ausschliesslich durch Giftbiss.... Bombardiert hat sie noch nie.

Ich tippte am Anfang auf eine Grammostola actaeon, aber sie ist nicht so plüschig wie die hier gezeigten Bilder......

Brachypelma kann auch nicht sein, dazu wäre sie ja viel zu gross.

Ich bin etwas ratlos.... Oder vielleicht auch nur doof....
 

Anhänge

  • Grammo.jpg
    Grammo.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 123
  • Grammo2.jpg
    Grammo2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 104
  • Grammo3.jpg
    Grammo3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 99
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

Hi,

ich wage mal nen Schnellschuss und behaupte, dass Du da nen Brummer an Brachypelma vagans hast ;)

Gruss
janet
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

Hey Janet.....

echt?
Ne vagans..... Poah, da muss aber wo´n Kernkraftwerk stehn wo die Olle herkommt....... Hab grad nochmal nachgemessen, sind ganze achtnhalb cm...... Und mein Maßband hat jetzt ein Loch...... Mistvieh.....

LG Sally
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #5
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

Ne vagans..... Poah, da muss aber wo´n Kernkraftwerk stehn wo die Olle herkommt....... Hab grad nochmal nachgemessen, sind ganze achtnhalb cm......

Moin!

vom Aussehen passt B. vagans. Und das diese Art nur 5-6cm groß werden soll, stimmt auch nicht. 7-8cm käme eher hin.
8.5cm ist natürlich echt ein Mopped zumal das Abdomen auf dem Bild ja nicht abnormal groß aussieht.

Ne Sericopelma würde auch hinhauen. Größe und Verhalten passt da auch.

Gruß,
Stefan
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

Hey...

Das Abdomen ist da echt klein. Das war ja nach der Häutung, quasi das erste Fressi danach.....

Jetzt steht sie wesentlich kerniger da..... *räusper*, sie ist nicht fett, sie hat nur ein schweres Exoskelett.....

Sericopelma.... mal googeln.....

Ja und wegen der Grösse dachte ich eben dass es keine Brachy sein kann.... Hmmmm.......
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #7
W

warsaw

Gast

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

hi

brachypelma, grammostola, sericopelma... alle 3 lassen sich prima anhand der spermathek vorneinander unterscheiden.
wenn sie sich gerade gehäutet hat, sollte ein foto der spermathek kein problem sein.

noch ein ordentliches arschfoto, das man mal den brennhaarspiegel sieht und dann weiß man mehr.

in erster näherung, sag ich auch b.vagans und warte auf die spermathek.



bye

ps: wenn es brachypelma ist könnte es natürlich auch eine der ganzen vagans-ähnlichen arten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #8
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

Hallo,

die alte Haut habe ich leider nicht mehr.

Die hat meine Schwester mit in den Kindergarten genommen, damit die Kiddies was zu streicheln haben....

Aber bei der nächsten Häutung werd ich die Exuvie aufheben.

Brennhaarspiegel ist keiner erkennbar..... also nicht wie bei meinen Grammostolen (rosea, poteri und spec. formosa).... dann kanns auch keine Grammostola sein, oder?
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #9
K

Kaja

Gast

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

Hi,

sieht mir verdächtig nach G. iheringi aus.
Die intensive Beinzeichnung macht mich allerdings stutzig. Ist die immer so deutlich oder nur unmittelbar nach der Häutung?
Und nen Brennhaarspiegel müsste man eigentlich auch sehen...

Wie schon gesagt: Die nächste Haut sollte das klären. Dann hoffe ich mal für dich, dass sie die auch schön ganz lässt ;)

LG
Kaja
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

Hey Kaja,

nee die Beinzeichnung ist immer so krass.....

Sobald sie sich häutet, werd ich die Haut mal an jemanden schicken.... und dann kuckmer mal....

Oder ich trab auf der Börse mal wo rum mit der Spider.

LG aus München

Sally
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #12
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

moin

also wenn ich tippen würde, würde ich auch auf b. vagans tippen.
meinen arsch verwetten würde ich jedoch nicht:mmm:
vom der reinen optik her sieht sie meiner verdammt ähnlich, aber das werden manch andere vs wohl auch.
von der bissigkeit her is meine auch a ganz a übles drum:evilgrin:

mfg
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #13
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

Hallo,

die habe ich auch, ist eine:

Sericopelma rubronitens :) (zu 99%)

Würde Wetten annehmen.

Halt vom Aussehen her eine Riesenvagans.

Gibt es zur Zeit nur als WF, keine NZ bekannt, vielleicht wenn meine mal groß genug ist (z.Z. KL 5 cm).

Gruß

Kai
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #14
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

Hallo,

hier mal ein Bild, nicht von mir, meine ist in Ihrer Höhle, kommt nur Nachts raus.


Versuche mal ein Foto zu machen.

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #15
W

warsaw

Gast

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

hi

Sericopelma rubronitens :) (zu 99%)

warum? was macht dich da so sicher?

woher weißt du, dass du nicht vlt eine s.commune hast oder sonst irgendeine s. spec? weil es nicht so auf der dose stand?

sollte man nicht erstmal die gattung anhand der spermathek klären bevor man hier mit irgendwelchen verdächtigungen zur art auftrumpfen will?

fragen über fragen.

und zur erinnerung...

4. Regeln für den Antwortenden

Antworten müssen begründet werden, und nicht einfach drauf los geraten werden! Die Moderatoren nehmen sich das Recht, Antworten ohne Begründung kommentarlos zu löschen.



bye
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #16
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

Hallo Warsaw,

huh da bin ich aber zusammengestaucht worden.

1. Begründung habe selber eine Sericopelma rubronitens.
2. Wir sind hier bei der Bildbestimmung
3. 99% ? wette halt gerne, wenn ich wette gewinne ich immer.

Kannst ja trotzdem dagegen wetten um was wetten wir ?

Nichts für ungut, ohne Untersuchung der Excuvie wird es schwierig, aber das ganze heißt ja Bildbestimmung und nicht Excuviebestimmung.

Gruß

Kai
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

1. Begründung habe selber eine Sericopelma rubronitens.
:D

Da sieht man mal wieder wieviel ihr von den Sachen versteht, die ihr hier absondert. :dull:

Woher weißt Du dass Deine "rubronitens" eine im Sinne der Erstbeschreibung ist? was ist der Unterschied zu commune?

Gibt es zur Zeit nur als WF, keine NZ bekannt, vielleicht wenn meine mal groß genug ist (z.Z. KL 5 cm).
DIR ist keine bekannt .... :party: mir schon.




Tschüß
KATRiN
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #18
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

Liebe Katrin, hallo Zusammen,

jetzt würden die meisten sich entweder nicht mehr melden oder schnell irgendwo was zusammenreimen, was im Internet steht.

Das mache ich nicht, ich habe im guten Glauben einen Tip abgegeben, diesen aber mit 99% angeben. Dies war ein Fehler ! (Überheblichkeit kommt vor dem Fall) Wette aber trotzdem immer noch.

Wäre schön zu Wissen ob diese NZ schon verkauft werden oder verkauft worden sind, hätte wohl gerne welche.

Gruß

Kai
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #19
W

warsaw

Gast

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

hi

1. Begründung habe selber eine Sericopelma rubronitens.
2. Wir sind hier bei der Bildbestimmung
3. 99% ? wette halt gerne, wenn ich wette gewinne ich immer.

diesen allmächtigen beleg für fachliches wissen lasse ich jetzt mal unkommentiert.


zu diesen sericopelma spec die vor einiger zeit aus panama kamen;
sie wurden meines wissens nach sowohl als commune als auch rubronitens angeboten. deutliche "optische" unterschiede waren da wohl auch nicht gegeben. bisher hat sich wohl auch niemand die arbeit gemacht das zu klären.

sollte jemand andere informationen haben, dann her damit.

ansonsten wurde diese problem HIER hier schon mal kurz diskutiert. man beachte den thread-titel.


bye
 
  • Grammostola spec. (aber welche?) Beitrag #20
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola spec. (aber welche?)

Hallo Warsaw,

danke für die Informationen.

Hattest Du nicht meinen vorherigen Beitrag gelesen ? Mehr geht leider nicht, wenn mehr Leute Ihre Fehler eingestehen würden, wären die Menschheit sicherlich weiter.

Gruß

Kai
 
Thema:

Grammostola spec. (aber welche?)

Oben